Auto News ! Auto & Kfz News & Infos Auto Forum ! Auto & Kfz Forum Kleinanzeigen Forum ! Auto & Kfz Kleinanzeigen Auto Videos ! Auto & Kfz Videos Auto Foto-Galerie ! Auto & Kfz Foto - Galerie Auto Links ! Auto & Kfz Links Auto Lexikon ! Auto & Kfz Lexikon

 Auto-News-24/7.de: Auto News & Auto Infos & Auto Tipps!

Seiten-Suche:  
 Auto-News-24/7.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante neue
News, Infos & Tipps @
Auto-News-24/7.de
Unsichtbare Stromversorgung für Förderanlagen
BorgWarner debütiert mit zahlreichen Technologien für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Hybrid- und Elektroantrieb auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw 2017 und geht die Herausforderungen der Antriebe von Morgen an.
Ob Verbrenner, Hybrid oder Elektrofahrzeug – BorgWarner zeigt Lö ...
Copyright: Rameder
Dachhalter, Hecklappe oder Kupplungsträger - mit Rameder gehen B ...
HORIBA erhält Benennung durch das Kraftfahrtbundesamt
ABSOLUT Sport - Reiseexperte für Formel-1 Reisen
Auto News 24/7 Online-Werbung 4Taktershop
4Taktershop - Online-Shop für Rollerersatzteile, Tuning und Zubehör

Auto News 24/7 Who's Online
Zur Zeit sind 266 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Auto News 24/7 Online Werbung
autobewertung

Auto News 24/7 Haupt - Menü
Auto-News-24/7 - Services
· Auto-News-24/7 - News
· Auto-News-24/7 - Links
· Auto-News-24/7 - Forum
· Auto-News-24/7 - Lexikon
· Auto-News-24/7 - Kalender
· Auto-News-24/7 - Marktplatz
· Auto-News-24/7 - Foto-Galerie
· Auto-News-24/7 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Auto-News-24/7 News-Übersicht
· Auto-News-24/7 Rubriken
· Top 5 bei Auto-News-24/7
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Auto-News-24/7
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Auto-News-24/7
· Account löschen

Interaktiv
· Auto-News-24/7 Link senden
· Auto-News-24/7 Event senden
· Auto-News-24/7 Bild senden
· Auto-News-24/7 Kleinanzeige senden
· Auto-News-24/7 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Auto-News-24/7 Mitglieder
· Auto-News-24/7 Gästebuch

Information
· Auto-News-24/7 Impressum
· Auto-News-24/7 AGB & Datenschutz
· Auto-News-24/7 FAQ/ Hilfe
· Auto-News-24/7 Statistiken
· Auto-News-24/7 Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Auto News 24/7 Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Auto News 24/7 Seiten - Infos
Auto-News-24/7.de - Mitglieder!  Mitglieder:4324
Auto-News-24/7.de -  News!  Auto-News:43.680
Auto-News-24/7.de -  Links!  Auto-Links:6
Auto-News-24/7.de -  Kalender!  Auto-Termine:0
Auto-News-24/7.de -  Lexikon!  Auto-Lexikon:2
Auto-News-24/7.de - Forumposts!  Forumposts:378
Auto-News-24/7.de -  Galerie!  Galerie Bilder:419
Auto-News-24/7.de -  Kleinanzeigen!  Auto-Kleinanzeigen:70
Auto-News-24/7.de -  Gästebuch!  00Gästebuch-Einträge:6

Auto News 24/7 SEO Challenge RankensteinSEO
Domain: SEO Challenge RankensteinSEO

Auto News 24/7 Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Auto-News-24/7.de: News, Infos @ Tipps rund um Autos!

Auto - Seite - News ! Anton Hofreiter, Grünen-Fraktionschef: Ohne Vernetzung geht es nicht / Innovatives Konzept von Audi: Power to Gas - mit überschüssigem Windstrom wird künstliches Autogas erzeugt!

Veröffentlicht am Freitag, dem 27. Mai 2016 von Auto-News-247.de

Auto News
Auto News | Landeszeitung Lüneburg
Landeszeitung Lüneburg

Anton Hofreiter zur Frage nach der klimagerechten Mobilität von morgen:

Lüneburg (ots) - Die Abgas-Affäre hat die Autoindustrie in Erklärungsnot gebracht, den Gesetzgeber unter Handlungsdruck gesetzt und gleichzeitig die Frage nach der klimagerechten Mobilität von morgen wieder ins Blickfeld gerückt.

"Mobilität für alle - und gut vernetzt", so könnte eine neuer Slogan der Grünen lauten, sagt Anton Hofreiter.

Der Vorsitzende der Bundestagsfraktion skizziert im Gespräch mit unserer Zeitung Wege und Chancen einer Null-Emissions-Strategie.

Welche Rolle sollen das Auto auf der einen Seite und der Umweltverbund aus "Bus & Bahn, Fuß & Rad" auf der anderen Seite im Grünen-Mobilitätskonzept künftig einnehmen?

Anton Hofreiter: Auf die richtige Vernetzung kommt es an. Das Auto ist gerade im ländlichen Raum schwer zu ersetzen.

In Städten aber spielt das Auto schon jetzt eine geringere Rolle und die Bedeutung von Fahrrad und Umweltverbund nimmt zu - allein schon deshalb, weil immer mehr Menschen in Städten gut leben wollen.

Uns geht es darum, dass die deutsche Autoindustrie nicht weiter die elektrische Antriebstechnik verschläft. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass große Konzerne nicht rechtzeitig auf Sprunginnovationen reagieren.

Wer vor zehn Jahren gesagt hat, dass Tesla ein ernsthafter Konkurrent wird, wäre ausgelacht worden.

Große Energiekonzerne wie RWE oder E.on stehen kurz vor der Pleite, weil sie die Energiewende zu lange geleugnet haben. Die Autoindustrie muss stärker Richtung Null-Emissions-Strategie gelenkt werden - aus Gesundheits- und Klimaschutzgründen, denn die Schadstofflast muss schnell gesenkt werden. Und aus industriepolitischen Gründen.

Union und SPD erzählen uns zwar regelmäßig, dass die Autobranche eine der wichtigsten Industrien in Deutschland sei - sie bleiben aber eine Innovationsstrategie schuldig damit die Branche Zukunft hat.

Dazu brauche wir eben für die Städte und angrenzende Räume Strategien für den öffentlichen Nahverkehr und für Fußgänger- und Fahrradverkehr.

Wenn man alles klug miteinander verknüpft, gibt es für Menschen ein hohes Maß an Mobilität, ohne dass sie automatisch einen Führerschein haben und ein Auto besitzen müssen.

Die Verknüpfung wird durch die Digitalisierung ermöglicht, die Null-Emissions-Strategie in allen Bereichen wird durch elektrische Antriebe möglich.

Sind in ländlichen Regionen Verbrennungsmotoren nicht zu ersetzen?

Hofreiter: Verbrennungsmotoren sind schon zu ersetzen, das Auto aber nicht. Es gibt jedoch immer weniger Grund, dass in den Automotoren noch Benzin verbrannt wird.

Tesla hat inzwischen Batterien im Einsatz, die Reichweiten von 450 bis 500 Kilometern ermöglichen. Auch bei der auf Wasserstofftechnologie basierenden Brennstoffzelle, die Toyota und Honda schon einsetzen, gibt es keine Reichweitenprobleme.

Aber auch Audi hat ein innovatives Konzept: Power to Gas: Mit überschüssigem Windstrom wird auf dem Umweg über Wasserstoff und Methan künstliches Autogas erzeugt, das dann in Autos mit Verbrennungsmotoren klimaneutral eingesetzt werden kann.

Der Elektromotor ist aber noch lange nicht klimaneutral, weil der Strom nicht klimaneutral erzeugt wird.

Hofreiter: Richtig. Daher müssen wir für eine echte Energiewende mit geringsten Emissionen kluge Verknüpfungen hinbekommen - in der Stromproduktion, in der Mobilität und im Bereich Heizen und Kühlen von Häusern.

Doch die Bundesregierung agiert ungeschickt und unklug: Erst wird die Photovoltaik in Schwierigkeiten gebracht, nun droht mit der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes ein Abwürgen des Windstromausbaus. Das macht umwelt- und industriepolitisch überhaupt keinen Sinn.

Wir haben mehr als 200 Milliarden Euro ausgegeben, um für die ganze Welt Photovoltaik- und Windenergie konkurrenzfähig zu machen. Jetzt, wo dieses Ziel erreicht ist, wo viele Länder schon Energietechnik einsetzen, die in Deutschland entwickelt wurde, wird ausgerechnet hier bei Photovoltaik und Windenergie gebremst.

Wie sehen Sie denn die E-Auto-Initiative der Bundesregierung? Passt die in Ihr Konzept oder sagen Sie, die ist überflüssig?

Hofreiter: Ich bin zwar der Meinung, dass eine Kaufprämie richtig ist, aber nicht so. Sie macht nur Sinn, wenn sie in ein Gesamtkonzept eingebunden ist und ökologisch am wirkungsvollsten angelegt ist, nämlich in einem Bonus-Malus-System.

Das heißt, wir wollen die Kaufprämie durch eine höhere Beteiligung übermotorisierter Spritschlucker finanzieren. Hier sollte die Kfz-Steuer entsprechend angepasst werden.

Und zum Gesamtkonzept gehören: Die Verknüpfung von E-Mobilität und eine Forschungsinitiative. Wir hinken im Bereich Batterietechnik zehn Jahre hinter Südkorea her, obwohl es sich um eine Schlüsseltechnologie für die Elektrifizierung im Verkehrssektor handelt.

Größere Teile der vorhandenen Infrastruktur sind sanierungsbedürftig, dazu zählen nicht nur Straßen, sondern auch bundesweit mehr als 12.000 Brücken, die marode sind.

Das wird in den kommenden Jahren bei optimistischer Schätzung 40, bei vorsichtiger bis zu 160 Milliarden Euro kosten. Bleibt dann überhaupt noch genügend Geld übrig für klimaschutzrelevante Initiativen und Investitionen?

Hofreiter: Wie gesagt, es wäre Geld da etwa für die E-Auto-Kaufprämie, wenn man zu einer Bonus-Malus-Lösung greifen würde.

Die jetzt auffällige Abnutzung unserer Infrastruktur ist entstanden, weil in den vergangenen vier Jahrzehnten zu viel Geld für Neubauten und zu wenig für die Sanierung ausgegeben wurde.

Wir haben zu viele schwache, kurzsichtige Verkehrsminister gehabt. Es war und ist für viele Politiker populärer, Bändchen durchschneiden zu können, weil man irgendeinen Neubau eingeweiht und die Medien darüber berichten.

Wenn sie aber eine vorhandene Brücke sanieren lassen, gibt es Sperrungen, über die sich alle aufregen. Und nach der Sanierung heißt es dann nur: endlich ist das fertig geworden. Neubauten sind also viel attraktiver für manch einen Minister und verärgern höchstens ein paar Umweltschützer...

Früher hieß es plakativ: Mehr Schiene, weniger Straße. Welcher Slogan wäre heute passend?

Hofreiter: Mobilität für alle - und gut vernetzt. Man kommt zum Beispiel mit dem Zug an einem Bahnhof an, wo es einen Busbahnhof gibt, wo es einen Taxistand gibt, wo man sich ein Elektroauto ausleihen kann, wo man sich ein Fahrrad oder ein Pedelec ausleihen kann.

Dafür ist eine geeignete Infrastruktur notwendig, die zu oft noch fehlt. Die stärkere Ausbreitung von Car-Sharing zum Beispiel scheitert auch an zu wenig öffentlichen Stellplätzen für die Leihwagen. Dazu bedürfte es nur einer kleinen Gesetzesänderung, doch die CDU bremst dies seit Jahren aus.

Wir brauchen zum Beispiel auch sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Gerade ältere Menschen kaufen sich gerne Elektroräder. Doch es mangelt an sicheren Abstellplätzen für die teuren Pedelecs, die Zahl der Diebstähle nimmt zu. Das ist nur ein kleines Beispiel dafür, wie mangelhafte Infrastruktur die Ausbreitung von Technologien verhindert.

Zum Thema Sicherheit: Früher war das Verhältnis der Grünen zur Polizei nicht ganz unbelastet, die Forderung nach weniger Polizeistaat nicht selten.

Nun hat ihre Bundestagsfraktion ein Eckpunkte-Papier vorgelegt, in dem unter anderem eine starke Aufstockung der Stellen bei der Bundespolizei gefordert wird. Woher kommt der Sinneswandel?

Hofreiter: Es ist kein Sinneswandel, sondern im Kern die konsequente Umsetzung unserer Politik. Wir fordern schon seit Jahren, dass die Polizei mehr Personal braucht. Seit Jahren gibt es immer wieder neue Sicherheitsgesetze.

Diese Gesetze werden auf dem Papier verschärft, aber es ist niemand da, der bestehende Gesetze ausreichend durchsetzt, weil es an Personal mangelt. Deshalb halten wir zum Beispiel nichts von Vorratsdatenspeicherung, die letztlich alle Bürger unter Verdacht stellt.

Wir halten aber viel davon, bestehende Gesetze mit einer gut ausgestatteten Polizei demokratisch kompetent durchzusetzen. Dafür braucht man ausreichend Personal.

Mehr Sicherheit durch mehr Polizei und Bürgerrechte passen also gut zusammen?

Hofreiter: Ja, weil wir dagegen sind, dass auf dem Papier Gesetze verschärft werden, tatsächlich aber Bürgerrechte eingeschränkt werden. Was den Staat ausmacht, sind Menschen, die sich darum kümmern, dass Gesetze nicht nur auf dem Papier stehen.

Sollte der Verfassungsschutz reformiert werden?

Hofreiter: Ja, und zwar dringend. Spätestens seit der NSU-Terrorserie ist das offensichtlich.

SPD und Union sind schon im Wahlkampfmodus für 2017. Rente dürfte eines der zentralen Themen sein. Haben die Grünen auch dazu ein Konzept in der Schublade?

Hofreiter: Wir fordern eine Garantierente im Kampf gegen Altersarmut. Bei der Rente muss man sich in erster Linie um die Schwächsten kümmern. Zudem ist die Riester-Rente dringend reformbedürftig. Viele Verträge sind zu teuer und kompliziert, sie lohnen sich für die Versicherten nicht.

Wir wollen ein Basis-Modell wie in Schweden mit niedrigen Kosten. durch weniger Bürokratie-Aufwand und in das man auch mit geringen Beiträgen einsteigen kann.

Winfried Kretschmann will die Grünen in die politische Mitte führen, erntet aber prompt Widerspruch von Parteichefin Simone Peter. Das Polizei-Eckpunkte-Papier der Fraktion hingegen geht aber eher in Richtung Mitte und Kretschmann. Droht ein Richtungsstreit in Ihrer Partei?

Hofreiter: Ich halte generell nichts von theoretischen Richtungsdebatten. Parteien sollten und müssen diskutieren - gerade in Zeiten des erstarkenden Rechtspopulismus müssen wir politische Alternativen bieten, müssen die Parteien erkennbar sein.

Da helfen abstrakte Debatten nicht weiter. Ich will die Grünen mit Themen wie Klimaschutz und Agrarwende, dem Protest gegen TTIP und sozialer Gerechtigkeit profilieren

Sollte nach dem großen Erfolg Winfried Kretschmanns das Konzept der Doppelspitze auf den Prüfstand gestellt werden?

Hofreiter: Ich halte die Doppelspitze für richtig. Das ist eine wichtige Errungenschaft für Gleichberechtigung, die dafür sorgt, dass immer auch eine Frau an der Spitze steht. Ich finde, das gehört für eine moderne Partei einfach dazu. Und dazu sollten wir stehen, gerade in Zeiten wo mit der AfD wieder ganz altbackene Geschlechtervorstellungen zurückkommen.

Außerdem ermöglicht eine Doppelspitze - wenn man klug damit umgeht - eine größere Vielfalt, die sinnvoll ist. Denn die Bürger wissen, dass die Welt kompliziert ist und Lösungen nicht immer ganz einfach sind.

Ich kann Ihnen auch aus meiner eigenen Erfahrung sagen: meine Kollegin Katrin Göring-Eckart und ich ergänzen uns und wir arbeiten Hand in Hand.

Das Interview führte

Werner Kolbe

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65442/3337029, Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!


Anton Hofreiter zur Frage nach der klimagerechten Mobilität von morgen:

Lüneburg (ots) - Die Abgas-Affäre hat die Autoindustrie in Erklärungsnot gebracht, den Gesetzgeber unter Handlungsdruck gesetzt und gleichzeitig die Frage nach der klimagerechten Mobilität von morgen wieder ins Blickfeld gerückt.

"Mobilität für alle - und gut vernetzt", so könnte eine neuer Slogan der Grünen lauten, sagt Anton Hofreiter.

Der Vorsitzende der Bundestagsfraktion skizziert im Gespräch mit unserer Zeitung Wege und Chancen einer Null-Emissions-Strategie.

Welche Rolle sollen das Auto auf der einen Seite und der Umweltverbund aus "Bus & Bahn, Fuß & Rad" auf der anderen Seite im Grünen-Mobilitätskonzept künftig einnehmen?

Anton Hofreiter: Auf die richtige Vernetzung kommt es an. Das Auto ist gerade im ländlichen Raum schwer zu ersetzen.

In Städten aber spielt das Auto schon jetzt eine geringere Rolle und die Bedeutung von Fahrrad und Umweltverbund nimmt zu - allein schon deshalb, weil immer mehr Menschen in Städten gut leben wollen.

Uns geht es darum, dass die deutsche Autoindustrie nicht weiter die elektrische Antriebstechnik verschläft. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass große Konzerne nicht rechtzeitig auf Sprunginnovationen reagieren.

Wer vor zehn Jahren gesagt hat, dass Tesla ein ernsthafter Konkurrent wird, wäre ausgelacht worden.

Große Energiekonzerne wie RWE oder E.on stehen kurz vor der Pleite, weil sie die Energiewende zu lange geleugnet haben. Die Autoindustrie muss stärker Richtung Null-Emissions-Strategie gelenkt werden - aus Gesundheits- und Klimaschutzgründen, denn die Schadstofflast muss schnell gesenkt werden. Und aus industriepolitischen Gründen.

Union und SPD erzählen uns zwar regelmäßig, dass die Autobranche eine der wichtigsten Industrien in Deutschland sei - sie bleiben aber eine Innovationsstrategie schuldig damit die Branche Zukunft hat.

Dazu brauche wir eben für die Städte und angrenzende Räume Strategien für den öffentlichen Nahverkehr und für Fußgänger- und Fahrradverkehr.

Wenn man alles klug miteinander verknüpft, gibt es für Menschen ein hohes Maß an Mobilität, ohne dass sie automatisch einen Führerschein haben und ein Auto besitzen müssen.

Die Verknüpfung wird durch die Digitalisierung ermöglicht, die Null-Emissions-Strategie in allen Bereichen wird durch elektrische Antriebe möglich.

Sind in ländlichen Regionen Verbrennungsmotoren nicht zu ersetzen?

Hofreiter: Verbrennungsmotoren sind schon zu ersetzen, das Auto aber nicht. Es gibt jedoch immer weniger Grund, dass in den Automotoren noch Benzin verbrannt wird.

Tesla hat inzwischen Batterien im Einsatz, die Reichweiten von 450 bis 500 Kilometern ermöglichen. Auch bei der auf Wasserstofftechnologie basierenden Brennstoffzelle, die Toyota und Honda schon einsetzen, gibt es keine Reichweitenprobleme.

Aber auch Audi hat ein innovatives Konzept: Power to Gas: Mit überschüssigem Windstrom wird auf dem Umweg über Wasserstoff und Methan künstliches Autogas erzeugt, das dann in Autos mit Verbrennungsmotoren klimaneutral eingesetzt werden kann.

Der Elektromotor ist aber noch lange nicht klimaneutral, weil der Strom nicht klimaneutral erzeugt wird.

Hofreiter: Richtig. Daher müssen wir für eine echte Energiewende mit geringsten Emissionen kluge Verknüpfungen hinbekommen - in der Stromproduktion, in der Mobilität und im Bereich Heizen und Kühlen von Häusern.

Doch die Bundesregierung agiert ungeschickt und unklug: Erst wird die Photovoltaik in Schwierigkeiten gebracht, nun droht mit der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes ein Abwürgen des Windstromausbaus. Das macht umwelt- und industriepolitisch überhaupt keinen Sinn.

Wir haben mehr als 200 Milliarden Euro ausgegeben, um für die ganze Welt Photovoltaik- und Windenergie konkurrenzfähig zu machen. Jetzt, wo dieses Ziel erreicht ist, wo viele Länder schon Energietechnik einsetzen, die in Deutschland entwickelt wurde, wird ausgerechnet hier bei Photovoltaik und Windenergie gebremst.

Wie sehen Sie denn die E-Auto-Initiative der Bundesregierung? Passt die in Ihr Konzept oder sagen Sie, die ist überflüssig?

Hofreiter: Ich bin zwar der Meinung, dass eine Kaufprämie richtig ist, aber nicht so. Sie macht nur Sinn, wenn sie in ein Gesamtkonzept eingebunden ist und ökologisch am wirkungsvollsten angelegt ist, nämlich in einem Bonus-Malus-System.

Das heißt, wir wollen die Kaufprämie durch eine höhere Beteiligung übermotorisierter Spritschlucker finanzieren. Hier sollte die Kfz-Steuer entsprechend angepasst werden.

Und zum Gesamtkonzept gehören: Die Verknüpfung von E-Mobilität und eine Forschungsinitiative. Wir hinken im Bereich Batterietechnik zehn Jahre hinter Südkorea her, obwohl es sich um eine Schlüsseltechnologie für die Elektrifizierung im Verkehrssektor handelt.

Größere Teile der vorhandenen Infrastruktur sind sanierungsbedürftig, dazu zählen nicht nur Straßen, sondern auch bundesweit mehr als 12.000 Brücken, die marode sind.

Das wird in den kommenden Jahren bei optimistischer Schätzung 40, bei vorsichtiger bis zu 160 Milliarden Euro kosten. Bleibt dann überhaupt noch genügend Geld übrig für klimaschutzrelevante Initiativen und Investitionen?

Hofreiter: Wie gesagt, es wäre Geld da etwa für die E-Auto-Kaufprämie, wenn man zu einer Bonus-Malus-Lösung greifen würde.

Die jetzt auffällige Abnutzung unserer Infrastruktur ist entstanden, weil in den vergangenen vier Jahrzehnten zu viel Geld für Neubauten und zu wenig für die Sanierung ausgegeben wurde.

Wir haben zu viele schwache, kurzsichtige Verkehrsminister gehabt. Es war und ist für viele Politiker populärer, Bändchen durchschneiden zu können, weil man irgendeinen Neubau eingeweiht und die Medien darüber berichten.

Wenn sie aber eine vorhandene Brücke sanieren lassen, gibt es Sperrungen, über die sich alle aufregen. Und nach der Sanierung heißt es dann nur: endlich ist das fertig geworden. Neubauten sind also viel attraktiver für manch einen Minister und verärgern höchstens ein paar Umweltschützer...

Früher hieß es plakativ: Mehr Schiene, weniger Straße. Welcher Slogan wäre heute passend?

Hofreiter: Mobilität für alle - und gut vernetzt. Man kommt zum Beispiel mit dem Zug an einem Bahnhof an, wo es einen Busbahnhof gibt, wo es einen Taxistand gibt, wo man sich ein Elektroauto ausleihen kann, wo man sich ein Fahrrad oder ein Pedelec ausleihen kann.

Dafür ist eine geeignete Infrastruktur notwendig, die zu oft noch fehlt. Die stärkere Ausbreitung von Car-Sharing zum Beispiel scheitert auch an zu wenig öffentlichen Stellplätzen für die Leihwagen. Dazu bedürfte es nur einer kleinen Gesetzesänderung, doch die CDU bremst dies seit Jahren aus.

Wir brauchen zum Beispiel auch sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Gerade ältere Menschen kaufen sich gerne Elektroräder. Doch es mangelt an sicheren Abstellplätzen für die teuren Pedelecs, die Zahl der Diebstähle nimmt zu. Das ist nur ein kleines Beispiel dafür, wie mangelhafte Infrastruktur die Ausbreitung von Technologien verhindert.

Zum Thema Sicherheit: Früher war das Verhältnis der Grünen zur Polizei nicht ganz unbelastet, die Forderung nach weniger Polizeistaat nicht selten.

Nun hat ihre Bundestagsfraktion ein Eckpunkte-Papier vorgelegt, in dem unter anderem eine starke Aufstockung der Stellen bei der Bundespolizei gefordert wird. Woher kommt der Sinneswandel?

Hofreiter: Es ist kein Sinneswandel, sondern im Kern die konsequente Umsetzung unserer Politik. Wir fordern schon seit Jahren, dass die Polizei mehr Personal braucht. Seit Jahren gibt es immer wieder neue Sicherheitsgesetze.

Diese Gesetze werden auf dem Papier verschärft, aber es ist niemand da, der bestehende Gesetze ausreichend durchsetzt, weil es an Personal mangelt. Deshalb halten wir zum Beispiel nichts von Vorratsdatenspeicherung, die letztlich alle Bürger unter Verdacht stellt.

Wir halten aber viel davon, bestehende Gesetze mit einer gut ausgestatteten Polizei demokratisch kompetent durchzusetzen. Dafür braucht man ausreichend Personal.

Mehr Sicherheit durch mehr Polizei und Bürgerrechte passen also gut zusammen?

Hofreiter: Ja, weil wir dagegen sind, dass auf dem Papier Gesetze verschärft werden, tatsächlich aber Bürgerrechte eingeschränkt werden. Was den Staat ausmacht, sind Menschen, die sich darum kümmern, dass Gesetze nicht nur auf dem Papier stehen.

Sollte der Verfassungsschutz reformiert werden?

Hofreiter: Ja, und zwar dringend. Spätestens seit der NSU-Terrorserie ist das offensichtlich.

SPD und Union sind schon im Wahlkampfmodus für 2017. Rente dürfte eines der zentralen Themen sein. Haben die Grünen auch dazu ein Konzept in der Schublade?

Hofreiter: Wir fordern eine Garantierente im Kampf gegen Altersarmut. Bei der Rente muss man sich in erster Linie um die Schwächsten kümmern. Zudem ist die Riester-Rente dringend reformbedürftig. Viele Verträge sind zu teuer und kompliziert, sie lohnen sich für die Versicherten nicht.

Wir wollen ein Basis-Modell wie in Schweden mit niedrigen Kosten. durch weniger Bürokratie-Aufwand und in das man auch mit geringen Beiträgen einsteigen kann.

Winfried Kretschmann will die Grünen in die politische Mitte führen, erntet aber prompt Widerspruch von Parteichefin Simone Peter. Das Polizei-Eckpunkte-Papier der Fraktion hingegen geht aber eher in Richtung Mitte und Kretschmann. Droht ein Richtungsstreit in Ihrer Partei?

Hofreiter: Ich halte generell nichts von theoretischen Richtungsdebatten. Parteien sollten und müssen diskutieren - gerade in Zeiten des erstarkenden Rechtspopulismus müssen wir politische Alternativen bieten, müssen die Parteien erkennbar sein.

Da helfen abstrakte Debatten nicht weiter. Ich will die Grünen mit Themen wie Klimaschutz und Agrarwende, dem Protest gegen TTIP und sozialer Gerechtigkeit profilieren

Sollte nach dem großen Erfolg Winfried Kretschmanns das Konzept der Doppelspitze auf den Prüfstand gestellt werden?

Hofreiter: Ich halte die Doppelspitze für richtig. Das ist eine wichtige Errungenschaft für Gleichberechtigung, die dafür sorgt, dass immer auch eine Frau an der Spitze steht. Ich finde, das gehört für eine moderne Partei einfach dazu. Und dazu sollten wir stehen, gerade in Zeiten wo mit der AfD wieder ganz altbackene Geschlechtervorstellungen zurückkommen.

Außerdem ermöglicht eine Doppelspitze - wenn man klug damit umgeht - eine größere Vielfalt, die sinnvoll ist. Denn die Bürger wissen, dass die Welt kompliziert ist und Lösungen nicht immer ganz einfach sind.

Ich kann Ihnen auch aus meiner eigenen Erfahrung sagen: meine Kollegin Katrin Göring-Eckart und ich ergänzen uns und wir arbeiten Hand in Hand.

Das Interview führte

Werner Kolbe

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65442/3337029, Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Auto-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Auto-News) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Auto-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Anton Hofreiter, Grünen-Fraktionschef: Ohne Vernetzung geht es nicht / Innovatives Konzept von Audi: Power to Gas - mit überschüssigem Windstrom wird künstliches Autogas erzeugt!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Volvo XC40 T3: Reichen nur 3 Zylinder im SUV? - Tes ...

Volvo XC40 T3: Reichen nur 3 Zylinder im SUV? - Tes ...
E-Go läutet die Auslieferung für seinen E-Kleinwage ...

E-Go läutet die Auslieferung für seinen E-Kleinwage ...
VW Idee Drei: Volkswagen enthüllt vollelektrisches ...

VW Idee Drei: Volkswagen enthüllt vollelektrisches  ...

Alle Web-Video-Links bei Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Winsen-Oldtimer-Treffen-am-Winsener-Schlo ...

Zentraler-Busbahnhof-Hamburg-ZOB-2015-150 ...

Zentraler-Busbahnhof-Berlin-ZOB-160310-20 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Podcasting
Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Kofferwort setzt sich aus den beiden Wörtern iPod und Broadcasting zusammen. Ein einzelner Podcast (deutsch: ein Hörstück, genauer Hördatei oder Bewegtbilddatei) ist somit eine Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die über einen Feed (meistens RSS) automatisch bezogen werden können. Man kann Podcasts als Radio- oder Fernsehsendungen auffassen, die sich unabhängig von Sendezeiten kon ...
 Automobil
Ein Automobil, kurz Auto (auch Kraftwagen, früher Motorwagen), ist ein mehrspuriges Kraftfahrzeug, das von einem Motor angetrieben wird und zur Beförderung von Personen und Frachtgütern dient. Das substantivierte Adjektiv ‚Automobil‘ entstand Ende des 19. Jahrhunderts aus dem französischen voiture automobile, selbstbewegender Wagen, das 1875 noch eine mit Pressluft betriebene Straßenbahn bezeichnete. Es ist aus dem griechischen αὐτό~ ‚selbst~‘ und ...

Diese Forum-Threads bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Tipps zur Beantragung eines 30000 Euro Kredits (Zerra2, 06.09.2023)

 Warum hält Toyota am Hybridantrieb fest? (HannesW, 13.09.2023)

 Es war eine interessante Unterhaltung (Lara34, 10.07.2014)

 Interessante Tipps und Hinweise! (mdarif2, 27.01.2014)

Diese Forum-Posts bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Hey! Das ist ein wirklich interessantes Thema, und es ist großartig, dass du mehr darüber erfahren möchtest, wie Scouts im modernen Fußball arbeiten. Ich kann dir die Seite prosports.zone empfehlen ... (Zerra2, 24.04.2024)

 Hey! Wenn du einen hochwertigen GPS Tracker für dein Fahrrad suchst, kann ich dir die Produkte von Salind empfehlen. Die GPS Tracker von Salind sind speziell für die Sicherheit von Fahrrädern entw ... (Zerra2, 08.04.2024)

 Ein Ansatz, den ich empfehlen kann, ist die Implementierung eines PMO – eines Project Management Office. Ein PMO fungiert als zentrale Anlaufstelle für alle projektbezogenen Angelegenheiten und trägt ... (Christian, 25.03.2024)

 Hallo! Hast du schon mal über eine Mitgliedschaft in einem medizinischen Netzwerk nachgedacht? Solche Netzwerke bieten oft Zugang zu Privatkliniken und Spezialisten. Außerdem könnten sie Sonderkond ... (Yann, 02.03.2024)

 Begeistert von der Idee, internationale Spezialitäten in deinen Alltag zu integrieren, kann ich dir [url=https://www.yayla.de/rezepte]türkische Rezepte[/url] und die türkische Küche wärmstens empfehle ... (Christian, 24.02.2024)

 Es freut mich zu hören, dass Sie sich für ein neues [url=https://www.luxbach.de/vordach]Vordach[/url] entschieden haben! Die Wahl zwischen Holz und Aluminium kann tatsächlich etwas knifflig sein, aber ... (Christian, 24.02.2024)

 Hallo gernix, Das ist wirklich eine interessante Frage. Ich habe zwar keine spezifische Empfehlung, aber ich bin gespannt, was andere dazu sagen. Es ist immer gut, verschiedene Meinungen und Erfahr ... (Frey, 27.01.2024)

  Hey, ich verstehe deine Unsicherheit! Die Prognose für den MSCI World hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. der globalen Wirtschaftslage, politischen Ereignissen und Marktstimmungen. Aktuell gibt e ... (gernix, 01.12.2023)

 Hallo! Bei der Auswahl einer Webflow-Agentur in der Schweiz gibt es einige wichtige Kriterien zu beachten. Hier sind einige Tipps, die dir bei der Bewertung ihrer Kompetenz und Erfahrung helfen können ... (Mironni, 23.10.2023)

 Hallo Katie, Die Wahl eines seriösen Zahngoldankäufers ist in der Tat von großer Bedeutung, um den bestmöglichen Wert für dein Zahngold zu erzielen. Hier sind einige Tipps und Ratschläge, wie du ei ... (Tobias24, 25.09.2023)


Diese Testberichte bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Handwaschpaste von DM So gut wie DIY ist, man spart Geld, lernt etwas dazu und grübelt dann wieder, wie kriege ich jetzt bloß die Hände wieder sauber? Da gibt es doch bei DM diese Herrenserie SEINZ u ... (Gisbert Strauss, 21.4.2021)

 Interieur Essentials Autopflege In manchen Autos sieht es manchmal aus als würden Tiere darin leben (und es riecht auch so), die man noch nie an der Erdoberfläche gesehen hat. Na jedenfalls bekam ich zum Gebur ... (Jonathan Heine, 24.3.2021)

 Autopflege von Meguiar’s Man hat es oft im Fernsehen gesehen und geschmunzelt, denn was dort gezeigt wurde schien eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Und dann war diese Werbekarte für ein kostenloses P ... (Rusty Berger, 23.2.2021)

 Fusselroller Profissimo von DM Ich hätte nie gedacht, dass bei so einem Produkt die Qualität so unterschiedlich sein kann. Ob das die von den anderen Drogeriemarktketten, alles für 1€ oder McGeiz ist. ... (Patricia Fornegg, 29.12.2019)

 Duschkabinenspray von Putzmeister Es hat eine Weile gedauert bis ich bei Putzmeister gelandet bin. Entweder waren die Badreiniger schweineteuer oder haben es nicht gebracht. Also ich meine die gewünschte Wirkung.< ... (Heike Zeller, 26.12.2019)

 Rindfleisch im eigenen Saft von Gut Drei Eichen Als junger Bengel war ich ein großer Fan von Corned Beef, das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Aber wenn es so Rind oder Pute im eigenen Saft gibt muss ich doch hin und wieder zulange ... (DaveD, 07.12.2018)

 WC Powerschaum von Clinär Ich bin ja mehr so der Essigreiniger-Nutzer in Sachen Bad und Toilette. Aber bei meinem Discounter um die Ecke ist gerade Ausverkauf und da kostete ein 500 ml Dose von dem Zeugs 1 ... (Mantu Gerlach, 12.11.2018)

Diese News bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 KDPOF und Hinge Technology kooperieren (PR-Gateway, 26.04.2024)
Strategische Partnerschaft treibt optische Kommunikation im Fahrzeug für zukünftige Anforderungen an das Netzwerk voran

KDPOF (ein führender Anbieter für Gigabit-Konnektivität über Faseroptik in rauer Umgebung) gibt stolz seine strategische Partnerschaft mit Hinge Technology (führendem chinesischen Anbieter fortschrittlicher Fahrzeugelektronik) bekannt, um wesentliche technische Probleme bei industriellen Anwendungen von optischer Kommunikation in Fahrzeugen zu lösen.




 Starre Unternehmensstrukturen hemmen Innovationskraft (PR-Gateway, 23.04.2024)
Studie zur Arbeitszufriedenheit 2024

Die Menschen in Deutschland beklagen sich nicht - jedenfalls nicht mit Blick auf ihren Job. Die repräsentativen Ergebnisse der Arbeitszufriedenheitsstudie von AVANTGARDE Experts, die in Zusammenarbeit mit YouGov unter 1.050 Arbeitnehmer:innen in Deutschland durchgeführt wurde, zeigen: 2024 befindet sich die Arbeitszufriedenheit deutscher Mitarbeitender auf höchstem Niveau. Insbesondere der IT-Sektor verzeichnet im Branchenvergleich Rekordergebnisse ...

 Delegieren, aber richtig: Eine Herausforderung für viele Führungskräfte (PR-Gateway, 27.03.2024)


In der Welt des Managements und des Leaderships ist das Delegieren von Aufgaben ein zentrales Element für effiziente Teamarbeit. Dennoch scheuen sich viele Führungskräfte davor, Verantwortung abzugeben. Diese Zurückhaltung wirkt sich negativ auf die Produktivität und Zufriedenheit im Team aus. Im schlimmsten Fall führt so eine Führungsschwäche zum Wechsel von Mitarbeiter*innen in ein anderes Unternehmen.



Das Delegieren von Aufgaben mag einfach erscheinen, birgt jed ...

 Julia Neigel & Cosmo Klein präsentiert von der 1st Class Session (PR-Gateway, 21.03.2024)
1st Class Session presents: Julia Neigel & Cosmo Klein am Samstag 27.04.2024 in Neu Wulmstorf im Blue Star - Die Abschiedssession

1st Class Session mit Julia Neigel und Cosmo Klein - Die Abschiedssession von Neu Wulmstorf



Vor 10 Jahren am 16.04.2014 hat die erste 1st Class Session, mit Kim Sanders und Tony Potts, in Neu Wulmstorf stattgefunden. 10 Jahre geladene Energie und Emotionen auf hohem Niveau. Voller Dankbarkeit an die vielen treuen Fans, unsere Unterstützer ...

 FiveM Store: Verbesserung des GTA V Multiplayer-Erlebnisses (jacksmiths, 18.08.2023)
Grand Theft Auto, im Volksmund als GTA 5 bekannt, ist ein kulturelles Phänomen und bietet ein weitläufiges Open-World-Spielerlebnis, das Spieler weltweit in seinen Bann gezogen hat. Das wahre Potenzial des Spiels wird jedoch erst in Kombination mit FiveM freigesetzt, einer Multiplayer-Modifikation, die die Art und Weise, wie Spieler mit Los Santos, der fiktiven Stadt, in der das Spiel spielt, interagieren, revolutioniert. Zum Glück ist der FiveM Store der beste Ort, um FiveM-Mods
 Maggiore Centro - Autofrei zu den Highlights am Lago Maggiore (Maggioni, 08.05.2023)
Inseln, Uferstädtchen und botanischen Gärten, ein Panoramaberg und ein zauberhaft gelegenes Kloster– die Highlights rund um die Borromäische Bucht, dem Zentrum des Lago Maggiore, lassen sich bequem an einem Tag ganz ohne Auto entdecken. Das Ticket Maggiore Centro ist ein Vorteils-Pass für Fähren, Bus und Top-Attraktionen.

Die Idee, Urlauber die schönsten Sehenswürdigkeiten auf der piemontesischen und der lombardischen Seite des Sees autofrei und ohne lästiges Schlangestehen an den ...

 „Geheime“ Gärten am Lago Maggiore (Maggioni, 26.04.2023)
Isola Madre und Isola Bella, die Inseln in der Borromäischen Bucht des Lago Maggiore, und ihre Parkanlagen sind weltberühmt. Ebenso der Park der Villa Taranto im Uferstädtchen Verbania, einer der bedeutendsten botanischen Gärten der Welt. Neben den Hauptattraktionen lassen sich auch faszinierende Privatparks bestaunen. Immer mehr Villen öffnen ihre grünen Paradiese für Besucher.

Verschlungene Pfade von gigantischem Bambus gesäumt. Areale mit Koniferen, mit Obstbäumen, mit Palmen. ...

 Lecanemab: Wendepunkt in der Alzheimer-Therapie? (kathrinseiler, 08.03.2023)
Lecanemab ist ein Wirkstoff, der in wissenschaftlichen Studien zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit getestet wurde. In den USA wurde der Wirkstoff am 6. Januar 2023 unter dem Handelsnamen Leqembi vorläufig zugelassen. Einige Experten sehen darin einen Wendepunkt im Kampf gegen Alzheimer, andere sind noch skeptisch.

Die schwierige Suche nach einem Heilmittel


1906 beschrieb Alois Alzheimer erstmals eine "eigentümliche Krankheit", die durch schweren ...

 Reiseerlebnisse in Brasilien - Von Petrópolis bis Japaratinga (BYC-News, 26.01.2023)
Für alle, die sich zum diesjährigen Valentinstag noch keine Gedanken gemacht haben, gibt es gute Neuigkeiten: In Brasilien wird der Valentinstag erst am 12. Juni gefeiert. Es bleibt also genügend Zeit zur Vorbereitung, und um aus den folgenden Reisetipps das passende romantische Getaway zu wählen:

Eisbar, Schokolade & Naturhighlights in Gramado und Canela


Canela zählt zu den romantischs ...

 Schwerer Unfall auf der L503 - Opel Corsa kracht frontal in Toyota RAV4 (BYC-News, 25.01.2023)
Ein gefährliches Überholmanöver hat am Mittwochmorgen auf der L503 bei Trippstadt zu einem schweren Unfall geführt. Drei Autos wurden darin verwickelt und beschädigt. Zwei Menschen erlitten Verletzungen. Die Landesstraße war für mehrere Stunden gesperrt.

Frontalcrash auf der Landstraße


Nach den derzeitigen Erkenntnissen kam es zu dem Unglück, als eine 25-jährige Autofahrerin, die auf dem Weg in Richtung Johanniskreuz war, gegen 7.15 Uhr kurz vor der Einmündung zum Antoniho ...

Werbung bei Auto-News-247.de:





Anton Hofreiter, Grünen-Fraktionschef: Ohne Vernetzung geht es nicht / Innovatives Konzept von Audi: Power to Gas - mit überschüssigem Windstrom wird künstliches Autogas erzeugt!

 
Auto News 24/7 Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Auto News 24/7 Video Tipp @ Auto-News-247.de

Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Auto News
· Weitere News von Auto-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Auto News:
Landgericht Stuttgart: Ehemalige und aktuelle Bundesverkehrsminister verweigern die Zeugenaussage zum Diesel-Abgasskandal!


Auto News 24/7 Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Auto News, Auto Infos & Auto Tipps - rund um's Auto / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.