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Auto - Seite - News ! Personalberater oder Headhunter, Rekruter oder Researcher ein Unterschied oder Wortklauberei?

Veröffentlicht am Dienstag, dem 26. März 2013 von Auto-News-247.de

Auto Infos
Freie-PM.de: Definition / Erklärung: Headhunter und Personalberater

(NL/8430135363) Im Umgang mit unseren Kunden, unserem direkten und erweiterten Umfeld werden wir immer wieder mit Verwechselungen und Unklarheiten in Bezug auf Begrifflichkeiten rund um den Personalmarkt konfrontiert. Diese nehmen nun zum Anlass, zur Klärung einiger verbreiteter Begriffe beizutragen.

Definition / Erklärung: Headhunter und Personalberater

Personalberatung wie auch Headhunting ist eine Dienstleistung die der Unternehmens-beratung zugerechnet wird und verschiedene Beratungsfelder umfasst. Der Schwerpunkt nahezu aller Personalberatungen ist mit einem Anteil von über 90 % des Branchenumsatzes die Suche und Auswahl von Spezialisten und Fachkräften. Ab und an werden über die Personalberatung auch Führungskräfte gesucht.
Der Headhunter sucht seit Existenz dieses Wortes in Europa überwiegend hochqualifizierte Führungskräfte, Geschäftsführer und Top Manager auf oberster Ebene.
Die Methoden der Suche unterscheiden sich meist grundlegend von beiden.


Personalberater oder Headhunter, Rekruter oder Researcher ein Unterschied oder Wortklauberei?

Wenn man in der Fachliteratur oder im Internet nach einer Definition für Personalberatung oder Headhunting sucht, stellt man schnell fest, dass es keine einheitlichen und klaren Definitionen gibt. Sehr unterschiedlich sind auch die Inhalte der angebotenen Dienstleistungen und das Selbstverständnis der verschiedenen Beratungsgesellschaften.
Bis zur ersten Wirtschaftskrise 2001 war der Markt ziemlich transparent. Der Kunde, die Unternehmen wussten klar, welche Gesellschaft am Markt für was steht, wer welche Positionen sucht. Es gab die großen Player der Headhunter (Egon Zehnder, hunting heads, Korn & Ferry, Spencer Stuart, Heidrick & Struggles usw.) die überwiegend in Großunternehmen, Konzernen dieser Welt, die geeigneten Topmanager auf 1. und 2. Ebene suchten.

Die bekannten Personalberater (Kienbaum, Baumann, Steinbach & Partner, Michael Page usw.) waren in Mittelständischen Unternehmen zu finden, die dort die Fach- und Führungskräfte suchten.
Nach der Wirtschaftskrise sind Hunderte von neuen Personalberatungsgesellschaften entstanden, die auf den Markt drängten. Um hier Fuss zu fassen, boten sie ihre Dienstleistung auf Erfolgsbasis an. Da der Name nicht geschützt ist, sich jeder Personalberater oder Headhunter nennen darf, auch jeder in dieser Branche auch arbeiten kann, war es Paradies für schwarze Schafe. Viele Gründer dieser neuen Gesellschaften hatten vom eigentlichen Geschäft keinerlei Ahnung, keine Vorkenntnis Geschweige denn Erfahrung. Mehr als 40 Gesellschaften in dieser Personalberaterbranche meldeten pro Monat Insolvenz an (laut BDU). Der Gute Name des Personalberaters wurde somit in den Schmutz gezogen.

Nachdem einige dieser neu gegründeten Personalberaterungsunternehmen die teilweise durch Masse an Geschäft überlebten, jedoch feststellten das man mit dem Namen "Personalberater" weniger Neugeschäft akquirieren kann, teilten sie dem Markt mit, daß sie "Headhunting" oder direct search anbieten würden.

Headhunterunternehmen hatten damals wie heute, noch einen ausgezeichneten Ruf, weil der Zugang zum Markt nur gewissen Unternehmen möglich war. Die Top Unternehmen wie auch größeren mittelständische Unternehmen kennen die qualifizierten Headhunter. Es ist nur ein kleiner Kreis von etwa 30 bis 40 Gesellschaften, die auf dieser Ebene im direct search arbeiten. So versuchten und versuchen bis heute verschiedene Personalberater diesen noch guten Namen zu nutzen und suggerieren, daß sie ebenfalls Headhunting betreiben, indem sie auf der Homepage veröffentlichen, wir suchen "anzeigegestützt"!
Im Kern stehen beide Begriffe für die Suche und Auswahl von hochqualifizierten Fach- und Führungskräften im Auftrag eines Unternehmens.

Als Headhunter werden Berater bezeichnet, die sich auf die Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften mittels der Methode der Direktsuche, d.h. dem aktiven Abwerben von gut ausgebildeten und/ oder erfahrenen Menschen, spezialisiert haben. Hier handelt es sich in der Regel um Positionen aus der 1. und 2. Ebene der Konzerne sowie um Managementpositionen aus der mittelständischen Industrie.

Als "Personalberater" werden Berater bezeichnet, die über das Internet oder über Medien mit Hilfe von Anzeigeschaltungen die jeweiligen Positionen suchen. Oftmals suchen sie auch im sozialen Netzwerk wie Facebook, XING oder auch Jobportalen nach geeigneten Kandidaten. Hier bedienen sie sich auch der Hilfe von sogenannten Rekrutern.

Natürlich verwirrt das wiederum den Unternehmer bzw. Mandanten, weil er nicht den Unterschied zwischen einem Rekruter und einem Researcher kennt, somit wohlmöglich glaubt, daß dieses ein und das selbe ist. Der Rekruiter ist oftmals eine Hilfskraft oder Nebenjobler, der die Skills in Datenbanken abfragt und entsprechende Kandidaten dadurch herausfiltert.

Der Researcher ist ein Spezialist der in detaillierter Dedektivarbeit akribisch herantastet und Informationen am Markt besorgt. Er ist das Rückrad eines jeden Headhunters, der danach durch die Direktansprache "direct search" die entsprechenden Personen anspricht. Deshalb auch direct search! Hier filtert man keinen Kandidaten aus irgendeiner Datenbank, geht auf keine Kandidatensuche über Jobportale sondern, man spricht die interessanten Kandidaten an, die überhaupt nicht auf der Suche sind!
Kein seriöser Headhunter vermittelt Ihnen einen Kandidaten als Quereinsteiger oder jemanden der über XING oder sonstigen Plattformen stammt. Es sind oftmals Kandidaten die überhaupt nicht wussten, daß sie drei oder sechs Monate später, bei einem anderen Unternehmen tätig sind. Sie suchten nicht, erhielten jedoch eine entsprechende Wechselmotivation und eine neue Herausforderung auf die sie eingingen.

Von Personalberater bekommen sie oftmals Kandidaten, die auf der Suche sind, die man leicht im Netz identifizieren kann oder die sich auf eine Ausschreibung beworben haben.
Gleichgültig ob Personalberater, Headhunter oder Executive-Search-Berater, der Mehrwert für den Kunden besteht nicht in der Berufsbezeichnung, sondern in den im Rahmen der Mitarbeitersuche angewandten Suchmethoden


Suchmethoden der Personalberater

Im Wesentlichen setzen Personalberater für die Personalsuche zwei Methoden ein, die Anzeigensuche und die anzeigengestützte Suche. Häufig wird auch eine Kombination aus beiden Methoden angewandt.
Bei der Anzeigensuche schaltet der Personalberater Stellenanzeigen in geeigneten Online- oder Print-Medien. Printmedienanzeigen in Tages- und Wochenzeitungen oder Fachzeitschriften führen bei der Suche nach hochqualifizierten Mitarbeitern seit einigen Jahren zu abnehmenden Ergebnissen und verlieren aufgrund der zunehmenden Rolle des Internets als Informationsmedium der allgemeinen Wahl an Bedeutung.
Bei der Schaltung von Anzeigen im Internet stehen dem Personalberater eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung. Die am häufigsten genutzten Onlinemedien sind Stellenbörsen, Portale, Foren und soziale Netzwerke. Eine effiziente Nutzung setzt viel Hintergrundwissen und überdurchschnittlich gute Kenntnisse im Umgang mit Informations- und Webtechnologien voraus. Der Wissensstand der einzelnen Beratungen unterscheidet sich diesbezüglich beträchtlich und sollte seitens des Kunden nach Möglichkeit hinterfragt werden.

Bei der anzeigengestützten Suche schaltet man zusätzlich einen Rekruter ein. Dieser durchforstet einzelne Jobportale und soziale Netzwerke, sucht die gewünschten Skills in den Lebensläufen der in der Datenbank hinterlegten Kandidaten.


Suchmethoden der Headhunter

Bei der Direktsuche (direct search) verläßt sich der Headhunter nicht darauf, dass sich ein geeigneter Kandidat bei ihm bewirbt, wie im Fall der anzeigengestüzten Suche.
Er macht sich vielmehr aktiv auf die Suche nach passenden Kandidaten, die er dann auf persönlichem Wege gezielt anspricht. Bei einer Übereinstimmung mit den Anforderungen des Kundenunternehmens versucht der Headhunter, den betreffenden Kandidaten zum Wechsel zu seinem Auftraggeber zu bewegen. Die vorausgehende Recherche wird bei modernen Headhunter- Gesellschaften mit Hilfe eines sogenannten Researcher abgewickelt. Diese werden je nach speziellem Fachwissen in den einzelnen Branchen eingesetzt.


Honorarmodelle und Kosten der Personalberatung

In der Regel liegen die Honorare der Personalberater zwischen 10% und 20% des Jahresbruttogehalts der besetzten Position. Manche Personalberatungen arbeiten auch auf Grundlage von Festhonoraren. Viele Personalberater arbeiten auch rein erfolgsabhängig. Das heißt, sie erhalten das Gesamthonorar erst nach der Besetzung der offenen Position. Um sich abzusichern verlangen sie von ihren Kunden die vertragliche Zusicherung der exklusiven Auftragserteilung, häufig unter Vereinbarung hoher Konventionalstrafen im Falle des Vertragsbruchs.

Bei Personalberatern die sich als Headhunter ausgeben bzw. angeblich direct search anbieten, die nicht auf einer Abschlagsregelung wie z.B. der Drittelregelung bestehen oder sich im Falle einer erfolgsabhängigen Tätigkeit durch eine vertraglich festgehaltene Exklusivität absichern, kann der Kunde davon ausgehen, dass keine Direktsuche durchgeführt wird, da in einem solchen Fall das Ausfallrisiko für die Personalberatung zu hoch ist, um den Aufwand einer umfassenden Recherche und Direktansprache unternehmerisch rechtfertigen zu können.


Honorarmodelle und Kosten der Headhunter

Die Höhe des Honorars hängt von der zu besetzenden Position und dem Schwierigkeitsgrad ab. In der Regel liegen hier die Honorare zwischen 30% und 50% des Jahresbruttogehalts der besetzten Position. Unabhängig davon verlangen Headhuntergesellschaften aufgrund des hohen Grundaufwands zumeist ein Mindesthonorar, unter welchem die Aufnahme Ihrer Arbeit wirtschaftlich unrentabel ist. In der Regel liegen

Die große Mehrzahl der Headhunter arbeitet auf Mandatsbasis und verlangen einen Teil des Honorars, bereits bei der Auftragsvergabe. Diese Abschlagsregelung dient zur Deckung der Vorleistung des Headhunters im Rahmen des Suchprozesses. Ein häufig anzutreffendes Abgeltungsmodell ist hier die sog. Drittelregelung, wonach ein Drittel des Gesamthonorars bei Auftragserteilung fällig wird. Ein weiteres Drittel wird dann alternativ nach Zeit- oder Projektfortschritt fällig und die Abschlußzahlung i.d.R. mit der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages mit dem Kandidaten.

Die hier genannten Zahlen und Beispiele sind als Richtwerte zu verstehen und dienen lediglich als Orientierung bei der Beauftragung eines Beraters. Abweichende Vereinbarungen zwischen Auftraggeber und Berater in Bezug auf Zahlungsfristen und Honoraraufteilung sind nicht ungewöhnlich. Letztendlich kommt es darauf an, ob ein Headhunter Ihnen sein Honorarmodell plausibel erklären kann.


Kriterien zur Auswahl eines Beraters

Wenn Sie sich entschieden haben, die Personalsuche in die Hände eines Headhunters zu übergeben, suchen Sie sich nach Möglichkeit eine Headhunting Gesellschaft die auf Ihre Branche oder Berufssparte spezialisiert ist. In einem persönlichen Gespräch sollten Sie dann zunächst rausfinden, ob Sie mit Ihrem Partner auf einer Wellenlänge liegen. Wenn dem so ist, informieren Sie den Berater möglichst detailgenau über Ihre Anforderungen und Erwartungen an den neuen Mitarbeiter. Fragen Sie den Headhunter mit welchen Methoden er vorgehen wird und lassen Sie sich Einzelheiten erklären. So vermeiden Sie insbesondere in Bezug auf moderne Online-Suchtechniken, dass Ihr Gesprächspartner mit Schlagworten fachliche Mängel überdeckt und können somit die schwarzen Schafe ausklammern.

Schnellansicht:

Echte Headhunter suchen ausschließlich über "executive search" direkt Ihre Kandidaten aus dem Wettbewerbsumfeld des beauftragenden Klienten. Die Qualität des Know-hows der Kandidaten sind durch die spezialisierten Branchenkenntnisse und der bereits vorhandenen Jobübereinstimmungen deutlich höher. Moderne Headhunting Gesellschaften bedienen sich der Hilfe eines Spezialisten (Researcher genannt), der akribisch wie ein Detektiv an Informationen kommt, in Unternehmen hinein telefoniert und Kandidaten verifiziert. Vermittelt werden über Headhunting ausschließlich Kandidaten aus dem direkten Wettbewerb mit der entsprechenden gewünschten Anforderung. Kein seriöser Headhunter sucht Kandidaten über soziale Netzwerke oder vermittelt Quereinsteiger wenn es nicht unbedingt erwünscht ist.

Klassische Personalberater suchen über geschaltete Jobanzeigen in Zeitungen oder in Internetportalen Kandidaten für Ihre Klienten. Oftmals sind die Bewerber nicht aus den relevanten Branchen und oder Quereinsteiger. Personalberater beschäftigen sich oftmals mit den Suchen von Fachkräften aus mittelständischen Unternehmen unterhalb von 70.000,- Jahreszieleinkommen. Eine klassische Direktsuche lohnt sich hier für den Unternehmer in den meisten Fällen nicht, ist auch meist nicht erforderlich, da es genügend dieser Bewerber im Netz zu finden gibt.


Über die Vorgehensweisen beider Strategien darf spekuliert werden. Der Kunde entscheidet letztendlich für sich. Der Kostenfaktor liegt bei einer Suche über einen Headhunter oftmals nur gering über dem eines Personalberaters. Der Headhunter, der sich ausschließlich auf die Direktsuche spezialisiert hat, wird sicher immer die besseren Kandidaten in kürzerer Zeit finden.


Wer auf sein Glück wartet, wird es nicht finden. Nur der, der aktiv sein Glück sucht, wird erfolgreich sein.


hunting heads international ist eines der Top 5, auf executive Search spezialisierten Institute für Führungspersonal, Geschäftsführer und Top- Manager in Europa.
Qualität anstatt Quantität lautet unsere Maxime. Wir suchen nur die ELITE.
Unsere Headhunter besitzen langjährige Managementerfahrung und arbeiten mit Erfolg durch fachkundige Beratung und Kompetenz für internationale Unternehmen.
Erfahren Sie mit uns den Unterschied zwischen Personalberater und Headhunter.
- die Champions League der Headhunter -!

Pressekontakt:

hunting heads EXECUTIVE SEARCH INTERNATIONAL
Presseabteilung
Horst Becker
Bachstrasse 37
58300 Wetter a.d. Ruhr
Fon: 49(0)2335 84 84 80
Fax: 49(0)2335 84 84 81
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Internet : www.huntingheads.de
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.
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(Weitere interessante Casting / Contest News, Infos & Tipps können Sie auch hier auf diesem Web nachlesen.)

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Definition / Erklärung: Headhunter und Personalberater

(NL/8430135363) Im Umgang mit unseren Kunden, unserem direkten und erweiterten Umfeld werden wir immer wieder mit Verwechselungen und Unklarheiten in Bezug auf Begrifflichkeiten rund um den Personalmarkt konfrontiert. Diese nehmen nun zum Anlass, zur Klärung einiger verbreiteter Begriffe beizutragen.

Definition / Erklärung: Headhunter und Personalberater

Personalberatung wie auch Headhunting ist eine Dienstleistung die der Unternehmens-beratung zugerechnet wird und verschiedene Beratungsfelder umfasst. Der Schwerpunkt nahezu aller Personalberatungen ist mit einem Anteil von über 90 % des Branchenumsatzes die Suche und Auswahl von Spezialisten und Fachkräften. Ab und an werden über die Personalberatung auch Führungskräfte gesucht.
Der Headhunter sucht seit Existenz dieses Wortes in Europa überwiegend hochqualifizierte Führungskräfte, Geschäftsführer und Top Manager auf oberster Ebene.
Die Methoden der Suche unterscheiden sich meist grundlegend von beiden.


Personalberater oder Headhunter, Rekruter oder Researcher ein Unterschied oder Wortklauberei?

Wenn man in der Fachliteratur oder im Internet nach einer Definition für Personalberatung oder Headhunting sucht, stellt man schnell fest, dass es keine einheitlichen und klaren Definitionen gibt. Sehr unterschiedlich sind auch die Inhalte der angebotenen Dienstleistungen und das Selbstverständnis der verschiedenen Beratungsgesellschaften.
Bis zur ersten Wirtschaftskrise 2001 war der Markt ziemlich transparent. Der Kunde, die Unternehmen wussten klar, welche Gesellschaft am Markt für was steht, wer welche Positionen sucht. Es gab die großen Player der Headhunter (Egon Zehnder, hunting heads, Korn & Ferry, Spencer Stuart, Heidrick & Struggles usw.) die überwiegend in Großunternehmen, Konzernen dieser Welt, die geeigneten Topmanager auf 1. und 2. Ebene suchten.

Die bekannten Personalberater (Kienbaum, Baumann, Steinbach & Partner, Michael Page usw.) waren in Mittelständischen Unternehmen zu finden, die dort die Fach- und Führungskräfte suchten.
Nach der Wirtschaftskrise sind Hunderte von neuen Personalberatungsgesellschaften entstanden, die auf den Markt drängten. Um hier Fuss zu fassen, boten sie ihre Dienstleistung auf Erfolgsbasis an. Da der Name nicht geschützt ist, sich jeder Personalberater oder Headhunter nennen darf, auch jeder in dieser Branche auch arbeiten kann, war es Paradies für schwarze Schafe. Viele Gründer dieser neuen Gesellschaften hatten vom eigentlichen Geschäft keinerlei Ahnung, keine Vorkenntnis Geschweige denn Erfahrung. Mehr als 40 Gesellschaften in dieser Personalberaterbranche meldeten pro Monat Insolvenz an (laut BDU). Der Gute Name des Personalberaters wurde somit in den Schmutz gezogen.

Nachdem einige dieser neu gegründeten Personalberaterungsunternehmen die teilweise durch Masse an Geschäft überlebten, jedoch feststellten das man mit dem Namen "Personalberater" weniger Neugeschäft akquirieren kann, teilten sie dem Markt mit, daß sie "Headhunting" oder direct search anbieten würden.

Headhunterunternehmen hatten damals wie heute, noch einen ausgezeichneten Ruf, weil der Zugang zum Markt nur gewissen Unternehmen möglich war. Die Top Unternehmen wie auch größeren mittelständische Unternehmen kennen die qualifizierten Headhunter. Es ist nur ein kleiner Kreis von etwa 30 bis 40 Gesellschaften, die auf dieser Ebene im direct search arbeiten. So versuchten und versuchen bis heute verschiedene Personalberater diesen noch guten Namen zu nutzen und suggerieren, daß sie ebenfalls Headhunting betreiben, indem sie auf der Homepage veröffentlichen, wir suchen "anzeigegestützt"!
Im Kern stehen beide Begriffe für die Suche und Auswahl von hochqualifizierten Fach- und Führungskräften im Auftrag eines Unternehmens.

Als Headhunter werden Berater bezeichnet, die sich auf die Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften mittels der Methode der Direktsuche, d.h. dem aktiven Abwerben von gut ausgebildeten und/ oder erfahrenen Menschen, spezialisiert haben. Hier handelt es sich in der Regel um Positionen aus der 1. und 2. Ebene der Konzerne sowie um Managementpositionen aus der mittelständischen Industrie.

Als "Personalberater" werden Berater bezeichnet, die über das Internet oder über Medien mit Hilfe von Anzeigeschaltungen die jeweiligen Positionen suchen. Oftmals suchen sie auch im sozialen Netzwerk wie Facebook, XING oder auch Jobportalen nach geeigneten Kandidaten. Hier bedienen sie sich auch der Hilfe von sogenannten Rekrutern.

Natürlich verwirrt das wiederum den Unternehmer bzw. Mandanten, weil er nicht den Unterschied zwischen einem Rekruter und einem Researcher kennt, somit wohlmöglich glaubt, daß dieses ein und das selbe ist. Der Rekruiter ist oftmals eine Hilfskraft oder Nebenjobler, der die Skills in Datenbanken abfragt und entsprechende Kandidaten dadurch herausfiltert.

Der Researcher ist ein Spezialist der in detaillierter Dedektivarbeit akribisch herantastet und Informationen am Markt besorgt. Er ist das Rückrad eines jeden Headhunters, der danach durch die Direktansprache "direct search" die entsprechenden Personen anspricht. Deshalb auch direct search! Hier filtert man keinen Kandidaten aus irgendeiner Datenbank, geht auf keine Kandidatensuche über Jobportale sondern, man spricht die interessanten Kandidaten an, die überhaupt nicht auf der Suche sind!
Kein seriöser Headhunter vermittelt Ihnen einen Kandidaten als Quereinsteiger oder jemanden der über XING oder sonstigen Plattformen stammt. Es sind oftmals Kandidaten die überhaupt nicht wussten, daß sie drei oder sechs Monate später, bei einem anderen Unternehmen tätig sind. Sie suchten nicht, erhielten jedoch eine entsprechende Wechselmotivation und eine neue Herausforderung auf die sie eingingen.

Von Personalberater bekommen sie oftmals Kandidaten, die auf der Suche sind, die man leicht im Netz identifizieren kann oder die sich auf eine Ausschreibung beworben haben.
Gleichgültig ob Personalberater, Headhunter oder Executive-Search-Berater, der Mehrwert für den Kunden besteht nicht in der Berufsbezeichnung, sondern in den im Rahmen der Mitarbeitersuche angewandten Suchmethoden


Suchmethoden der Personalberater

Im Wesentlichen setzen Personalberater für die Personalsuche zwei Methoden ein, die Anzeigensuche und die anzeigengestützte Suche. Häufig wird auch eine Kombination aus beiden Methoden angewandt.
Bei der Anzeigensuche schaltet der Personalberater Stellenanzeigen in geeigneten Online- oder Print-Medien. Printmedienanzeigen in Tages- und Wochenzeitungen oder Fachzeitschriften führen bei der Suche nach hochqualifizierten Mitarbeitern seit einigen Jahren zu abnehmenden Ergebnissen und verlieren aufgrund der zunehmenden Rolle des Internets als Informationsmedium der allgemeinen Wahl an Bedeutung.
Bei der Schaltung von Anzeigen im Internet stehen dem Personalberater eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung. Die am häufigsten genutzten Onlinemedien sind Stellenbörsen, Portale, Foren und soziale Netzwerke. Eine effiziente Nutzung setzt viel Hintergrundwissen und überdurchschnittlich gute Kenntnisse im Umgang mit Informations- und Webtechnologien voraus. Der Wissensstand der einzelnen Beratungen unterscheidet sich diesbezüglich beträchtlich und sollte seitens des Kunden nach Möglichkeit hinterfragt werden.

Bei der anzeigengestützten Suche schaltet man zusätzlich einen Rekruter ein. Dieser durchforstet einzelne Jobportale und soziale Netzwerke, sucht die gewünschten Skills in den Lebensläufen der in der Datenbank hinterlegten Kandidaten.


Suchmethoden der Headhunter

Bei der Direktsuche (direct search) verläßt sich der Headhunter nicht darauf, dass sich ein geeigneter Kandidat bei ihm bewirbt, wie im Fall der anzeigengestüzten Suche.
Er macht sich vielmehr aktiv auf die Suche nach passenden Kandidaten, die er dann auf persönlichem Wege gezielt anspricht. Bei einer Übereinstimmung mit den Anforderungen des Kundenunternehmens versucht der Headhunter, den betreffenden Kandidaten zum Wechsel zu seinem Auftraggeber zu bewegen. Die vorausgehende Recherche wird bei modernen Headhunter- Gesellschaften mit Hilfe eines sogenannten Researcher abgewickelt. Diese werden je nach speziellem Fachwissen in den einzelnen Branchen eingesetzt.


Honorarmodelle und Kosten der Personalberatung

In der Regel liegen die Honorare der Personalberater zwischen 10% und 20% des Jahresbruttogehalts der besetzten Position. Manche Personalberatungen arbeiten auch auf Grundlage von Festhonoraren. Viele Personalberater arbeiten auch rein erfolgsabhängig. Das heißt, sie erhalten das Gesamthonorar erst nach der Besetzung der offenen Position. Um sich abzusichern verlangen sie von ihren Kunden die vertragliche Zusicherung der exklusiven Auftragserteilung, häufig unter Vereinbarung hoher Konventionalstrafen im Falle des Vertragsbruchs.

Bei Personalberatern die sich als Headhunter ausgeben bzw. angeblich direct search anbieten, die nicht auf einer Abschlagsregelung wie z.B. der Drittelregelung bestehen oder sich im Falle einer erfolgsabhängigen Tätigkeit durch eine vertraglich festgehaltene Exklusivität absichern, kann der Kunde davon ausgehen, dass keine Direktsuche durchgeführt wird, da in einem solchen Fall das Ausfallrisiko für die Personalberatung zu hoch ist, um den Aufwand einer umfassenden Recherche und Direktansprache unternehmerisch rechtfertigen zu können.


Honorarmodelle und Kosten der Headhunter

Die Höhe des Honorars hängt von der zu besetzenden Position und dem Schwierigkeitsgrad ab. In der Regel liegen hier die Honorare zwischen 30% und 50% des Jahresbruttogehalts der besetzten Position. Unabhängig davon verlangen Headhuntergesellschaften aufgrund des hohen Grundaufwands zumeist ein Mindesthonorar, unter welchem die Aufnahme Ihrer Arbeit wirtschaftlich unrentabel ist. In der Regel liegen

Die große Mehrzahl der Headhunter arbeitet auf Mandatsbasis und verlangen einen Teil des Honorars, bereits bei der Auftragsvergabe. Diese Abschlagsregelung dient zur Deckung der Vorleistung des Headhunters im Rahmen des Suchprozesses. Ein häufig anzutreffendes Abgeltungsmodell ist hier die sog. Drittelregelung, wonach ein Drittel des Gesamthonorars bei Auftragserteilung fällig wird. Ein weiteres Drittel wird dann alternativ nach Zeit- oder Projektfortschritt fällig und die Abschlußzahlung i.d.R. mit der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages mit dem Kandidaten.

Die hier genannten Zahlen und Beispiele sind als Richtwerte zu verstehen und dienen lediglich als Orientierung bei der Beauftragung eines Beraters. Abweichende Vereinbarungen zwischen Auftraggeber und Berater in Bezug auf Zahlungsfristen und Honoraraufteilung sind nicht ungewöhnlich. Letztendlich kommt es darauf an, ob ein Headhunter Ihnen sein Honorarmodell plausibel erklären kann.


Kriterien zur Auswahl eines Beraters

Wenn Sie sich entschieden haben, die Personalsuche in die Hände eines Headhunters zu übergeben, suchen Sie sich nach Möglichkeit eine Headhunting Gesellschaft die auf Ihre Branche oder Berufssparte spezialisiert ist. In einem persönlichen Gespräch sollten Sie dann zunächst rausfinden, ob Sie mit Ihrem Partner auf einer Wellenlänge liegen. Wenn dem so ist, informieren Sie den Berater möglichst detailgenau über Ihre Anforderungen und Erwartungen an den neuen Mitarbeiter. Fragen Sie den Headhunter mit welchen Methoden er vorgehen wird und lassen Sie sich Einzelheiten erklären. So vermeiden Sie insbesondere in Bezug auf moderne Online-Suchtechniken, dass Ihr Gesprächspartner mit Schlagworten fachliche Mängel überdeckt und können somit die schwarzen Schafe ausklammern.

Schnellansicht:

Echte Headhunter suchen ausschließlich über "executive search" direkt Ihre Kandidaten aus dem Wettbewerbsumfeld des beauftragenden Klienten. Die Qualität des Know-hows der Kandidaten sind durch die spezialisierten Branchenkenntnisse und der bereits vorhandenen Jobübereinstimmungen deutlich höher. Moderne Headhunting Gesellschaften bedienen sich der Hilfe eines Spezialisten (Researcher genannt), der akribisch wie ein Detektiv an Informationen kommt, in Unternehmen hinein telefoniert und Kandidaten verifiziert. Vermittelt werden über Headhunting ausschließlich Kandidaten aus dem direkten Wettbewerb mit der entsprechenden gewünschten Anforderung. Kein seriöser Headhunter sucht Kandidaten über soziale Netzwerke oder vermittelt Quereinsteiger wenn es nicht unbedingt erwünscht ist.

Klassische Personalberater suchen über geschaltete Jobanzeigen in Zeitungen oder in Internetportalen Kandidaten für Ihre Klienten. Oftmals sind die Bewerber nicht aus den relevanten Branchen und oder Quereinsteiger. Personalberater beschäftigen sich oftmals mit den Suchen von Fachkräften aus mittelständischen Unternehmen unterhalb von 70.000,- Jahreszieleinkommen. Eine klassische Direktsuche lohnt sich hier für den Unternehmer in den meisten Fällen nicht, ist auch meist nicht erforderlich, da es genügend dieser Bewerber im Netz zu finden gibt.


Über die Vorgehensweisen beider Strategien darf spekuliert werden. Der Kunde entscheidet letztendlich für sich. Der Kostenfaktor liegt bei einer Suche über einen Headhunter oftmals nur gering über dem eines Personalberaters. Der Headhunter, der sich ausschließlich auf die Direktsuche spezialisiert hat, wird sicher immer die besseren Kandidaten in kürzerer Zeit finden.


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Qualität anstatt Quantität lautet unsere Maxime. Wir suchen nur die ELITE.
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Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Kofferwort setzt sich aus den beiden Wörtern iPod und Broadcasting zusammen. Ein einzelner Podcast (deutsch: ein Hörstück, genauer Hördatei oder Bewegtbilddatei) ist somit eine Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die über einen Feed (meistens RSS) automatisch bezogen werden können. Man kann Podcasts als Radio- oder Fernsehsendungen auffassen, die sich unabhängig von Sendezeiten kon ...
 Automobil
Ein Automobil, kurz Auto (auch Kraftwagen, früher Motorwagen), ist ein mehrspuriges Kraftfahrzeug, das von einem Motor angetrieben wird und zur Beförderung von Personen und Frachtgütern dient. Das substantivierte Adjektiv ‚Automobil‘ entstand Ende des 19. Jahrhunderts aus dem französischen voiture automobile, selbstbewegender Wagen, das 1875 noch eine mit Pressluft betriebene Straßenbahn bezeichnete. Es ist aus dem griechischen αὐτό~ ‚selbst~‘ und ...

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 Begeistert von der Idee, internationale Spezialitäten in deinen Alltag zu integrieren, kann ich dir [url=https://www.yayla.de/rezepte]türkische Rezepte[/url] und die türkische Küche wärmstens empfehle ... (Christian, 24.02.2024)

 Es freut mich zu hören, dass Sie sich für ein neues [url=https://www.luxbach.de/vordach]Vordach[/url] entschieden haben! Die Wahl zwischen Holz und Aluminium kann tatsächlich etwas knifflig sein, aber ... (Christian, 24.02.2024)


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 Fusselroller Profissimo von DM Ich hätte nie gedacht, dass bei so einem Produkt die Qualität so unterschiedlich sein kann. Ob das die von den anderen Drogeriemarktketten, alles für 1€ oder McGeiz ist. ... (Patricia Fornegg, 29.12.2019)

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 WC Powerschaum von Clinär Ich bin ja mehr so der Essigreiniger-Nutzer in Sachen Bad und Toilette. Aber bei meinem Discounter um die Ecke ist gerade Ausverkauf und da kostete ein 500 ml Dose von dem Zeugs 1 ... (Mantu Gerlach, 12.11.2018)

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FRANKFURT A.M./MORRISVILLE, N.C., 15. April 2024 - Extreme Networks, Inc. (Nasdaq: EXTR), informiert heute über die Details zur bekannten jährlichen Nutzerkonferenz  Schutz vor Smishing: CybeReady erweitert Trainingsplattform um SMS-Phishing-Simulationen (PR-Gateway, 15.04.2024)
Individuelles Cybersecurity Training gegen SMS-Phishing

15. April 2024 - CybeReady, ein Anbieter von Security Awareness Trainings, gibt die Erweiterung seiner Cybersecurity-Trainingsplattform bekannt. Das neue Modul "Smishing Simulations & Learning" ergänzt ab sofort die Social Engineering Suite. Aufgrund der Zunahme SMS-basierter Phishing-Angriffe sollen Mitarbeiter verstärkt auf die Gefahren betrügerischer Textnachrichten aufmerksam gemacht werden. Das neue Tool fördert daher die Er ...

 ''Sierks Media'' - innovativ im Publishing und Consulting (PR-Gateway, 15.04.2024)
Jan-Christopher Sierks mit langjähriger Historie

Mit einer klaren Mission, das Leben der Leser zu bereichern und neue Horizonte für Marken und Prominente zu eröffnen, zeigt sich "Sierks Media" als ein dynamischer Verlag, der sich auf Consulting und Publishing spezialisiert hat.



Gegründet von Jan-Christopher Sierks, einem Branchenexperten mit über 20 Jahren an Erfahrung in den Bereichen Consulting und Publishing, verfolgt "Sierks Media" das Ziel, neue Maßstäbe zu set ...

 Zum dritten Mal Platz 1 in Bayern - BESONDERS SEIN gehört zu Bayerns besten Arbeitgebern (PR-Gateway, 12.04.2024)


Die Agentur BESONDERS SEIN ist im Landeswettbewerb "Bayerns Beste Arbeitgeber 2023" von Great Place to Work® zum dritten Mal in Folge als Erstplatzierter ausgezeichnet worden. Die Agentur zählt damit zu den Unternehmen mit der attraktivsten Unternehmenskultur im Ranking bis 49 Mitarbeitende. Die Prämierungsveranstaltung der Siegerunternehmen fand am 11.04. im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München statt.



Nachdem die Agentur bereits in den letzten zwei Jahren di ...

 Amazon-Verkaufstrends 2024: Tipps für Onlinehändler (PR-Gateway, 12.04.2024)


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Jedes Jahr zum Jahreswechsel widmet sich die Onlinehändler-Community den aktuellen Trends und Entwicklungen auf Amazon und im E-Commerce. Doch dieses Jahr ist besonders aufregend. Die laufende KI-Revolution hat bereits erhebliche Auswirkungen auf den Versandhandel, und 2024 können sich Marktplatz-Verkäufer auf viele Neuerungen freuen, die ihren Arbeitsalltag nac ...

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In der schnelllebigen Welt der Automobilindustrie schmiedet Automotive Leads neue Wege, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen und die Kundenbindung zu verbessern. Mit der Einführung seiner neuen Dienstleistung zur Mitarbeiter- und Neukundengewinnung ...

 Das Hypnoseinstitut heißt schmerz-ausstellung.de willkommen (PR-Gateway, 10.04.2024)
Eine neue Ära der Schmerzdokumentation und Hypnotherapie

Das Hypnoseinstitut gibt mit Freude die Übernahme und Neugestaltung der renommierten Webseite schmerz-ausstellung.de bekannt. Diese Plattform, die sich bislang intensiv mit der Darstellung und Interpretation von Schmerz in Kunst und Kultur auseinandergesetzt hat, tritt nun in ein neues Kapitel ein. Unter der Führung des Hypnoseinstituts wird sie in ein einzigartiges Onli ...

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Auf einen solchen Brief würden Autofahrer gerne verzichten. Dennoch werden innerhalb Deutschlands jährlich mehrere Millionen Bußgeldbescheide versendet - und der Großteil von ihren Empfängern akzeptiert. Dabei sind sich Branchenexperten unabhängig voneinander über die Fehlerhaftigkeit eines guten Drittels aller Zustellungen einig. Als Spezialist für Verkehrsrecht bietet Markus Büttgenbach seinen Klienten nach Erhalt eines
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