Auto News ! Auto & Kfz News & Infos Auto Forum ! Auto & Kfz Forum Kleinanzeigen Forum ! Auto & Kfz Kleinanzeigen Auto Videos ! Auto & Kfz Videos Auto Foto-Galerie ! Auto & Kfz Foto - Galerie Auto Links ! Auto & Kfz Links Auto Lexikon ! Auto & Kfz Lexikon

 Auto-News-24/7.de: Auto News & Auto Infos & Auto Tipps!

Seiten-Suche:  
 Auto-News-24/7.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante neue
News, Infos & Tipps @
Auto-News-24/7.de
Unsichtbare Stromversorgung für Förderanlagen
BorgWarner debütiert mit zahlreichen Technologien für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Hybrid- und Elektroantrieb auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw 2017 und geht die Herausforderungen der Antriebe von Morgen an.
Ob Verbrenner, Hybrid oder Elektrofahrzeug – BorgWarner zeigt Lö ...
Copyright: Rameder
Dachhalter, Hecklappe oder Kupplungsträger - mit Rameder gehen B ...
HORIBA erhält Benennung durch das Kraftfahrtbundesamt
ABSOLUT Sport - Reiseexperte für Formel-1 Reisen
Auto News 24/7 Online-Werbung 4Taktershop
4Taktershop - Online-Shop für Rollerersatzteile, Tuning und Zubehör

Auto News 24/7 Who's Online
Zur Zeit sind 237 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Auto News 24/7 Online Werbung
autobewertung

Auto News 24/7 Haupt - Menü
Auto-News-24/7 - Services
· Auto-News-24/7 - News
· Auto-News-24/7 - Links
· Auto-News-24/7 - Forum
· Auto-News-24/7 - Lexikon
· Auto-News-24/7 - Kalender
· Auto-News-24/7 - Marktplatz
· Auto-News-24/7 - Foto-Galerie
· Auto-News-24/7 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Auto-News-24/7 News-Übersicht
· Auto-News-24/7 Rubriken
· Top 5 bei Auto-News-24/7
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Auto-News-24/7
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Auto-News-24/7
· Account löschen

Interaktiv
· Auto-News-24/7 Link senden
· Auto-News-24/7 Event senden
· Auto-News-24/7 Bild senden
· Auto-News-24/7 Kleinanzeige senden
· Auto-News-24/7 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Auto-News-24/7 Mitglieder
· Auto-News-24/7 Gästebuch

Information
· Auto-News-24/7 Impressum
· Auto-News-24/7 AGB & Datenschutz
· Auto-News-24/7 FAQ/ Hilfe
· Auto-News-24/7 Statistiken
· Auto-News-24/7 Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Auto News 24/7 Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Auto News 24/7 Seiten - Infos
Auto-News-24/7.de - Mitglieder!  Mitglieder:4313
Auto-News-24/7.de -  News!  Auto-News:43.680
Auto-News-24/7.de -  Links!  Auto-Links:6
Auto-News-24/7.de -  Kalender!  Auto-Termine:0
Auto-News-24/7.de -  Lexikon!  Auto-Lexikon:2
Auto-News-24/7.de - Forumposts!  Forumposts:378
Auto-News-24/7.de -  Galerie!  Galerie Bilder:419
Auto-News-24/7.de -  Kleinanzeigen!  Auto-Kleinanzeigen:70
Auto-News-24/7.de -  Gästebuch!  00Gästebuch-Einträge:6

Auto News 24/7 SEO Challenge RankensteinSEO
Domain: SEO Challenge RankensteinSEO

Auto News 24/7 Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Auto-News-24/7.de: News, Infos @ Tipps rund um Autos!

Auto - Seite - News ! Körpersprache ist die einzige Kommunikationsform, die nie die Klappe halten kann

Veröffentlicht am Dienstag, dem 08. Januar 2013 von Auto-News-247.de

Auto Infos
Freie-PM.de: Stefan Verra und Mick Jagger haben durchaus ihre Gemeinsamkeiten. "On Stage" sprühen beide nur so vor Kraft und Vitalität. Große Gesten, große Klarheit. Absolute Eindeutigkeit. Die Wirkung bleibt nicht aus: Beide wirken mindestens 10 Jahre jünger als sie tatsächlich sind. Stefan Verra ist derzeit eine der schillerndsten Persönlichkeiten auf europäischen Bühnen, wenn es um Körpersprache geht. Ein gefragter Mann.

Klaus Wenderoth: Herr Verra, erzählen Sie uns doch bitte die Geschichte, wie aus Stefan Verra der Körpersprecher Stefan Verra wurde?

Stefan Verra: 3 Aspekte haben mir diesen Weg ermöglicht.

1. Den richtigen Blick dafür habe ich wohl in die Wiege gelegt bekommen. Dazu ist ein wichtiges Faktum, die Körpersprache immer aus etwas Abstand zu betrachten. Wie ein Bergsteiger den Berg aus der Distanz betrachten muss um die Gesamtheit und somit die beste Route zu erkennen. So ist der allumfassende Blick auf der Körpersprache nur aus einer gewissen Distanz möglich. Damit erst vermeidet man das Herumdeuteln an Einzelsignalen. Das führt fast immer in die Irre.

2. Fortbildung und Gespräche mit Menschen, die einen weiteren Blick ermöglichen. Neurologen. Orthopäden, Sportmediziner, Verhaltensforscher, Künstler, ...

3. Dinge in Zusammenhang bringen. Das hat mir ermöglicht, Prinzipien der Körpersprache zu erkennen, die so in der Literatur noch nicht vorkommen.

Klaus Wenderoth: 14.000 Besucher allein im vergangenen Jahr. Wie erklären Sie sich das große Interesse an Ihrer Person und Ihrem Thema, der Körpersprache? Was fasziniert so viele Menschen an der nichtsprachlichen Kommunikation?

Stefan Verra: Günter Anders sagte "der Mensch ist größer als er selbst". Damit meint er, dass wir uns mit unseren Erfindungen selbst zu übermächtig werden. Autos, Flugzeuge Eisenbahn ist vom Menschen erfunden. Allerdings bewegen sich diese Verkehrsmittel zu schnell fort, als das wir das verarbeiten könnten. Wir sind uns mit unseren Erfindungen also selber zu groß geworden.

Und das lässt viele Menschen an Sicherheit verlieren. In weit stärkerem Maße trifft das auf die Kommunikationsmittel zu. Handy und Internet haben unsere Kommunikation in einem Maße verändert, dass wir das auch nur mehr schwer mit unseren Sinnen in Verbindung bringen können. Es wird weit weniger im persönlichen Gespräch kommuniziert. Oft geschieht Kommunikation nur noch in Form von E-Mails, Facebook und SMS. Es ist aber ein menschliches Bedürfnis in der Kommunikation mit möglichst vielen unserer 5 Sinne einen Eindruck vom Gegenüber zu bekommen.

Dieses Bedürfnis wird immer stärker und Menschen erkennen, dass die wahre Bedeutung der Kommunikation nur erkennbar ist, wenn man den wichtigsten Kommunikationskanal richtig deuten kann: Die Körpersprache. Das Thema ist ein riesengroßes für viele Menschen. Ich merke, dass ich erst an der Oberfläche kratze. Das Überraschende ist: Wenn Frauen und Männer bei mir waren, ist es nicht das Übliche: O.k., nun haben wir das Thema Körpersprache abgehakt. Jetzt kommt das Nächste dran. Das Paradoxe ist: Die Menschen erkennen, je mehr sie sich damit beschäftigen, desto mehr wollen sie darüber erfahren.

Und da trifft die 2. Eigenschaft dazu: Mir gelingt es das Thema sehr locker und wenig dogmatisch zu beschreiben. Es gibt keine Regeln was zu tun bzw. was zu vermeiden ist. Sondern ich spiele einfach vor, was eine bestimmte Gestik für Auswirkungen hat. Damit sieht jeder selbst sofort in welcher Situation diese Geste gut und wann er sie eher nicht verwenden wird.

Dass alles geschieht mit so viel Humor, dass die Teilnehmerinnen oft nicht wissen, ob sie in einer Comedyshow sind oder in einem Seminar. Dass das Know-how nicht zu kurz kommt, zeigt sich darin, dass ich mit dieser Vortragsart und meinem Know-how auf internationalen Ärztekongressen, Universitäten und Medien regelmäßig als Experte geladen bin.

Klaus Wenderoth: Wir alle senden mit unserem Körper Signale. Bewusst und unbewusst. Ebenso bewusst und unbewusst werden diese Signale von anderen empfangen. Haben wir im Laufe unserer kulturellen Entwicklung viele dieser "natürlichen" Fähigkeiten eingebüßt?

Stefan Verra: Nein, haben wir nicht. Entwicklungsgeschichtlich ist es so, dass Kinder den besten Blick auf Körpersprache haben. Eine andere Kommunikation versteht es noch nicht. Jedes Kind ist auf das genaue erkennen von Körpersprache von Mutter und Vater angewiesen. Denn nur so erkennt es, ob es noch in Sicherheit ist oder nicht. Was Kinder aber noch nicht können, ist das rationale Denken.

Und je mehr die Ratio im Leben zunimmt, desto mehr verdeckt sie die klare Sicht auf die Körpersprache. Wir müssen also später unsere Ratio manchmal ein wenig hinten anstellen, um die Körpersprache genau erkennen zu können. Als verliebte können wir das perfekt. Da wird jede kleinste körpersprachliche Zuckung sofort hinterfragt. Aber die Ratio ist in dem Moment auch ausgeblendet.

Beim Senden von Körpersprache scheint sich tatsächlich einiges zu ändern. Denn je weniger Bewegung wir im Kindesalter machen, desto weniger Möglichkeiten haben wir später. Zudem kommunizieren Kinder sehr viel über Facebook etc. Dabei ist die Mimik und die Gestik nicht wichtig. Damit fehlt diesen Kindern diese Finesse beim Aussenden und Lesen von körpersprachlichen Signalen.

Das wird zu Problemen führen. Denn ob diese Kinder später mal als kompetent, sympathisch oder zielstrebig eingeschätzt werden hängt von ihrer Körpersprache ab. Wir schätzen uns gegenseitig nämlich vor allem über den visuellen Kanal, also über die Körpersprache ein.

Klaus Wenderoth: Warum ist Körpersprache überhaupt so wichtig und warum sind zum Beispiel Kinder für Sie dabei so wunderbare "Lehrmeister"?

Stefan Verra: Kinder überblenden ihre Körpersprache noch nicht bzw. sehr wenig. Sie wollen noch nicht cool oder kompetent wirken. Damit zeigt ihre Körpersprache genau ihre inneren Vorgänge. Erst mit Kindergarten und Schule lernen sie die eigenen Gefühle zu überblenden und verlieren damit die Vielfalt in ihrer Körpersprache.

Weil es eben nur mehr darum geht, cool oder kompetent zu wirken. Da haben Traurigkeit, Ärger, ausgelassene Freude etc. immer weniger Platz. Das geht so weit, dass manche Erwachsenen die eben genannten Gefühlsregungen nicht mehr im "Repertoire" haben.

Klaus Wenderoth: Nicht jeder Mensch ist zum Schauspieler geboren. Oder hat Körpersprache Ihrer Meinung nach nur wenig mit Schauspielerei zu tun?

Stefan Verra: Körpersprache hat mit Schauspielerei nur sehr wenig zu tun. Zumindest nicht mehr, als wir es ohnehin oft machen. Wenn wir von einem Geschenk enttäuscht sind, zeigen wir dem Schenker meist trotzdem ein freundliches Gesicht.

Das ist ein Geschick, das den sozialen Zusammenhalt verstärkt. Auch wenn wir uns manchmal unsicher fühlen, überspielen wir das. Allerdings ist Körpersprache nicht ein lebenslanges Schauspielen. Im Gegenteil: Wie oben erwähnt ist es das Ziel öfter jene Gefühle zu zeigen, die in uns schlummern.

Klaus Wenderoth: Ihre Landsleute Elisabeth Motsch und Arno Fischbacher sind Experten für Stil und Kleidung bzw. für die Kraft der Stimme. Ist eine positive Körpersprache der dritte Erfolgsfaktor für eine perfekte Außenwirkung?

Stefan Verra: Alles gehört zusammen. Allerdings muss man die Reihenfolge und unser Hirn betrachten. Da ergibt sich folgendes: Zuerst nehmen wir visuelle Informationen auf, danach erst kommen auditive und haptische Reize. Zudem geht über den visuellen Kanal nahezu 90% aller Umweltinformationen in unser Hirn. Sie sehen also schon, wie sehr wir von der Körpersprache "erst"-beeinflusst werden.

Klaus Wenderoth: Lassen Sie uns über Ihre Seminare reden, in denen Sie Ihr Wissen weitergeben. Wie sind diese Seminare aufgebaut und welche Ziele kann ich, als Besucher und Teilnehmer, realistisch erreichen?

Stefan Verra: Ich sehe mich als Wachmacher. Das Ziel ist, dass die Menschen nach einem Vortrag oder Seminar mit unheimlich viel Bewusstsein für ihre eigene Körpersprache und für die Signale ihrer Mitmenschen durchs Leben gehen. Wir senden nämlich ständig die Signale aus. Allerdings sind sie uns meist nicht bewusst - und wundern uns dann, warum wir anders ankommen, als wir eigentlich wollen.

Zudem ist die Körpersprache die einzige Kommunikationsform, die nie die Klappe halten kann. Des Weiteren geht es mir nie um Verbote oder Unbedingtheiten. Die Vielfalt muss das Ziel sein. Denn es gilt das Gesetz der erforderlichen Vielfalt (Law of requisite variety).

Derjenige mit den meisten Veränderungsmöglichkeiten ist der Bestimmende in der jeweiligen Situation. Das heißt, ich fördere, gemeinsam mit den Teilnehmern, die Vielfalt wieder zuzulassen. Verbote würden genau das Gegenteil bewirken: Sie würden die Vielfalt in uns noch mehr hemmen. Gehemmt sind wir aber ohnehin schon genug.

Klaus Wenderoth: Schön wäre zuletzt noch ein Beispiel von Ihnen. Eine Story, bei der deutlich wird, wie eine bewusste Körpersprache eine ganz entscheidende Rolle und Bedeutung hatte. Fällt Ihnen dazu vielleicht etwas ein?

Stefan Verra: Ich war eingeladen beim Geschäftsführer eines großen deutschen Unternehmens. Sie hatten von mir gehört und wollten für ihre Kunden eine unterhaltsame Körpersprache-Veranstaltung organisieren. Ich kannte den Herrn nur vom Namen und hatte kein Bild von ihm. Als ich für ein Vorgespräch anreiste, war ich schon gespannt, wie er denn nun sei.

Ich wartete im Meetingraum als ich plötzlich laut polternde Schritte dem Raum näherten. Die Türe würde aufgerissen, schnellen Schrittes stürmte der Mann auf mich zu. Seine Hand schnellte vor und er umfasst meine Hand vollständig - und drückte sehr stark zu. Zudem drückte er meine Hand nach unten und drückte zusätzlich mit seinem Daumen so auf mein Handgelenk, dass meine Hand deutlich unter seiner Hand war. Das war ein deutlicher 1. Eindruck.

Um es kurz zu machen: Die Verhandlung hat ganze 10 Minuten gedauert. Dann war der Deal perfekt. Die Kundenveranstaltungen laufen nun seit mehreren Jahren. Die Körpersprache hat bei mir Folgendes ausgelöst: Der Herr ist schnell. (Schnelle Schritte, stürmisches Tür öffnen,...) Er ist dominant. (Er ist auf mich zugekommen, er hat meine Hand nach unten gedrückt, sehr fester Händedruck, seine Daumenposition hat mir keine andere Möglichkeit gelassen,...) Und er will selber entscheiden. (Er hat entschieden, wann er den Raum betritt, er ist auf mich zugekommen,...) Und genau das habe ich in meiner Kommunikation mit ihm berücksichtigt.

Nur mehr in Stichworten habe ich mit ihm gesprochen. Die wichtigsten "Hardfacts" habe ich ihm ganz nüchtern aufgezählt. In "Bullet-Point-Manier". Das ist gut bei ihm angekommen. Er hatte das Gefühl ich kann schnell zum Punkt kommen, wirke kompetent und habe viel Energie. (Dieses Urteil hat er mir nachträglich verraten.) Hier hat wieder gegolten: Die Körpersprache des Gegenübers zeigt immer an, wie er will, dass wir mit ihm kommunizieren sollen.

Vielen Dank für das spannende Interview Herr Verra!

Dieses und weitere Interviews finden Sie im Expertenblog http://www.KlausWenderoth.de
Über EuropaDruck.com:

Gründungsjahr: 2001

Ein Druckportal für Drucksacheneinkäufer. Europadruck.com wird genutzt von Werbeagenturen, Verlagen, öffentlichen Einrichtungen und aus Industrie und Handel. Ermöglicht wird ein objektiver Preis- und Leistungsvergleich von Druckereien.

Gleichzeitig bietet das Portal eine umfangreiche Auftragsdatenbank für Druckereien.
Zu Europadruck.com gehören Partnerdruckereien in 11 europäischen Ländern. Diese decken die verschiedensten Druckverfahren und Marktsegmente ab.

Zum Beipspiel: Offsetdruck, Rollenoffsetdruck, Digitaldruck, Buchdruck, Broschürendruck, Katalogdruck, Plakatdruck, Kalenderdruck, Zeitungsdruck.
Europadruck.com, Inhaber Klaus Wenderoth
Klaus Wenderoth
Dießener Str. 5
86911 Dießen
08807.2140856

http://www.EuropaDruck.com

Pressekontakt:
EuropaDruck.com, Inh. Klaus Wenderoth
Klaus Wenderoth
Dießener Str. 5
86911 Dießen
info@europadruck.com
08807.2140856
http://www.EuropaDruck.com

(Weitere interessante SchauspielerInnen News & Infos sind auch hier auf dieser Seite nachlesbar.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln


Stefan Verra und Mick Jagger haben durchaus ihre Gemeinsamkeiten. "On Stage" sprühen beide nur so vor Kraft und Vitalität. Große Gesten, große Klarheit. Absolute Eindeutigkeit. Die Wirkung bleibt nicht aus: Beide wirken mindestens 10 Jahre jünger als sie tatsächlich sind. Stefan Verra ist derzeit eine der schillerndsten Persönlichkeiten auf europäischen Bühnen, wenn es um Körpersprache geht. Ein gefragter Mann.

Klaus Wenderoth: Herr Verra, erzählen Sie uns doch bitte die Geschichte, wie aus Stefan Verra der Körpersprecher Stefan Verra wurde?

Stefan Verra: 3 Aspekte haben mir diesen Weg ermöglicht.

1. Den richtigen Blick dafür habe ich wohl in die Wiege gelegt bekommen. Dazu ist ein wichtiges Faktum, die Körpersprache immer aus etwas Abstand zu betrachten. Wie ein Bergsteiger den Berg aus der Distanz betrachten muss um die Gesamtheit und somit die beste Route zu erkennen. So ist der allumfassende Blick auf der Körpersprache nur aus einer gewissen Distanz möglich. Damit erst vermeidet man das Herumdeuteln an Einzelsignalen. Das führt fast immer in die Irre.

2. Fortbildung und Gespräche mit Menschen, die einen weiteren Blick ermöglichen. Neurologen. Orthopäden, Sportmediziner, Verhaltensforscher, Künstler, ...

3. Dinge in Zusammenhang bringen. Das hat mir ermöglicht, Prinzipien der Körpersprache zu erkennen, die so in der Literatur noch nicht vorkommen.

Klaus Wenderoth: 14.000 Besucher allein im vergangenen Jahr. Wie erklären Sie sich das große Interesse an Ihrer Person und Ihrem Thema, der Körpersprache? Was fasziniert so viele Menschen an der nichtsprachlichen Kommunikation?

Stefan Verra: Günter Anders sagte "der Mensch ist größer als er selbst". Damit meint er, dass wir uns mit unseren Erfindungen selbst zu übermächtig werden. Autos, Flugzeuge Eisenbahn ist vom Menschen erfunden. Allerdings bewegen sich diese Verkehrsmittel zu schnell fort, als das wir das verarbeiten könnten. Wir sind uns mit unseren Erfindungen also selber zu groß geworden.

Und das lässt viele Menschen an Sicherheit verlieren. In weit stärkerem Maße trifft das auf die Kommunikationsmittel zu. Handy und Internet haben unsere Kommunikation in einem Maße verändert, dass wir das auch nur mehr schwer mit unseren Sinnen in Verbindung bringen können. Es wird weit weniger im persönlichen Gespräch kommuniziert. Oft geschieht Kommunikation nur noch in Form von E-Mails, Facebook und SMS. Es ist aber ein menschliches Bedürfnis in der Kommunikation mit möglichst vielen unserer 5 Sinne einen Eindruck vom Gegenüber zu bekommen.

Dieses Bedürfnis wird immer stärker und Menschen erkennen, dass die wahre Bedeutung der Kommunikation nur erkennbar ist, wenn man den wichtigsten Kommunikationskanal richtig deuten kann: Die Körpersprache. Das Thema ist ein riesengroßes für viele Menschen. Ich merke, dass ich erst an der Oberfläche kratze. Das Überraschende ist: Wenn Frauen und Männer bei mir waren, ist es nicht das Übliche: O.k., nun haben wir das Thema Körpersprache abgehakt. Jetzt kommt das Nächste dran. Das Paradoxe ist: Die Menschen erkennen, je mehr sie sich damit beschäftigen, desto mehr wollen sie darüber erfahren.

Und da trifft die 2. Eigenschaft dazu: Mir gelingt es das Thema sehr locker und wenig dogmatisch zu beschreiben. Es gibt keine Regeln was zu tun bzw. was zu vermeiden ist. Sondern ich spiele einfach vor, was eine bestimmte Gestik für Auswirkungen hat. Damit sieht jeder selbst sofort in welcher Situation diese Geste gut und wann er sie eher nicht verwenden wird.

Dass alles geschieht mit so viel Humor, dass die Teilnehmerinnen oft nicht wissen, ob sie in einer Comedyshow sind oder in einem Seminar. Dass das Know-how nicht zu kurz kommt, zeigt sich darin, dass ich mit dieser Vortragsart und meinem Know-how auf internationalen Ärztekongressen, Universitäten und Medien regelmäßig als Experte geladen bin.

Klaus Wenderoth: Wir alle senden mit unserem Körper Signale. Bewusst und unbewusst. Ebenso bewusst und unbewusst werden diese Signale von anderen empfangen. Haben wir im Laufe unserer kulturellen Entwicklung viele dieser "natürlichen" Fähigkeiten eingebüßt?

Stefan Verra: Nein, haben wir nicht. Entwicklungsgeschichtlich ist es so, dass Kinder den besten Blick auf Körpersprache haben. Eine andere Kommunikation versteht es noch nicht. Jedes Kind ist auf das genaue erkennen von Körpersprache von Mutter und Vater angewiesen. Denn nur so erkennt es, ob es noch in Sicherheit ist oder nicht. Was Kinder aber noch nicht können, ist das rationale Denken.

Und je mehr die Ratio im Leben zunimmt, desto mehr verdeckt sie die klare Sicht auf die Körpersprache. Wir müssen also später unsere Ratio manchmal ein wenig hinten anstellen, um die Körpersprache genau erkennen zu können. Als verliebte können wir das perfekt. Da wird jede kleinste körpersprachliche Zuckung sofort hinterfragt. Aber die Ratio ist in dem Moment auch ausgeblendet.

Beim Senden von Körpersprache scheint sich tatsächlich einiges zu ändern. Denn je weniger Bewegung wir im Kindesalter machen, desto weniger Möglichkeiten haben wir später. Zudem kommunizieren Kinder sehr viel über Facebook etc. Dabei ist die Mimik und die Gestik nicht wichtig. Damit fehlt diesen Kindern diese Finesse beim Aussenden und Lesen von körpersprachlichen Signalen.

Das wird zu Problemen führen. Denn ob diese Kinder später mal als kompetent, sympathisch oder zielstrebig eingeschätzt werden hängt von ihrer Körpersprache ab. Wir schätzen uns gegenseitig nämlich vor allem über den visuellen Kanal, also über die Körpersprache ein.

Klaus Wenderoth: Warum ist Körpersprache überhaupt so wichtig und warum sind zum Beispiel Kinder für Sie dabei so wunderbare "Lehrmeister"?

Stefan Verra: Kinder überblenden ihre Körpersprache noch nicht bzw. sehr wenig. Sie wollen noch nicht cool oder kompetent wirken. Damit zeigt ihre Körpersprache genau ihre inneren Vorgänge. Erst mit Kindergarten und Schule lernen sie die eigenen Gefühle zu überblenden und verlieren damit die Vielfalt in ihrer Körpersprache.

Weil es eben nur mehr darum geht, cool oder kompetent zu wirken. Da haben Traurigkeit, Ärger, ausgelassene Freude etc. immer weniger Platz. Das geht so weit, dass manche Erwachsenen die eben genannten Gefühlsregungen nicht mehr im "Repertoire" haben.

Klaus Wenderoth: Nicht jeder Mensch ist zum Schauspieler geboren. Oder hat Körpersprache Ihrer Meinung nach nur wenig mit Schauspielerei zu tun?

Stefan Verra: Körpersprache hat mit Schauspielerei nur sehr wenig zu tun. Zumindest nicht mehr, als wir es ohnehin oft machen. Wenn wir von einem Geschenk enttäuscht sind, zeigen wir dem Schenker meist trotzdem ein freundliches Gesicht.

Das ist ein Geschick, das den sozialen Zusammenhalt verstärkt. Auch wenn wir uns manchmal unsicher fühlen, überspielen wir das. Allerdings ist Körpersprache nicht ein lebenslanges Schauspielen. Im Gegenteil: Wie oben erwähnt ist es das Ziel öfter jene Gefühle zu zeigen, die in uns schlummern.

Klaus Wenderoth: Ihre Landsleute Elisabeth Motsch und Arno Fischbacher sind Experten für Stil und Kleidung bzw. für die Kraft der Stimme. Ist eine positive Körpersprache der dritte Erfolgsfaktor für eine perfekte Außenwirkung?

Stefan Verra: Alles gehört zusammen. Allerdings muss man die Reihenfolge und unser Hirn betrachten. Da ergibt sich folgendes: Zuerst nehmen wir visuelle Informationen auf, danach erst kommen auditive und haptische Reize. Zudem geht über den visuellen Kanal nahezu 90% aller Umweltinformationen in unser Hirn. Sie sehen also schon, wie sehr wir von der Körpersprache "erst"-beeinflusst werden.

Klaus Wenderoth: Lassen Sie uns über Ihre Seminare reden, in denen Sie Ihr Wissen weitergeben. Wie sind diese Seminare aufgebaut und welche Ziele kann ich, als Besucher und Teilnehmer, realistisch erreichen?

Stefan Verra: Ich sehe mich als Wachmacher. Das Ziel ist, dass die Menschen nach einem Vortrag oder Seminar mit unheimlich viel Bewusstsein für ihre eigene Körpersprache und für die Signale ihrer Mitmenschen durchs Leben gehen. Wir senden nämlich ständig die Signale aus. Allerdings sind sie uns meist nicht bewusst - und wundern uns dann, warum wir anders ankommen, als wir eigentlich wollen.

Zudem ist die Körpersprache die einzige Kommunikationsform, die nie die Klappe halten kann. Des Weiteren geht es mir nie um Verbote oder Unbedingtheiten. Die Vielfalt muss das Ziel sein. Denn es gilt das Gesetz der erforderlichen Vielfalt (Law of requisite variety).

Derjenige mit den meisten Veränderungsmöglichkeiten ist der Bestimmende in der jeweiligen Situation. Das heißt, ich fördere, gemeinsam mit den Teilnehmern, die Vielfalt wieder zuzulassen. Verbote würden genau das Gegenteil bewirken: Sie würden die Vielfalt in uns noch mehr hemmen. Gehemmt sind wir aber ohnehin schon genug.

Klaus Wenderoth: Schön wäre zuletzt noch ein Beispiel von Ihnen. Eine Story, bei der deutlich wird, wie eine bewusste Körpersprache eine ganz entscheidende Rolle und Bedeutung hatte. Fällt Ihnen dazu vielleicht etwas ein?

Stefan Verra: Ich war eingeladen beim Geschäftsführer eines großen deutschen Unternehmens. Sie hatten von mir gehört und wollten für ihre Kunden eine unterhaltsame Körpersprache-Veranstaltung organisieren. Ich kannte den Herrn nur vom Namen und hatte kein Bild von ihm. Als ich für ein Vorgespräch anreiste, war ich schon gespannt, wie er denn nun sei.

Ich wartete im Meetingraum als ich plötzlich laut polternde Schritte dem Raum näherten. Die Türe würde aufgerissen, schnellen Schrittes stürmte der Mann auf mich zu. Seine Hand schnellte vor und er umfasst meine Hand vollständig - und drückte sehr stark zu. Zudem drückte er meine Hand nach unten und drückte zusätzlich mit seinem Daumen so auf mein Handgelenk, dass meine Hand deutlich unter seiner Hand war. Das war ein deutlicher 1. Eindruck.

Um es kurz zu machen: Die Verhandlung hat ganze 10 Minuten gedauert. Dann war der Deal perfekt. Die Kundenveranstaltungen laufen nun seit mehreren Jahren. Die Körpersprache hat bei mir Folgendes ausgelöst: Der Herr ist schnell. (Schnelle Schritte, stürmisches Tür öffnen,...) Er ist dominant. (Er ist auf mich zugekommen, er hat meine Hand nach unten gedrückt, sehr fester Händedruck, seine Daumenposition hat mir keine andere Möglichkeit gelassen,...) Und er will selber entscheiden. (Er hat entschieden, wann er den Raum betritt, er ist auf mich zugekommen,...) Und genau das habe ich in meiner Kommunikation mit ihm berücksichtigt.

Nur mehr in Stichworten habe ich mit ihm gesprochen. Die wichtigsten "Hardfacts" habe ich ihm ganz nüchtern aufgezählt. In "Bullet-Point-Manier". Das ist gut bei ihm angekommen. Er hatte das Gefühl ich kann schnell zum Punkt kommen, wirke kompetent und habe viel Energie. (Dieses Urteil hat er mir nachträglich verraten.) Hier hat wieder gegolten: Die Körpersprache des Gegenübers zeigt immer an, wie er will, dass wir mit ihm kommunizieren sollen.

Vielen Dank für das spannende Interview Herr Verra!

Dieses und weitere Interviews finden Sie im Expertenblog http://www.KlausWenderoth.de
Über EuropaDruck.com:

Gründungsjahr: 2001

Ein Druckportal für Drucksacheneinkäufer. Europadruck.com wird genutzt von Werbeagenturen, Verlagen, öffentlichen Einrichtungen und aus Industrie und Handel. Ermöglicht wird ein objektiver Preis- und Leistungsvergleich von Druckereien.

Gleichzeitig bietet das Portal eine umfangreiche Auftragsdatenbank für Druckereien.
Zu Europadruck.com gehören Partnerdruckereien in 11 europäischen Ländern. Diese decken die verschiedensten Druckverfahren und Marktsegmente ab.

Zum Beipspiel: Offsetdruck, Rollenoffsetdruck, Digitaldruck, Buchdruck, Broschürendruck, Katalogdruck, Plakatdruck, Kalenderdruck, Zeitungsdruck.
Europadruck.com, Inhaber Klaus Wenderoth
Klaus Wenderoth
Dießener Str. 5
86911 Dießen
08807.2140856

http://www.EuropaDruck.com

Pressekontakt:
EuropaDruck.com, Inh. Klaus Wenderoth
Klaus Wenderoth
Dießener Str. 5
86911 Dießen
info@europadruck.com
08807.2140856
http://www.EuropaDruck.com

(Weitere interessante SchauspielerInnen News & Infos sind auch hier auf dieser Seite nachlesbar.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Auto-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Auto-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Körpersprache ist die einzige Kommunikationsform, die nie die Klappe halten kann" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Aachen droht ab Januar 2019 ein Diesel-Fahrverbot

Aachen droht ab Januar 2019 ein Diesel-Fahrverbot
Rolls-Royce Cullinan: Schwere Kost - NEWS | auto mo ...

Rolls-Royce Cullinan: Schwere Kost - NEWS | auto mo ...
Lamborghini Urus (2018) - Offizieller Trailer zum U ...

Lamborghini Urus (2018) - Offizieller Trailer zum U ...

Alle Web-Video-Links bei Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Zentraler-Busbahnhof-Berlin-ZOB-160310-20 ...

Volkswagen-Group-Forum-Drive-Berlin-2012- ...

Winsen-Oldtimer-Treffen-am-Winsener-Schlo ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Foto - Galerie


Diese Testberichte bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Handwaschpaste von DM So gut wie DIY ist, man spart Geld, lernt etwas dazu und grübelt dann wieder, wie kriege ich jetzt bloß die Hände wieder sauber? Da gibt es doch bei DM diese Herrenserie SEINZ u ... (Gisbert Strauss, 21.4.2021)

 Interieur Essentials Autopflege In manchen Autos sieht es manchmal aus als würden Tiere darin leben (und es riecht auch so), die man noch nie an der Erdoberfläche gesehen hat. Na jedenfalls bekam ich zum Gebur ... (Jonathan Heine, 24.3.2021)

 Autopflege von Meguiar’s Man hat es oft im Fernsehen gesehen und geschmunzelt, denn was dort gezeigt wurde schien eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Und dann war diese Werbekarte für ein kostenloses P ... (Rusty Berger, 23.2.2021)

 Fusselroller Profissimo von DM Ich hätte nie gedacht, dass bei so einem Produkt die Qualität so unterschiedlich sein kann. Ob das die von den anderen Drogeriemarktketten, alles für 1€ oder McGeiz ist. ... (Patricia Fornegg, 29.12.2019)

 Duschkabinenspray von Putzmeister Es hat eine Weile gedauert bis ich bei Putzmeister gelandet bin. Entweder waren die Badreiniger schweineteuer oder haben es nicht gebracht. Also ich meine die gewünschte Wirkung.< ... (Heike Zeller, 26.12.2019)

 Rindfleisch im eigenen Saft von Gut Drei Eichen Als junger Bengel war ich ein großer Fan von Corned Beef, das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Aber wenn es so Rind oder Pute im eigenen Saft gibt muss ich doch hin und wieder zulange ... (DaveD, 07.12.2018)

 WC Powerschaum von Clinär Ich bin ja mehr so der Essigreiniger-Nutzer in Sachen Bad und Toilette. Aber bei meinem Discounter um die Ecke ist gerade Ausverkauf und da kostete ein 500 ml Dose von dem Zeugs 1 ... (Mantu Gerlach, 12.11.2018)

Diese News bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Auch Kinder können etwas zum Erhalt der Natur beitragen (Kummer, 15.10.2021)
Umweltschutz ist ein wichtiges Thema. Auch Kinder können etwas zum Erhalt der Natur beitragen. In ihrem Buch „Nepomuck und Finn: Mission Umweltschutz“ erzählen Kobold Nepomuck und Mäuserich Finn, was sie so alles schon gesehen und erlebt haben und das in deutscher und englischer Sprache.

Vorwort des Buches:
Umweltschutz geht nicht nur Erwachsene etwas an.
Auch Du kannst etwas für die Umwelt tun!
In diesem Buch erzählen Dir Nepomuck und Finn Geschichten in deu ...

 Auch Bücher können Abkühlung bringen (Kummer, 19.06.2021)
Das Wetter macht im Moment vielen Menschen zu schaffen und Ventilatoren haben Hochsaison. Aber auch mit Büchern kann man sich Abkühlung verschaffen. Sie fragen sich jetzt wie? Ganz einfach, indem man sich mit dem richtigen Buch ein schönes Plätzchen sucht und tief in die Geschichte eintaucht. Und wenn es draußen zu heiß zum Lesen wird, lässt sich ein Buch auch gut als Fächer verwenden.
Bestellen Sie jetzt versandkostenfrei direkt im Karina-Verlag!
https://www.karinaverlag.at/
...

 Wir alle können mithelfen, die Erde zu schützen (Kummer, 25.05.2021)
Nepomuck und Finn Freunde aufgepasst. Diesmal setzen sich die liebenswerten Chaoten mit dem wichtigen Thema Umweltschutz auseinander.

Vorwort des Buches:
Umweltschutz geht nicht nur Erwachsene etwas an.
Auch Du kannst etwas für die Umwelt tun!
In diesem Buch erzählen Dir Nepomuck und Finn Geschichten in deutscher und englischer Sprache, was sie schon alles mit Umweltsündern erlebt oder gehört haben.
Erzählungen, die zum Nachdenken anregen und Dich ani ...

 IRAL Autoverwertung - wer mit seinem Fahrzeug in Köln liegenbleibt, ruft den Profi (prmaximus, 24.05.2021)
Schnell ist es passiert - mitten auf der Aachener Straße streikt der in die Jahre gekommene Golf III und nichts geht mehr. Jetzt ist Eile gefragt, denn nicht nur der Fahrer hat ein Ziel, auch das Stau verursachende Auto muss zügig weg.

Sind Sie der Ansicht, dass eine Reparatur keinesfalls lohnt, so ist das Team der IRAL Autoverwertung Ihre schnelle Anlaufstelle. Ob Autoabholung, Autoentsorgung oder Autoverschrottung - IRAL kümmert sich um alles.

Selbstverständlich ist der gesamte ...

 Die Schrottabholung Krefeld nimmt Ihren Altmetallschrott mit (prmaximus, 09.11.2020)
 
Wer träumt schon von einem „vollgemüllten“ Grundstück oder Keller? Sicherlich niemand. Dennoch stapelt sich gerade in versteckten Ecken der Altmetallschrott nach dem Motto: aus den Augen – aus dem Sinn. Natürlich ist man jedes Mal voller guter Vorsätze, wenn einem diese Schandflecke ins Auge fallen. Doch ebenso schnell sind sie wieder vergessen, weil man zum Tagesgeschäft übergeht. Dabei kann es so einfach sein, den Altmetallschrott ...

 Die Schrottabholung Leverkusen nimmt Ihren Altmetallschrott mit (prmaximus, 07.11.2020)
Schrottabholung und Schrottankauf: alles aus nur einer Hand
Wer träumt schon von einem „vollgemüllten“ Grundstück oder Keller? Sicherlich niemand. Dennoch stapelt sich gerade in versteckten Ecken der Altmetallschrott nach dem Motto: aus den Augen – aus dem Sinn. Natürlich ist man jedes Mal voller guter Vorsätze, wenn einem diese Schandflecke ins Auge fallen. Doch ebenso schnell sind sie wieder vergessen, weil man zum Tagesgeschäft übergeht. ...

 20.000 Atemschutzmasken für Kölner Ärzte und Pflegepersonal (PR-Gateway, 15.05.2020)
ENGIE Deutschland unterstützt Uniklinik Köln

-ENGIE Deutschland spendet Atemschutzmasken der Schutzklasse FFP2

an die Uniklinik Köln

-Rund 20.000 Masken für Mediziner und Pflegepersonal unterstützen

die sichere Versorgung von Covid-19-Patienten

Köln, 14. Mai 2020 - Diese Spende hilft dort, wo sie am nötigsten gebraucht wird: Die ENGIE Deutschland GmbH hat heute 20.000 qualitativ hochwertige Atemschutzmasken an die Uniklinik Köln übergeben. Die Masken ents ...

 IoT-Geräte als Köder für Cyberangreifer (PR-Gateway, 07.04.2020)
Attivo Networks integriert seine ThreatDefend-Plattform in Microsoft IoT Edge

Attivo Networks hat seine auf der Deception-Technologie basierende ThreatDefend-Plattform in das Microsoft Azure Security Center integriert. Dadurch wird die Erkennungs-Rate und Reaktionszeit bei Angriffen auf den Microsoft-Dienst Azure IoT Edge weiter verbessert. Da Intelligent Edge ein häufiges Ziel für Angreifer darstellt, geht der Azure IoT Edge-Dienst auftretende Cyberrisiken aktiv an, indem es Attivo Threa ...

 Norman Köhler zum neuen Kaufmännischen Geschäftsführer der meistro ENERGIE GmbH ernannt (meistro, 02.04.2020)
Der Ingolstädter Energiedienstleister meistro ENERGIE GmbH hat einen neuen Kaufmännischen Geschäftsführer ernannt: Norman Köhler wird ab sofort die Geschicke des bundesweit agierenden Unternehmens in verantwortlicher Position mitgestalten.

Zudem agiert Norman Köhler ab sofort auch als Prokurist der meistro EFFIZIENZ GmbH. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und werde meistro auch in Zukunft mit aller Kraft am Markt präsentieren. Wir haben in den vergangenen Jahren ein enorme ...

 Alleskönner - XZENTs Infotainer X-F270 für FIAT Ducato (PR-Gateway, 12.03.2020)
Smarte Multimedia-Nachrüstung für FIAT Ducato: Der X-F270 bietet aktuelle Entertainmentfunktionen und lässt sich einfach zum Reisemobil-Navi erweitern.

Zum Start in die neue Reisemobilsaison bringt XZENT einen neuen Infotainer auf den Markt: den X-F270 (VK 899 Euro) maßgeschneidert für den FIAT Ducato III, Citroen Jumper II und Peugeot Boxer II. Der X-F270 integriert sich optisch und technisch perfekt ins Armaturenbrett und bietet aktuell ...

Werbung bei Auto-News-247.de:





Körpersprache ist die einzige Kommunikationsform, die nie die Klappe halten kann

 
Auto News 24/7 Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Auto News 24/7 Video Tipp @ Auto-News-247.de

Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Auto Infos
· Weitere News von Auto-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Auto Infos:
Land der Ideen: Auf zu neuen Usern - Fünf Wege aus der Filterblase


Auto News 24/7 Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Auto News, Auto Infos & Auto Tipps - rund um's Auto / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.