Auto News ! Auto & Kfz News & Infos Auto Forum ! Auto & Kfz Forum Kleinanzeigen Forum ! Auto & Kfz Kleinanzeigen Auto Videos ! Auto & Kfz Videos Auto Foto-Galerie ! Auto & Kfz Foto - Galerie Auto Links ! Auto & Kfz Links Auto Lexikon ! Auto & Kfz Lexikon

 Auto-News-24/7.de: Auto News & Auto Infos & Auto Tipps!

Seiten-Suche:  
 Auto-News-24/7.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante neue
News, Infos & Tipps @
Auto-News-24/7.de
Unsichtbare Stromversorgung für Förderanlagen
BorgWarner debütiert mit zahlreichen Technologien für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Hybrid- und Elektroantrieb auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw 2017 und geht die Herausforderungen der Antriebe von Morgen an.
Ob Verbrenner, Hybrid oder Elektrofahrzeug – BorgWarner zeigt Lö ...
Copyright: Rameder
Dachhalter, Hecklappe oder Kupplungsträger - mit Rameder gehen B ...
HORIBA erhält Benennung durch das Kraftfahrtbundesamt
ABSOLUT Sport - Reiseexperte für Formel-1 Reisen
Auto News 24/7 Online-Werbung 4Taktershop
4Taktershop - Online-Shop für Rollerersatzteile, Tuning und Zubehör

Auto News 24/7 Who's Online
Zur Zeit sind 191 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Auto News 24/7 Online Werbung
autobewertung

Auto News 24/7 Haupt - Menü
Auto-News-24/7 - Services
· Auto-News-24/7 - News
· Auto-News-24/7 - Links
· Auto-News-24/7 - Forum
· Auto-News-24/7 - Lexikon
· Auto-News-24/7 - Kalender
· Auto-News-24/7 - Marktplatz
· Auto-News-24/7 - Foto-Galerie
· Auto-News-24/7 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Auto-News-24/7 News-Übersicht
· Auto-News-24/7 Rubriken
· Top 5 bei Auto-News-24/7
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Auto-News-24/7
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Auto-News-24/7
· Account löschen

Interaktiv
· Auto-News-24/7 Link senden
· Auto-News-24/7 Event senden
· Auto-News-24/7 Bild senden
· Auto-News-24/7 Kleinanzeige senden
· Auto-News-24/7 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Auto-News-24/7 Mitglieder
· Auto-News-24/7 Gästebuch

Information
· Auto-News-24/7 Impressum
· Auto-News-24/7 AGB & Datenschutz
· Auto-News-24/7 FAQ/ Hilfe
· Auto-News-24/7 Statistiken
· Auto-News-24/7 Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Auto News 24/7 Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Auto News 24/7 Seiten - Infos
Auto-News-24/7.de - Mitglieder!  Mitglieder:4087
Auto-News-24/7.de -  News!  Auto-News:43.680
Auto-News-24/7.de -  Links!  Auto-Links:6
Auto-News-24/7.de -  Kalender!  Auto-Termine:0
Auto-News-24/7.de -  Lexikon!  Auto-Lexikon:2
Auto-News-24/7.de - Forumposts!  Forumposts:356
Auto-News-24/7.de -  Galerie!  Galerie Bilder:419
Auto-News-24/7.de -  Kleinanzeigen!  Auto-Kleinanzeigen:70
Auto-News-24/7.de -  Gästebuch!  00Gästebuch-Einträge:6

Auto News 24/7 Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Auto-News-24/7.de: News, Infos @ Tipps rund um Autos!

Auto - Seite - News ! Prävention kann Leben retten: ''Rote Karte dem Schlaganfall - Auf ins fünfte Jahr mit bestmöglicher Versorgung und gesunder Ernährung''

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 17. März 2016 von Auto-News-247.de

Auto Infos
PR-Gateway: Kampagneninitiator Bayer, die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und die Deutsche Sporthochschule in Köln klären gemeinsam auf

Leverkusen, 17. März 2016 - Allein in Deutschland erleiden jährlich knapp 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Die Erkrankung verläuft in über 37 Prozent der Fälle tödlich und kann bei den Überlebenden zu bleibenden Behinderungen führen. Doch Vorbeugen ist möglich: Durch gezielte Reduktion individueller Risikofaktoren könnten theoretisch bis zu 70 Prozent der Schlaganfälle verhindert werden.(1) Aus diesem Grund lag das Hauptaugenmerk der Jahrespressekonferenz* der von Bayer initiierten Aufklärungskampagne "Rote Karte dem Schlaganfall" auf der Prävention der Erkrankung. In diesem Zusammenhang standen insbesondere die Behandlung von Vorerkrankungen wie dem Vorhofflimmern und eine gesunde Lebensführung mit ausreichend Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung im Fokus.

Vorhofflimmern - ein häufig unerkannter Risikofaktor

Vorhofflimmern ist die häufigste klinisch relevante Herzrhythmusstörung. "1,8 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Vorhofflimmern. Aber die Dunkelziffer ist hoch", so Prof. Dr. Harald Darius, Vivantes Klinikum Neukölln, Berlin, anlässlich der Pressekonferenz* von "Rote Karte dem Schlaganfall". In vielen Fällen bestehe ein Erkennungsproblem. Die Patienten verspürten eine Herzrhythmusstörung, allerdings könne im EKG (Elektrokardiogramm) kein Vorhofflimmern nachgewiesen werden, erläuterte Darius weiter. Bei unbehandeltem Vorhofflimmern ist das Schlaganfallrisiko um das Fünffache erhöht. Kommt es zum Schlaganfall, ist die Wahrscheinlichkeit bettlägerig zu werden oder zu versterben etwa doppelt so hoch. (2,3)

Das passiert beim Vorhofflimmern

Die Aufgabe der Vorhöfe des Herzens besteht darin, ausreichend Blut in die Herzkammern zu pumpen. Beim Vorhofflimmern arbeiten die Vorhöfe nicht im normalen Herzrhythmus, auch Sinusrhythmus genannt, sodass sich die Fließgeschwindigkeit des Blutes verringert. Dadurch können vor allem in einer Nische des linken Vorhofs, dem sogenannten Vorhofohr, Gerinnsel entstehen. Setzt nach dem Flimmern der Sinusrhythmus wieder ein, zirkuliert das Blut kräftig. Dadurch kann das Gerinnsel über die Blutbahn ins Gehirn geschwemmt werden und dort einen Schlaganfall verursachen.

Vorhofflimmern behandeln, das Schlaganfallrisiko senken

Um die Bildung von Blutgerinnseln während des Vorhofflimmerns zu vermeiden, ist die Therapie mit gerinnungshemmenden Medikamenten meist unumgänglich. Bei den Gerinnungshemmern wird zwischen Vitamin-K-Antagonisten und Medikamenten der neuen Generation, den NOAKs, unterschieden. Die nicht Vitamin-K-abhängigen oralen Antikoagulantien (auch neue orale Antikoagulantien oder NOAKs) stehen seit 2011 zur Schlaganfallprävention bei nicht valvulärem Vorhofflimmern zur Verfügung. "Man geht davon aus, dass mit den Vitamin-K-Antagonisten die Schlaganfallhäufigkeit oder Inzidenz um 65 Prozent abnimmt und mit den neuen Medikamenten, den nicht Vitamin-K-oralen Antikoagulantien, sogar noch mehr, nämlich um bis zu 70 Prozent", so Darius. Des Weiteren verwies der Experte auf mögliche Einstellungsschwierigkeiten bei Patienten mit Vitamin-K-Antagonisten: "Es besteht ein sehr hohes Potenzial für Arzneimittel- und für Nahrungsmittelinteraktionen. Nahrungsmittel, die viel Vitamin-K enthalten, antagonisieren die Wirkung der Vitamin-K-Antagonisten, die deswegen nicht richtig wirken", erläuterte Darius.

Aktuelle Versorgungssituation in Deutschland

Um die aktuelle Versorgungssituation von Patienten mit Vorhofflimmern in Deutschland adäquat darzustellen, haben die verschiedenen Versorgungsebenen, wie stationäre und ambulante Behandlung, Versorgungsforschung, Patientenvertreter und Krankenkassen, Daten zur Patientenversorgung zusammengetragen. Die Ergebnisse wurden in dem im September 2015 vorgestellten Weißbuch "Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern" veröffentlicht.(4) Prof. Dr. Harald Darius resümierte im Rahmen der Pressekonferenz* die wichtigsten Erkenntnisse:

- Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung.

- Um der großen Dunkelziffer entgegenzuwirken, müssen Diagnostik und Früherkennung verbessert werden. Dafür ist Aufklärung dringend notwendig.

- Die Wahrscheinlichkeit, an Vorhofflimmern zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter.

- Seit die neuen oralen Antikoagulantien zur Verfügung stehen, hat sich die Versorgung von Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern deutlich verbessert, weil mehr Patienten antikoaguliert werden.

- Die Schlaganfallprävention ist neben der Kontrolle des Herzrhythmus und der Frequenz das vordergründige Behandlungsziel. Dafür ist es wichtig, dass die Patienten ihre Medikamente regelmäßig einnehmen.

-Das Weißbuch stellt nicht nur die aktuelle Versorgungssituation dar, es zeigt auch Defizite in der Versorgung auf.

Dem Schlaganfall davonlaufen

Professor Dr. Peter Schwarz, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden, plädierte im Rahmen der Pressekonferenz* für mehr Bewegung im Alltag. Ihm zufolge ist der durchschnittliche Deutsche jeden Tag etwa 23 Stunden und 45 Minuten inaktiv. Die 15 Minuten, in denen er aktiv ist, werden laut Schwarz genutzt, um 2.700 Schritte zu laufen. "Wenn wir in der Lage wären, jeden Tag vom 25. Lebensjahr an 10.000 Schritte zu laufen, würden wir keine chronische Erkrankung bekommen. Das heißt, keine Demenz, keine Depression, kein Übergewicht, keine Fettstoffwechselstörung, keinen Diabetes und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keinen Schlaganfall", so Schwarz.(5)

10.000 Schritte täglich

10.000 Schritte - das sind laut Schwarz etwa 6,5 km, die jeder täglich zu Fuß gehen sollte, um chronischen Erkrankungen vorzubeugen. Die 10.000 Schritte müssten nicht gerannt oder zügig gegangen werden. Jeder könne sie in seinem individuellen Tempo laufen. Eigenen Angaben zufolge schafft Schwarz es seit vier Jahren, sein Schrittziel zu erreichen - mit Ausnahme von höchstens acht Tagen, an denen er weniger als 10.000 Schritte zurücklegte. Mit einfachen Tipps ermutigte der Referent zu mehr Bewegung im Alltag:

- Wenn möglich, auf Rolltreppe oder Aufzug verzichten und lieber Treppen steigen.

- Während geschäftlicher Telefonate, wie zum Beispiel längerer Telefonkonferenzen, nicht am Schreibtisch sitzen, sondern durch das Büro laufen. Das ist gut für die Gesundheit und wirkt sich gleichzeitig positiv auf die Konzentration aus.

- Einen Schrittzähler kaufen und mehrmals täglich die zurückgelegten Schritte kontrollieren. Die eigene Aktivität wird vielfach unterschätzt. Wer den Schrittzähler nutzt und mehrfach kontrolliert, wird seine Aktivität nach wenigen Tagen erhöhen.

Alltagsaktivität und Vorhofflimmern

Auch für Patienten mit Vorhofflimmern sei Alltagsaktivität in keiner Hinsicht ein Nachteil. Schritte laufen wirke sich im Gegenteil sogar positiv auf die Risikofaktoren für Vorhofflimmern aus, erläuterte Schwarz. Weiterhin solle auch die Ernährung nicht außer Acht gelassen werden. Denn eine zu fettreiche Ernährung könne negative Effekte auf den Körper haben und sogar krank machen. Helmut Gote, WDR-Koch, griff anlässlich der Pressekonferenz* das Thema Ernährung - insbesondere (Herz-)gesunde Ernährung - auf. "Auch Lebensmittel wie 'die gute Butter' sind wichtig und in Maßen gesund. Denn Butter enthält ungesättigte Fettsäuren und diese braucht unser Körper", so Gote. Er empfahl außerdem, selbst zu kochen und frische Zutaten zu verwenden.

Informationen zu Schlaganfall und Vorhofflimmern

Die von Bayer initiierte Aufklärungskampagne "Rote Karte dem Schlaganfall" bietet gemeinsam mit den Partnern Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und Deutsche Sporthochschule Köln zahlreiche Infomaterialien rund um die Erkrankungen.

Diese können kostenfrei bestellt werden:

- infomaterial@rote-karte-dem-schlaganfall.de

- Rote Karte dem Schlaganfall/ Bayer

Postfach 10 03 61

47703 Krefeld

Bayer: Science For A Better Life

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als "Corporate Citizen" sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte der Konzern mit rund 117.000 Beschäftigten einen Umsatz von 46,3 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 4,3 Milliarden Euro. Diese Zahlen schließen das Geschäft mit hochwertigen Polymer-Werkstoffen ein, das am 6. Oktober 2015 als eigenständige Gesellschaft unter dem Namen Covestro an die Börse gebracht wurde. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de

Die Bayer Vital GmbH vertreibt die Arzneimittel der Divisionen Consumer Health und Pharmaceuticals sowie die Tierarzneimittel der Geschäftseinheit Animal Health in Deutschland. Mehr Informationen zur Bayer Vital GmbH finden Sie unter: www.gesundheit.bayer.de

Ihr Ansprechpartner:

Helmut Schäfers, Tel. +49 214 30-58308, Fax: +49 214 30-58270

E-Mail: helmut.schaefers@bayer.com

Mehr Informationen unter presse.bayer.de

hs(2016-0067)

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Quellen:

* Pressekonferenz "Rote Karte dem Schlaganfall - Auf ins fünfte Jahr mit bestmöglicher Versorgung und gesunder Ernährung", 3. März 2016, BayArena, Leverkusen

(1) Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

(2) Marini et al., Stroke. 2005 Jun;36(6):1115-9. Epub 2005 May 5.

(3) Dulli et al., Neuroepidemiology. 2003 Mar-Apr;22(2):118-23.

(4) Kip et al., Weißbuch "Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern", Thieme Verlag, 2015.

(5) Schwarz et al., Nat Rev Endocrinol 2012 Januar 17; 8 (6): 363-73. doi: 10.1038 / nrendo.2011.232.
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als "Corporate Citizen" sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte der Konzern mit rund 117.000 Beschäftigten einen Umsatz von 46,3 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 4,3 Milliarden Euro. Diese Zahlen schließen das Geschäft mit hochwertigen Polymer-Werkstoffen ein, das am 6. Oktober 2015 als eigenständige Gesellschaft unter dem Namen Covestro an die Börse gebracht wurde. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de
Bayer Vital GmbH
Helmut Schäfers
Building K56
51366 Leverkusen
02143058270

www.bayer.de

Pressekontakt:
Brickenkamp-PR
Anna Ritter
Dionysiusstraße 154
47798 Krefeld
ritter@brickenkamp.de
021516214600
http://brickenkamp.de/

(Weitere interessante Köln News & Köln Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Kampagneninitiator Bayer, die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und die Deutsche Sporthochschule in Köln klären gemeinsam auf

Leverkusen, 17. März 2016 - Allein in Deutschland erleiden jährlich knapp 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Die Erkrankung verläuft in über 37 Prozent der Fälle tödlich und kann bei den Überlebenden zu bleibenden Behinderungen führen. Doch Vorbeugen ist möglich: Durch gezielte Reduktion individueller Risikofaktoren könnten theoretisch bis zu 70 Prozent der Schlaganfälle verhindert werden.(1) Aus diesem Grund lag das Hauptaugenmerk der Jahrespressekonferenz* der von Bayer initiierten Aufklärungskampagne "Rote Karte dem Schlaganfall" auf der Prävention der Erkrankung. In diesem Zusammenhang standen insbesondere die Behandlung von Vorerkrankungen wie dem Vorhofflimmern und eine gesunde Lebensführung mit ausreichend Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung im Fokus.

Vorhofflimmern - ein häufig unerkannter Risikofaktor

Vorhofflimmern ist die häufigste klinisch relevante Herzrhythmusstörung. "1,8 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Vorhofflimmern. Aber die Dunkelziffer ist hoch", so Prof. Dr. Harald Darius, Vivantes Klinikum Neukölln, Berlin, anlässlich der Pressekonferenz* von "Rote Karte dem Schlaganfall". In vielen Fällen bestehe ein Erkennungsproblem. Die Patienten verspürten eine Herzrhythmusstörung, allerdings könne im EKG (Elektrokardiogramm) kein Vorhofflimmern nachgewiesen werden, erläuterte Darius weiter. Bei unbehandeltem Vorhofflimmern ist das Schlaganfallrisiko um das Fünffache erhöht. Kommt es zum Schlaganfall, ist die Wahrscheinlichkeit bettlägerig zu werden oder zu versterben etwa doppelt so hoch. (2,3)

Das passiert beim Vorhofflimmern

Die Aufgabe der Vorhöfe des Herzens besteht darin, ausreichend Blut in die Herzkammern zu pumpen. Beim Vorhofflimmern arbeiten die Vorhöfe nicht im normalen Herzrhythmus, auch Sinusrhythmus genannt, sodass sich die Fließgeschwindigkeit des Blutes verringert. Dadurch können vor allem in einer Nische des linken Vorhofs, dem sogenannten Vorhofohr, Gerinnsel entstehen. Setzt nach dem Flimmern der Sinusrhythmus wieder ein, zirkuliert das Blut kräftig. Dadurch kann das Gerinnsel über die Blutbahn ins Gehirn geschwemmt werden und dort einen Schlaganfall verursachen.

Vorhofflimmern behandeln, das Schlaganfallrisiko senken

Um die Bildung von Blutgerinnseln während des Vorhofflimmerns zu vermeiden, ist die Therapie mit gerinnungshemmenden Medikamenten meist unumgänglich. Bei den Gerinnungshemmern wird zwischen Vitamin-K-Antagonisten und Medikamenten der neuen Generation, den NOAKs, unterschieden. Die nicht Vitamin-K-abhängigen oralen Antikoagulantien (auch neue orale Antikoagulantien oder NOAKs) stehen seit 2011 zur Schlaganfallprävention bei nicht valvulärem Vorhofflimmern zur Verfügung. "Man geht davon aus, dass mit den Vitamin-K-Antagonisten die Schlaganfallhäufigkeit oder Inzidenz um 65 Prozent abnimmt und mit den neuen Medikamenten, den nicht Vitamin-K-oralen Antikoagulantien, sogar noch mehr, nämlich um bis zu 70 Prozent", so Darius. Des Weiteren verwies der Experte auf mögliche Einstellungsschwierigkeiten bei Patienten mit Vitamin-K-Antagonisten: "Es besteht ein sehr hohes Potenzial für Arzneimittel- und für Nahrungsmittelinteraktionen. Nahrungsmittel, die viel Vitamin-K enthalten, antagonisieren die Wirkung der Vitamin-K-Antagonisten, die deswegen nicht richtig wirken", erläuterte Darius.

Aktuelle Versorgungssituation in Deutschland

Um die aktuelle Versorgungssituation von Patienten mit Vorhofflimmern in Deutschland adäquat darzustellen, haben die verschiedenen Versorgungsebenen, wie stationäre und ambulante Behandlung, Versorgungsforschung, Patientenvertreter und Krankenkassen, Daten zur Patientenversorgung zusammengetragen. Die Ergebnisse wurden in dem im September 2015 vorgestellten Weißbuch "Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern" veröffentlicht.(4) Prof. Dr. Harald Darius resümierte im Rahmen der Pressekonferenz* die wichtigsten Erkenntnisse:

- Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung.

- Um der großen Dunkelziffer entgegenzuwirken, müssen Diagnostik und Früherkennung verbessert werden. Dafür ist Aufklärung dringend notwendig.

- Die Wahrscheinlichkeit, an Vorhofflimmern zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter.

- Seit die neuen oralen Antikoagulantien zur Verfügung stehen, hat sich die Versorgung von Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern deutlich verbessert, weil mehr Patienten antikoaguliert werden.

- Die Schlaganfallprävention ist neben der Kontrolle des Herzrhythmus und der Frequenz das vordergründige Behandlungsziel. Dafür ist es wichtig, dass die Patienten ihre Medikamente regelmäßig einnehmen.

-Das Weißbuch stellt nicht nur die aktuelle Versorgungssituation dar, es zeigt auch Defizite in der Versorgung auf.

Dem Schlaganfall davonlaufen

Professor Dr. Peter Schwarz, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden, plädierte im Rahmen der Pressekonferenz* für mehr Bewegung im Alltag. Ihm zufolge ist der durchschnittliche Deutsche jeden Tag etwa 23 Stunden und 45 Minuten inaktiv. Die 15 Minuten, in denen er aktiv ist, werden laut Schwarz genutzt, um 2.700 Schritte zu laufen. "Wenn wir in der Lage wären, jeden Tag vom 25. Lebensjahr an 10.000 Schritte zu laufen, würden wir keine chronische Erkrankung bekommen. Das heißt, keine Demenz, keine Depression, kein Übergewicht, keine Fettstoffwechselstörung, keinen Diabetes und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keinen Schlaganfall", so Schwarz.(5)

10.000 Schritte täglich

10.000 Schritte - das sind laut Schwarz etwa 6,5 km, die jeder täglich zu Fuß gehen sollte, um chronischen Erkrankungen vorzubeugen. Die 10.000 Schritte müssten nicht gerannt oder zügig gegangen werden. Jeder könne sie in seinem individuellen Tempo laufen. Eigenen Angaben zufolge schafft Schwarz es seit vier Jahren, sein Schrittziel zu erreichen - mit Ausnahme von höchstens acht Tagen, an denen er weniger als 10.000 Schritte zurücklegte. Mit einfachen Tipps ermutigte der Referent zu mehr Bewegung im Alltag:

- Wenn möglich, auf Rolltreppe oder Aufzug verzichten und lieber Treppen steigen.

- Während geschäftlicher Telefonate, wie zum Beispiel längerer Telefonkonferenzen, nicht am Schreibtisch sitzen, sondern durch das Büro laufen. Das ist gut für die Gesundheit und wirkt sich gleichzeitig positiv auf die Konzentration aus.

- Einen Schrittzähler kaufen und mehrmals täglich die zurückgelegten Schritte kontrollieren. Die eigene Aktivität wird vielfach unterschätzt. Wer den Schrittzähler nutzt und mehrfach kontrolliert, wird seine Aktivität nach wenigen Tagen erhöhen.

Alltagsaktivität und Vorhofflimmern

Auch für Patienten mit Vorhofflimmern sei Alltagsaktivität in keiner Hinsicht ein Nachteil. Schritte laufen wirke sich im Gegenteil sogar positiv auf die Risikofaktoren für Vorhofflimmern aus, erläuterte Schwarz. Weiterhin solle auch die Ernährung nicht außer Acht gelassen werden. Denn eine zu fettreiche Ernährung könne negative Effekte auf den Körper haben und sogar krank machen. Helmut Gote, WDR-Koch, griff anlässlich der Pressekonferenz* das Thema Ernährung - insbesondere (Herz-)gesunde Ernährung - auf. "Auch Lebensmittel wie 'die gute Butter' sind wichtig und in Maßen gesund. Denn Butter enthält ungesättigte Fettsäuren und diese braucht unser Körper", so Gote. Er empfahl außerdem, selbst zu kochen und frische Zutaten zu verwenden.

Informationen zu Schlaganfall und Vorhofflimmern

Die von Bayer initiierte Aufklärungskampagne "Rote Karte dem Schlaganfall" bietet gemeinsam mit den Partnern Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und Deutsche Sporthochschule Köln zahlreiche Infomaterialien rund um die Erkrankungen.

Diese können kostenfrei bestellt werden:

- infomaterial@rote-karte-dem-schlaganfall.de

- Rote Karte dem Schlaganfall/ Bayer

Postfach 10 03 61

47703 Krefeld

Bayer: Science For A Better Life

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als "Corporate Citizen" sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte der Konzern mit rund 117.000 Beschäftigten einen Umsatz von 46,3 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 4,3 Milliarden Euro. Diese Zahlen schließen das Geschäft mit hochwertigen Polymer-Werkstoffen ein, das am 6. Oktober 2015 als eigenständige Gesellschaft unter dem Namen Covestro an die Börse gebracht wurde. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de

Die Bayer Vital GmbH vertreibt die Arzneimittel der Divisionen Consumer Health und Pharmaceuticals sowie die Tierarzneimittel der Geschäftseinheit Animal Health in Deutschland. Mehr Informationen zur Bayer Vital GmbH finden Sie unter: www.gesundheit.bayer.de

Ihr Ansprechpartner:

Helmut Schäfers, Tel. +49 214 30-58308, Fax: +49 214 30-58270

E-Mail: helmut.schaefers@bayer.com

Mehr Informationen unter presse.bayer.de

hs(2016-0067)

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Quellen:

* Pressekonferenz "Rote Karte dem Schlaganfall - Auf ins fünfte Jahr mit bestmöglicher Versorgung und gesunder Ernährung", 3. März 2016, BayArena, Leverkusen

(1) Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

(2) Marini et al., Stroke. 2005 Jun;36(6):1115-9. Epub 2005 May 5.

(3) Dulli et al., Neuroepidemiology. 2003 Mar-Apr;22(2):118-23.

(4) Kip et al., Weißbuch "Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern", Thieme Verlag, 2015.

(5) Schwarz et al., Nat Rev Endocrinol 2012 Januar 17; 8 (6): 363-73. doi: 10.1038 / nrendo.2011.232.
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als "Corporate Citizen" sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte der Konzern mit rund 117.000 Beschäftigten einen Umsatz von 46,3 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 4,3 Milliarden Euro. Diese Zahlen schließen das Geschäft mit hochwertigen Polymer-Werkstoffen ein, das am 6. Oktober 2015 als eigenständige Gesellschaft unter dem Namen Covestro an die Börse gebracht wurde. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de
Bayer Vital GmbH
Helmut Schäfers
Building K56
51366 Leverkusen
02143058270

www.bayer.de

Pressekontakt:
Brickenkamp-PR
Anna Ritter
Dionysiusstraße 154
47798 Krefeld
ritter@brickenkamp.de
021516214600
http://brickenkamp.de/

(Weitere interessante Köln News & Köln Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Auto-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Auto-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Prävention kann Leben retten: ''Rote Karte dem Schlaganfall - Auf ins fünfte Jahr mit bestmöglicher Versorgung und gesunder Ernährung''" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Mercedes-AMG C 43 Coupé/Cabrio Facelift (2018) Deta ...

Mercedes-AMG C 43 Coupé/Cabrio Facelift (2018) Deta ...
VW Arteon Shooting Brake (2019) Details/Erklärung

VW Arteon Shooting Brake (2019) Details/Erklärung
BMW iNext - Zukunftsaussicht / 250 - 400 kW

BMW iNext - Zukunftsaussicht / 250 - 400 kW

Alle Web-Video-Links bei Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Zentraler-Busbahnhof-Berlin-ZOB-160310-20 ...

BMW-Werk-Leipzig-2012-120910-DSC_0068.jpg

Autobahn-A4-2016-160514-DSC_0110.jpg


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Foto - Galerie


Diese Testberichte bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Handwaschpaste von DM So gut wie DIY ist, man spart Geld, lernt etwas dazu und grübelt dann wieder, wie kriege ich jetzt bloß die Hände wieder sauber? Da gibt es doch bei DM diese Herrenserie SEINZ u ... (Gisbert Strauss, 21.4.2021)

 Interieur Essentials Autopflege In manchen Autos sieht es manchmal aus als würden Tiere darin leben (und es riecht auch so), die man noch nie an der Erdoberfläche gesehen hat. Na jedenfalls bekam ich zum Gebur ... (Jonathan Heine, 24.3.2021)

 Autopflege von Meguiar’s Man hat es oft im Fernsehen gesehen und geschmunzelt, denn was dort gezeigt wurde schien eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Und dann war diese Werbekarte für ein kostenloses P ... (Rusty Berger, 23.2.2021)

 Fusselroller Profissimo von DM Ich hätte nie gedacht, dass bei so einem Produkt die Qualität so unterschiedlich sein kann. Ob das die von den anderen Drogeriemarktketten, alles für 1€ oder McGeiz ist. ... (Patricia Fornegg, 29.12.2019)

 Duschkabinenspray von Putzmeister Es hat eine Weile gedauert bis ich bei Putzmeister gelandet bin. Entweder waren die Badreiniger schweineteuer oder haben es nicht gebracht. Also ich meine die gewünschte Wirkung.< ... (Heike Zeller, 26.12.2019)

 Rindfleisch im eigenen Saft von Gut Drei Eichen Als junger Bengel war ich ein großer Fan von Corned Beef, das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Aber wenn es so Rind oder Pute im eigenen Saft gibt muss ich doch hin und wieder zulange ... (DaveD, 07.12.2018)

 WC Powerschaum von Clinär Ich bin ja mehr so der Essigreiniger-Nutzer in Sachen Bad und Toilette. Aber bei meinem Discounter um die Ecke ist gerade Ausverkauf und da kostete ein 500 ml Dose von dem Zeugs 1 ... (Mantu Gerlach, 12.11.2018)

Diese News bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 FDA lässt Semaglutid-Spritze ''Wegovy'' als Diät-Präparat zu (lukesidorov, 05.01.2022)
Die FDA hat im Juni 2021 Semaglutid als Injektion („Wegovy“) zur Behandlung von Übergewicht zugelassen. Es soll für Personen ab einem BMI von 27 und mindestens einer gewichtsbedingten Erkrankung (wie hoher Blutdruck, Diabetes Typ 2 oder hohe Cholesterinwerte) als Ergänzung zu einer kalorienarmen Diät und erhöhter körperlicher Aktivität fungieren. Die Zulassung in Europa steht noch aus.

Etwa 70 % der US-Bürger sind viel zu schwer. Übergewicht wird unter anderem mit Herzinfarkt, Sch ...

 Suchen Sie noch ein schönes Buch als Weihnachtspräsent? (Kummer, 14.11.2020)
Weihnachten rückt mit großen Schritten näher. Sind Sie noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk. Falls ja, können die folgenden Buchtipps vielleicht Abhilfe schaffen.

In dem Sinne schon einmal besinnliche Weihnachtsfeiertage und gute Wünsche für ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021.

Es ist Weihnachten ...
Drei Künstlerinnen haben sich zusammengetan, um dieses Buch entstehen zu lassen.
Vierzehn Geschichten und Gedichte über die Weihnachtszei ...

 Prädikat ''Highlight'' - ZENECs Auto-Infotainer Z-N528 (PR-Gateway, 05.09.2020)
ZENECs 2-DIN Autoradio / Multimediasystem mit Apple CarPlay und Android Auto überzeugt im Test der Zeitschrift Car & HiFi (Ausgabe 05/2020)

Mit dem Z-N528 hat Multimediaspezialist ZENEC ein neues 2-DIN Autoradio / Multimediasystem im Programm. Die Fachzeitschrift Car & HiFi hat den Newcomer in Ausgabe 05/2020 ausführlich getestet. "Sehr gute Qualität zu vernünftigem Preis", lautet dabei das Fazit der erfahrenen Tester, die den Z-N528 aufgr ...

 MSI präsentiert Laptop-Reihe für den Business-Bereich (PR-Gateway, 03.09.2020)
MSI erweitert sein Laptop-Angebot um die neue "Business & Productivity" Serie und setzt dabei auf den Intel® Core? Prozessor der 11. Generation.

Taipeh / Frankfurt am Main, 03.09.2020 - Die Arbeitswelt erlebt derzeit einen dramatischen Umbruch, das Home-Office etabliert sich für mehr Arbeitnehmer denn je und gewohnte Arbeitsweisen müssen ihren Platz räumen. Mobilität ist eine der wichtigsten Anforderungen an moderne Arbeitsmittel. Dem Bedarf des Marktes begegnet MSI mit einem ganz neuen P ...

 Neuer Preis im Fußball: Der ''Internationale Fußball für Freundschaft Award'' prämiert digitale Initiativen für den Kinderfußball (PR-Gateway, 02.09.2020)
"Fußball für Freundschaft", das internationale Kindersozialprojekt von Gazprom, lobt einen neuen Preis für virtuelle Initiativen im Bereich des Kinderfußballs aus.

Berlin/Moskau, 2. September 2020 - Mit dem "Internationalen Fußball für Freundschaft Award" soll in der globalen Fußballgemeinde ein Anreiz geschaffen werden, im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung Angebote zu entwickeln, die die Liebe zum Sport fördern und die grundlegenden Werte, für die der Fußball und das Kindersozial ...

 Panasonic präsentiert Neuheiten im Bereich Hairstyling (PR-Gateway, 31.08.2020)
Der Haarglätter EH-PHS9K und der Haartrockner EH-NA63CN sorgen mit nanoeTM-Technologie für gepflegtes Haar von morgens bis abends ganz ohne statisches Aufladen.

Hamburg, August 2020 - Panasonic stellt mit dem nanoeTM-Haarglätter EH-PHS9K ein Haarstyling-Produkt vor, das eine schnelle, mühelose Anwendung ermöglicht und das Haar dabei gleichzeitig mit Feuchtigkeit verwöhnt. Dafür hat Panasonic im EH-PHS9K die bewährte nanoeTM-Technologie integriert. Diese versorgt das Haar während der Anwen ...

 Smart AI DashCam VIA Mobile360 D700 erhöht Fahrsicherheit durch neue KI-Funktionen zur Unfallprävention (PR-Gateway, 25.08.2020)
Spurhaltewarnsystem und Kollisionswarnung erkennen potenzielle Gefahren und warnen den Fahrer, um vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen

- Das Driver Monitoring System erkennt Ermüdung des Fahrers sowie riskante und illegale Verhaltensweisen

- Verbesserung der intelligenten VIA Mobile360 Fahrzeugsicherheitssysteme mit neuesten Computer-Vision- und KI-Technologien

Taipei (Taiwan), 25. August 2020 - VIA Technologies, Inc. gibt die Integration leistungsstarker neuer KI-Funk ...

 RTI präsentiert: ''Inside DDS'' als kostenlose Web-Seminar Serie (PR-Gateway, 24.08.2020)
DDS Web-Seminar Reihe für Systemingenieure und Softwareentwickler

Real-Time Innovations (RTI) kündigt mit "Inside DDS" eine informative und interaktive vierteljährliche Web-Seminar-Reihe an. Sie wurde für Systemingenieure und Softwareentwickler weltweit entwickelt, die den Data Distribution Service (DDS)-Standard für den Entwurf ihrer verteilten Systemanwendungen und Projekte in Betracht ziehen.

In jedem Quartal wird ein technischer Experte von RTI die Funktionen von RTI Connext ...

 Präzisere PV-Ertragsprognosen durch Berücksichtigung von Aerosolen (PR-Gateway, 16.07.2020)
Forschungsprojekt PermaStrom: KIT, DWD und meteocontrol untersuchen Einfluss von atmosphärischen Aerosolpartikeln auf Solarstromproduktion

Augsburg, 16. Juli 2020 - Die meteocontrol GmbH, Solarenergie-Dienstleister aus Augsburg, ist Teampartner im neuen Forschungsprojekt PermaStrom. Zusammen mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und dem Deutschen Wetterdienst untersucht meteocontrol, wie sich atmosphärische Aerosolpartikel auf Wolken und die solare Einstrahlung auswirken. Die ...

 Gespräche zur Stärkung der Sozialpartnerschaft (PR-Gateway, 02.07.2020)
(Mynewsdesk) Die Systemgastronomie steht durch die Corona-Pandemie weiterhin vor großen Herausforderungen. Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) haben sich deshalb auf Initiative des BdS in der vergangenen Woche zu einem Sozialpartnergespräch in der NGG-Zentrale in Hamburg getroffen. Ziel des Gesprächs war es, die Auswirkungen der Coronakrise gemeinsam zu analysieren, aus den Erfahrungen der letzten Monate heraus zu lernen und ge ...

Werbung bei Auto-News-247.de:





Prävention kann Leben retten: ''Rote Karte dem Schlaganfall - Auf ins fünfte Jahr mit bestmöglicher Versorgung und gesunder Ernährung''

 
Auto News 24/7 Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Auto News 24/7 Video Tipp @ Auto-News-247.de

Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Auto Infos
· Weitere News von Auto-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Auto Infos:
Land der Ideen: Auf zu neuen Usern - Fünf Wege aus der Filterblase


Auto News 24/7 Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Auto News, Auto Infos & Auto Tipps - rund um's Auto / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.