Flaconi-Umfrage: Der Duft der ersten großen Liebe
Datum: Donnerstag, dem 14. Februar 2013
Thema: Auto Infos


Der Duft ist flüchtig, die Erinnerung bleibt: Flaconi-Umfrage zum Valentinstag enthüllt die Wirkung von Parfüms auf das Liebesleben der Deutschen.
• Die Premium-Parfümerie legt heute die Ergebnisse ihrer großen Online-Umfrage vor.
• Die große Liebe der Deutschen duftet klassisch, aber höchst individuell.
• Deutschlands Top-3-Liebes-Düfte: Davidoff Cool Water, Jil Sander Sun und CHANEL Nº 5
• Über 2.800 Teilnehmer kürten ihren ultimativen Duft der ersten großen Liebe und gaben Auskunft zu Duftvorlieben und durchweg schönen Erinnerungen.
• Mehr als die Hälfte der Befragten schenkt Trägern ihres Liebes-Duftes besonderes Vertrauen!

Berlin, 14.02.2013. Flaconi, www.flaconi.de, veröffentlicht anlässlich des heutigen Tags der Liebenden die Ergebnisse seiner ersten großen Online-Umfrage. Mehr als 2.800 Parfüm-Begeisterte haben mitgemacht. Vom jüngsten bis zum ältesten Teilnehmer konnten alle Befragten ihre erste große Liebe eindeutig einem bestimmten Duft zuordnen. Auf den ersten drei Plätzen finden sich echte Klassiker, aber das Feld der Liebesdüfte ist mit über 600 verschiedenen Angaben ebenso groß wie individuell.

„Ich habe damals einen tollen Mann kennen gelernt, das ist schon 35 Jahre her. Und er meinte, er hätte noch niemals eine Frau getroffen, die so gut riecht!“
„Düfte wecken Erinnerungen.“, das hat die aktuelle Online-Umfrage von Flaconi klar bestätigt. Denn die Teilnehmer der Befragung zum Duft der ersten großen Liebe erinnern sich ganz genau an den einen besonderen Duft, der diese Liebe unweigerlich ins Gedächtnis ruft. Genau 2.806 Duftliebhaber im Alter von 16 bis 78 Jahren gaben Flaconi detailliert Auskunft. „Ein Riesenerfolg, für den wir uns bei allen Teilnehmern ganz herzlich bedanken möchten.“, freut sich Flaconi-Chef Björn Kolbmüller, und gratuliert Davidoff Cool Water zum ersten Platz im Top-Ranking der Liebesdüfte. Auch bei Coty Prestige ist die Freude groß: „Wir sind begeistert, dass Davidoff Cool Water so innig mit der ersten großen Liebe der Deutschen verbunden wird.“, sagt Christiane Bruszis, Director PR and Media Relations, und führt aus: „Die aromatische Frische von Cool Water verführt noch heute. Wie schön, dass dieser Duft auch für wunderbare Erinnerungen steht.“

„Der Duft erinnert mich an meine erste große Liebe. Ich habe mir den Duft im Alter von 15 Jahren von meinem Taschengeld gekauft und ganz schön lange darauf gespart.“
Frauen haben das bessere Gedächtnis – und zwar generationsübergreifend
Frauen erinnern sich gerne und genau: Mit 83,3 % stellt das weibliche Geschlecht den größten Anteil der Umfrageteilnehmer. Ein Drittel der Teilnehmer sind zwischen 20 und 29 Jahre alt, die Hälfte zwischen 30 und 49 Jahren. Der Altersdurchschnitt beträgt 37 Jahre, eine ideale Zielgruppe für eine Premium-Parfümerie wie Flaconi. Erinnerungen wecken neben bestimmten Parfüms auch einzelne Düfte wie Sandelholz oder Rosen, selbst der Duft von Shampoos wurde mit der großen Liebe verknüpft. Dabei wird der Duft mit der Beziehung verknüpft, unabhängig davon, ob es sich um das eigene oder das Parfüm des Partners handelt. 57,7 % der Befragten verbinden den eigenen Duft mit ihrer Liebesgeschichte, weil sie sich besser an diesen erinnern. Kein Wunder, da der Frauenanteil bei der Umfrage überwiegt und diese sich in puncto Parfüm deutlich besser auskennen dürften, als das starke Geschlecht.

„Ich bin einer Arbeitskollegin hinterhergelaufen, weil mir ihr Duft so gut gefallen hat, und habe gefragt wie er heißt.“ Eine interessante Erkenntnis der Umfrage: Parfüms, die mit der persönlichen Liebesgeschichte verbunden sind, wecken Vertrauen: Immerhin 51,2 % der Befragten geben an, sich spontan zu einem Wildfremden hingezogen zu fühlen, weil er/sie diesen Duft trägt.

„Der Duft erfüllte den ganzen Raum und als ich merkte wer diesen Duft trug, war es um mich geschehen. Ich hing am berühmten ‚Angelhaken‘.“
Klassische Marken dominieren, doch die Liebe riecht individuell
Klassische Marken-Parfüms bestimmen die Top 10, aber 600 verschiedene Duftnennungen zeigen, dass der Duft der großen Liebe eine sehr persönliche Angelegenheit ist. 59,22 % der Düfte wurden von mehr als zehn Teilnehmern genannt. Die Top 10, Düfte die mehr als 50 mal genannt wurden, führt mit 4,56 % der Stimmen Davidoff Cool Water/ Cool Water Woman an, gefolgt von Jil Sander Sun/ Sun Men mit 3,14 % und CHANEL Nº 5 mit 2,64 %. Auf den Plätzen 4 bis 10 folgen Bruno Banani Man/Woman, Hugo Boss Hugo Man/ Hugo Woman, Jean Paul Gaultier Le Male, Cacharel Loulou, Paco Rabanne One Million, Boss Bottled und Joop! Homme/ Femme.

Björn Kolbmüller erklärt: „Erwartungsgemäß liegen renommierte Klassiker vorne, die sich durch ihre Markenbekanntheit und hohe Qualität einen festen Platz im Markt erobert haben. Auch der Zeitgeist hat ein Wörtchen mitzureden: So werden Paco Rabanne One Million und Boss Bottled von jüngeren Erwachsenen mit der ersten großen Liebe in Verbindung gebracht. Davidoff Cool Water begeistert die derzeitige Elterngeneration, geboren Ende der 70ger. Spannend ist jedoch die große Bandbreite der genannten Parfüms: Mit dabei der Mäurer und Wirtz Duft Tosca, den es seit 1921 gibt, genauso wie Neuheiten, darunter Lancôme La Vie est belle oder Bruno Banani Dangerous Man.“

„Meine Eltern hatten Geschäftsbeziehungen nach Saudi-Arabien und ich bekam eine riesige Flasche Parfum von einem echten Scheich geschenkt – ein unglaublich luxuriöses Ereignis!“
Die erste Liebe der Deutschen ist ein voller Erfolg – ihr Duft ist der Stoff für Legenden!
Über 90 % der Befragten verbinden mit ihrem Duft positive Erlebnisse. Aus im Fragebogen vorgegebenen Begriffen konnten maximal drei passende ausgewählt werden. Mehr als die Hälfte (60,4 %) nannten die berühmten „Schmetterlinge im Bauch“, 58,9 % die „Liebe“ und ein Drittel (38,4 %) das „Kennenlernen“. Knapp ein Viertel (23,9 %) entschied sich für „Sehnsucht“ und immerhin mehr als jeder Zehnte (14,3 %) wählte „Sex“. Die Mehrheit (61,9 %) verwendet den Duft übrigens noch heute. 70,6 % gaben an, dass sie diesen einen Duft wieder tragen oder verschenken würden, wenn er noch erhältlich wäre. Die positiven Gefühle sind also haltbarer, als so manche Beziehung und werden über viele Jahre mit dem bestimmten Parfüm verbunden. Gut für die Duftliebhaber: Über 90 % der in der Umfrage genannten Düfte sind auch heute noch erhältlich. Björn Kolbmüller weiß: „Düfte, die eine große Anzahl von Konsumenten begeistern, entwickeln sich langfristig zu Klassikern und bleiben über Jahre und manchmal Jahrzehnte auf dem Markt. Ein CHANEL Nº 5 ist unsterblich. Aber auch Neuentwicklungen haben Chancen, wenn sie den Nerv der Zeit treffen wie seinerzeit Davidoff Cool Water, das bis heute einen wundervollen Sommer am Meer symbolisiert, über-sexy Traummann / Traumfrau inklusive.“

„Zum ersten Valentinstag habe ich meinem Schatz den Duft geschenkt. Seitdem bekommt er ihn zu jedem Valentinstag und das jetzt schon 10 Jahre. Dieser Duft gehört einfach zu unser Liebe.“
Das freut die Parfümerie des Vertrauens: Duftige Geschenke erhalten die Liebe
Parfüm wird gerne verschenkt, das zeigen auch die Umfrageergebnisse klar und deutlich. Über die Hälfte (63,1 %) verbindet ihr Liebes-Parfüm mit einem Geschenk, 65,2 % von diesen wurden selbst beschenkt. Als beliebtester Anlass liegt der Geburtstag mit 41,3 % vorn, gefolgt vom überraschenden Präsent, über das sich 28,8 % freuen durften.

Parfümliebhaber/Innen sprechen Deutsch: von komplizierten Namen und einfachen Lösungen
Auffällig ist der Umgang mit den Marken- und Parfümnamen, die sich durch große Werbekampagnen zwar grundsätzlich eingeprägt haben, aber von den Konsumenten nicht genau bezeichnet werden konnten.
Der Markenname („Ich trage Jil Sander.“) dient als Unterscheidungsmerkmal, denn Serienname (hier „Jil Sander Sun“) ist oft nicht geläufig. Ausgefallen klingende Namen werden gerne vereinfacht oder mit Bekanntem verbunden. Aus Bvlgari Aqva wird einfach Bvlgari Water. Französische Parfüms sind beliebt, doch ihre Namen machen Schwierigkeiten. Kein Wunder, denn Jean Paul Gautier Le Male oder gar Cašmir von Chopard bergen Rechtschreibtücken, die die Umfrageteilnehmer zur Not clever in Lautschrift überbrückten.

http://www.flaconi.de/presse/pressemitteilung/2013-flaconi-umfrage-der-duft-der-ersten-grossen-liebe

Über Flaconi – Meine neue Parfümerie
Flaconi (www.flaconi.de) bietet seit Juli 2011 in ihrem Online-Shop Flaconi.de eine umfangreiche Auswahl an Marken-Parfums, Pflegeprodukten und Make-up. Neben einem perfekten Kundenservice, einem hochwertigen Design und einer intuitiven Bedienung machen auch vielseitige Produktinformationen den Einkauf im Internet zu einem emotionalen, einzigartigen Erlebnis.
Das Sortiment erstreckt sich von aktuellen Neuerscheinungen bis zu langjährigen Klassikern: das wöchentlich wachsende Markenangebot umfasst bereits über 5.000 Produkte, u.a. von Hugo Boss, Bvlgari, Calvin Klein, Chanel, Davidoff, Diesel, Dolce & Gabbana, Escada, Giorgio Armani, Gucci, Jean Paul Gaultier, Jil Sander, Joop!, Kanebo, Lacoste, Lancôme, Marc Jacobs, Paco Rabanne, Wolfgang Joop, Yves Saint Laurent.
Bei Flaconi ist der Versand ab 35€ kostenfrei. 2-3 Proben liegen jeder Bestellung bei. Die Zustellung erfolgt bereits nach 1-2 Tagen – auf Wunsch auch mit kostenloser Geschenkverpackung.
Aktuelle Presseinformationen und Bildmaterial finden Sie online bei www.flaconi.de/presse.
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Der Duft ist flüchtig, die Erinnerung bleibt: Flaconi-Umfrage zum Valentinstag enthüllt die Wirkung von Parfüms auf das Liebesleben der Deutschen.
• Die Premium-Parfümerie legt heute die Ergebnisse ihrer großen Online-Umfrage vor.
• Die große Liebe der Deutschen duftet klassisch, aber höchst individuell.
• Deutschlands Top-3-Liebes-Düfte: Davidoff Cool Water, Jil Sander Sun und CHANEL Nº 5
• Über 2.800 Teilnehmer kürten ihren ultimativen Duft der ersten großen Liebe und gaben Auskunft zu Duftvorlieben und durchweg schönen Erinnerungen.
• Mehr als die Hälfte der Befragten schenkt Trägern ihres Liebes-Duftes besonderes Vertrauen!

Berlin, 14.02.2013. Flaconi, www.flaconi.de, veröffentlicht anlässlich des heutigen Tags der Liebenden die Ergebnisse seiner ersten großen Online-Umfrage. Mehr als 2.800 Parfüm-Begeisterte haben mitgemacht. Vom jüngsten bis zum ältesten Teilnehmer konnten alle Befragten ihre erste große Liebe eindeutig einem bestimmten Duft zuordnen. Auf den ersten drei Plätzen finden sich echte Klassiker, aber das Feld der Liebesdüfte ist mit über 600 verschiedenen Angaben ebenso groß wie individuell.

„Ich habe damals einen tollen Mann kennen gelernt, das ist schon 35 Jahre her. Und er meinte, er hätte noch niemals eine Frau getroffen, die so gut riecht!“
„Düfte wecken Erinnerungen.“, das hat die aktuelle Online-Umfrage von Flaconi klar bestätigt. Denn die Teilnehmer der Befragung zum Duft der ersten großen Liebe erinnern sich ganz genau an den einen besonderen Duft, der diese Liebe unweigerlich ins Gedächtnis ruft. Genau 2.806 Duftliebhaber im Alter von 16 bis 78 Jahren gaben Flaconi detailliert Auskunft. „Ein Riesenerfolg, für den wir uns bei allen Teilnehmern ganz herzlich bedanken möchten.“, freut sich Flaconi-Chef Björn Kolbmüller, und gratuliert Davidoff Cool Water zum ersten Platz im Top-Ranking der Liebesdüfte. Auch bei Coty Prestige ist die Freude groß: „Wir sind begeistert, dass Davidoff Cool Water so innig mit der ersten großen Liebe der Deutschen verbunden wird.“, sagt Christiane Bruszis, Director PR and Media Relations, und führt aus: „Die aromatische Frische von Cool Water verführt noch heute. Wie schön, dass dieser Duft auch für wunderbare Erinnerungen steht.“

„Der Duft erinnert mich an meine erste große Liebe. Ich habe mir den Duft im Alter von 15 Jahren von meinem Taschengeld gekauft und ganz schön lange darauf gespart.“
Frauen haben das bessere Gedächtnis – und zwar generationsübergreifend
Frauen erinnern sich gerne und genau: Mit 83,3 % stellt das weibliche Geschlecht den größten Anteil der Umfrageteilnehmer. Ein Drittel der Teilnehmer sind zwischen 20 und 29 Jahre alt, die Hälfte zwischen 30 und 49 Jahren. Der Altersdurchschnitt beträgt 37 Jahre, eine ideale Zielgruppe für eine Premium-Parfümerie wie Flaconi. Erinnerungen wecken neben bestimmten Parfüms auch einzelne Düfte wie Sandelholz oder Rosen, selbst der Duft von Shampoos wurde mit der großen Liebe verknüpft. Dabei wird der Duft mit der Beziehung verknüpft, unabhängig davon, ob es sich um das eigene oder das Parfüm des Partners handelt. 57,7 % der Befragten verbinden den eigenen Duft mit ihrer Liebesgeschichte, weil sie sich besser an diesen erinnern. Kein Wunder, da der Frauenanteil bei der Umfrage überwiegt und diese sich in puncto Parfüm deutlich besser auskennen dürften, als das starke Geschlecht.

„Ich bin einer Arbeitskollegin hinterhergelaufen, weil mir ihr Duft so gut gefallen hat, und habe gefragt wie er heißt.“ Eine interessante Erkenntnis der Umfrage: Parfüms, die mit der persönlichen Liebesgeschichte verbunden sind, wecken Vertrauen: Immerhin 51,2 % der Befragten geben an, sich spontan zu einem Wildfremden hingezogen zu fühlen, weil er/sie diesen Duft trägt.

„Der Duft erfüllte den ganzen Raum und als ich merkte wer diesen Duft trug, war es um mich geschehen. Ich hing am berühmten ‚Angelhaken‘.“
Klassische Marken dominieren, doch die Liebe riecht individuell
Klassische Marken-Parfüms bestimmen die Top 10, aber 600 verschiedene Duftnennungen zeigen, dass der Duft der großen Liebe eine sehr persönliche Angelegenheit ist. 59,22 % der Düfte wurden von mehr als zehn Teilnehmern genannt. Die Top 10, Düfte die mehr als 50 mal genannt wurden, führt mit 4,56 % der Stimmen Davidoff Cool Water/ Cool Water Woman an, gefolgt von Jil Sander Sun/ Sun Men mit 3,14 % und CHANEL Nº 5 mit 2,64 %. Auf den Plätzen 4 bis 10 folgen Bruno Banani Man/Woman, Hugo Boss Hugo Man/ Hugo Woman, Jean Paul Gaultier Le Male, Cacharel Loulou, Paco Rabanne One Million, Boss Bottled und Joop! Homme/ Femme.

Björn Kolbmüller erklärt: „Erwartungsgemäß liegen renommierte Klassiker vorne, die sich durch ihre Markenbekanntheit und hohe Qualität einen festen Platz im Markt erobert haben. Auch der Zeitgeist hat ein Wörtchen mitzureden: So werden Paco Rabanne One Million und Boss Bottled von jüngeren Erwachsenen mit der ersten großen Liebe in Verbindung gebracht. Davidoff Cool Water begeistert die derzeitige Elterngeneration, geboren Ende der 70ger. Spannend ist jedoch die große Bandbreite der genannten Parfüms: Mit dabei der Mäurer und Wirtz Duft Tosca, den es seit 1921 gibt, genauso wie Neuheiten, darunter Lancôme La Vie est belle oder Bruno Banani Dangerous Man.“

„Meine Eltern hatten Geschäftsbeziehungen nach Saudi-Arabien und ich bekam eine riesige Flasche Parfum von einem echten Scheich geschenkt – ein unglaublich luxuriöses Ereignis!“
Die erste Liebe der Deutschen ist ein voller Erfolg – ihr Duft ist der Stoff für Legenden!
Über 90 % der Befragten verbinden mit ihrem Duft positive Erlebnisse. Aus im Fragebogen vorgegebenen Begriffen konnten maximal drei passende ausgewählt werden. Mehr als die Hälfte (60,4 %) nannten die berühmten „Schmetterlinge im Bauch“, 58,9 % die „Liebe“ und ein Drittel (38,4 %) das „Kennenlernen“. Knapp ein Viertel (23,9 %) entschied sich für „Sehnsucht“ und immerhin mehr als jeder Zehnte (14,3 %) wählte „Sex“. Die Mehrheit (61,9 %) verwendet den Duft übrigens noch heute. 70,6 % gaben an, dass sie diesen einen Duft wieder tragen oder verschenken würden, wenn er noch erhältlich wäre. Die positiven Gefühle sind also haltbarer, als so manche Beziehung und werden über viele Jahre mit dem bestimmten Parfüm verbunden. Gut für die Duftliebhaber: Über 90 % der in der Umfrage genannten Düfte sind auch heute noch erhältlich. Björn Kolbmüller weiß: „Düfte, die eine große Anzahl von Konsumenten begeistern, entwickeln sich langfristig zu Klassikern und bleiben über Jahre und manchmal Jahrzehnte auf dem Markt. Ein CHANEL Nº 5 ist unsterblich. Aber auch Neuentwicklungen haben Chancen, wenn sie den Nerv der Zeit treffen wie seinerzeit Davidoff Cool Water, das bis heute einen wundervollen Sommer am Meer symbolisiert, über-sexy Traummann / Traumfrau inklusive.“

„Zum ersten Valentinstag habe ich meinem Schatz den Duft geschenkt. Seitdem bekommt er ihn zu jedem Valentinstag und das jetzt schon 10 Jahre. Dieser Duft gehört einfach zu unser Liebe.“
Das freut die Parfümerie des Vertrauens: Duftige Geschenke erhalten die Liebe
Parfüm wird gerne verschenkt, das zeigen auch die Umfrageergebnisse klar und deutlich. Über die Hälfte (63,1 %) verbindet ihr Liebes-Parfüm mit einem Geschenk, 65,2 % von diesen wurden selbst beschenkt. Als beliebtester Anlass liegt der Geburtstag mit 41,3 % vorn, gefolgt vom überraschenden Präsent, über das sich 28,8 % freuen durften.

Parfümliebhaber/Innen sprechen Deutsch: von komplizierten Namen und einfachen Lösungen
Auffällig ist der Umgang mit den Marken- und Parfümnamen, die sich durch große Werbekampagnen zwar grundsätzlich eingeprägt haben, aber von den Konsumenten nicht genau bezeichnet werden konnten.
Der Markenname („Ich trage Jil Sander.“) dient als Unterscheidungsmerkmal, denn Serienname (hier „Jil Sander Sun“) ist oft nicht geläufig. Ausgefallen klingende Namen werden gerne vereinfacht oder mit Bekanntem verbunden. Aus Bvlgari Aqva wird einfach Bvlgari Water. Französische Parfüms sind beliebt, doch ihre Namen machen Schwierigkeiten. Kein Wunder, denn Jean Paul Gautier Le Male oder gar Cašmir von Chopard bergen Rechtschreibtücken, die die Umfrageteilnehmer zur Not clever in Lautschrift überbrückten.

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