Wertschöpfung durch den HR Business Partner
Datum: Donnerstag, dem 25. März 2010
Thema: Web Infos & Tipps


Der HR Business Partner: eine Funktion mit hohem Anspruch
Köln, den 24. März 2010

Die Leitidee des modernen HR Business Partners ist die Wertschöpfung aus der People-Dimension. Der HR Business Partner versteht sich als investigativer Personalentscheider, der flexibel und zeitnah relevante Themen erkennt, intelligente Lösungen initiiert und durchsetzt. Entscheidend ist vor allem seine Funktion als aktiver "Role Maker" im Unternehmen.

Rolle und Funktion des HR Business Partners
Seit der Einführung durch Dave Ulrich Ende der 1990er Jahre hat sich der Begriff HR Business Partners und seine konkrete Ausgestaltung immer wieder gewandelt. Erweiterte Definitionen und aktuelle Ausblicke auf die Rolle und Funktion des HR Business Partners gibt jetzt das neue Personalwirtschaft Buch des Luchterhand-Verlags "HR Business Partner. Die Spielmacher des Personalmanagements". Martin Claßen und Dieter Kern liefern damit einen zeitgemäßen Wegweiser für erfolgreiche HR Business Partner. Von den konzeptionellen Ursprüngen über die moderne Rollensuche der HR, von alltäglichen Aufgabenstellungen bis zu umsetzungsfähigen Konzepten für strategisch denkende HR-Entscheider. "HR Business Partner" ist das neue Standardwerk und Handbuch für innovative Personalmanager.

HR-Business-Partner-Konzepte
Die Autoren zeigen mit aktuellen empirischen Studien und Interviews, dass in vielen Unternehmen wenig Handlungsspielraum für aktive, investigative HR-Strategien und intelligentes Personalmanagement besteht. Mangelnde Motivation oder Qualifikation und eine große Zahl von zu bewältigenden operativen Arbeiten stören in vielen Betrieben die Implementierung eines tragfähigen HR-Business-Partner-Konzepts. Die Umsetzung von HRM-Themen wird oft vor allem durch die fehlende Priorisierung von Aktivitäten und die Fokussierung auf kurzfristige Ergebnisse erschwert. Trotzdem stellt die Abkehr von der Idee des HR Business Partner für die meisten Personalentscheider laut eigenen Angaben keine Lösung des Problems dar. Im Gegenteil, der HR Business Partner bleibt auch in Zukunft eine feste Größe.

HR-Mangement verbessern und Wertschöpfung steigern
Das Fachbuch "HR Business Partner" richtet sich vor allem an strategisch denkende Personalentscheider, HR-Verantwortliche, Führungskräfte in Unternehmen und Personalmanager, die sich als HR Business Partner verstehen und die Herausforderung eines handlungsorientierten und wertschöpfenden HR-Managements annehmen.

Die Autoren
Martin Claßen studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Deutschland und den Vereinigten Staaten. Seit über zwei Jahrzehnten, davon viele Jahre in leitender Verantwortung einer Managementberatung, berät er in ergebnisorientierter Weise Unternehmen rund um HR Management und Change Management.
Dieter Kern studierte Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie und Philosophie. Seit zwölf Jahren ist er als Principal in einer Managementberatung mit dem Fokus auf konzeptionellen und umsetzungsorientierten HR-Themenstellungen tätig. Er hat zahlreiche Unternehmen auf dem Weg zum HR Business Partner begleitet.

Martin Claßen / Dieter Kern
HR Business Partner
Die Spielmacher des Personalmanagements

Luchterhand, Personalwirtschaft Buch, Wolters Kluwer Deutschland
Köln, 1. Auflage 2010, 440 Seiten, gebunden, EUR 45,00
ISBN 978-3-472-07480-9

Über die Marke "Personalwirtschaft"
Unter der Marke "Personalwirtschaft" bietet Wolters Kluwer Deutschland ein umfangreiches Programm für HR-Führungskräfte, deren Fokus auf strategischer und den Unternehmenserfolg mitgestaltender Personalarbeit liegt. Kernprodukt des Bereichs ist die Zeitschrift "Personalwirtschaft". Weitere Informationen: www.personalwirtschaft.de.

Über Wolters Kluwer
Wolters Kluwer n.v. ist ein führendes internationales Verlagsunternehmen. Als vielseitiger Informationsdienstleister sind die Kernmärkte des Unternehmens das Gesundheitswesen, Unternehmensdienstleistungen, Finanzdienstleistungen, Steuern, Rechnungswesen und Recht. Wolters Kluwer hat einen Jahresumsatz (2008) von 3,4 Milliarden Euro, beschäftigt weltweit rund 20.000 Mitarbeiter und ist in 35 Ländern in Europa, Nordamerika und im Raum Asien/Pazifik vertreten. Wolters Kluwer hat seinen Sitz in Amsterdam (Niederlande). Die Aktien sind an der Euronext Amsterdam (WKL) gelistet, außerdem in der AEX und im Euronext 100 Index.

In Deutschland ist die Wolters Kluwer Deutschland GmbH seit über 20 Jahren vertreten. Heute gehören die Softwareanbieter AnNoText und Addison sowie die Verlage Carl Heymanns, Luchterhand, Werner, Carl Link, CW Haarfeld, der Deutsche Wirtschaftsdienst, der Seminaranbieter Dr. Grannemann & von Fürstenberg Verlagsgesellschaft mbH und die Akademische Arbeitsgemeinschaft zum Wissens- und Informationsanbieter Wolters Kluwer Deutschland GmbH mit dem Hauptsitz in Köln. An 23 Standorten werden rund 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie unter www.wolterskluwer.de.
Personalwirtschaft, eine Marke der Wolters Kluwer Deutschland GmbH
Katja Gehres
Luxemburger. Str. 449
50939 Köln
+49 221 94373-7659

www.Personalwirtschaft.de/Presse

Pressekontakt:
Personalwirtschaft, eine Marke derWolters Kluwer Deutschland GmbH
Katja Gehres
Luxemburger Str. 449
50939
Köln
presse@personalwirtschaft.de
0221 94373-7659
http://personalwirtschaft.de



Der HR Business Partner: eine Funktion mit hohem Anspruch
Köln, den 24. März 2010

Die Leitidee des modernen HR Business Partners ist die Wertschöpfung aus der People-Dimension. Der HR Business Partner versteht sich als investigativer Personalentscheider, der flexibel und zeitnah relevante Themen erkennt, intelligente Lösungen initiiert und durchsetzt. Entscheidend ist vor allem seine Funktion als aktiver "Role Maker" im Unternehmen.

Rolle und Funktion des HR Business Partners
Seit der Einführung durch Dave Ulrich Ende der 1990er Jahre hat sich der Begriff HR Business Partners und seine konkrete Ausgestaltung immer wieder gewandelt. Erweiterte Definitionen und aktuelle Ausblicke auf die Rolle und Funktion des HR Business Partners gibt jetzt das neue Personalwirtschaft Buch des Luchterhand-Verlags "HR Business Partner. Die Spielmacher des Personalmanagements". Martin Claßen und Dieter Kern liefern damit einen zeitgemäßen Wegweiser für erfolgreiche HR Business Partner. Von den konzeptionellen Ursprüngen über die moderne Rollensuche der HR, von alltäglichen Aufgabenstellungen bis zu umsetzungsfähigen Konzepten für strategisch denkende HR-Entscheider. "HR Business Partner" ist das neue Standardwerk und Handbuch für innovative Personalmanager.

HR-Business-Partner-Konzepte
Die Autoren zeigen mit aktuellen empirischen Studien und Interviews, dass in vielen Unternehmen wenig Handlungsspielraum für aktive, investigative HR-Strategien und intelligentes Personalmanagement besteht. Mangelnde Motivation oder Qualifikation und eine große Zahl von zu bewältigenden operativen Arbeiten stören in vielen Betrieben die Implementierung eines tragfähigen HR-Business-Partner-Konzepts. Die Umsetzung von HRM-Themen wird oft vor allem durch die fehlende Priorisierung von Aktivitäten und die Fokussierung auf kurzfristige Ergebnisse erschwert. Trotzdem stellt die Abkehr von der Idee des HR Business Partner für die meisten Personalentscheider laut eigenen Angaben keine Lösung des Problems dar. Im Gegenteil, der HR Business Partner bleibt auch in Zukunft eine feste Größe.

HR-Mangement verbessern und Wertschöpfung steigern
Das Fachbuch "HR Business Partner" richtet sich vor allem an strategisch denkende Personalentscheider, HR-Verantwortliche, Führungskräfte in Unternehmen und Personalmanager, die sich als HR Business Partner verstehen und die Herausforderung eines handlungsorientierten und wertschöpfenden HR-Managements annehmen.

Die Autoren
Martin Claßen studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Deutschland und den Vereinigten Staaten. Seit über zwei Jahrzehnten, davon viele Jahre in leitender Verantwortung einer Managementberatung, berät er in ergebnisorientierter Weise Unternehmen rund um HR Management und Change Management.
Dieter Kern studierte Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie und Philosophie. Seit zwölf Jahren ist er als Principal in einer Managementberatung mit dem Fokus auf konzeptionellen und umsetzungsorientierten HR-Themenstellungen tätig. Er hat zahlreiche Unternehmen auf dem Weg zum HR Business Partner begleitet.

Martin Claßen / Dieter Kern
HR Business Partner
Die Spielmacher des Personalmanagements

Luchterhand, Personalwirtschaft Buch, Wolters Kluwer Deutschland
Köln, 1. Auflage 2010, 440 Seiten, gebunden, EUR 45,00
ISBN 978-3-472-07480-9

Über die Marke "Personalwirtschaft"
Unter der Marke "Personalwirtschaft" bietet Wolters Kluwer Deutschland ein umfangreiches Programm für HR-Führungskräfte, deren Fokus auf strategischer und den Unternehmenserfolg mitgestaltender Personalarbeit liegt. Kernprodukt des Bereichs ist die Zeitschrift "Personalwirtschaft". Weitere Informationen: www.personalwirtschaft.de.

Über Wolters Kluwer
Wolters Kluwer n.v. ist ein führendes internationales Verlagsunternehmen. Als vielseitiger Informationsdienstleister sind die Kernmärkte des Unternehmens das Gesundheitswesen, Unternehmensdienstleistungen, Finanzdienstleistungen, Steuern, Rechnungswesen und Recht. Wolters Kluwer hat einen Jahresumsatz (2008) von 3,4 Milliarden Euro, beschäftigt weltweit rund 20.000 Mitarbeiter und ist in 35 Ländern in Europa, Nordamerika und im Raum Asien/Pazifik vertreten. Wolters Kluwer hat seinen Sitz in Amsterdam (Niederlande). Die Aktien sind an der Euronext Amsterdam (WKL) gelistet, außerdem in der AEX und im Euronext 100 Index.

In Deutschland ist die Wolters Kluwer Deutschland GmbH seit über 20 Jahren vertreten. Heute gehören die Softwareanbieter AnNoText und Addison sowie die Verlage Carl Heymanns, Luchterhand, Werner, Carl Link, CW Haarfeld, der Deutsche Wirtschaftsdienst, der Seminaranbieter Dr. Grannemann & von Fürstenberg Verlagsgesellschaft mbH und die Akademische Arbeitsgemeinschaft zum Wissens- und Informationsanbieter Wolters Kluwer Deutschland GmbH mit dem Hauptsitz in Köln. An 23 Standorten werden rund 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie unter www.wolterskluwer.de.
Personalwirtschaft, eine Marke der Wolters Kluwer Deutschland GmbH
Katja Gehres
Luxemburger. Str. 449
50939 Köln
+49 221 94373-7659

www.Personalwirtschaft.de/Presse

Pressekontakt:
Personalwirtschaft, eine Marke derWolters Kluwer Deutschland GmbH
Katja Gehres
Luxemburger Str. 449
50939
Köln
presse@personalwirtschaft.de
0221 94373-7659
http://personalwirtschaft.de







Dieser Artikel kommt von Auto News & Auto Infos & Auto Tipps
https://www.auto-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.auto-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1021