Auto News ! Auto & Kfz News & Infos Auto Forum ! Auto & Kfz Forum Kleinanzeigen Forum ! Auto & Kfz Kleinanzeigen Auto Videos ! Auto & Kfz Videos Auto Foto-Galerie ! Auto & Kfz Foto - Galerie Auto Links ! Auto & Kfz Links Auto Lexikon ! Auto & Kfz Lexikon

 Auto-News-24/7.de: Auto News & Auto Infos & Auto Tipps!

Seiten-Suche:  
 Auto-News-24/7.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante neue
News, Infos & Tipps @
Auto-News-24/7.de
Unsichtbare Stromversorgung für Förderanlagen
BorgWarner debütiert mit zahlreichen Technologien für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Hybrid- und Elektroantrieb auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw 2017 und geht die Herausforderungen der Antriebe von Morgen an.
Ob Verbrenner, Hybrid oder Elektrofahrzeug – BorgWarner zeigt Lö ...
Copyright: Rameder
Dachhalter, Hecklappe oder Kupplungsträger - mit Rameder gehen B ...
HORIBA erhält Benennung durch das Kraftfahrtbundesamt
ABSOLUT Sport - Reiseexperte für Formel-1 Reisen
Auto News 24/7 Online-Werbung 4Taktershop
4Taktershop - Online-Shop für Rollerersatzteile, Tuning und Zubehör

Auto News 24/7 Who's Online
Zur Zeit sind 257 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Auto News 24/7 Online Werbung
autobewertung

Auto News 24/7 Haupt - Menü
Auto-News-24/7 - Services
· Auto-News-24/7 - News
· Auto-News-24/7 - Links
· Auto-News-24/7 - Forum
· Auto-News-24/7 - Lexikon
· Auto-News-24/7 - Kalender
· Auto-News-24/7 - Marktplatz
· Auto-News-24/7 - Foto-Galerie
· Auto-News-24/7 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Auto-News-24/7 News-Übersicht
· Auto-News-24/7 Rubriken
· Top 5 bei Auto-News-24/7
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Auto-News-24/7
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Auto-News-24/7
· Account löschen

Interaktiv
· Auto-News-24/7 Link senden
· Auto-News-24/7 Event senden
· Auto-News-24/7 Bild senden
· Auto-News-24/7 Kleinanzeige senden
· Auto-News-24/7 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Auto-News-24/7 Mitglieder
· Auto-News-24/7 Gästebuch

Information
· Auto-News-24/7 Impressum
· Auto-News-24/7 AGB & Datenschutz
· Auto-News-24/7 FAQ/ Hilfe
· Auto-News-24/7 Statistiken
· Auto-News-24/7 Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Auto News 24/7 Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Auto News 24/7 Seiten - Infos
Auto-News-24/7.de - Mitglieder!  Mitglieder:4313
Auto-News-24/7.de -  News!  Auto-News:43.680
Auto-News-24/7.de -  Links!  Auto-Links:6
Auto-News-24/7.de -  Kalender!  Auto-Termine:0
Auto-News-24/7.de -  Lexikon!  Auto-Lexikon:2
Auto-News-24/7.de - Forumposts!  Forumposts:378
Auto-News-24/7.de -  Galerie!  Galerie Bilder:419
Auto-News-24/7.de -  Kleinanzeigen!  Auto-Kleinanzeigen:70
Auto-News-24/7.de -  Gästebuch!  00Gästebuch-Einträge:6

Auto News 24/7 SEO Challenge RankensteinSEO
Domain: SEO Challenge RankensteinSEO

Auto News 24/7 Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Auto-News-24/7.de: News, Infos @ Tipps rund um Autos!

Auto - Seite - News ! Post mortem im Web?

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 25. August 2011 von Auto-News-247.de

Auto Infos
Auto News | D.A.S. Rechtsschutzversicherung
Freie-PM.de: Erben müssen auch den digitalen Nachlass regeln

PC und Internet sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Doch was passiert mit den digitalen Daten nach dem Tod des Users? Wie erhalten die Erben Zugriff auf digital gespeicherte Unterlagen, die für den Nachlass wichtig sind? Dürfen die Profile des Verstorbenen in sozialen Netzwerken einfach gelöscht werden, wer übernimmt die private Domain? Alles Fragen, auf die Erben Antworten finden müssen. Denn zu der Hinterlassenschaft gehört nicht nur das Vermögen des Verstorbenen, sondern auch seine Verpflichtungen - und die sind immer häufiger in der digitalen Welt zu finden. Die D.A.S. Rechtsschutzversicherung fasst die wichtigsten Informationen für Internetnutzer und Angehörige zusammen.

Vier von fünf Bundesbürgern nutzen täglich einen Computer, etwa 74 Prozent der Deutschen sind regelmäßig im Web, ca. drei Viertel aller Internetnutzer verfügen über Profile in sozialen Netzwerken - die Zahlen verdeutlichen den wachsenden Einfluss der digitalen Welt auf das Leben der Menschen. Damit verändert sich auch die Nachlass-Regelung bei Verstorbenen, denn viele, für ein Erbe relevante, Informationen sind nur noch in digitaler Form vorhanden. Und die können bares Geld wert sein, zum Beispiel die Rechte an eigenen Domains oder Webseiten. Andererseits ist auch ein Missbrauch der Daten des Verstorbenen denkbar - man denke nur an Accounts bei Online-Auktionshäusern. Auch manche Bankgeschäfte werden nur noch online mit Direktbanken getätigt. Hat es der verstorbene User versäumt, den Zugriff auf sein digitales Leben frühzeitig zu regeln, stehen die Erben oft vor einigen Schwierigkeiten. Denn im Gegensatz zur Schreibtischschublade sind die digitalen Daten oft schwer zu öffnen: Fehlende Passwörter verweigern den Zugriff und wer weiß schon, in welchen Netzwerken, Online-Shops oder Rollenspielen der Verstorbene aktiv war? Dabei kann das Wissen über die Online-Aktivitäten des Erblassers für die Hinterbliebenen auch finanzielle Folgen haben, weiß Anne Kronzucker, Juristin der D.A.S. Rechtsschutzversicherung: "Zum Erbe gehören neben dem Vermögen auf der Bank auch der Geld-Wert, den etwa eine Domain des Verstorbenen hat. Aber auch finanzielle Verpflichtungen, wie beispielsweise kostenpflichtige Mitgliedschaften oder Schulden aus Online-Auktionen werden vererbt!"

Voraussetzung fürs Erbe
Um diesen Gefahren frühzeitig zu begegnen, sollten Hinterbliebene neben dem "realen" Erbe auch das "digitale" regeln und schnellstmöglich versuchen, Zugriff auf die digitalen Daten des Verstorbenen zu erhalten. "Die rechtliche Legitimation der Erben für die Verwaltung des digitalen Nachlasses sind die Sterbeurkunde und der Erbschein", erklärt die D.A.S. Rechtsexpertin. Diese können gegenüber jedem, der Computer und sonstige Speichermedien oder auch Daten des Erblassers verwahrt, als Nachweis benutzt werden. Wie mit dem Nachlass zu verfahren ist, regelt das Testament des Verstorbenen. Wenn keines existiert, kommt das gesetzliche Erbrecht zur Anwendung. In der Regel sind die geldwerten Nachlassgegenstände - einschließlich Domains oder Webseiten, die etwas wert sein können - zu verkaufen und der Erlös ist nach der jeweiligen Erbquote unter den Erben aufzuteilen. Über online gespeicherte E-Mails, Bilder und Profile können die Erben verfügen - sie sollten sich jedoch untereinander über das Vorgehen einig sein. Vom Verstorbenen angefertigte Fotos oder Texte unterliegen dem Urheberrecht, welches zumindest in Deutschland vererblich ist. Das Recht des Verstorbenen am eigenen Bild geht für zehn Jahre auf seine Erben über. Hier gibt es also durchaus rechtliche Ansatzpunkte, um einen Diensteanbieter dazu zu zwingen, einen Zugang zum E-Mail-Account, Forum oder Profil zu ermöglichen. Weitere Regeln dazu enthalten meist die Geschäftsbedingungen des Anbieters und die nationalen Gesetze des Staates, in dem dieser seinen Sitz hat. Meist kann ein Benutzerkonto nur mit Hilfe von Benutzername und Passwort gelöscht werden. Passwörter werden bei vielen E-Mail-Anbietern und Diensten wie etwa
YouTube nur verschlüsselt aufbewahrt und sind auch für die eigenen Mitarbeiter nicht einsehbar. Teilweise werden jedoch - nach Vorlage diverser Urkunden - neue Zugangsdaten zur Verfügung gestellt. Diese sind oft nur einmalig nutzbar. Ein Tipp der D.A.S. Expertin: "Erkundigen Sie sich, ob die notwendigen Dokumente zur Legitimation des Erben auch in digitaler Form zugeschickt werden können. Originalunterlagen sollten auf keinen Fall verschickt werden, da sie leicht verloren gehen."

Spuren in sozialen Netzwerken
Was mit den Profilen der Verstorbenen geschieht, ist über das Urheberrecht hinaus nicht eindeutig geregelt. "Weder für die Erben noch für die Nutzer gibt es hier rechtliche Vorgaben", ergänzt die D.A.S. Juristin. Daher verfahren die Provider oft sehr unterschiedlich. Die einen löschen das Profil komplett, andere erlauben einen sogenannten Gedenkstatus, schränken den Zugriff ein, deaktivieren den Account oder machen ihn unsichtbar. Allerdings bedeutet das Löschen oder Sperren des Accounts eines Toten nicht auch die Herausgabe der Zugangsdaten an die Erben! Wie bei allen Arten von Verträgen lohnt sich auch hier ein Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Providers oder Diensteanbieters. Hält sich dieser nicht an seine eigenen Regeln, ist ein zivilrechtliches Vorgehen möglich. Dieser Weg kann jedoch steinig sein, wenn der Provider im Ausland sitzt.

Digitalen Nachlass frühzeitig regeln!
Eine frühzeitige Regelung des digitalen Nachlasses ist sowohl für den Internetuser als auch für seine potentiellen Erben sinnvoll: Der Eigentümer der digitalen Daten stellt somit noch zu Lebzeiten sicher, welche Personen über seine digitalen Identitäten und seine teilweise oft sehr persönlichen Informationen in welcher Weise verfügen dürfen. Und er kann den Abschluss seines "digitalen Lebens" selber bestimmen, etwa ob und in welcher Form seine Profile in Facebook & Co. zu beenden sind. Seine Erben haben dann die Möglichkeit, seine Wünsche schnell umzusetzen.
"Es empfiehlt sich, den digitalen Nachlass schriftlich zu regeln, indem alle Zugriffsrechte übertragen werden", so Anne Kronzucker. "Das kann in Form eines Testaments, eines Zusatzes zum Testament oder einer Vorsorgevollmacht geschehen." Um den Zugriff auf E-Mail-Postfächer, Blogs, Fotos und alle anderen digitalen Daten zu erleichtern, können die meist zahlreichen Passwörter in einer verschlüsselten Datei gesammelt und diese beim Notar oder Anwalt hinterlegt werden. Alternativ bieten immer mehr Onlineservices an, Passwörter und Dokumente zu speichern und im Todesfall mit einer Vollmacht der Erben den digitalen Nachlass zu regeln. Datenschützer raten jedoch von dieser Variante dringend ab: Schließlich werden dabei sensibelste Daten wie Passwörter für das Online-Banking oder für eBay einem Unbekannten mitgeteilt, der womöglich im Ausland sitzt. Wie ratsam dies ist, mag jeder selbst beurteilen.
Weitere Informationen zu rechtlichen Fragen unter www.das-rechtsportal.de/
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 7.027

Kurzfassung:
Regeln für den digitalen Nachlass
Wer erhält Zugriff auf das digitale Erbe?

PC und Internet sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Doch was passiert mit den digitalen Daten, E-Mail-Accounts und Profilen in sozialen Netzwerken nach dem Tod des Users? Neben dem Erbe in der "realen Welt" müssen sich Erben auch um den digitalen Nachlass des Verstorbenen kümmern. Schließlich können hier neben Gewinnen etwa durch wertvolle Domains auch laufende Kosten lauern, beispielsweise durch Online-Abos. Um diesen Gefahren frühzeitig zu begegnen, sollten Hinterbliebene schnellstmöglich versuchen, Zugriff auf die digitalen Daten des Verstorbenen zu erhalten. "Die rechtliche Legitimation der Erben für die Verwaltung des digitalen Nachlasses sind die Sterbeurkunde und der Erbschein", erklärt die D.A.S. Rechtsschutzversicherung. Mit ihnen kann der Zugang zu Computern, Speichermedien und digitalen Daten gegenüber jedem erwirkt werden, der diese verwahrt. Wie mit dem Nachlass zu verfahren ist, regelt das Testament des Verstorbenen. Wenn keines existiert, kommt das gesetzliche Erbrecht zur Anwendung. Über online gespeicherte E-Mails, Bilder und Profile können die Erben verfügen - sie sollten sich jedoch einig sein. Vom Verstorbenen angefertigte Fotos oder Texte unterliegen dem Urheberrecht, welches vererblich ist. Das Recht des Verstorbenen am eigenen Bild geht für zehn Jahre auf seine Erben über. Hier gibt es also Ansatzpunkte, um einen Diensteanbieter dazu zu zwingen, einen Zugang zum E-Mail-Account, Forum oder Profil zu ermöglichen - ggf. über ein neues Passwort. Was mit den Profilen der Verstorbenen geschieht, ist nicht eindeutig geregelt. Daher verfahren die Provider oft sehr unterschiedlich. Die einen löschen das Profil komplett, andere schränken den Zugriff ein oder deaktivieren den Account. Wie bei allen Arten von Verträgen lohnt sich auch hier ein Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Providers. Eine frühzeitige Regelung des digitalen Nachlasses ist sowohl für den Internetuser als auch seine potentiellen Erben sinnvoll: Am besten schriftlich, in Form eines Testaments, eines Zusatzes zum Testament oder einer Vorsorgevollmacht.
Weitere Informationen zu rechtlichen Fragen unter www.das-rechtsportal.de/
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 2.245

Im Falle einer Veröffentlichung freuen wir uns über einen Beleg.

Das Bildmaterial steht unter http://www.hartzpress.de/DAS/DigitalerNachlass/Bild1.jpg, Bild2 bzw. Bild3 zur Verfügung.

Bitte geben Sie bei Veröffentlichung des bereitgestellten Bildmaterials die "D.A.S. Rechtsschutzversicherung" als Quelle an - vielen Dank!

Weitere Informationen:

D.A.S. Anne Kronzucker
Tel 089 6275-1613
Fax 089 6275-2128
E-Mail: anne.kronzucker@ergo.de
www.das.de

HARTZKOM Katja Rheude
Tel 089 998 461-24
Fax 089 998 461-20
Anglerstraße 11. 80339 München
E-Mail: das@hartzkom.de

Über die D.A.S.
Die D.A.S. ist Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Gegründet 1928, ist die D.A.S. heute in beinahe 20 Ländern in Europa und darüber hinaus vertreten. Die Marke D.A.S. steht für die erfolgreiche Einführung der Rechtsschutzversicherung in verschiedenen Märkten. Über zwölf Millionen Kunden vertrauen der Marke D.A.S. und ihren Experten in Fragen rund ums Recht. 2010 erzielte die Gesellschaft Beitragseinnahmen in Höhe von einer Milliarde Euro.
Die D.A.S. ist der Spezialist für Rechtsschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.das.de.

Die D.A.S. ist Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Gegründet 1928, ist die D.A.S. heute in beinahe 20 Ländern in Europa und darüber hinaus vertreten. Die Marke D.A.S. steht für die erfolgreiche Einführung der Rechtsschutzversicherung in verschiedenen Märkten. Über zwölf Millionen Kunden vertrauen der Marke D.A.S. und ihren Experten in Fragen rund ums Recht. 2010 erzielte die Gesellschaft Beitragseinnahmen in Höhe von einer Milliarde Euro.
Die D.A.S. ist der Spezialist für Rechtsschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.das.de

D.A.S. Rechtsschutzversicherung
Anne Kronzucker
Thomas-Dehler-Str. 2
81728 München
089 6275-1382
www.das.de

Pressekontakt:
HARTZKOM
Katja Rheude
Anglerstr. 11
80339 München
das@hartzkom.de
089 9984610
http://www.hartzkom.de

(Forum zur SuchmaschinenOptimierung @ COMPLEX-Berlin.de: SuchmaschinenOptimierung Forum.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Erben müssen auch den digitalen Nachlass regeln

PC und Internet sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Doch was passiert mit den digitalen Daten nach dem Tod des Users? Wie erhalten die Erben Zugriff auf digital gespeicherte Unterlagen, die für den Nachlass wichtig sind? Dürfen die Profile des Verstorbenen in sozialen Netzwerken einfach gelöscht werden, wer übernimmt die private Domain? Alles Fragen, auf die Erben Antworten finden müssen. Denn zu der Hinterlassenschaft gehört nicht nur das Vermögen des Verstorbenen, sondern auch seine Verpflichtungen - und die sind immer häufiger in der digitalen Welt zu finden. Die D.A.S. Rechtsschutzversicherung fasst die wichtigsten Informationen für Internetnutzer und Angehörige zusammen.

Vier von fünf Bundesbürgern nutzen täglich einen Computer, etwa 74 Prozent der Deutschen sind regelmäßig im Web, ca. drei Viertel aller Internetnutzer verfügen über Profile in sozialen Netzwerken - die Zahlen verdeutlichen den wachsenden Einfluss der digitalen Welt auf das Leben der Menschen. Damit verändert sich auch die Nachlass-Regelung bei Verstorbenen, denn viele, für ein Erbe relevante, Informationen sind nur noch in digitaler Form vorhanden. Und die können bares Geld wert sein, zum Beispiel die Rechte an eigenen Domains oder Webseiten. Andererseits ist auch ein Missbrauch der Daten des Verstorbenen denkbar - man denke nur an Accounts bei Online-Auktionshäusern. Auch manche Bankgeschäfte werden nur noch online mit Direktbanken getätigt. Hat es der verstorbene User versäumt, den Zugriff auf sein digitales Leben frühzeitig zu regeln, stehen die Erben oft vor einigen Schwierigkeiten. Denn im Gegensatz zur Schreibtischschublade sind die digitalen Daten oft schwer zu öffnen: Fehlende Passwörter verweigern den Zugriff und wer weiß schon, in welchen Netzwerken, Online-Shops oder Rollenspielen der Verstorbene aktiv war? Dabei kann das Wissen über die Online-Aktivitäten des Erblassers für die Hinterbliebenen auch finanzielle Folgen haben, weiß Anne Kronzucker, Juristin der D.A.S. Rechtsschutzversicherung: "Zum Erbe gehören neben dem Vermögen auf der Bank auch der Geld-Wert, den etwa eine Domain des Verstorbenen hat. Aber auch finanzielle Verpflichtungen, wie beispielsweise kostenpflichtige Mitgliedschaften oder Schulden aus Online-Auktionen werden vererbt!"

Voraussetzung fürs Erbe
Um diesen Gefahren frühzeitig zu begegnen, sollten Hinterbliebene neben dem "realen" Erbe auch das "digitale" regeln und schnellstmöglich versuchen, Zugriff auf die digitalen Daten des Verstorbenen zu erhalten. "Die rechtliche Legitimation der Erben für die Verwaltung des digitalen Nachlasses sind die Sterbeurkunde und der Erbschein", erklärt die D.A.S. Rechtsexpertin. Diese können gegenüber jedem, der Computer und sonstige Speichermedien oder auch Daten des Erblassers verwahrt, als Nachweis benutzt werden. Wie mit dem Nachlass zu verfahren ist, regelt das Testament des Verstorbenen. Wenn keines existiert, kommt das gesetzliche Erbrecht zur Anwendung. In der Regel sind die geldwerten Nachlassgegenstände - einschließlich Domains oder Webseiten, die etwas wert sein können - zu verkaufen und der Erlös ist nach der jeweiligen Erbquote unter den Erben aufzuteilen. Über online gespeicherte E-Mails, Bilder und Profile können die Erben verfügen - sie sollten sich jedoch untereinander über das Vorgehen einig sein. Vom Verstorbenen angefertigte Fotos oder Texte unterliegen dem Urheberrecht, welches zumindest in Deutschland vererblich ist. Das Recht des Verstorbenen am eigenen Bild geht für zehn Jahre auf seine Erben über. Hier gibt es also durchaus rechtliche Ansatzpunkte, um einen Diensteanbieter dazu zu zwingen, einen Zugang zum E-Mail-Account, Forum oder Profil zu ermöglichen. Weitere Regeln dazu enthalten meist die Geschäftsbedingungen des Anbieters und die nationalen Gesetze des Staates, in dem dieser seinen Sitz hat. Meist kann ein Benutzerkonto nur mit Hilfe von Benutzername und Passwort gelöscht werden. Passwörter werden bei vielen E-Mail-Anbietern und Diensten wie etwa
YouTube nur verschlüsselt aufbewahrt und sind auch für die eigenen Mitarbeiter nicht einsehbar. Teilweise werden jedoch - nach Vorlage diverser Urkunden - neue Zugangsdaten zur Verfügung gestellt. Diese sind oft nur einmalig nutzbar. Ein Tipp der D.A.S. Expertin: "Erkundigen Sie sich, ob die notwendigen Dokumente zur Legitimation des Erben auch in digitaler Form zugeschickt werden können. Originalunterlagen sollten auf keinen Fall verschickt werden, da sie leicht verloren gehen."

Spuren in sozialen Netzwerken
Was mit den Profilen der Verstorbenen geschieht, ist über das Urheberrecht hinaus nicht eindeutig geregelt. "Weder für die Erben noch für die Nutzer gibt es hier rechtliche Vorgaben", ergänzt die D.A.S. Juristin. Daher verfahren die Provider oft sehr unterschiedlich. Die einen löschen das Profil komplett, andere erlauben einen sogenannten Gedenkstatus, schränken den Zugriff ein, deaktivieren den Account oder machen ihn unsichtbar. Allerdings bedeutet das Löschen oder Sperren des Accounts eines Toten nicht auch die Herausgabe der Zugangsdaten an die Erben! Wie bei allen Arten von Verträgen lohnt sich auch hier ein Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Providers oder Diensteanbieters. Hält sich dieser nicht an seine eigenen Regeln, ist ein zivilrechtliches Vorgehen möglich. Dieser Weg kann jedoch steinig sein, wenn der Provider im Ausland sitzt.

Digitalen Nachlass frühzeitig regeln!
Eine frühzeitige Regelung des digitalen Nachlasses ist sowohl für den Internetuser als auch für seine potentiellen Erben sinnvoll: Der Eigentümer der digitalen Daten stellt somit noch zu Lebzeiten sicher, welche Personen über seine digitalen Identitäten und seine teilweise oft sehr persönlichen Informationen in welcher Weise verfügen dürfen. Und er kann den Abschluss seines "digitalen Lebens" selber bestimmen, etwa ob und in welcher Form seine Profile in Facebook & Co. zu beenden sind. Seine Erben haben dann die Möglichkeit, seine Wünsche schnell umzusetzen.
"Es empfiehlt sich, den digitalen Nachlass schriftlich zu regeln, indem alle Zugriffsrechte übertragen werden", so Anne Kronzucker. "Das kann in Form eines Testaments, eines Zusatzes zum Testament oder einer Vorsorgevollmacht geschehen." Um den Zugriff auf E-Mail-Postfächer, Blogs, Fotos und alle anderen digitalen Daten zu erleichtern, können die meist zahlreichen Passwörter in einer verschlüsselten Datei gesammelt und diese beim Notar oder Anwalt hinterlegt werden. Alternativ bieten immer mehr Onlineservices an, Passwörter und Dokumente zu speichern und im Todesfall mit einer Vollmacht der Erben den digitalen Nachlass zu regeln. Datenschützer raten jedoch von dieser Variante dringend ab: Schließlich werden dabei sensibelste Daten wie Passwörter für das Online-Banking oder für eBay einem Unbekannten mitgeteilt, der womöglich im Ausland sitzt. Wie ratsam dies ist, mag jeder selbst beurteilen.
Weitere Informationen zu rechtlichen Fragen unter www.das-rechtsportal.de/
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 7.027

Kurzfassung:
Regeln für den digitalen Nachlass
Wer erhält Zugriff auf das digitale Erbe?

PC und Internet sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Doch was passiert mit den digitalen Daten, E-Mail-Accounts und Profilen in sozialen Netzwerken nach dem Tod des Users? Neben dem Erbe in der "realen Welt" müssen sich Erben auch um den digitalen Nachlass des Verstorbenen kümmern. Schließlich können hier neben Gewinnen etwa durch wertvolle Domains auch laufende Kosten lauern, beispielsweise durch Online-Abos. Um diesen Gefahren frühzeitig zu begegnen, sollten Hinterbliebene schnellstmöglich versuchen, Zugriff auf die digitalen Daten des Verstorbenen zu erhalten. "Die rechtliche Legitimation der Erben für die Verwaltung des digitalen Nachlasses sind die Sterbeurkunde und der Erbschein", erklärt die D.A.S. Rechtsschutzversicherung. Mit ihnen kann der Zugang zu Computern, Speichermedien und digitalen Daten gegenüber jedem erwirkt werden, der diese verwahrt. Wie mit dem Nachlass zu verfahren ist, regelt das Testament des Verstorbenen. Wenn keines existiert, kommt das gesetzliche Erbrecht zur Anwendung. Über online gespeicherte E-Mails, Bilder und Profile können die Erben verfügen - sie sollten sich jedoch einig sein. Vom Verstorbenen angefertigte Fotos oder Texte unterliegen dem Urheberrecht, welches vererblich ist. Das Recht des Verstorbenen am eigenen Bild geht für zehn Jahre auf seine Erben über. Hier gibt es also Ansatzpunkte, um einen Diensteanbieter dazu zu zwingen, einen Zugang zum E-Mail-Account, Forum oder Profil zu ermöglichen - ggf. über ein neues Passwort. Was mit den Profilen der Verstorbenen geschieht, ist nicht eindeutig geregelt. Daher verfahren die Provider oft sehr unterschiedlich. Die einen löschen das Profil komplett, andere schränken den Zugriff ein oder deaktivieren den Account. Wie bei allen Arten von Verträgen lohnt sich auch hier ein Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Providers. Eine frühzeitige Regelung des digitalen Nachlasses ist sowohl für den Internetuser als auch seine potentiellen Erben sinnvoll: Am besten schriftlich, in Form eines Testaments, eines Zusatzes zum Testament oder einer Vorsorgevollmacht.
Weitere Informationen zu rechtlichen Fragen unter www.das-rechtsportal.de/
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 2.245

Im Falle einer Veröffentlichung freuen wir uns über einen Beleg.

Das Bildmaterial steht unter http://www.hartzpress.de/DAS/DigitalerNachlass/Bild1.jpg, Bild2 bzw. Bild3 zur Verfügung.

Bitte geben Sie bei Veröffentlichung des bereitgestellten Bildmaterials die "D.A.S. Rechtsschutzversicherung" als Quelle an - vielen Dank!

Weitere Informationen:

D.A.S. Anne Kronzucker
Tel 089 6275-1613
Fax 089 6275-2128
E-Mail: anne.kronzucker@ergo.de
www.das.de

HARTZKOM Katja Rheude
Tel 089 998 461-24
Fax 089 998 461-20
Anglerstraße 11. 80339 München
E-Mail: das@hartzkom.de

Über die D.A.S.
Die D.A.S. ist Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Gegründet 1928, ist die D.A.S. heute in beinahe 20 Ländern in Europa und darüber hinaus vertreten. Die Marke D.A.S. steht für die erfolgreiche Einführung der Rechtsschutzversicherung in verschiedenen Märkten. Über zwölf Millionen Kunden vertrauen der Marke D.A.S. und ihren Experten in Fragen rund ums Recht. 2010 erzielte die Gesellschaft Beitragseinnahmen in Höhe von einer Milliarde Euro.
Die D.A.S. ist der Spezialist für Rechtsschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.das.de.

Die D.A.S. ist Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Gegründet 1928, ist die D.A.S. heute in beinahe 20 Ländern in Europa und darüber hinaus vertreten. Die Marke D.A.S. steht für die erfolgreiche Einführung der Rechtsschutzversicherung in verschiedenen Märkten. Über zwölf Millionen Kunden vertrauen der Marke D.A.S. und ihren Experten in Fragen rund ums Recht. 2010 erzielte die Gesellschaft Beitragseinnahmen in Höhe von einer Milliarde Euro.
Die D.A.S. ist der Spezialist für Rechtsschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.das.de

D.A.S. Rechtsschutzversicherung
Anne Kronzucker
Thomas-Dehler-Str. 2
81728 München
089 6275-1382
www.das.de

Pressekontakt:
HARTZKOM
Katja Rheude
Anglerstr. 11
80339 München
das@hartzkom.de
089 9984610
http://www.hartzkom.de

(Forum zur SuchmaschinenOptimierung @ COMPLEX-Berlin.de: SuchmaschinenOptimierung Forum.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Auto-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Auto-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Post mortem im Web?" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Diesel-Skandal: Früherer Audi-Chef Rupert Stadler a ...

Diesel-Skandal: Früherer Audi-Chef Rupert Stadler a ...
Gefährliche Hochzeitskorsos - dabei wird auch gesch ...

Gefährliche Hochzeitskorsos - dabei wird auch gesch ...
Porsche 911 GT2 RS: Der böseste Elfer aller Zeiten? ...

Porsche 911 GT2 RS: Der böseste Elfer aller Zeiten? ...

Alle Web-Video-Links bei Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

VW-Glaeserne-Manufaktur-Dresden-2012-1209 ...

Autobahn-A4-2016-160514-DSC_0066.jpg

Zentraler-Busbahnhof-Berlin-ZOB-160310-20 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Foto - Galerie

Diese Forum-Posts bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Hey! Wenn du auf der Suche nach einem zuverlässigen GPS Tracker für dein Auto bist, kann ich dir den GPS Tracker von Salind wärmstens ans Herz legen. Salind bietet hochwertige GPS Tracker mit präzi ... (Mironni, 29.01.2024)

 Hey! Wenn du nach einem ausgezeichneten GPS Tracker für dein Auto suchst, kann ich dir den GPS Tracker von PAJ wärmstens ans Herz legen. PAJ bietet zuverlässige und benutzerfreundliche GPS Tracker ... (Zerra2, 29.01.2024)

 Hallo, wenn du auf der Suche nach hochwertigen Schutzhüllen für deine Gartenmöbel bist, kann ich dir wärmstens empfehlen, einen Blick auf das Angebot von https://www.schutzhuellenprofi.de/ zu werfe ... (Borusiaa, 04.10.2023)

 Sicher, gerne, ich kann dir auf jeden Fall Guest and More empfehlen. Dieser Onlineshop bietet eine beeindruckende Auswahl an hochwertiger Hotelkosmetik, die perfekt für deine Pension geeignet sein dür ... (Zerra2, 26.09.2023)

 Hallo Katie, Die Wahl eines seriösen Zahngoldankäufers ist in der Tat von großer Bedeutung, um den bestmöglichen Wert für dein Zahngold zu erzielen. Hier sind einige Tipps und Ratschläge, wie du ei ... (Tobias24, 25.09.2023)

 Hallo, ich verstehe deine Sorge bezüglich Autodiebstählen, und es ist gut, dass du nach Möglichkeiten suchst, dein Auto besser zu schützen. Ein GPS-Tracker ist definitiv eine gute Option, und ich m ... (Mironni, 07.09.2023)

 Hallo! Wenn du einen guten [url=https://hoecon-gmbh.de/versicherungsmakler-saarlouis/]hier Versicherungsmakler Saarland[/url] suchst, kann ich dir den Versicherungsmakler bei der HoeCon GmbH wärms ... (Zerra2, 04.08.2023)

 Hey du, wenn du einen vertrauenswürdigen Elektronik-Großhändler für dein E-Commerce-Geschäft suchst, empfehle ich dir, einige wichtige Schritte zu unternehmen. Zuerst solltest du nach Zertifizierun ... (Mironni, 12.07.2023)

 Hallo, ich kann dir den Onlineshop meinbaustoffversand.de wärmstens empfehlen, wenn du qualitativ hochwertige Wellplatten für deinen Carport suchst. Ich habe persönlich positive Erfahrungen mit diese ... (Borusiaa, 07.07.2023)

 Hallo! Wenn du nach einer guten Dermatologie in Köln suchst, kann ich dir die Dermatologie am Kapitol empfehlen. Die Praxis befindet sich in zentraler Lage in Köln und bietet ein breites Spektrum ... (Zerra2, 29.03.2023)


Diese Testberichte bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Handwaschpaste von DM So gut wie DIY ist, man spart Geld, lernt etwas dazu und grübelt dann wieder, wie kriege ich jetzt bloß die Hände wieder sauber? Da gibt es doch bei DM diese Herrenserie SEINZ u ... (Gisbert Strauss, 21.4.2021)

 Interieur Essentials Autopflege In manchen Autos sieht es manchmal aus als würden Tiere darin leben (und es riecht auch so), die man noch nie an der Erdoberfläche gesehen hat. Na jedenfalls bekam ich zum Gebur ... (Jonathan Heine, 24.3.2021)

 Autopflege von Meguiar’s Man hat es oft im Fernsehen gesehen und geschmunzelt, denn was dort gezeigt wurde schien eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Und dann war diese Werbekarte für ein kostenloses P ... (Rusty Berger, 23.2.2021)

 Fusselroller Profissimo von DM Ich hätte nie gedacht, dass bei so einem Produkt die Qualität so unterschiedlich sein kann. Ob das die von den anderen Drogeriemarktketten, alles für 1€ oder McGeiz ist. ... (Patricia Fornegg, 29.12.2019)

 Duschkabinenspray von Putzmeister Es hat eine Weile gedauert bis ich bei Putzmeister gelandet bin. Entweder waren die Badreiniger schweineteuer oder haben es nicht gebracht. Also ich meine die gewünschte Wirkung.< ... (Heike Zeller, 26.12.2019)

 Rindfleisch im eigenen Saft von Gut Drei Eichen Als junger Bengel war ich ein großer Fan von Corned Beef, das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Aber wenn es so Rind oder Pute im eigenen Saft gibt muss ich doch hin und wieder zulange ... (DaveD, 07.12.2018)

 WC Powerschaum von Clinär Ich bin ja mehr so der Essigreiniger-Nutzer in Sachen Bad und Toilette. Aber bei meinem Discounter um die Ecke ist gerade Ausverkauf und da kostete ein 500 ml Dose von dem Zeugs 1 ... (Mantu Gerlach, 12.11.2018)

Diese News bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Massives Kaufsignal bei diesem Cannabis Hot Stock. Testsystem für Autofahrer. Massives Kaufsignal. Neuer 348% Cannabis Aktientip nach 50.133% mit Aurora Cannabis ($ACB), 91.220% mit Curaleaf Holdings ($CURA) und 294 (PR-Gateway, 24.04.2024)


Massives Kaufsignal bei diesem Cannabis Hot Stock. Neuer 348% Cannabis Aktientip nach 294.900% mit Canopy Growth ($CGC)



24.04.24

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74343/Aktiencheck240424.001.png


 Cannabis Hot Stock vor Riesendeals - Testsystem für Autofahrer. Massives Kaufsignal. Neuer 357% Cannabis Aktientip nach 50.133% mit Aurora Cannabis ($ACB), 91.220% mit Curaleaf Holdings ($CURA) und 294.900% mit Cano (PR-Gateway, 23.04.2024)


Cannabis Hot Stock vor Riesendeals - Testsystem für Autofahrer. 392% Cannabis Aktientip nach 294.900% mit Canopy Growth



23.04.24

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74329/aktiencheck022304.001.png

...

 Cannabis Hot Stock entwickelt Testsystem für Autofahrer. Neuer 357% Cannabis Aktientip nach 50.133% mit Aurora Cannabis ($ACB), 91.220% mit Curaleaf Holdings ($CURA) und 294.900% mit Canopy Growth ($CGC) (PR-Gateway, 22.04.2024)


Cannabis Hot Stock entwickelt Testsystem für Autofahrer. Neuer 357% Cannabis Aktientip nach 294.900% mit Canopy Growth



22.04.24 10:34

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de , Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74312/AC-220424-3.001.png


< ...

 LokSpace stellt sich beim Logistik-Tag in Köln vor (PR-Gateway, 22.04.2024)


Rund um die Logistik ist richtig was los, attraktive Berufsangebote, Ausbildungen, Weiterbildungen, alle mit Jobgarantie. Sie warten nur darauf, gefunden zu werden. Und fündig wird man ganz sicher in Köln auf dem Tag der Logistik bei LokSpace. Der zertifizierte Anbieter hat zahlreiche Ausbildungen rund um das Bahnwesen im Gepäck. Hier wird Personal händeringend gesucht, um die notwendige Transformation im Verkehrswesen umsetzen zu kön ...

 BusinessCode trägt Expertise zur Open Logistics Foundation bei (PR-Gateway, 16.04.2024)
BusinessCode ist seit diesem Jahr Teil der Open Logistics Foundation, die sich der Förderung von Innovation und Effizienz in der Logistik- und Supply-Chain-Branche durch Open-Source-Lösungen widmet.

Bonn, 16.04.2024 Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Umsetzung von IT-Projekten für Kunden im Logistiksektor bringt BusinessCode ein umfangreiches Know-how in die Open Log ...

 
LokSpace bildet ehrenamtliche TriebfahrzeugführerInnen für die Räuberbahn aus (PR-Gateway, 09.04.2024)
Der Förderverein Räuberbahn e.V. setzt bei der Ausbildung der ehrenamtlichen TriebfahrzeugführerInnen für die Räuberbahn auf die digitale Lernplattform der LokSpace GmbH!

Ulm, den 09.04.2024 "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben bestanden", gratulierte Carsten Flohr jüngst drei nebenberuflichen TriebfahrzeugführerInnen, die zukünftig ehrenamtlich die Räuberbahn an Wochenenden und weiteren Verkehrstagen von April bis November auf der Nebenstrecke zwischen Pfullendorf und Altshausen steuer ...

 Seit 1. März gelten neue Umzugskostenpauschalen für die Steuererklärung (PR-Gateway, 09.04.2024)


Die Deutschen sind Umzugsweltmeister. Mehr als neun Millionen Umzüge innerhalb eines Jahres wurden vom Statistischem Bundesamt im Jahr 2020 registriert. Um die berufliche Mobilität von Beschäftigten zu fördern und die Wirtschaft durch flexiblere Arbeitskräfte zu stärken, beteiligt sich das Finanzamt an den Kosten eines beruflichen Umzugs. Damit der administrative Aufwand für Steuerzahlende und Finanzbeamte reduziert wird, gibt es Umzugskostenpauschalen. Diese wurden zum 1. März 2024 ...

 Hochleistung für das Panel-Level-Packaging! Capcons Die Bonder gewinnt Bulk Adoption von international führendem IDM-Giganten (schwertschmiedeviktor, 30.03.2024)
Kürzlich wurde Capcons großflächiger Die-Bonder AvantGo L6 (Leo) in großem Umfang von einem international führenden IDM-Hersteller und Massenproduzenten übernommen. Man geht davon aus, dass die Massenanwendung des AvantGo L6 durch den Kunden die Entwicklung der Panel-Level-Packaging-Ausrüstung vorantreiben und eine solide Grundlage für die Entwicklung der Panel-Level-Packaging-Industrie schaffen wird und ein neues Kapitel des fortschrittlichen Packaging mit niedrigen Kosten und hoher Effizienz a ...

 Beratung bei Digitalisierung und digitaler Markterschließung (PR-Gateway, 28.03.2024)
Was erfahrene Digitalberater wie Daniel Görs und Agenturen wie Görs Communications bei der Digitalisierung und der digitalen Markterschließung leisten

In unserer Blog-Reihe über die digitale Markterschließung hat sich Görs Communications bereits mit den Hürden der Digitalisierung und der Definition der digitalen Markterschließung auseinandergesetzt - und erläutert, warum eben diese digitale Markterschließun ...

 Earth Day 2024: Hier wird Reisen und grünes Engagement miteinander vereint (PR-Gateway, 22.03.2024)


Bald ist es so weit - am 22. April wird zum 54. Mal auf der ganzen Welt der Earth Day gefeiert. Der im Jahr 1970 von Senator Gaylord Nelson ins Leben gerufene Tag der Erde dient dazu, Menschen für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren und in kreative Umweltprojekte einzubinden. Wir präsentieren Hotels und Destinationen, die bereits innovative Projekte zum Schutz der Umwelt umsetzen und damit echte Vorreiter im nachhaltigen Tourismus sind.



Paradiesischer Urlaub ...

Werbung bei Auto-News-247.de:





Post mortem im Web?

 
Auto News 24/7 Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Auto News 24/7 Video Tipp @ Auto-News-247.de

Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Auto Infos
· Weitere News von Auto-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Auto Infos:
Land der Ideen: Auf zu neuen Usern - Fünf Wege aus der Filterblase


Auto News 24/7 Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Auto News, Auto Infos & Auto Tipps - rund um's Auto / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.