Linear Technology: 2A/42V-Aufwärtswandler jetzt auch in Hochtemperaturversionen
Datum: Mittwoch, dem 18. August 2010
Thema: Auto Infos


Milpitas, California (USA) – 17. August 2010. Linear Technology präsentiert die “H-Grade”- und “MP-Grade”-Versionen des LT3580, eines Current-Mode-DC/DC-Aufwärtswandlers mit fester Schaltfrequenz und internem 2A/42V-Schalter. Der Chip bietet einen Eingangsspannungsbereich von 2,5V bis 32V und eignet sich dadurch für eine Vielzahl von Spannungsquellen, von Einzelzellen-Li-Ion-Akkus bis zu Automobil-Bordnetzen. Die "H-Grade"-Version ist für den Sperrschichttemperaturbereich von –40˚C bis +150˚C spezifiziert und die "MP-Grade"-Version für den Sperrschichttemperaturbereich von –55˚C bis +125˚C (zum Vergleich: die "E"- und "I-Grade"-Versionen sind für Sperrschichttemperaturen bis +125˚C spezifiziert). Die elektrischen Spezifikationen sind für alle genannten Versionen identisch. Die “H-Grade”-Version ist für den Sperrschichttemperaturbereich von –40ºC bis +150ºC spezifiziert und wird auch über diesen Temperaturbereich getestet; sie eignet sich ideal für Hochtemperaturanwendungen in der Automobilelektronik oder Industrie. Die “MP-Grade”-Version ist für den Sperrschichttemperaturbereich von –55ºC bis +150ºC spezifiziert und wird auch über diesen Temperaturbereich getestet; sie eignet sich bestens für Anwendungen in der Luft-/Raumfahrt/Wehrtechnik, wo die Bauteile sowohl sehr niedrigen als auch sehr hohen Umgebungstemperaturen ausgesetzt sind.
Der LT3580 kann wahlweise als Boost-, SEPIC- oder invertierender Wandler konfiguriert werden. Die Schaltfrequenz kann über einen einzigen Widerstand programmiert oder mit einem externen Taktsignal zwischen 200kHz und 2,5MHz synchronisiert werden; die Gesamtlösung kommt dadurch mit einer minimalen Anzahl externer Bauelemente aus, und Entwickler können die Schaltfrequenz in ein Frequenzband legen, das in Bezug auf Störsignale unkritisch ist. Die Kombination aus einem nur 3mm x 3mm großen DFN- (oder MSOP-8E-) Gehäuse und winzigen externen Bauelementen ergibt einen sehr kompakten Footprint und spart Kosten ein.

Die Versionen LT3580HMSE und LT3580MPMSE sind im thermisch optimierten MSOP-8E-Gehäuse ab Lager lieferbar. Weitere Informationen finden Sie unter www.linear.com/3580.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LT3580H & LT3580MP

• Sperrschichttemperaturbereich –40°C bis +150°C (H-Grade)
• Sperrschichttemperaturbereich –55°C bis +125°C (MP-Grade)
• Interner 2A-Leistungsschalter
• Programmierbare Schaltfrequenz
• Programmierung der Ausgangsspannung über einen einzigen Widerstand
• Mit externem Taktsignal synchronisierbar
• SHDN-Anschluss mit hoher Verstärkung akzeptiert langsam veränderliche Eingangssignale
• Weiter Eingangsspannungsbereich: 2,5V bis 32V
• Schalter mit niedriger VCESAT: 300mV bei 1,5A (typ.)
• Interne Soft-Start-Funktion
• Als Aufwärtswandler oder invertierender Wandler konfigurierbar
• Programmierbarer UVLO- (Undervoltage Lockout) Schwellenwert
• Winziges (3mm × 3mm) 8-poliges DFN-Gehäuse oder 8-poliges MSOP-Gehäuse

Veröffentlicht von >> xmedia << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Milpitas, California (USA) – 17. August 2010. Linear Technology präsentiert die “H-Grade”- und “MP-Grade”-Versionen des LT3580, eines Current-Mode-DC/DC-Aufwärtswandlers mit fester Schaltfrequenz und internem 2A/42V-Schalter. Der Chip bietet einen Eingangsspannungsbereich von 2,5V bis 32V und eignet sich dadurch für eine Vielzahl von Spannungsquellen, von Einzelzellen-Li-Ion-Akkus bis zu Automobil-Bordnetzen. Die "H-Grade"-Version ist für den Sperrschichttemperaturbereich von –40˚C bis +150˚C spezifiziert und die "MP-Grade"-Version für den Sperrschichttemperaturbereich von –55˚C bis +125˚C (zum Vergleich: die "E"- und "I-Grade"-Versionen sind für Sperrschichttemperaturen bis +125˚C spezifiziert). Die elektrischen Spezifikationen sind für alle genannten Versionen identisch. Die “H-Grade”-Version ist für den Sperrschichttemperaturbereich von –40ºC bis +150ºC spezifiziert und wird auch über diesen Temperaturbereich getestet; sie eignet sich ideal für Hochtemperaturanwendungen in der Automobilelektronik oder Industrie. Die “MP-Grade”-Version ist für den Sperrschichttemperaturbereich von –55ºC bis +150ºC spezifiziert und wird auch über diesen Temperaturbereich getestet; sie eignet sich bestens für Anwendungen in der Luft-/Raumfahrt/Wehrtechnik, wo die Bauteile sowohl sehr niedrigen als auch sehr hohen Umgebungstemperaturen ausgesetzt sind.
Der LT3580 kann wahlweise als Boost-, SEPIC- oder invertierender Wandler konfiguriert werden. Die Schaltfrequenz kann über einen einzigen Widerstand programmiert oder mit einem externen Taktsignal zwischen 200kHz und 2,5MHz synchronisiert werden; die Gesamtlösung kommt dadurch mit einer minimalen Anzahl externer Bauelemente aus, und Entwickler können die Schaltfrequenz in ein Frequenzband legen, das in Bezug auf Störsignale unkritisch ist. Die Kombination aus einem nur 3mm x 3mm großen DFN- (oder MSOP-8E-) Gehäuse und winzigen externen Bauelementen ergibt einen sehr kompakten Footprint und spart Kosten ein.

Die Versionen LT3580HMSE und LT3580MPMSE sind im thermisch optimierten MSOP-8E-Gehäuse ab Lager lieferbar. Weitere Informationen finden Sie unter www.linear.com/3580.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale: LT3580H & LT3580MP

• Sperrschichttemperaturbereich –40°C bis +150°C (H-Grade)
• Sperrschichttemperaturbereich –55°C bis +125°C (MP-Grade)
• Interner 2A-Leistungsschalter
• Programmierbare Schaltfrequenz
• Programmierung der Ausgangsspannung über einen einzigen Widerstand
• Mit externem Taktsignal synchronisierbar
• SHDN-Anschluss mit hoher Verstärkung akzeptiert langsam veränderliche Eingangssignale
• Weiter Eingangsspannungsbereich: 2,5V bis 32V
• Schalter mit niedriger VCESAT: 300mV bei 1,5A (typ.)
• Interne Soft-Start-Funktion
• Als Aufwärtswandler oder invertierender Wandler konfigurierbar
• Programmierbarer UVLO- (Undervoltage Lockout) Schwellenwert
• Winziges (3mm × 3mm) 8-poliges DFN-Gehäuse oder 8-poliges MSOP-Gehäuse

Veröffentlicht von >> xmedia << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Auto News & Auto Infos & Auto Tipps
https://www.auto-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.auto-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2459