Auto News ! Auto & Kfz News & Infos Auto Forum ! Auto & Kfz Forum Kleinanzeigen Forum ! Auto & Kfz Kleinanzeigen Auto Videos ! Auto & Kfz Videos Auto Foto-Galerie ! Auto & Kfz Foto - Galerie Auto Links ! Auto & Kfz Links Auto Lexikon ! Auto & Kfz Lexikon

 Auto-News-24/7.de: Auto News & Auto Infos & Auto Tipps!

Seiten-Suche:  
 Auto-News-24/7.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante neue
News, Infos & Tipps @
Auto-News-24/7.de
Unsichtbare Stromversorgung für Förderanlagen
BorgWarner debütiert mit zahlreichen Technologien für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Hybrid- und Elektroantrieb auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw 2017 und geht die Herausforderungen der Antriebe von Morgen an.
Ob Verbrenner, Hybrid oder Elektrofahrzeug – BorgWarner zeigt Lö ...
Copyright: Rameder
Dachhalter, Hecklappe oder Kupplungsträger - mit Rameder gehen B ...
HORIBA erhält Benennung durch das Kraftfahrtbundesamt
ABSOLUT Sport - Reiseexperte für Formel-1 Reisen
Auto News 24/7 Online-Werbung 4Taktershop
4Taktershop - Online-Shop für Rollerersatzteile, Tuning und Zubehör

Auto News 24/7 Who's Online
Zur Zeit sind 295 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Auto News 24/7 Online Werbung
autobewertung

Auto News 24/7 Haupt - Menü
Auto-News-24/7 - Services
· Auto-News-24/7 - News
· Auto-News-24/7 - Links
· Auto-News-24/7 - Forum
· Auto-News-24/7 - Lexikon
· Auto-News-24/7 - Kalender
· Auto-News-24/7 - Marktplatz
· Auto-News-24/7 - Foto-Galerie
· Auto-News-24/7 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Auto-News-24/7 News-Übersicht
· Auto-News-24/7 Rubriken
· Top 5 bei Auto-News-24/7
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Auto-News-24/7
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Auto-News-24/7
· Account löschen

Interaktiv
· Auto-News-24/7 Link senden
· Auto-News-24/7 Event senden
· Auto-News-24/7 Bild senden
· Auto-News-24/7 Kleinanzeige senden
· Auto-News-24/7 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Auto-News-24/7 Mitglieder
· Auto-News-24/7 Gästebuch

Information
· Auto-News-24/7 Impressum
· Auto-News-24/7 AGB & Datenschutz
· Auto-News-24/7 FAQ/ Hilfe
· Auto-News-24/7 Statistiken
· Auto-News-24/7 Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Auto News 24/7 Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Auto News 24/7 Seiten - Infos
Auto-News-24/7.de - Mitglieder!  Mitglieder:4300
Auto-News-24/7.de -  News!  Auto-News:43.680
Auto-News-24/7.de -  Links!  Auto-Links:6
Auto-News-24/7.de -  Kalender!  Auto-Termine:0
Auto-News-24/7.de -  Lexikon!  Auto-Lexikon:2
Auto-News-24/7.de - Forumposts!  Forumposts:378
Auto-News-24/7.de -  Galerie!  Galerie Bilder:419
Auto-News-24/7.de -  Kleinanzeigen!  Auto-Kleinanzeigen:70
Auto-News-24/7.de -  Gästebuch!  00Gästebuch-Einträge:6

Auto News 24/7 SEO Challenge RankensteinSEO
Domain: SEO Challenge RankensteinSEO

Auto News 24/7 Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Auto-News-24/7.de: News, Infos @ Tipps rund um Autos!

Auto - Seite - News ! Brilliante Strahlkraft aus dem Hause KUKA

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 28. April 2011 von Auto-News-247.de

Auto Infos
Auto News | KUKA Systems GmbH
Freie-PM.de: KUKA in der Laserbranche

Im Jahr 2010 sind weltweit mehr als 100.000 Roboter verkauft worden. In den ersten neun Monaten 2010 verdoppelten sich die Verkäufe von Industrierobotern gegenüber dem extrem schwachen Vorjahreszeitraum. Es ist zu spüren, dass nach dem sehr niedrigen Investitionsniveau während der globalen Wirtschaftskrise ein großer Bedarf für Robotik und Automation herrscht. Hauptsächlich die Automobilhersteller und die Elektronikindustrie stehen hinter dieser gewaltigen Erholung. Auch die Metallindustrie und die Autoteilzulieferer haben ihre Roboterinvestitionen wieder erhöht.
Der Aufschwung ist auch in der Laserbranche deutlich zu spüren, die während der Krise mit einem Rückgang der Verkaufszahlen von etwa 40 Prozent zurechtkommen musste. Flexible Roboterapplikationen, die mit Lasertechnologie ausgestattet sind, erfreuen sich einer großen Nachfrage. Diese positive Entwicklung hat mehrere Gründe:

- Die wachsende Akzeptanz der Lasertechnik in Sektoren wie Automobilbau, Schienenfahrzeugbau und allgemeinen Märkten hat die Anlagenbauer dazu veranlasst, innovative und sehr kundenorientierte Zellenlösungen zu entwickeln.
- Der technische Fortschritt hat dazu geführt, dass sowohl die hochbrillanten Laser, als auch die direkten Diodenlaser, die sich im Schweiß-Löt-Segment durchsetzen, wesentlich günstiger geworden sind.
- Darüber hinaus eröffnet die zunehmende Bahngenauigkeit der Roboter weitere Applikationsfelder wie zum Beispiel das Laserschneiden oder das Remote-Schweißen.
Während noch im Jahre 2002 in der Robotik mit einer Bahnwiederholgenauigkeit von einem Millimeter geplant wurde, spricht man jetzt von einer Spezifikation von 0,16mm. Durch diese immens verbesserten Bahngenauigkeiten liefert die Robotik die von vielen Kunden gewünschte Ergänzung zur CNC-Maschine. Für den Anwender, der beim Laserschneiden die extrem hohe Genauigkeit einer CNC Maschine nicht braucht, ist die Roboterapplikation die ideale Alternative. "Der Roboter bedeutet einen deutlich geringeren Invest, bringt aber für viele Kunden ausreichend große Genauigkeit und zusätzlich die große Flexibilität mit", erläutert Jens Huberti, Kundenprojektleiter bei KUKA Systems. "Wir verdrängen keine CNC-Maschinen, erschließen mit dem Roboter aber einen größeren Kundenkreis aus allen Branchen."

High Accuracy Roboter von KUKA speziell für Laseranwendungen
KUKA hat ein Produktportfolio für hochgenaue Bahnprozesse entwickelt, das den Automobilsektor ebenso anspricht wie die General Industrie und den TIER 1 Bereich. "Wir haben Lösungen für alle", bringt es Siegfried Heissler, Laserexperte bei KUKA Systems, auf den Punkt. Für hochpräzise Anforderungen konzipiert, eignen sich Roboter aus der High Accuracy Baureihe von KUKA insbesondere für Laseranwendungen. Diese Roboter zeichnen sich besonders durch ihre hohen Geschwindigkeiten in den Handachsen aus. Spezielle Getriebe mit hohen Korrekturgeschwindigkeiten sorgen für beste Prozessergebnisse und Punktwiederholgenauigkeiten von +-0,05mm. Um praxisnahe Applikationsversuche durchzuführen, hat das KUKA Headquarter in Augsburg und die Niederlassung KUKA Systems in Sterling Heights, Michigan, USA je ein eigenes Laserlabor eingerichtet. "Hier können wir in realistischer Prozessumgebung Kundenteile für den Laserprozess qualifizieren", erklärt Siegfried Heissler.

Die Automobilindustrie in den USA investiert zunehmend in Laserapplikationen. "Die Automobilisten auf dem amerikanischen Kontinent haben die Marktentwicklung in Europa vorsichtig beobachtet und steigen jetzt erst in die Laserapplikationen ein, die in Europa schon etabliert sind", erläutert Peter Gmeiner, Key Technology Manager bei KUKA Roboter. Die mittlerweile standardisierten Laserapplikationen der Automobilindustrie wurden in Europa erschlossen und werden nun auch auf dem amerikanischen Kontinent zunehmend eingesetzt. Hier geht es vor allem um klassische Arbeiten wie Dachnahtlötaufgaben, Schweißen von Karossen, Autositzen und Türen sowie das Löten von Sichtnähten an der Heckklappe.

Modular aufgebaute Standardzellen sprechen viele Branchen an
Auch im TIER 1 Bereich werden sich roboterbasierte Laserapplikationen mehr und mehr durchsetzen, da dieser Sektor unter einem ganz besonders starken Preisdruck steht. Durch die bereits angesprochene Kostenreduzierung wird eine Investition in eine Roboter-/Laserapplikation auch für die Kunden im Zulieferbereich interessant. Gerade dort kann KUKA mit einer "pre-engineered cell" eine kostengünstige Systemlösung anbieten. Dabei handelt es sich um eine modular aufgebaute, vorgefertigte Standardzelle. Unter www.flexiblecube.com kann sich der interessierte Kunde mit einem interaktiven Konfigurator eine solche Zelle nach dem Baukastenprinzip nach seinen Anforderungen zusammenstellen. Diese Zellen sind auch in der General Industry anwendbar, die man mit der entsprechenden Vorrichtungstechnik an die Kundenapplikation anpassen kann.

Während Laser-Welding und Laser-Brazing mit dem Roboter bereits etabliert sind, ist im Bereich des Schneidens noch großes Wachstumspotential auszumachen - wieder aufgrund der zunehmenden Bahngenauigkeit des Roboters bei gleichzeitig reduzierten Investitionskosten für den Laser. In diesem Segment wird es sicherlich zunehmend Applikationen geben, die auch den Wettbewerb zu den etablierten Portalsystemen aufnehmen können.

Flexible Roboterlösungen sind im Kommen
Zwischen der Highend-Lösung und der Billiglösung generiert sich im automatisierten Laserbereich die flexible Lösung! Die Kundenanforderungen haben sich dementsprechend verändert: Ein Industrieroboter, der durch seine Flexibilität auch für andere Aufgaben eingesetzt werden kann, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Mit dem Roboter kann der Kunde ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand auf sich ändernde Losgrößen oder Produktanforderungen reagieren. Der KUKA Roboter bietet dem Kunden sehr viele Möglichkeiten: Mit der speziellen KUKA Applikationssoftware kann der Roboter die Anforderungen des Schweißens, Schneidens und Lötens erfüllen und mit dem Zusatz Schutzgasschweißen werden Laserhybrid Anwendungen immer attraktiver.
Die KUKA Systemsoftware bietet die Möglichkeit, komplexe Kurven mit Hilfe der SPLINE-Funktion zu programmieren. Dies ermöglicht die Programmierung komplexer Kurvenzüge in einem Schritt und macht die Programmierung einfacher und bahntreu. Parameter wie Geschwindigkeit, Beschleunigung und Orientierungsführung können für die gesamte SPLINE-Bewegung oder für einzelne Segmente getrennt programmiert werden.

Gefragte Laserapplikationen: Aktuelle Entwicklungen und Trends
Am Roboter etablieren sich aber noch weitere Laserapplikationen, wie zum Beispiel das Laserauftragschweißen, bei dem es um das Aufbringen von Beschichtungen geht. Das Laserhybridschweißen hingegen ist eine Verfahrenskombination von Laser- und Schutzgasschweißen, die hohe Prozessgeschwindigkeit bei reduzierter Wärmeeinbringung im Vergleich zum Schutzgasschweißen garantiert. Mit der Entwicklung von KS HybridTec ist es KUKA Systems gelungen, die Vorteile des gewöhnlichen Schutzgas- und Laserstrahl-Schweißprozesses in idealer Weise zu kombinieren. Durch die kompakte Bauform ist eine optimale Werkstückzugänglichkeit, auch bei dreidimensionalen Baugruppen, gewährleistet. Die Spaltüberbrückbarkeit ist entscheidend verbessert.

Das Laser-Schweißen emanzipiert sich gegenüber dem Punktschweißen zunehmend, weil viele verschiedene - auch hochfeste Stähle verschweißt werden müssen. "Key to success" ist hier die Spanntechnik: KUKA Systems bietet zum Zellensystem auch noch die ausgefeilte Spanntechnik an. Der Kunde erhält bei KUKA für seine Laserapplikation alles aus einer Hand: vom passenden Roboter über die "pre-engineered cell" bis zur schlüsselfertigen Anlage.

Heute bereits ist KUKA im Bereich des Remote-Schweißens - eine für den Automobilbau sehr attraktive Bearbeitungsmöglichkeit - als Marktführer im Karosseriebau als innovativer Lösungspartner führend im Markt tätig. Dieses Verfahren ermöglicht das Verschweißen von Bauteilen mit einem hochbrillanten Laser aus größerem Abstand. Der Laserstrahl wird dabei auf die Nahtstelle der zu verschweißenden Materialien fokussiert. Im Fokuspunkt werden sehr hohe Leistungsdichten erreicht, die das zu bearbeitende Material in hoher Geschwindigkeit verschweißen. Einer der vielen Vorteile des Remote-Schweißens ist die Erhöhung der "Strahl-ein Zeit". Das Remote-Laserverfahren erlaubt zusammen mit der Lasernetzwerktechnologie einen "On the Fly" Prozess mit optimierten "LaserOn Zeiten" auf dem Bauteil. Dies reduziert zusätzlich die Betriebskosten der Anlagen.

Ausblick
Was bringt die Zukunft in der Laserbranche? Viele blechverarbeitende Betriebe stehen in den Startlöchern, um in roboterbasierte Lasertechnologie zu investieren. Kleine und mittelständische Betriebe verlieren ihre Zurückhaltung gegenüber der Automatisierung. KUKA holt diese Interessenten ab und bietet ihnen von der angepassten Robotersoftware über die Laserlohnfertigung bis zum Laserversuchslabor alle Möglichkeiten. Als Experte im Laserbereich bietet KUKA das ganze Prozessportfolio. "Wir verkaufen nicht die Laser, wir haben die Gesamtlösung", argumentiert Siegfried Heissler und Peter Gmeiner bestätigt: "Wir werden immer die beste Lösung für unsere Kunden anbieten!"
Über KUKA Systems
Die KUKA Systems ist ein internationaler Anbieter von flexiblen Automationsanlagen für die Bran-chen Automotive, Aerospace, Energy und Industrial Solutions. Rund 3.500 Mitarbeiter weltweit arbeiten an Ideen, Konzepten und Lösungen für die automatisierte Produktion, sowie die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen für nahezu alle Aufgaben bei der industriellen Verarbeitung von metallischen und nichtmetallischen Werkstoffen.
Im Geschäftsfeld Industrial Solutions liefert KUKA Systems Lösungen rund um das Fügen, Montieren und Handhaben. Die Verfahrenstechnologien, zu denen unter anderem zahlreiche Schweißarten, Kleben, Schneiden und die Pressenautomation gehören, werden ständig zu eigenständigen Lösungen für die produzierende Industrie weiter entwickelt .
Über Tochtergesellschaften und Vertriebsbüros in Europa, Amerika und Asien wird das Ange-botsspektrum international präsentiert und vermarktet. Die KUKA Systems verzeichnete im Ge-schäftsjahr 2010 ein Auftragsvolumen von rund 695 Mio. Euro.
KUKA Systems GmbH
Markus Meier
Blücherstrasse 144
86165 Augsburg
marketing@kuka.de
+49 821 797-2483
http://www.kuka-systems.com

(Interessante Asien News & Asien Infos @ Asien-123.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


KUKA in der Laserbranche

Im Jahr 2010 sind weltweit mehr als 100.000 Roboter verkauft worden. In den ersten neun Monaten 2010 verdoppelten sich die Verkäufe von Industrierobotern gegenüber dem extrem schwachen Vorjahreszeitraum. Es ist zu spüren, dass nach dem sehr niedrigen Investitionsniveau während der globalen Wirtschaftskrise ein großer Bedarf für Robotik und Automation herrscht. Hauptsächlich die Automobilhersteller und die Elektronikindustrie stehen hinter dieser gewaltigen Erholung. Auch die Metallindustrie und die Autoteilzulieferer haben ihre Roboterinvestitionen wieder erhöht.
Der Aufschwung ist auch in der Laserbranche deutlich zu spüren, die während der Krise mit einem Rückgang der Verkaufszahlen von etwa 40 Prozent zurechtkommen musste. Flexible Roboterapplikationen, die mit Lasertechnologie ausgestattet sind, erfreuen sich einer großen Nachfrage. Diese positive Entwicklung hat mehrere Gründe:

- Die wachsende Akzeptanz der Lasertechnik in Sektoren wie Automobilbau, Schienenfahrzeugbau und allgemeinen Märkten hat die Anlagenbauer dazu veranlasst, innovative und sehr kundenorientierte Zellenlösungen zu entwickeln.
- Der technische Fortschritt hat dazu geführt, dass sowohl die hochbrillanten Laser, als auch die direkten Diodenlaser, die sich im Schweiß-Löt-Segment durchsetzen, wesentlich günstiger geworden sind.
- Darüber hinaus eröffnet die zunehmende Bahngenauigkeit der Roboter weitere Applikationsfelder wie zum Beispiel das Laserschneiden oder das Remote-Schweißen.
Während noch im Jahre 2002 in der Robotik mit einer Bahnwiederholgenauigkeit von einem Millimeter geplant wurde, spricht man jetzt von einer Spezifikation von 0,16mm. Durch diese immens verbesserten Bahngenauigkeiten liefert die Robotik die von vielen Kunden gewünschte Ergänzung zur CNC-Maschine. Für den Anwender, der beim Laserschneiden die extrem hohe Genauigkeit einer CNC Maschine nicht braucht, ist die Roboterapplikation die ideale Alternative. "Der Roboter bedeutet einen deutlich geringeren Invest, bringt aber für viele Kunden ausreichend große Genauigkeit und zusätzlich die große Flexibilität mit", erläutert Jens Huberti, Kundenprojektleiter bei KUKA Systems. "Wir verdrängen keine CNC-Maschinen, erschließen mit dem Roboter aber einen größeren Kundenkreis aus allen Branchen."

High Accuracy Roboter von KUKA speziell für Laseranwendungen
KUKA hat ein Produktportfolio für hochgenaue Bahnprozesse entwickelt, das den Automobilsektor ebenso anspricht wie die General Industrie und den TIER 1 Bereich. "Wir haben Lösungen für alle", bringt es Siegfried Heissler, Laserexperte bei KUKA Systems, auf den Punkt. Für hochpräzise Anforderungen konzipiert, eignen sich Roboter aus der High Accuracy Baureihe von KUKA insbesondere für Laseranwendungen. Diese Roboter zeichnen sich besonders durch ihre hohen Geschwindigkeiten in den Handachsen aus. Spezielle Getriebe mit hohen Korrekturgeschwindigkeiten sorgen für beste Prozessergebnisse und Punktwiederholgenauigkeiten von +-0,05mm. Um praxisnahe Applikationsversuche durchzuführen, hat das KUKA Headquarter in Augsburg und die Niederlassung KUKA Systems in Sterling Heights, Michigan, USA je ein eigenes Laserlabor eingerichtet. "Hier können wir in realistischer Prozessumgebung Kundenteile für den Laserprozess qualifizieren", erklärt Siegfried Heissler.

Die Automobilindustrie in den USA investiert zunehmend in Laserapplikationen. "Die Automobilisten auf dem amerikanischen Kontinent haben die Marktentwicklung in Europa vorsichtig beobachtet und steigen jetzt erst in die Laserapplikationen ein, die in Europa schon etabliert sind", erläutert Peter Gmeiner, Key Technology Manager bei KUKA Roboter. Die mittlerweile standardisierten Laserapplikationen der Automobilindustrie wurden in Europa erschlossen und werden nun auch auf dem amerikanischen Kontinent zunehmend eingesetzt. Hier geht es vor allem um klassische Arbeiten wie Dachnahtlötaufgaben, Schweißen von Karossen, Autositzen und Türen sowie das Löten von Sichtnähten an der Heckklappe.

Modular aufgebaute Standardzellen sprechen viele Branchen an
Auch im TIER 1 Bereich werden sich roboterbasierte Laserapplikationen mehr und mehr durchsetzen, da dieser Sektor unter einem ganz besonders starken Preisdruck steht. Durch die bereits angesprochene Kostenreduzierung wird eine Investition in eine Roboter-/Laserapplikation auch für die Kunden im Zulieferbereich interessant. Gerade dort kann KUKA mit einer "pre-engineered cell" eine kostengünstige Systemlösung anbieten. Dabei handelt es sich um eine modular aufgebaute, vorgefertigte Standardzelle. Unter www.flexiblecube.com kann sich der interessierte Kunde mit einem interaktiven Konfigurator eine solche Zelle nach dem Baukastenprinzip nach seinen Anforderungen zusammenstellen. Diese Zellen sind auch in der General Industry anwendbar, die man mit der entsprechenden Vorrichtungstechnik an die Kundenapplikation anpassen kann.

Während Laser-Welding und Laser-Brazing mit dem Roboter bereits etabliert sind, ist im Bereich des Schneidens noch großes Wachstumspotential auszumachen - wieder aufgrund der zunehmenden Bahngenauigkeit des Roboters bei gleichzeitig reduzierten Investitionskosten für den Laser. In diesem Segment wird es sicherlich zunehmend Applikationen geben, die auch den Wettbewerb zu den etablierten Portalsystemen aufnehmen können.

Flexible Roboterlösungen sind im Kommen
Zwischen der Highend-Lösung und der Billiglösung generiert sich im automatisierten Laserbereich die flexible Lösung! Die Kundenanforderungen haben sich dementsprechend verändert: Ein Industrieroboter, der durch seine Flexibilität auch für andere Aufgaben eingesetzt werden kann, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Mit dem Roboter kann der Kunde ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand auf sich ändernde Losgrößen oder Produktanforderungen reagieren. Der KUKA Roboter bietet dem Kunden sehr viele Möglichkeiten: Mit der speziellen KUKA Applikationssoftware kann der Roboter die Anforderungen des Schweißens, Schneidens und Lötens erfüllen und mit dem Zusatz Schutzgasschweißen werden Laserhybrid Anwendungen immer attraktiver.
Die KUKA Systemsoftware bietet die Möglichkeit, komplexe Kurven mit Hilfe der SPLINE-Funktion zu programmieren. Dies ermöglicht die Programmierung komplexer Kurvenzüge in einem Schritt und macht die Programmierung einfacher und bahntreu. Parameter wie Geschwindigkeit, Beschleunigung und Orientierungsführung können für die gesamte SPLINE-Bewegung oder für einzelne Segmente getrennt programmiert werden.

Gefragte Laserapplikationen: Aktuelle Entwicklungen und Trends
Am Roboter etablieren sich aber noch weitere Laserapplikationen, wie zum Beispiel das Laserauftragschweißen, bei dem es um das Aufbringen von Beschichtungen geht. Das Laserhybridschweißen hingegen ist eine Verfahrenskombination von Laser- und Schutzgasschweißen, die hohe Prozessgeschwindigkeit bei reduzierter Wärmeeinbringung im Vergleich zum Schutzgasschweißen garantiert. Mit der Entwicklung von KS HybridTec ist es KUKA Systems gelungen, die Vorteile des gewöhnlichen Schutzgas- und Laserstrahl-Schweißprozesses in idealer Weise zu kombinieren. Durch die kompakte Bauform ist eine optimale Werkstückzugänglichkeit, auch bei dreidimensionalen Baugruppen, gewährleistet. Die Spaltüberbrückbarkeit ist entscheidend verbessert.

Das Laser-Schweißen emanzipiert sich gegenüber dem Punktschweißen zunehmend, weil viele verschiedene - auch hochfeste Stähle verschweißt werden müssen. "Key to success" ist hier die Spanntechnik: KUKA Systems bietet zum Zellensystem auch noch die ausgefeilte Spanntechnik an. Der Kunde erhält bei KUKA für seine Laserapplikation alles aus einer Hand: vom passenden Roboter über die "pre-engineered cell" bis zur schlüsselfertigen Anlage.

Heute bereits ist KUKA im Bereich des Remote-Schweißens - eine für den Automobilbau sehr attraktive Bearbeitungsmöglichkeit - als Marktführer im Karosseriebau als innovativer Lösungspartner führend im Markt tätig. Dieses Verfahren ermöglicht das Verschweißen von Bauteilen mit einem hochbrillanten Laser aus größerem Abstand. Der Laserstrahl wird dabei auf die Nahtstelle der zu verschweißenden Materialien fokussiert. Im Fokuspunkt werden sehr hohe Leistungsdichten erreicht, die das zu bearbeitende Material in hoher Geschwindigkeit verschweißen. Einer der vielen Vorteile des Remote-Schweißens ist die Erhöhung der "Strahl-ein Zeit". Das Remote-Laserverfahren erlaubt zusammen mit der Lasernetzwerktechnologie einen "On the Fly" Prozess mit optimierten "LaserOn Zeiten" auf dem Bauteil. Dies reduziert zusätzlich die Betriebskosten der Anlagen.

Ausblick
Was bringt die Zukunft in der Laserbranche? Viele blechverarbeitende Betriebe stehen in den Startlöchern, um in roboterbasierte Lasertechnologie zu investieren. Kleine und mittelständische Betriebe verlieren ihre Zurückhaltung gegenüber der Automatisierung. KUKA holt diese Interessenten ab und bietet ihnen von der angepassten Robotersoftware über die Laserlohnfertigung bis zum Laserversuchslabor alle Möglichkeiten. Als Experte im Laserbereich bietet KUKA das ganze Prozessportfolio. "Wir verkaufen nicht die Laser, wir haben die Gesamtlösung", argumentiert Siegfried Heissler und Peter Gmeiner bestätigt: "Wir werden immer die beste Lösung für unsere Kunden anbieten!"
Über KUKA Systems
Die KUKA Systems ist ein internationaler Anbieter von flexiblen Automationsanlagen für die Bran-chen Automotive, Aerospace, Energy und Industrial Solutions. Rund 3.500 Mitarbeiter weltweit arbeiten an Ideen, Konzepten und Lösungen für die automatisierte Produktion, sowie die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen für nahezu alle Aufgaben bei der industriellen Verarbeitung von metallischen und nichtmetallischen Werkstoffen.
Im Geschäftsfeld Industrial Solutions liefert KUKA Systems Lösungen rund um das Fügen, Montieren und Handhaben. Die Verfahrenstechnologien, zu denen unter anderem zahlreiche Schweißarten, Kleben, Schneiden und die Pressenautomation gehören, werden ständig zu eigenständigen Lösungen für die produzierende Industrie weiter entwickelt .
Über Tochtergesellschaften und Vertriebsbüros in Europa, Amerika und Asien wird das Ange-botsspektrum international präsentiert und vermarktet. Die KUKA Systems verzeichnete im Ge-schäftsjahr 2010 ein Auftragsvolumen von rund 695 Mio. Euro.
KUKA Systems GmbH
Markus Meier
Blücherstrasse 144
86165 Augsburg
marketing@kuka.de
+49 821 797-2483
http://www.kuka-systems.com

(Interessante Asien News & Asien Infos @ Asien-123.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Auto-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Auto-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Brilliante Strahlkraft aus dem Hause KUKA" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Lamborghini Huracán Performante (2018) Extremtest

Lamborghini Huracán Performante (2018) Extremtest
Jaguar F-Type SVR: Killt er den 911er? - Fast Lap | ...

Jaguar F-Type SVR: Killt er den 911er? - Fast Lap | ...
Mercedes A-Klasse 2018: Das neue Connectivity-Syste ...

Mercedes A-Klasse 2018: Das neue Connectivity-Syste ...

Alle Web-Video-Links bei Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Zentraler-Busbahnhof-Hamburg-ZOB-2015-150 ...

Zentraler-Busbahnhof-Berlin-ZOB-160310-20 ...

VW-Glaeserne-Manufaktur-Dresden-2012-1209 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Podcasting
Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Kofferwort setzt sich aus den beiden Wörtern iPod und Broadcasting zusammen. Ein einzelner Podcast (deutsch: ein Hörstück, genauer Hördatei oder Bewegtbilddatei) ist somit eine Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die über einen Feed (meistens RSS) automatisch bezogen werden können. Man kann Podcasts als Radio- oder Fernsehsendungen auffassen, die sich unabhängig von Sendezeiten kon ...
 Automobil
Ein Automobil, kurz Auto (auch Kraftwagen, früher Motorwagen), ist ein mehrspuriges Kraftfahrzeug, das von einem Motor angetrieben wird und zur Beförderung von Personen und Frachtgütern dient. Das substantivierte Adjektiv ‚Automobil‘ entstand Ende des 19. Jahrhunderts aus dem französischen voiture automobile, selbstbewegender Wagen, das 1875 noch eine mit Pressluft betriebene Straßenbahn bezeichnete. Es ist aus dem griechischen αὐτό~ ‚selbst~‘ und ...

Diese Web-Links bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Reisen mit besonderen Fahrzeugen bei verwoehnwochenende.de
Beschreibung: Das Reiseportal präsentiert Kurzreisen - bei denen ausgefallene Fahrzeuge eine Rolle spielen können.

Pauschalen mit Leih-Cabrios, Oldtimer-Touren oder Übernachtungen im V8-Design Hotel sind gelistet!
Hinzugefügt am: 24.02.2018 Besucher: 760 Link bewerten Kategorie: Auto-Reisen

Diese Forum-Threads bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Elektro oder Hybrid? (Isolde, 07.09.2023)

 Warum hält Toyota am Hybridantrieb fest? (HannesW, 13.09.2023)

Diese Forum-Posts bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Vor einiger Zeit stand ich genau vor dieser Herausforderung und musste lernen, das Wesentliche von dem zu trennen, was lediglich nett zu haben wäre. Die erste Lektion, die ich lernte, war, dass es wen ... (Christian, 25.03.2024)

 Begeistert von der Idee, internationale Spezialitäten in deinen Alltag zu integrieren, kann ich dir [url=https://www.yayla.de/rezepte]türkische Rezepte[/url] und die türkische Küche wärmstens empfehle ... (Christian, 24.02.2024)

 Es freut mich zu hören, dass Sie sich für ein neues [url=https://www.luxbach.de/vordach]Vordach[/url] entschieden haben! Die Wahl zwischen Holz und Aluminium kann tatsächlich etwas knifflig sein, aber ... (Christian, 24.02.2024)

 Hmm Hybrid (Zerra2, 07.09.2023)

 Hey, das tut mir leid zu hören, dass du eine Autopanne in Wien hattest, aber keine Sorge, wir sind hier, um dir zu helfen! Ich hatte vor kurzem auch eine ähnliche Situation, und ich kann dir den Ab ... (Zerra2, 17.07.2023)

  Der GRÜNE Bausenator von Hamburg erteilt keine Baugenehmigungen mehr für Eigenheime. Der GRÜNE Möchtegernkanzler Robert Habeck besitzt eine Eigenheim mit 400 qm Wohnfläche, ob der wohl Gewissensb ... (Hans-Peter, 29.03.2021)

  Toyota will seine Hybridautos verkaufen und was macht man da? Man sponsert großzügig einen klage-fähigen Verein der dann die deutsche Autoindustrie mit Klagen ohne Ende überzieht. Und dieser Ver ... (Hans-Peter, 30.03.2020)

  Zumindest nicht in absehbarer Zeit. So viele Ladestationen können die gar nicht herstellen und in Betrieb nehmen. Und Vorreiter Tesla? Da folgt eine Hiobsbotschaft der nächsten. Entweder Hybri ... (Ralphi-K, 06.07.2018)

  Wer will die Autoindustrie den zwingen? Frau Dr. Merkel? Die hat auch von Autos keine Ahnung! Dieser Mensch in den putzigen Anzügen seines Zeichens Verkehrsminister Dobrindt? In Nidersachsen i ... (Otto76, 16.08.2017)

  So ist das eben, wenn die Verkaufszahlen zurückgehen und man kein Interesse daran hat das Produkt zu beleben dann nimmt man es vom Markt. Also Dora bleibt dir nichts anderes übrig als dich für ei ... (HannesW, 15.07.2017)


Diese Testberichte bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Handwaschpaste von DM So gut wie DIY ist, man spart Geld, lernt etwas dazu und grübelt dann wieder, wie kriege ich jetzt bloß die Hände wieder sauber? Da gibt es doch bei DM diese Herrenserie SEINZ u ... (Gisbert Strauss, 21.4.2021)

 Interieur Essentials Autopflege In manchen Autos sieht es manchmal aus als würden Tiere darin leben (und es riecht auch so), die man noch nie an der Erdoberfläche gesehen hat. Na jedenfalls bekam ich zum Gebur ... (Jonathan Heine, 24.3.2021)

 Autopflege von Meguiar’s Man hat es oft im Fernsehen gesehen und geschmunzelt, denn was dort gezeigt wurde schien eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Und dann war diese Werbekarte für ein kostenloses P ... (Rusty Berger, 23.2.2021)

 Fusselroller Profissimo von DM Ich hätte nie gedacht, dass bei so einem Produkt die Qualität so unterschiedlich sein kann. Ob das die von den anderen Drogeriemarktketten, alles für 1€ oder McGeiz ist. ... (Patricia Fornegg, 29.12.2019)

 Duschkabinenspray von Putzmeister Es hat eine Weile gedauert bis ich bei Putzmeister gelandet bin. Entweder waren die Badreiniger schweineteuer oder haben es nicht gebracht. Also ich meine die gewünschte Wirkung.< ... (Heike Zeller, 26.12.2019)

 Rindfleisch im eigenen Saft von Gut Drei Eichen Als junger Bengel war ich ein großer Fan von Corned Beef, das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Aber wenn es so Rind oder Pute im eigenen Saft gibt muss ich doch hin und wieder zulange ... (DaveD, 07.12.2018)

 WC Powerschaum von Clinär Ich bin ja mehr so der Essigreiniger-Nutzer in Sachen Bad und Toilette. Aber bei meinem Discounter um die Ecke ist gerade Ausverkauf und da kostete ein 500 ml Dose von dem Zeugs 1 ... (Mantu Gerlach, 12.11.2018)

Diese News bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Florida: Tipps für einen gelungenen Urlaub (PR-Gateway, 24.04.2024)


Florida ist eines der beliebtesten Reiseziele der USA und bekannt für seine traumhaften Strände, pulsierenden Städte und vielfältige Natur. Besonders im Winter zieht es viele Urlauber in den sogenannten "Sunshine State", um dem kalten Wetter zu entkommen und die sonne Floridas zu genießen.

Eine der Hauptattraktionen Floridas sind zweifellos die zahlreichen traumhaften Strände entlang der Küste. Die Strände von Miami Beach, Clearwater und Key West locken mit feinem weißem San ...

 FPV-Fliegen, Teamevents aus der Drohnenperspektive (PR-Gateway, 15.03.2024)
FPV bezeichnet das Flugerlebnis mit einer Videobrille, an die das Signal aus der Drohnenkamera live übertragen wird.

Der Begriff FPV (First Person View) stammt ursprünglich aus der Online-Spielewelt und beschreibt die Sicht aus dem Blickwinkel der Spielfigur. Diese Technik kann man auch zum Steuern einer Drohne nutzen. Mithilfe einer Videobrille oder einem Monitor, die*der das Livebild einer Drohnen-Kamera zeigt, wird man direkt ins Cockpit der Drohne versetzt und steuert nun aus der ...

 Quantencomputing gemeinsam nach vorne bringen: Quantum Brilliance zieht nach LASER World of PHOTONICS positive Bilanz (prmaximus, 05.05.2022)
STUTTGART, 5. Mai 2022 - Für Quantum Brilliance, deutsch-australischer Hersteller von innovativer Quantencomputing-Hardware, war die Teilnahme an der diesjährigen LASER World of PHOTONICS und der dazugehörigen World of QUANTUM ein voller Erfolg. Die vier Tage auf dem Münchner Messegelände standen im Zeichen der neuesten Entwicklungen rund um Quantentechnologie und ihre Einsatzpotenziale. Als fester Teil der Community knüpfte Quantum Brilliance neue Kontakte und vertiefte bestehende Beziehungen d ...

 Haltbare Zahlen: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Klebstoffe (Ceresana, 03.05.2022)
Lernen vom Gecko: neue fibrilläre Trockenklebestoffe sind von der Natur inspiriert; mit hauchfeinen Fasern verbinden sie Oberflächen. Kleben ist eine hoch innovative Schlüsseltechnologie für zahlreiche Branchen. In der Klebetechnik sind Innovationen auch dringend notwendig, denn trotz der zunehmenden Verwendung von Bio-Materialien werden Klebstoffe noch überwiegend aus petrochemischen Rohstoffen gefertigt. Ihre Abhängigkeit vom Erdölpreis ist groß. Ceresana hat bereits zum fünften Mal den Weltma ...

 The Natural Gem: Die Pflege von Edelsteinen (PR-Gateway, 07.09.2020)
Edelsteine als funkelnde Kostbarkeiten - mit der richtigen Pflege die ewige Schönheit bewahren. Tipps und Tricks von Dr. Thomas Schröck, Edelsteinexperte und Geschäftsführender/Gesellschafter des Unternehmens The Natural Gem GmbH mit Sitz in Wien/Österreich.

Was wird von Menschen als wertvoll angesehen? Etwas, das selten, schön und von vielen begehrt wird. Alle drei Begriffe treffen auf Edelsteine zu, und Edelsteine sollen hart sein. Warum spielt die Härte eine Rolle? Weil "harte" Edelst ...

 Während der Corona-Pandemie zum Zahnarzt? So geht es richtig! (PR-Gateway, 29.07.2020)
Wer eine Vorsorge beim Zahnarzt benötigt oder Zahnschmerzen hat, sollte nicht zögern, einen Termin zu vereinbaren. Denn der Besuch beim Zahnarzt kann nicht nur die Gesundheit von Zähnen und Mund erhalten, sondern auch vor Erkrankungen des gesamten Kö

Zahnarztbesuche führen nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu erhöhten Risiken einer Infektion mit COVID19. Weltweit trugen zahnmedizinische Behandlungen weder bei Patienten noch beim zahnmedizinischen Fachpersonal zu höheren Infektionszahlen ...

 Augenarzt für Waldfischbach: Kontaktlinsen sorgsam auswählen (PR-Gateway, 28.07.2020)
Dr. med. Michael Butscher: Patienten sollten Kontaktlinsen beim Augenarzt anpassen lassen

WALDFISCHBACH. Die Augenärzte am Augenzentrum Südwestpfalz in Pirmasens helfen beim Auswählen von Kontaktlinsen. Denn wenn Patienten auf eine Brille verzichten wollen, können Kontaktlinsen eine gute Lösung sein. "Doch di ...

 Kraftvolle Soundanlage - EMPHASERs Compo-Systeme (PR-Gateway, 22.07.2020)
Besserer Klang im Auto - die EMPHASER Monolith Lautsprecher sorgen für das ultimative Sound Erlebnis mit starken Bässen und brillanten Höhen

Car-Audio Spezialist EMPHASER erweitert seine Monolith-Serie um drei klangstarke 2-Wege Komponentensysteme: ECP-M4 (10 cm, VK 219.- Euro), ECP-M5 (13 cm, VK 239.- Euro) und ECP-M6 (16,5 cm, VK 249.- Euro). Realisiert mit den am besten geeigneten Materialien, abgestimmt in aufwendigen Testreihen, u ...

 Horstkemper Maschinenbau zum Innovations-Champion gekürt (PR-Gateway, 03.07.2020)
Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die Horstkemper Maschinenbau GmbH aus Rietberg haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. Horstkemper Maschinenbau gehört ab dem 19. Juni offiziell zu den TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) besonders mit seinen Innovationserfolgen.< ...

 Werbeagentur RENOARDE Digital. Marketing und Design. Werbeagentur Regensburg, Kommunikationsagentur (PR-Gateway, 02.06.2020)
Werbeagentur RENOARDE Digital. Marketing und Design. Werbeagentur Regensburg, Kommunikationsagentur und Ihre Leistungen und Kunden

Werbeagentur Regensburg - RENOARDE. Digital. Marketing und Design

Corona-Kriese: "Gute Werbung stärkt jetzt die Marke in B2B und B2C".

Gerade in schwierigeren Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs wird die Interessentengewinnung immer wichtiger. Wer jetzt Marketingkosten und Projekte reduziert, riskiert nach dieser Phase ein Loch in der Nachf ...

Werbung bei Auto-News-247.de:





Brilliante Strahlkraft aus dem Hause KUKA

 
Auto News 24/7 Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Auto News 24/7 Video Tipp @ Auto-News-247.de

Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Auto Infos
· Weitere News von Auto-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Auto Infos:
Land der Ideen: Auf zu neuen Usern - Fünf Wege aus der Filterblase


Auto News 24/7 Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Auto News, Auto Infos & Auto Tipps - rund um's Auto / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.