Maria Grzegorzewska und Ihre Bedeutung für die polnische Sonderpädagogik
Datum: Samstag, dem 19. Juli 2014
Thema: Auto Infos


2.3 Grundlagen der Sonderpädagogik.

2.3.1 Die Zielgruppe

Um die Aufgaben und Ziele in Maria Grzegorzewska´s Sinn beschreiben zu können, will ich die Zielgruppe mit Hilfe eines Zitats von Dziedzic beschreiben. Dieser wiederum stützt sich auf Aussagen von Grzegorzewska, die sie in ihre Vorlesungsskripten gemacht hat.

"Außer den anormalen Kindern, d.h. solchen, die aufgrund größerer oder kleinerer

Schädigungen organischer und funktionaler Natur Schwierigkeiten haben die Welt

kennen zu lernen oder Konatkte mit der Umwelt zu knüpfen, beschäftigt sich die

Sonderpädagogik mit einer zweiten Kindergruppe, die nur in einem bestimmten Zeitraum

(Jahre, Monate) ihres Lebens besondere erzieherische Fürsorge braucht. Es handelt sich

um chronisch kranke Kinder und Jugendliche, die sich aufgrund ihres Charakters nicht an

die Gesellschaft anpassen können, ohne deutliche Anzeichen einer Störung der höheren

Schichten des Zentralnervensystem zu zeigen.

Zu dieser Gruppe zählen auch körperbehinderte Kinder, die schon einen bestimmten

Zeitraum in den dafür geeigneten Heilungs-, bzw. Heil und Erziehungsanstalten

verbracht hatten" (vgl Dzeidzic 1972, 77).

Aus diesem Grund hat Grzegorzewska fünf Sparten der Sonderpädagogik gebildet:

- Blinde und schlecht Sehende (Sehbehinderte)

- Gehörlose und schlecht Hörende (Schwerhörige)

- Geistigbehinderte

- Chronisch Kranke und Körperbehinderte

- Erzeihungsschwierige

(vgl. Sekowska.1988, 86).

2.3.1.1 Die Geistigbehinderten.

"Braki morfologiczne, wadliwy rozwój mózgu, jako znieksztacenia, ubytki, poraenia, may zapas zasobów energetyczny komórek nerwowych, zakócenia neurodynmiczne, obecno chorych punktów korowych wskutek neurodynamicznych i strukturalnych uszkodze"...mog decydowa o niepenowartociowoci mózgu i jego dziaalnoci w oligofrenii. W zwizku z tym rozwój wyszych czynnoci nerwowych u oligofreników jest równie w rónej mirze niepenowartociowy, swoisty,atypowy.

Swoist t chrakteryzuj nastepujce wlaciwoci rozwoju: osabienie siy i ruchliwoci procesów nerwowych...Odruchy warunkowe s zwolnione i nietrwae. W dalszym cigu, w konsekwencji tego, spostrzeenia i wyobraenia s nike i ubogie, wic i rozwój pierwszego ukadu sygnaowego saby i nieprawidowy. Osabienie procesów korowych powoduje to, e np. osobnik nie moe jednoczenie wypracowa kilku odruchów warunkowych, co si w praktyce wyraa w niemonoci ujcia sytuacji zoonej. Maa skala dziaalnoci kory i wysoki próg pobudliwoci zwizane s zazwyczaj z patologi komórek kory, a w szczególnoci przypuszczalnie z maym zapasem ich zasobow energetycznych, co powoduje niska skal ich zdolnoci do pracy. W skutek maej sprawnoci procesów nerwowych i niedostatecznie zozwinitej wyszej analizy i syntezy oraz nieprawidowego wspódziaania pierwszego i drugiego ukadu sygnaowego, oligofrenik ma trudnoci w uogólnianiu, abstrahowaniu i wizaniu logicznych caoci - std ubóstwo we wnioskowaniu i sdach...Pomimo rónorodnych i czsto gbokich brków i zakóce" w rozwoju, dzieci upoledzone umysowo nie s pozbawione do zdolnoci rozwoju intelektualnego i usprawnienia (Grzegorzewska 1964, 254/255).

(Anm: Vor allem morphologische Mängel, fehlerhafte Gehirnentwicklung und seine Mißbildungen, Defizite, Verletzungen, ein kleiner Vorrat an Energiereserven der Nervenzellen, neurodynamische Störungen, das Vorhandensein von kranken Stellen in der Hirnrinde sind für die Nichtvollertigkeit des Hirns bei Oligophrenie entscheidend.

Daraus resultiert, dass sowohl die psychische Entwicklung als auch die "höheren Tätigkeiten" des Nervensystems als untypisch, eigentümlich zu bezeichnen sind. Diese Einzigartigkeit wird durch folgende Merkmale charakterisiert:

Die Schwächung der Kraft und auch der Beweglichkeit der Nerventätigkeit...Die bedingten Reflexe sind verzögert, unbeständig. Als weitere Konsequenz dieser Erwägungen ist zu beachten, dass die Beobachtungsfähigkeit und Vorstellungsfähigkeit gering sind, und das führt dazu, dass die Entwicklung des ersten Signalsystems gestört ist. Die Schwächung der Prozesse, die in der Hirnrinde stattfinden, verursachen, dass das Individuum nicht in der Lage ist, gleichzeitig mehrere bedingte Reflexe herauszuarbeiten und dies spiegelt sich in der Unmöglichkeit wieder, komplexere Situationen zu begreifen. Das begrenzte bzw. kleine Ausmaß der Hirnridentätigkeit, die hohe Schwelle der Erregbarkeit, sind gewöhnlich mit der Pathologie der Nervenzellen, besonders mit einem kleinen Vorrat an Energie verbunden, was die niedrige Arbeitsbelastung erklärt.

Aufgrund der geringen Leistungsfähigkeit der Nervenprozesse und mangelhaft entwickleten "höheren" Analyse, Synthese und der Inkorrektheite des Zusammenwirkens zwischen dem ersten und zweiten Signalsystem hat der Oligophrene Schwierigkeiten mit Verallgemeinern, Abstrahieren und der Bildung logischer Zusammenhänge und das wiederum äußert sich in der Schwäche der Ziehung von Schlussfolgerungen und der Urteilsfähigkeit.

Trotz aller dieser schwerwiegenden Mängel und Störungen in der Entwicklung sind die geistig behinderten Kinder in der Lage, ihre intelektuellen Fähigkeiten zu entfalten).

1.3.1.2 Die Blinden

"Dzieko niewidome jest dzieckiem normalnym pod wzgldem intelektualnym, ma jednake na wskutek cakowitego zniszczenia analizatora wzrokowego pewne ograniczenia i nieprawidowci w poznawaniu wiata otoczajcego. Poznanie to jest zuboone w zakresie treci i nieadekwatne z rzeczywistoci. Luki w wyobraeniach niewidomi wypeniaj zastpczymi wyobraeniami, wskutek czego w pocesie poznawczym prócz zuboenia zakresu treci jest i pewne jej skaenie. Nie tylko wiato, barwy, perspektywa, ale i zjawiska w ruchu i ich zimeinnoci uchwytnej optycznie s dla niewidomego niedostpne, Zmiany we wzrocie i rozwoju ludzi, zwierzt, rolin, ruch rónych maszyn, rodków lokomocji, narzdzia pracy, ruch waciwy poszczególnym typom zwierzt, wyraz twarzy czowieka, caa mimika jego - wszystko to s rzeczy zupenie dla niewidomego nieuchwytne, poniwa cigle o tych rzeczach jednak syszy i czyta wic poznaje' je poprze drugi ukad sygnaowy, z tym e w pierwszym ukadzie nie ma dla nich odpowiednich sygnaów rzeczywistoci', jakimi s dla nas nasze wraenia i wyobraenia' odnoszce sie do otaczajcego wiata, a wic w tym wypadku do wyej podanych zjawisk. Tote pierwszy ukad sygnaowy u niewidomych jest nietylko uboszy w zakresie treci ni u widzcych rówieników, ale i nieadekwatny z rzeczywistoci. (Grzegorzewska. 1964. 259).

"Das blinde Kind ist aus der Sicht des Inetllektes als normal entwickeltes Kind zu betrachten. Jedoch aufgrund des Fehlens oder zum Teil zerstörten optischen Sinnesorans, treten bestimmte Schwierigkeiten und Begrenzungen hervor, die mit der Wahrnehmung, dem Entdecken der umgebenden Welt zusammenhängen.

Das Kennenlernen der Welt ist verarmt, (optische Reize sind nicht vorhanden) was die Inhaltsseite angeht und auch unadequat der Realität gegenüber. Die Lücken in den Vorstellungen werden durch die Blinden mit Hilfe der Surrogatvorstellungen ersetzt. Dies bedeutet, dass während des Erkenntnisvorgangs der Wissensbereich nicht vollständig entwickelt und zum Teil auch verfälscht wird.

Nicht nur das Licht, die Farben, die Perspektive, sondern auch alle Erscheinungen, die mit Bewegungen und den Veränderungen, die nur optisch wahnehmbar sind, zusammenhängen, sind für den blinden Menschen unzugänglich.

Die Änderungen, die aufgrund des Heranwachsens von Menschen, Tieren, Pflanzen auftreten, aber auch die Bewegungsmöglichkeiten der verschiedenartigsten Maschinen, Fortbewegungsmittel, Werkzeuge, der jeweiligen Tierart entsprechende Bewegungen, der Ausdruck des menschlichen Gesichtes, seine Mimik, das alles sind Dinge, die vom Blinden nicht wahrgenommen werden können. Da aber die Blinden über diese Dinge mittels akustischer Wahrnehmung und durch Lesen informiert werden, kann man behaupten, dass sie mit Hilfe des zweiten Signalsystems über die Erkenntnisfähigkeit verfügen, wobei im ersten Signalsystem, ´der Realität entsprechende Reize, die sich auf unsere Weltvorstellung beziehen´, fehlen (Pawlow). In Anbetracht dieser Tatsache kann man sagen, dass das erste Signalsystem bei Blinden nicht nur inhaltlich ärmer als bei den sehenden Mitmenschen, sondern auch nicht der Realität entsprechend ist." (Grzegorzewska. 1964. 259).

2.3.1.3 Die Gehörlosen

"Dzieci guche s to dzieci normalne pod wzgldem intelektualnym (jeeli przyczyna, która pozbawia je suchu nie wpyna destrukcyjnie na sprawno procesów korowych), nie zachodz wic u nich zjawiska patofizjoogiczne w perzebiegu wyzszych czynnosci nerwowych, tylko poznawanie otaczajcej rzeczywstoci jest wybitnie ograniczone. Poznanie rzeczywstoci u guchego jest ograniczone i nieadekwatne. Wskutek braku suchu lub nikych jego resztek postrzeenia i wyobraenia o przedmiotach i zjawiskach otaczajcego wiata s ubogie...Treci jest mniej i jest ona znieksztacona, wobec tego, e nie s spostrzegane zjawiska akustyczne. Jeeli wyniki bada" nad ograniczeniem dostpu bodzców zewntrznych do kory mózgowej wykazay sabe uczynnienie kory, nalazaoby to te uwaa za przyczyn tych trudnoci rozwojowych. Wobec tego, e dziecko guche w procesie nauczania zdobywa róne wiadomoci, uczy si mowy, czytania, pisania i korzysta ze sownictwa czowieka syszcego, wypenia ono sobie luki w wyobraeniach swoich swoich o wiecie swoistymi wyobraeniami zastpczymi, tzn. surrogatami wyobrae" (np. szum strumienia, odgosy ptaków, narzdzi pracy itp.), poniwa s one jednak tworam wyobrani, nie mog wic by adekwatne z rzeczywsitoci. U guchych wic pierwszy ukad sygnaowy jest zuboony w takresie treci i skaony w stosunku do wiernoci - wyobraeniami zstpczymi. Poniewa ograniczenie dostpu bodzców (dwikowych w tym wypadku) utrudnia rozwój wyzszej analizy i syntezy w sferze suchowej, zjawiaj sie ogólne trudnoci w wyodrbnianiu cech zasadniczych, charakterystycznych, od cech drugorzdnych, a wic trudnoci w abstrahowaniu i wiazaniu logicznych caoci (ubóstwo w uogólnianiu, wniskowaniu, sdach), zaznacza si z trudem, s one elementrane, ubogie i niecise. Trudno ksztatuje sie drugi ukad sygnaowy. (Grzegorzewska.1964.256).

"Die gehörlosen Kinder sind normal, was ihren Intellekt angeht (sofern die Ursache, die die Gehörlosigkeit verursachte, keinen weiteren schädigenden Einfluss auf die Lesitungsfähigkeit der Hirnrinde hatte). Aus diesem Grund gibt es bei ihnen keine pathophysiologischen Erscheinungen, die mit der Tätigkeit höherer Nerven zusammenhängen, ausser, dass die Fähigkeit der Umweltwahrnehmung besonders begrenzt ist. Das Kennenlernen der umgebenden Welt ist bei Gehörlosen beeinträchtigt und der Realität gegenüber nicht adäquat. Da das Hörvermögen entweder überhaupt nicht oder nur dessen kleine Reste vorhanden sind, ist die Perzeption sowohl der Gegenstände als auch Vorgänge, die in der Außenwelt stattfinden, gering...Weil sie die aukustischen Reize nicht wahrnehmen können, verfügen sie über weniger Inhalte und diese sind noch entstellt. Falls die Ergebnisse der Untersuchungen über die Begrenzung der äusserlichen Reize auf die Hirnrinde eine schwache Tätigkeit derselben feststellen, kann man annehmen, dass sie als Ursache für die Entwicklungsschwierigkeiten zu betrachten ist. Da aber das gehörlose Kind während des Lernprozesses allerlei Erkenntnisse gewinnt, die Sprache, das Lesen, das Schreiben erlent und sich auch des Wortschatzes des hörenden Menschen bedient, kann man behaupten, dass die Lücken in der Weltvorstellung mit Hilfe von spezifischen Ersatzeindrücken sgt. Surrogatvorstellungen (z.B. Bachgeräusche, Vogelzwitschern, Geräusche der Arbeits- werkzeuge) augefüllt werden. Weil sie aber nur durch Imagination entstanden sind, können sie der Wirklichkeit nicht entsprechen. Dadurch ist bei Gehörlosen das erste Signalsystem durch reduzierte inhaltliche Möglichkeiten geprägt und zusätzlich in der Realitätstreue durch die Surrogatvorstellungen beeinträchtigt. Weil durch die Begrenzung der Wahrnehmung (in diesem Fall das Fehlen der akustischen Reize) die Entwicklung der Analyse und Synthese in der Hösphäre erschwert ist, kommen die allgemeinen Schwierigkeiten in der Unterscheidung der erstrangingen, charakteristischen von den zweitrangingen Eigenschaften zum Vorschein.

Dadurch ist bei Gehörlosen das erste Signalsystem durch reduzierte inhaltliche Möglichkeiten geprägt und zusätzlich in der Realitätstreue durch die Surrogatvorstellungen beeinträchtigt. Weil durch die Begrenzung der Wahrnehmung (in diesem Fall das Fehlen der akustische Reize) die Entwicklung der Analyse und Synthese in der Hörsphäre erschwert ist, kommen die allgemeinen Schwierigkeiten in der Unterscheidung der erstrangingen, charakterischen von den zweitrangingen Eigenschaften zum Vorschein. Dadurch treten Komplikationen in der Abstrahierung auf, aber auch in der Fähigkeit, logische Zusammenhänge zu sehen und Folgerungen zu ziehen. (Dürftigkeit in den Verallgemeinerung, Urteilen, Folgerungen). Es deutet sich ein starker Konkretisierungsbedarf an, die Verallgemeinerungen werden nur mit großer Mühe gebildet, dazu sind sie verkümmert und inexakt. Mühsam wird das zweite Signalsystem aufgebaut" (Grzegorzewska,1964.256).

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2.3 Grundlagen der Sonderpädagogik.

2.3.1 Die Zielgruppe

Um die Aufgaben und Ziele in Maria Grzegorzewska´s Sinn beschreiben zu können, will ich die Zielgruppe mit Hilfe eines Zitats von Dziedzic beschreiben. Dieser wiederum stützt sich auf Aussagen von Grzegorzewska, die sie in ihre Vorlesungsskripten gemacht hat.

"Außer den anormalen Kindern, d.h. solchen, die aufgrund größerer oder kleinerer

Schädigungen organischer und funktionaler Natur Schwierigkeiten haben die Welt

kennen zu lernen oder Konatkte mit der Umwelt zu knüpfen, beschäftigt sich die

Sonderpädagogik mit einer zweiten Kindergruppe, die nur in einem bestimmten Zeitraum

(Jahre, Monate) ihres Lebens besondere erzieherische Fürsorge braucht. Es handelt sich

um chronisch kranke Kinder und Jugendliche, die sich aufgrund ihres Charakters nicht an

die Gesellschaft anpassen können, ohne deutliche Anzeichen einer Störung der höheren

Schichten des Zentralnervensystem zu zeigen.

Zu dieser Gruppe zählen auch körperbehinderte Kinder, die schon einen bestimmten

Zeitraum in den dafür geeigneten Heilungs-, bzw. Heil und Erziehungsanstalten

verbracht hatten" (vgl Dzeidzic 1972, 77).

Aus diesem Grund hat Grzegorzewska fünf Sparten der Sonderpädagogik gebildet:

- Blinde und schlecht Sehende (Sehbehinderte)

- Gehörlose und schlecht Hörende (Schwerhörige)

- Geistigbehinderte

- Chronisch Kranke und Körperbehinderte

- Erzeihungsschwierige

(vgl. Sekowska.1988, 86).

2.3.1.1 Die Geistigbehinderten.

"Braki morfologiczne, wadliwy rozwój mózgu, jako znieksztacenia, ubytki, poraenia, may zapas zasobów energetyczny komórek nerwowych, zakócenia neurodynmiczne, obecno chorych punktów korowych wskutek neurodynamicznych i strukturalnych uszkodze"...mog decydowa o niepenowartociowoci mózgu i jego dziaalnoci w oligofrenii. W zwizku z tym rozwój wyszych czynnoci nerwowych u oligofreników jest równie w rónej mirze niepenowartociowy, swoisty,atypowy.

Swoist t chrakteryzuj nastepujce wlaciwoci rozwoju: osabienie siy i ruchliwoci procesów nerwowych...Odruchy warunkowe s zwolnione i nietrwae. W dalszym cigu, w konsekwencji tego, spostrzeenia i wyobraenia s nike i ubogie, wic i rozwój pierwszego ukadu sygnaowego saby i nieprawidowy. Osabienie procesów korowych powoduje to, e np. osobnik nie moe jednoczenie wypracowa kilku odruchów warunkowych, co si w praktyce wyraa w niemonoci ujcia sytuacji zoonej. Maa skala dziaalnoci kory i wysoki próg pobudliwoci zwizane s zazwyczaj z patologi komórek kory, a w szczególnoci przypuszczalnie z maym zapasem ich zasobow energetycznych, co powoduje niska skal ich zdolnoci do pracy. W skutek maej sprawnoci procesów nerwowych i niedostatecznie zozwinitej wyszej analizy i syntezy oraz nieprawidowego wspódziaania pierwszego i drugiego ukadu sygnaowego, oligofrenik ma trudnoci w uogólnianiu, abstrahowaniu i wizaniu logicznych caoci - std ubóstwo we wnioskowaniu i sdach...Pomimo rónorodnych i czsto gbokich brków i zakóce" w rozwoju, dzieci upoledzone umysowo nie s pozbawione do zdolnoci rozwoju intelektualnego i usprawnienia (Grzegorzewska 1964, 254/255).

(Anm: Vor allem morphologische Mängel, fehlerhafte Gehirnentwicklung und seine Mißbildungen, Defizite, Verletzungen, ein kleiner Vorrat an Energiereserven der Nervenzellen, neurodynamische Störungen, das Vorhandensein von kranken Stellen in der Hirnrinde sind für die Nichtvollertigkeit des Hirns bei Oligophrenie entscheidend.

Daraus resultiert, dass sowohl die psychische Entwicklung als auch die "höheren Tätigkeiten" des Nervensystems als untypisch, eigentümlich zu bezeichnen sind. Diese Einzigartigkeit wird durch folgende Merkmale charakterisiert:

Die Schwächung der Kraft und auch der Beweglichkeit der Nerventätigkeit...Die bedingten Reflexe sind verzögert, unbeständig. Als weitere Konsequenz dieser Erwägungen ist zu beachten, dass die Beobachtungsfähigkeit und Vorstellungsfähigkeit gering sind, und das führt dazu, dass die Entwicklung des ersten Signalsystems gestört ist. Die Schwächung der Prozesse, die in der Hirnrinde stattfinden, verursachen, dass das Individuum nicht in der Lage ist, gleichzeitig mehrere bedingte Reflexe herauszuarbeiten und dies spiegelt sich in der Unmöglichkeit wieder, komplexere Situationen zu begreifen. Das begrenzte bzw. kleine Ausmaß der Hirnridentätigkeit, die hohe Schwelle der Erregbarkeit, sind gewöhnlich mit der Pathologie der Nervenzellen, besonders mit einem kleinen Vorrat an Energie verbunden, was die niedrige Arbeitsbelastung erklärt.

Aufgrund der geringen Leistungsfähigkeit der Nervenprozesse und mangelhaft entwickleten "höheren" Analyse, Synthese und der Inkorrektheite des Zusammenwirkens zwischen dem ersten und zweiten Signalsystem hat der Oligophrene Schwierigkeiten mit Verallgemeinern, Abstrahieren und der Bildung logischer Zusammenhänge und das wiederum äußert sich in der Schwäche der Ziehung von Schlussfolgerungen und der Urteilsfähigkeit.

Trotz aller dieser schwerwiegenden Mängel und Störungen in der Entwicklung sind die geistig behinderten Kinder in der Lage, ihre intelektuellen Fähigkeiten zu entfalten).

1.3.1.2 Die Blinden

"Dzieko niewidome jest dzieckiem normalnym pod wzgldem intelektualnym, ma jednake na wskutek cakowitego zniszczenia analizatora wzrokowego pewne ograniczenia i nieprawidowci w poznawaniu wiata otoczajcego. Poznanie to jest zuboone w zakresie treci i nieadekwatne z rzeczywistoci. Luki w wyobraeniach niewidomi wypeniaj zastpczymi wyobraeniami, wskutek czego w pocesie poznawczym prócz zuboenia zakresu treci jest i pewne jej skaenie. Nie tylko wiato, barwy, perspektywa, ale i zjawiska w ruchu i ich zimeinnoci uchwytnej optycznie s dla niewidomego niedostpne, Zmiany we wzrocie i rozwoju ludzi, zwierzt, rolin, ruch rónych maszyn, rodków lokomocji, narzdzia pracy, ruch waciwy poszczególnym typom zwierzt, wyraz twarzy czowieka, caa mimika jego - wszystko to s rzeczy zupenie dla niewidomego nieuchwytne, poniwa cigle o tych rzeczach jednak syszy i czyta wic poznaje' je poprze drugi ukad sygnaowy, z tym e w pierwszym ukadzie nie ma dla nich odpowiednich sygnaów rzeczywistoci', jakimi s dla nas nasze wraenia i wyobraenia' odnoszce sie do otaczajcego wiata, a wic w tym wypadku do wyej podanych zjawisk. Tote pierwszy ukad sygnaowy u niewidomych jest nietylko uboszy w zakresie treci ni u widzcych rówieników, ale i nieadekwatny z rzeczywistoci. (Grzegorzewska. 1964. 259).

"Das blinde Kind ist aus der Sicht des Inetllektes als normal entwickeltes Kind zu betrachten. Jedoch aufgrund des Fehlens oder zum Teil zerstörten optischen Sinnesorans, treten bestimmte Schwierigkeiten und Begrenzungen hervor, die mit der Wahrnehmung, dem Entdecken der umgebenden Welt zusammenhängen.

Das Kennenlernen der Welt ist verarmt, (optische Reize sind nicht vorhanden) was die Inhaltsseite angeht und auch unadequat der Realität gegenüber. Die Lücken in den Vorstellungen werden durch die Blinden mit Hilfe der Surrogatvorstellungen ersetzt. Dies bedeutet, dass während des Erkenntnisvorgangs der Wissensbereich nicht vollständig entwickelt und zum Teil auch verfälscht wird.

Nicht nur das Licht, die Farben, die Perspektive, sondern auch alle Erscheinungen, die mit Bewegungen und den Veränderungen, die nur optisch wahnehmbar sind, zusammenhängen, sind für den blinden Menschen unzugänglich.

Die Änderungen, die aufgrund des Heranwachsens von Menschen, Tieren, Pflanzen auftreten, aber auch die Bewegungsmöglichkeiten der verschiedenartigsten Maschinen, Fortbewegungsmittel, Werkzeuge, der jeweiligen Tierart entsprechende Bewegungen, der Ausdruck des menschlichen Gesichtes, seine Mimik, das alles sind Dinge, die vom Blinden nicht wahrgenommen werden können. Da aber die Blinden über diese Dinge mittels akustischer Wahrnehmung und durch Lesen informiert werden, kann man behaupten, dass sie mit Hilfe des zweiten Signalsystems über die Erkenntnisfähigkeit verfügen, wobei im ersten Signalsystem, ´der Realität entsprechende Reize, die sich auf unsere Weltvorstellung beziehen´, fehlen (Pawlow). In Anbetracht dieser Tatsache kann man sagen, dass das erste Signalsystem bei Blinden nicht nur inhaltlich ärmer als bei den sehenden Mitmenschen, sondern auch nicht der Realität entsprechend ist." (Grzegorzewska. 1964. 259).

2.3.1.3 Die Gehörlosen

"Dzieci guche s to dzieci normalne pod wzgldem intelektualnym (jeeli przyczyna, która pozbawia je suchu nie wpyna destrukcyjnie na sprawno procesów korowych), nie zachodz wic u nich zjawiska patofizjoogiczne w perzebiegu wyzszych czynnosci nerwowych, tylko poznawanie otaczajcej rzeczywstoci jest wybitnie ograniczone. Poznanie rzeczywstoci u guchego jest ograniczone i nieadekwatne. Wskutek braku suchu lub nikych jego resztek postrzeenia i wyobraenia o przedmiotach i zjawiskach otaczajcego wiata s ubogie...Treci jest mniej i jest ona znieksztacona, wobec tego, e nie s spostrzegane zjawiska akustyczne. Jeeli wyniki bada" nad ograniczeniem dostpu bodzców zewntrznych do kory mózgowej wykazay sabe uczynnienie kory, nalazaoby to te uwaa za przyczyn tych trudnoci rozwojowych. Wobec tego, e dziecko guche w procesie nauczania zdobywa róne wiadomoci, uczy si mowy, czytania, pisania i korzysta ze sownictwa czowieka syszcego, wypenia ono sobie luki w wyobraeniach swoich swoich o wiecie swoistymi wyobraeniami zastpczymi, tzn. surrogatami wyobrae" (np. szum strumienia, odgosy ptaków, narzdzi pracy itp.), poniwa s one jednak tworam wyobrani, nie mog wic by adekwatne z rzeczywsitoci. U guchych wic pierwszy ukad sygnaowy jest zuboony w takresie treci i skaony w stosunku do wiernoci - wyobraeniami zstpczymi. Poniewa ograniczenie dostpu bodzców (dwikowych w tym wypadku) utrudnia rozwój wyzszej analizy i syntezy w sferze suchowej, zjawiaj sie ogólne trudnoci w wyodrbnianiu cech zasadniczych, charakterystycznych, od cech drugorzdnych, a wic trudnoci w abstrahowaniu i wiazaniu logicznych caoci (ubóstwo w uogólnianiu, wniskowaniu, sdach), zaznacza si z trudem, s one elementrane, ubogie i niecise. Trudno ksztatuje sie drugi ukad sygnaowy. (Grzegorzewska.1964.256).

"Die gehörlosen Kinder sind normal, was ihren Intellekt angeht (sofern die Ursache, die die Gehörlosigkeit verursachte, keinen weiteren schädigenden Einfluss auf die Lesitungsfähigkeit der Hirnrinde hatte). Aus diesem Grund gibt es bei ihnen keine pathophysiologischen Erscheinungen, die mit der Tätigkeit höherer Nerven zusammenhängen, ausser, dass die Fähigkeit der Umweltwahrnehmung besonders begrenzt ist. Das Kennenlernen der umgebenden Welt ist bei Gehörlosen beeinträchtigt und der Realität gegenüber nicht adäquat. Da das Hörvermögen entweder überhaupt nicht oder nur dessen kleine Reste vorhanden sind, ist die Perzeption sowohl der Gegenstände als auch Vorgänge, die in der Außenwelt stattfinden, gering...Weil sie die aukustischen Reize nicht wahrnehmen können, verfügen sie über weniger Inhalte und diese sind noch entstellt. Falls die Ergebnisse der Untersuchungen über die Begrenzung der äusserlichen Reize auf die Hirnrinde eine schwache Tätigkeit derselben feststellen, kann man annehmen, dass sie als Ursache für die Entwicklungsschwierigkeiten zu betrachten ist. Da aber das gehörlose Kind während des Lernprozesses allerlei Erkenntnisse gewinnt, die Sprache, das Lesen, das Schreiben erlent und sich auch des Wortschatzes des hörenden Menschen bedient, kann man behaupten, dass die Lücken in der Weltvorstellung mit Hilfe von spezifischen Ersatzeindrücken sgt. Surrogatvorstellungen (z.B. Bachgeräusche, Vogelzwitschern, Geräusche der Arbeits- werkzeuge) augefüllt werden. Weil sie aber nur durch Imagination entstanden sind, können sie der Wirklichkeit nicht entsprechen. Dadurch ist bei Gehörlosen das erste Signalsystem durch reduzierte inhaltliche Möglichkeiten geprägt und zusätzlich in der Realitätstreue durch die Surrogatvorstellungen beeinträchtigt. Weil durch die Begrenzung der Wahrnehmung (in diesem Fall das Fehlen der akustischen Reize) die Entwicklung der Analyse und Synthese in der Hösphäre erschwert ist, kommen die allgemeinen Schwierigkeiten in der Unterscheidung der erstrangingen, charakteristischen von den zweitrangingen Eigenschaften zum Vorschein.

Dadurch ist bei Gehörlosen das erste Signalsystem durch reduzierte inhaltliche Möglichkeiten geprägt und zusätzlich in der Realitätstreue durch die Surrogatvorstellungen beeinträchtigt. Weil durch die Begrenzung der Wahrnehmung (in diesem Fall das Fehlen der akustische Reize) die Entwicklung der Analyse und Synthese in der Hörsphäre erschwert ist, kommen die allgemeinen Schwierigkeiten in der Unterscheidung der erstrangingen, charakterischen von den zweitrangingen Eigenschaften zum Vorschein. Dadurch treten Komplikationen in der Abstrahierung auf, aber auch in der Fähigkeit, logische Zusammenhänge zu sehen und Folgerungen zu ziehen. (Dürftigkeit in den Verallgemeinerung, Urteilen, Folgerungen). Es deutet sich ein starker Konkretisierungsbedarf an, die Verallgemeinerungen werden nur mit großer Mühe gebildet, dazu sind sie verkümmert und inexakt. Mühsam wird das zweite Signalsystem aufgebaut" (Grzegorzewska,1964.256).

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