Dortmunder FOM Absolventen mit ETL-Mittelstandspreis ausgezeichnet
Datum: Donnerstag, dem 28. Mai 2015
Thema: Auto Infos


Ihre Abschlussarbeiten haben überdurchschnittliche Bewertungen erhalten und setzen sich mit Themen auseinander. Dafür wurden Bastian Wieczorek und Matthias Krenz – beide Absolventen der FOM Hochschule in Dortmund – mit dem ETL-Mittelstandspreis ausgezeichnet.

"Die Arbeiten setzen sich auf wissenschaftlich hohem Niveau mit Phänomenen auseinander, die für viele Organisationen noch unbekanntes Terrain sind", sagte ETL-Vertreter Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Gunnar Aurin bei der Preisübergabe: "Mobile Device Management und Social Commerce."

Bastian Wieczorek hat an der FOM Dortmund den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsinformatik“ absolviert. Ins Zentrum seiner Thesis stellte er die Frage, wie Unternehmen mit dem Trend „Bring Your Own Device (BYOD)“ umgehen. „Die zunehmende Verbreitung von Smartphones, Tablets & Co. führt dazu, dass immer mehr Menschen ihre mobilen Endgeräte auch im Arbeitskontext nutzen wollen“, so Wieczorek. Unternehmen seien sich häufig nicht der Risiken bewusst, die eine dafür notwendige BYOD-Strategie mit sich bringt. In seiner Thesis arbeitete er daher mögliche Risiken für die Unternehmen heraus und stellte ihnen entsprechende Lösungsmöglichkeiten gegenüber. Das Ergebnis: Einige Risiken können mittels organisatorischer Richtlinien gelöst werden, die technischen Risiken hingegen benötigen eine Mobile Device Management Lösung. Auf diesem Wissen aufbauend wurden in einem Teilbereich der Thesis daher verschiedene solcher Lösungen evaluierte.

Mit einem weiteren zukunftsträchtigen Themenfeld hat sich Matthias Krenz beschäftigt. In seiner Abschlussarbeit im Master-Studiengang „Marketing & Sales“ hat er die Potenziale von Social Media für Handelsunternehmen unter die Lupe genommen. „Von Social Commerce – also der kommerziellen Nutzung von Facebook & Co. – versprechen sich Unternehmen eine Steigerung der Kaufwahrscheinlichkeit“, erläutert der Dortmunder FOM Absolvent. „Ich habe mir die beiden Kernbereiche von Social Commerce – Social Media und E-Commerce – angesehen und eine Strategie entwickelt, mit der Unternehmen Social Commerce gewinnbringend nutzen können. Nicht nur für die Kommunikation, sondern auch für den Anstoß von Kaufprozessen, denn Kaufanreize entstehen dort, wo sich die Kunden häufig aufhalten, im Social Web.

Die gemeinnützige FOM Hochschule gehört zur Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW) in Essen. Aktuell zählt die Hochschule in über 30 Städten in Deutschland mehr als 31.000 Studierende. Das Besondere: Sie absolvieren die staatlich anerkannten und akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengänge berufsbegleitend parallel zu Job oder Ausbildung.

Die ETL-Gruppe ist in Deutschland mit über 740 Kanzleien und weltweit in über 35 Ländern vertreten. Bundesweit ist ETL Marktführer im Bereich Steuerberatung und gehört mit einem Umsatz von über 580 Mio. Euro zu den größten Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.
FOM Hochschule für Oekonomie
& Management gemeinnützige Gesellschaft mbH
Leimkugelstraße 6
45141 Essen


Tel.: 0201 81004-0
Fax: 0201 81004-180
E-Mail: info@fom.de
Homepage: www.fom.de
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Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> westermannjenny << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


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"Die Arbeiten setzen sich auf wissenschaftlich hohem Niveau mit Phänomenen auseinander, die für viele Organisationen noch unbekanntes Terrain sind", sagte ETL-Vertreter Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Gunnar Aurin bei der Preisübergabe: "Mobile Device Management und Social Commerce."

Bastian Wieczorek hat an der FOM Dortmund den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsinformatik“ absolviert. Ins Zentrum seiner Thesis stellte er die Frage, wie Unternehmen mit dem Trend „Bring Your Own Device (BYOD)“ umgehen. „Die zunehmende Verbreitung von Smartphones, Tablets & Co. führt dazu, dass immer mehr Menschen ihre mobilen Endgeräte auch im Arbeitskontext nutzen wollen“, so Wieczorek. Unternehmen seien sich häufig nicht der Risiken bewusst, die eine dafür notwendige BYOD-Strategie mit sich bringt. In seiner Thesis arbeitete er daher mögliche Risiken für die Unternehmen heraus und stellte ihnen entsprechende Lösungsmöglichkeiten gegenüber. Das Ergebnis: Einige Risiken können mittels organisatorischer Richtlinien gelöst werden, die technischen Risiken hingegen benötigen eine Mobile Device Management Lösung. Auf diesem Wissen aufbauend wurden in einem Teilbereich der Thesis daher verschiedene solcher Lösungen evaluierte.

Mit einem weiteren zukunftsträchtigen Themenfeld hat sich Matthias Krenz beschäftigt. In seiner Abschlussarbeit im Master-Studiengang „Marketing & Sales“ hat er die Potenziale von Social Media für Handelsunternehmen unter die Lupe genommen. „Von Social Commerce – also der kommerziellen Nutzung von Facebook & Co. – versprechen sich Unternehmen eine Steigerung der Kaufwahrscheinlichkeit“, erläutert der Dortmunder FOM Absolvent. „Ich habe mir die beiden Kernbereiche von Social Commerce – Social Media und E-Commerce – angesehen und eine Strategie entwickelt, mit der Unternehmen Social Commerce gewinnbringend nutzen können. Nicht nur für die Kommunikation, sondern auch für den Anstoß von Kaufprozessen, denn Kaufanreize entstehen dort, wo sich die Kunden häufig aufhalten, im Social Web.

Die gemeinnützige FOM Hochschule gehört zur Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW) in Essen. Aktuell zählt die Hochschule in über 30 Städten in Deutschland mehr als 31.000 Studierende. Das Besondere: Sie absolvieren die staatlich anerkannten und akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengänge berufsbegleitend parallel zu Job oder Ausbildung.

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