Auto News ! Auto & Kfz News & Infos Auto Forum ! Auto & Kfz Forum Kleinanzeigen Forum ! Auto & Kfz Kleinanzeigen Auto Videos ! Auto & Kfz Videos Auto Foto-Galerie ! Auto & Kfz Foto - Galerie Auto Links ! Auto & Kfz Links Auto Lexikon ! Auto & Kfz Lexikon

 Auto-News-24/7.de: Auto News & Auto Infos & Auto Tipps!

Seiten-Suche:  
 Auto-News-24/7.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante neue
News, Infos & Tipps @
Auto-News-24/7.de
Unsichtbare Stromversorgung für Förderanlagen
BorgWarner debütiert mit zahlreichen Technologien für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Hybrid- und Elektroantrieb auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw 2017 und geht die Herausforderungen der Antriebe von Morgen an.
Ob Verbrenner, Hybrid oder Elektrofahrzeug – BorgWarner zeigt Lö ...
Copyright: Rameder
Dachhalter, Hecklappe oder Kupplungsträger - mit Rameder gehen B ...
HORIBA erhält Benennung durch das Kraftfahrtbundesamt
ABSOLUT Sport - Reiseexperte für Formel-1 Reisen
Auto News 24/7 Online-Werbung 4Taktershop
4Taktershop - Online-Shop für Rollerersatzteile, Tuning und Zubehör

Auto News 24/7 Who's Online
Zur Zeit sind 304 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Auto News 24/7 Online Werbung
autobewertung

Auto News 24/7 Haupt - Menü
Auto-News-24/7 - Services
· Auto-News-24/7 - News
· Auto-News-24/7 - Links
· Auto-News-24/7 - Forum
· Auto-News-24/7 - Lexikon
· Auto-News-24/7 - Kalender
· Auto-News-24/7 - Marktplatz
· Auto-News-24/7 - Foto-Galerie
· Auto-News-24/7 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Auto-News-24/7 News-Übersicht
· Auto-News-24/7 Rubriken
· Top 5 bei Auto-News-24/7
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Auto-News-24/7
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Auto-News-24/7
· Account löschen

Interaktiv
· Auto-News-24/7 Link senden
· Auto-News-24/7 Event senden
· Auto-News-24/7 Bild senden
· Auto-News-24/7 Kleinanzeige senden
· Auto-News-24/7 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Auto-News-24/7 Mitglieder
· Auto-News-24/7 Gästebuch

Information
· Auto-News-24/7 Impressum
· Auto-News-24/7 AGB & Datenschutz
· Auto-News-24/7 FAQ/ Hilfe
· Auto-News-24/7 Statistiken
· Auto-News-24/7 Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Auto News 24/7 Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Auto News 24/7 Seiten - Infos
Auto-News-24/7.de - Mitglieder!  Mitglieder:4300
Auto-News-24/7.de -  News!  Auto-News:43.680
Auto-News-24/7.de -  Links!  Auto-Links:6
Auto-News-24/7.de -  Kalender!  Auto-Termine:0
Auto-News-24/7.de -  Lexikon!  Auto-Lexikon:2
Auto-News-24/7.de - Forumposts!  Forumposts:378
Auto-News-24/7.de -  Galerie!  Galerie Bilder:419
Auto-News-24/7.de -  Kleinanzeigen!  Auto-Kleinanzeigen:70
Auto-News-24/7.de -  Gästebuch!  00Gästebuch-Einträge:6

Auto News 24/7 SEO Challenge RankensteinSEO
Domain: SEO Challenge RankensteinSEO

Auto News 24/7 Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Auto-News-24/7.de: News, Infos @ Tipps rund um Autos!

Auto - Seite - News ! TU Berlin: UniCat erneut exzellent

Veröffentlicht am Freitag, dem 15. Juni 2012 von Auto-News-247.de

Auto Infos
Freie-PM.de: Der Exzellenzcluster baut seine Pole-Position in der Katalyseforschung aus

Am 15. Juni 2012 verkündete die Gemeinsame Kommission der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Wissenschaftsrates für die Exzellenzinitiative in Bonn die Weiterförderung des Katalyse-Exzellenzclusters "Unifying Concepts in Catalysis" (UniCat) bis 2017. Insgesamt fließen in den nächsten 5 Jahren bis zu 33 Millionen Euro nach Berlin und Potsdam.

UniCat ist der einzige Exzellenzcluster, der das volkswirtschaftlich wichtige Gebiet der Katalyse erforscht. In diesem interdisziplinären Forschungsverbund arbeiten mehr als 250 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Chemie, der Physik, der Biologie und der Verfahrenstechnik aus vier Universitäten - neben der Technischen Universität Berlin als Sprecherhochschule sind das die Freie Universiät Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin und die Universität Potsdam - sowie aus zwei Max-Planck-Instituten zusammen.

Der Cluster besitzt ein Alleinstellungsmerkmal in der internationalen Forschungslandschaft: In seinem fokussierten Forschungsprogramm stellen die UniCat-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler die Weichen für einen Ausbau der Verknüpfung von chemischer und biologischer Katalyse. Es werden neue Möglichkeiten zur katalytischen Aktivierung und anschließenden Umwandlung von kleinen Molekülen erforscht, die für den Rohstoffwandel von eminenter Bedeutung sind: Nämlich Methan, Kohlendioxid und Wasserstoff. Diese sollen durch clevere katalytische Prozesse in nützliche Stoffe zur Herstellung von Polymeren, Medikamenten und chemischen Energieträgern umgewandelt werden, die vom Erdöl unabhängig sind. Des Weiteren erforschen die Wissenschaftler durch Kopplung von biokatalytischen Prozessen die Herstellung von neuen Antibiotika und Diagnostika für medizinische Anwendungen.

Wasserstoff ist ein ausgezeichneter, umweltfreundlicher chemischer Energieträger und der Schlüssel für die Herstellung von Benzinersatzstoffen. Sonne und Wasserstoff sind Eckpfeiler der künftigen Energieversorgung. Im Rahmen des Clusters gelang es Forschern der HU Berlin, zwei geeignete Enzyme im Reagenzglas miteinander zu koppeln und für die lichtgetriebene Wasserstoffproduktion zu nutzen. Der Vorgang ist unter vergleichbaren Systemen weltweit am effizientesten. Ziel ist es, die effiziente biologische Wasserstofferzeugung aus Licht in geeigneten Bakterien zu etablieren, um sie nachfolgend prozesstechnisch in größerem Maßstab zu nutzen.

Im Rahmen einer effizienteren Rohstoffnutzung erforscht UniCat auch eine bessere Nutzung von Methan, das im Erdgas und Biogas vorkommt. Ein ambitioniertes Ziel ist es dabei, durch die sogenannte oxidative Kupplung von Methan in hoher Effizienz Ethylen herzustellen. Das ist ein Rohstoff, der in der chemischen Industrie für die Herstellung von Polymeren und Medikamenten von zentraler Bedeutung ist und bisher überwiegend aus Erdöl gewonnen wird. Um die Ergebnisse der Grundlagenforschung schnell industriell nutzbar zu machen, wurde bereits in einer frühen Phase des UniCat-Forschungsprogramms, im Dezember 2009, eine Miniplant-Versuchsanlage auf dem Gelände der Technischen Universität Berlin in Betrieb genommen. Grund genug, dass BASF SE und die TU Berlin als Sprecheruniversität von UniCat einen Vertrag über die Gründung des "UniCat-BASF Joint Lab" abgeschlossen haben.

2011 verlieh UniCat erstmalig den Clara Immerwahr Award für ausgezeichnete Nachwuchswissenschaftlerinnen auf dem Gebiet der Katalyse. Preisträgerin war Dr. Kylie Vincent von der Universität Oxford. Insgesamt erhielten die Wissenschaftler des Clusters rund 20 Rufe an andere renommierte Universitäten, wobei alle sieben Nachwuchsgruppenleiter und lediglich zwei Professoren den Ruf auch annahmen. Dies spricht für die hohe wissenschaftliche Qualität der Forschung und die exzellenten Arbeitsbedingungen in UniCat. Des Weiteren konnten die maßgeblich beteiligten Forscherinnen und Forscher des Exzellenzclusters während der letzten fünf Jahre im Durchschnitt jeweils 300.000 Euro zusätzliche Drittmittel pro Jahr einwerben.

Zukünftige Aktivitäten von UniCat

Ein Forschungsschwerpunkt, auf den künftig noch stärker fokussiert wird, ist die katalytische Nutzbarmachung des lästigen Treibhausgases Kohlendioxid, um wichtige chemische Rohstoffe wie Kohlenmonoxid und Ameisensäure zu produzieren.

"Die Nachhaltigkeit unseres UniCat-Ansatzes für eine integrierte Katalyseforschung soll über eine Fülle von Maßnahmen gesichert werden", betont UniCat-Sprecher Prof. Dr. Matthias Drieß von der TU Berlin. "Um die in UniCat aufgebaute Kompetenz auch künftig zu erhalten, sollen solche Projekte mit der Unterstützung des Landes Berlin unter dem Dach des Gerhard-Ertl-Center laufen, das am 8. Oktober 2012 gegründet wird."

Außerdem wird zurzeit ein neues gemeinsames Laboratorium auf dem TU-Campus mit Industriebeteiligung gebaut, das sogenannte "UniCat-BASF Joint Lab", welches den Transfer von Ergebnissen in die Anwendung beschleunigt. Auch die Förderung einer disziplinübergreifenden Ausbildung von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der 2007 gegründeten UniCat-Graduiertenschule BIG-NSE (Berlin International Graduate School for Natural Sciences and Engineering) und in einem Universitäts- und Bundesländer-übergreifenden Masterprogramm, das im Wintersemester 2012/13 startet, gehört dazu. Zudem haben die UniCat-Forscherinnen und -Forscher ein nationales und internationales Netzwerk von strategischen Partnern aufgebaut, das sie im Sinne des Clusters nutzen und sukzessive erweitern werden.

UniCat-Homepage: www.unicat.tu-berlin.de

Fotomaterial zum Download: www.tu-berlin.de/?id=120681

Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
Prof. Dr. Matthias Drieß, TU Berlin, Sprecher des Exzellenzclusters UniCat, Tel.: 030 / 314 - 22265, E-Mail: matthias.driess@tu-berlin.de, und
Dr. Martin Penno, Exzellenzcluster UniCat, Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 030 / 314 - 28592, E-Mail: martin.penno@tu-berlin.de

Universität
TU Berlin, Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Stefanie Terp
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
030/314-23922

http://www.tu-berlin.de

Pressekontakt:
Exzellenzcluster UniCat
Prof. Dr. Matthias Drieß
Straße des 17. Juni 124
10623 Berlin
matthias.driess@tu-berlin.de
030/314-22265
http://www.unicat.tu-berlin.de

(Weitere interessante Autogas / LPG News, Infos & Tipps können Sie auch hier auf dieser interessanten Homepage nachlesen.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln


Der Exzellenzcluster baut seine Pole-Position in der Katalyseforschung aus

Am 15. Juni 2012 verkündete die Gemeinsame Kommission der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Wissenschaftsrates für die Exzellenzinitiative in Bonn die Weiterförderung des Katalyse-Exzellenzclusters "Unifying Concepts in Catalysis" (UniCat) bis 2017. Insgesamt fließen in den nächsten 5 Jahren bis zu 33 Millionen Euro nach Berlin und Potsdam.

UniCat ist der einzige Exzellenzcluster, der das volkswirtschaftlich wichtige Gebiet der Katalyse erforscht. In diesem interdisziplinären Forschungsverbund arbeiten mehr als 250 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Chemie, der Physik, der Biologie und der Verfahrenstechnik aus vier Universitäten - neben der Technischen Universität Berlin als Sprecherhochschule sind das die Freie Universiät Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin und die Universität Potsdam - sowie aus zwei Max-Planck-Instituten zusammen.

Der Cluster besitzt ein Alleinstellungsmerkmal in der internationalen Forschungslandschaft: In seinem fokussierten Forschungsprogramm stellen die UniCat-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler die Weichen für einen Ausbau der Verknüpfung von chemischer und biologischer Katalyse. Es werden neue Möglichkeiten zur katalytischen Aktivierung und anschließenden Umwandlung von kleinen Molekülen erforscht, die für den Rohstoffwandel von eminenter Bedeutung sind: Nämlich Methan, Kohlendioxid und Wasserstoff. Diese sollen durch clevere katalytische Prozesse in nützliche Stoffe zur Herstellung von Polymeren, Medikamenten und chemischen Energieträgern umgewandelt werden, die vom Erdöl unabhängig sind. Des Weiteren erforschen die Wissenschaftler durch Kopplung von biokatalytischen Prozessen die Herstellung von neuen Antibiotika und Diagnostika für medizinische Anwendungen.

Wasserstoff ist ein ausgezeichneter, umweltfreundlicher chemischer Energieträger und der Schlüssel für die Herstellung von Benzinersatzstoffen. Sonne und Wasserstoff sind Eckpfeiler der künftigen Energieversorgung. Im Rahmen des Clusters gelang es Forschern der HU Berlin, zwei geeignete Enzyme im Reagenzglas miteinander zu koppeln und für die lichtgetriebene Wasserstoffproduktion zu nutzen. Der Vorgang ist unter vergleichbaren Systemen weltweit am effizientesten. Ziel ist es, die effiziente biologische Wasserstofferzeugung aus Licht in geeigneten Bakterien zu etablieren, um sie nachfolgend prozesstechnisch in größerem Maßstab zu nutzen.

Im Rahmen einer effizienteren Rohstoffnutzung erforscht UniCat auch eine bessere Nutzung von Methan, das im Erdgas und Biogas vorkommt. Ein ambitioniertes Ziel ist es dabei, durch die sogenannte oxidative Kupplung von Methan in hoher Effizienz Ethylen herzustellen. Das ist ein Rohstoff, der in der chemischen Industrie für die Herstellung von Polymeren und Medikamenten von zentraler Bedeutung ist und bisher überwiegend aus Erdöl gewonnen wird. Um die Ergebnisse der Grundlagenforschung schnell industriell nutzbar zu machen, wurde bereits in einer frühen Phase des UniCat-Forschungsprogramms, im Dezember 2009, eine Miniplant-Versuchsanlage auf dem Gelände der Technischen Universität Berlin in Betrieb genommen. Grund genug, dass BASF SE und die TU Berlin als Sprecheruniversität von UniCat einen Vertrag über die Gründung des "UniCat-BASF Joint Lab" abgeschlossen haben.

2011 verlieh UniCat erstmalig den Clara Immerwahr Award für ausgezeichnete Nachwuchswissenschaftlerinnen auf dem Gebiet der Katalyse. Preisträgerin war Dr. Kylie Vincent von der Universität Oxford. Insgesamt erhielten die Wissenschaftler des Clusters rund 20 Rufe an andere renommierte Universitäten, wobei alle sieben Nachwuchsgruppenleiter und lediglich zwei Professoren den Ruf auch annahmen. Dies spricht für die hohe wissenschaftliche Qualität der Forschung und die exzellenten Arbeitsbedingungen in UniCat. Des Weiteren konnten die maßgeblich beteiligten Forscherinnen und Forscher des Exzellenzclusters während der letzten fünf Jahre im Durchschnitt jeweils 300.000 Euro zusätzliche Drittmittel pro Jahr einwerben.

Zukünftige Aktivitäten von UniCat

Ein Forschungsschwerpunkt, auf den künftig noch stärker fokussiert wird, ist die katalytische Nutzbarmachung des lästigen Treibhausgases Kohlendioxid, um wichtige chemische Rohstoffe wie Kohlenmonoxid und Ameisensäure zu produzieren.

"Die Nachhaltigkeit unseres UniCat-Ansatzes für eine integrierte Katalyseforschung soll über eine Fülle von Maßnahmen gesichert werden", betont UniCat-Sprecher Prof. Dr. Matthias Drieß von der TU Berlin. "Um die in UniCat aufgebaute Kompetenz auch künftig zu erhalten, sollen solche Projekte mit der Unterstützung des Landes Berlin unter dem Dach des Gerhard-Ertl-Center laufen, das am 8. Oktober 2012 gegründet wird."

Außerdem wird zurzeit ein neues gemeinsames Laboratorium auf dem TU-Campus mit Industriebeteiligung gebaut, das sogenannte "UniCat-BASF Joint Lab", welches den Transfer von Ergebnissen in die Anwendung beschleunigt. Auch die Förderung einer disziplinübergreifenden Ausbildung von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der 2007 gegründeten UniCat-Graduiertenschule BIG-NSE (Berlin International Graduate School for Natural Sciences and Engineering) und in einem Universitäts- und Bundesländer-übergreifenden Masterprogramm, das im Wintersemester 2012/13 startet, gehört dazu. Zudem haben die UniCat-Forscherinnen und -Forscher ein nationales und internationales Netzwerk von strategischen Partnern aufgebaut, das sie im Sinne des Clusters nutzen und sukzessive erweitern werden.

UniCat-Homepage: www.unicat.tu-berlin.de

Fotomaterial zum Download: www.tu-berlin.de/?id=120681

Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
Prof. Dr. Matthias Drieß, TU Berlin, Sprecher des Exzellenzclusters UniCat, Tel.: 030 / 314 - 22265, E-Mail: matthias.driess@tu-berlin.de, und
Dr. Martin Penno, Exzellenzcluster UniCat, Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 030 / 314 - 28592, E-Mail: martin.penno@tu-berlin.de

Universität
TU Berlin, Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Stefanie Terp
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
030/314-23922

http://www.tu-berlin.de

Pressekontakt:
Exzellenzcluster UniCat
Prof. Dr. Matthias Drieß
Straße des 17. Juni 124
10623 Berlin
matthias.driess@tu-berlin.de
030/314-22265
http://www.unicat.tu-berlin.de

(Weitere interessante Autogas / LPG News, Infos & Tipps können Sie auch hier auf dieser interessanten Homepage nachlesen.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Auto-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Auto-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"TU Berlin: UniCat erneut exzellent" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

6.000 vorzeitige Todesfälle im Jahr durch Stickoxid

6.000 vorzeitige Todesfälle im Jahr durch Stickoxid
Audi A6 - Weltpremiere | DW Deutsch

Audi A6 - Weltpremiere | DW Deutsch
BMW X2 - Extrovertiert und kompakt | DW Deutsch

BMW X2 - Extrovertiert und kompakt | DW Deutsch

Alle Web-Video-Links bei Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Winsen-Oldtimer-Treffen-am-Winsener-Schlo ...

Zentraler-Busbahnhof-Berlin-ZOB-160310-20 ...

Tankstelle-Star-Wiesbaden-2016-160516-DSC ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Foto - Galerie


Diese Testberichte bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Handwaschpaste von DM So gut wie DIY ist, man spart Geld, lernt etwas dazu und grübelt dann wieder, wie kriege ich jetzt bloß die Hände wieder sauber? Da gibt es doch bei DM diese Herrenserie SEINZ u ... (Gisbert Strauss, 21.4.2021)

 Interieur Essentials Autopflege In manchen Autos sieht es manchmal aus als würden Tiere darin leben (und es riecht auch so), die man noch nie an der Erdoberfläche gesehen hat. Na jedenfalls bekam ich zum Gebur ... (Jonathan Heine, 24.3.2021)

 Autopflege von Meguiar’s Man hat es oft im Fernsehen gesehen und geschmunzelt, denn was dort gezeigt wurde schien eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Und dann war diese Werbekarte für ein kostenloses P ... (Rusty Berger, 23.2.2021)

 Fusselroller Profissimo von DM Ich hätte nie gedacht, dass bei so einem Produkt die Qualität so unterschiedlich sein kann. Ob das die von den anderen Drogeriemarktketten, alles für 1€ oder McGeiz ist. ... (Patricia Fornegg, 29.12.2019)

 Duschkabinenspray von Putzmeister Es hat eine Weile gedauert bis ich bei Putzmeister gelandet bin. Entweder waren die Badreiniger schweineteuer oder haben es nicht gebracht. Also ich meine die gewünschte Wirkung.< ... (Heike Zeller, 26.12.2019)

 Rindfleisch im eigenen Saft von Gut Drei Eichen Als junger Bengel war ich ein großer Fan von Corned Beef, das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Aber wenn es so Rind oder Pute im eigenen Saft gibt muss ich doch hin und wieder zulange ... (DaveD, 07.12.2018)

 WC Powerschaum von Clinär Ich bin ja mehr so der Essigreiniger-Nutzer in Sachen Bad und Toilette. Aber bei meinem Discounter um die Ecke ist gerade Ausverkauf und da kostete ein 500 ml Dose von dem Zeugs 1 ... (Mantu Gerlach, 12.11.2018)

Diese News bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Ketu aus Berlin bereichert das Fashion-Angebot im ALEXA (PR-Gateway, 05.11.2019)
Shoperöffnung im Oktober

Das Berliner Modelabel Ketu hat vor wenigen Tagen einen neuen Store im ALEXA eröffnet. Auf rund 55 Quadratmetern (GLA) präsentiert Ketu Mode mit Charme und Charakter. Das Geschäft bietet ein umfangreiches Sortiment an Damenbekleidung mit raffinierten Schnitten und Details, Schuhen, Accessoires und Homeaccessoires. Ketu ist nicht nur der Name der angesagten Fashionmarke. Ketu beschreibt auch eine Formel und s ...

 Innere Ablagerungen an Dieselinjektoren (PR-Gateway, 21.10.2019)
Nicht-motorisches Testverfahren weiterentwickelt

Im Rahmen eines Forschungsprojektes haben die OWI Oel-Waerme-Institut gGmbH und das Institut für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen an der TU Bergakademie Freiberg wichtige Erkenntnisse zur Weiterentwicklung eines nicht-motorischen Injektor-Prüfstands mitsamt Testzyklus hin zu einem schnellen, wiederholbaren, verlässlichen und kostengünstigen Testverfahren für Kraftstoffe ...

 Health Economy Reporting als Basis gesundheitspolitischer Entscheidungen (PR-Gateway, 29.08.2019)
Prof. Dr. Dennis A. Ostwald veröffentlicht erste wissenschaftliche Publikation als Professor der Steinbeis-Hochschule über die Relevanz der Gesundheitswirtschaft für Deutschland und der systematischen Berichterstattung in der Branche

Im Jahr 2018 machte die Gesundheitswirtschaft, den jüngsten Ergebnissen der Gesundheitswirtschaftlichen Gesamtrechnung des BMWi (Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie) zu Folge, mehr als 12 Prozent des deutschen Bruttoinlandsproduktes aus. Das entspri ...

 Gemeinsam Vielfalt stärken: Femtec. ist Mitglied im Netzwerk ''Friends of Chefsache'' (PR-Gateway, 18.07.2019)
Berlin, 18. Juli 2019 - Die Femtec.GmbH freut sich über die Aufnahme in das Netzwerk der "Initiative Chefsache", ein Zusammenschluss von Führungskräften aus Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlichem Sektor und Medien, das sich der Chancengerechtigkeit von Frauen und Männern persönlich verpflichtet fühlt.

Ziel von "Chefsache" ist es, als Initiative mit Vorbildcharakter den notwendigen gesellschaftlichen Wandel mit neuen Konzepten und Ansätzen zu unterstützen.

"Friends of Chefsach ...

 Internationales Karrierenetzwerk Femtec engagiert united communications für Markenrelaunch (PR-Gateway, 17.07.2019)
Berlin, 17. Juli 2019 - united communications aus Berlin ist ab sofort die neue Markenagentur für die Femtec.GmbH, das internationale Karrierenetzwerk für Frauen, die in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) tätig sind oder werden möchten. Die auf Branding, Markeninszenierung und -kommunikation spezialisierte Agentur hat sich in einem mehrstufigen Pitch gegen fünf Mitbewerber durchsetzen können. Zu ihren Kunden zählen international agierende Wirtschaftsunte ...

 Abenteuer pur: #EstonianWay (PR-Gateway, 10.12.2018)
(Mynewsdesk) Estland feiert Geburtstag! Nein, nicht schon wieder. Immer noch! Denn zum 100. Geburtstag feiern die Esten ganze vier Jahre lang und zünden auch in 2019 weiter gigantische Feuerwerke: Mit Musik-Festivals, Outdoor-Abenteuern, moderner Architektur und kulinarischen Events und Erlebnissen, die der Welt den Estonian Way und die besondere Seele des Landes zeigen sollen.





Typisch estnisch? Hier geht?s langIn Estland ticken die Menschen anders: Statt in die warme B ...

 Erfolgreich scheitern in der Mobilitätsbranche: Ein Event von und mit designaffairs (PR-Gateway, 04.09.2017)
designaffairs diskutiert mit Mobility-Experten auf der Veranstaltung "Mobility Brave & Bold" die Chancen des Scheiterns

Misserfolg in Mobilitätsunternehmen ist ein Thema, das nur selten diskutiert wird. Die Mobilitätsbranche konzentriert sich lieber auf ihre Erfolgsgeschichten von neueren, besseren und effizienteren Automodellen. Aber was passiert mit kühnen und genialen Ideen, die während der Entwicklungsphase sterben? Misserfolg kann ein wichtiger Schritt zum Erfolg sein, da er das imme ...

 Bioöle aus Abfallstoffen (PR-Gateway, 31.05.2017)
Neue flüssige Brennstoffe für den Hauswärmemarkt?

Flüssige regenerative Energieträger müssten im Rahmen der Energiewende auf eine breitere Rohstoffbasis gestellt werden, damit sie einen höheren Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Bei der Suche nach alternativen Rohstoffen ist die Nutzung von Abfallstoffen (Altspeisefette, Tierfette, Tallöl, etc.) zur Herstellung von synthetischen Brennstoffen mittels Hydrierung eine bisher noch wenig erforschte Option. Die Hydrierung von Pflanzenölen ...

 Batterie nach wie vor größte Herausforderung (PR-Gateway, 22.02.2017)
Symposium "Hybrid- und Elektrofahrzeuge HEV"

Am 21. und 22. Februar 2017 fand in Braunschweig die internationale Tagung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge HEV" von ITS automotive nord statt. Vor Ort waren mehr als 160 Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu elektrifizierten PKW- und Nutzfahrzeugantrieben haben sich seit deren Markteinführung in den letzten Jahren deutlich intensiviert. Dementsprechend berichteten internationale Experten auf ...

 Das Bundesverkehrsministerium fordert schärfere Kontrollen der Handynutzung am Steuer: Das Unfallrisiko ist aut Studien um das Sechs- bis Zwölffache höher! (Auto-News, 04.01.2017)
Zur Kontrolle der Handynutzung am Steuer:

Hamburg (ots) - Das Bundesverkehrsministerium hat die Länder zu schärferen Verkehrskontrollen aufgefordert, um Verstöße gegen das Handyverbot am Steuer zu ahnden.

"Wichtiger als pauschale Forderungen für höhere Bußgelder ist eine bessere Kontrolle der Einhaltung unserer Regeln", erklärte das Ministerium auf Anfrage der Radioprogramme NDR Info und N-JOY.

"Die Länder müssen ihre Kontrollen verstärken und die b ...

Werbung bei Auto-News-247.de:





TU Berlin: UniCat erneut exzellent

 
Auto News 24/7 Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Auto News 24/7 Video Tipp @ Auto-News-247.de

Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Auto Infos
· Weitere News von Auto-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Auto Infos:
Land der Ideen: Auf zu neuen Usern - Fünf Wege aus der Filterblase


Auto News 24/7 Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Auto News, Auto Infos & Auto Tipps - rund um's Auto / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.