Printmedien: Seniorenthemen sind der Hit
Datum: Freitag, dem 03. Dezember 2010
Thema: Auto Infos


djd analysiert die Lieblingsthemen der Publikumspresse

Reichenberg, im Dezember 2010. Über welche Verbraucherthemen Zeitschriften, Zeitungen und Anzeigenblätter am liebsten berichten, wissen die deutschen journalisten dienste (djd) sehr genau. Nach Auswertung aller Suchbegriffe, mit denen Journalisten das djd-eigene Rechercheportal http://pressetreff.de im vergangenen Jahr gefüttert haben, ist der Bedarf an Themen für ältere Menschen am größten. 933 Mal wurde der Begriff "Senioren" gefragt, dicht gefolgt von "Garten" (906), mit deutlichem Abstand vor "Hochzeit" (732), "Weihnachten" (646), "Auto" (488) und "Mode" (437). Die Datenbasis für die Analyse ist breit: Der Pressetreff zählt 4500 akkreditierte Journalisten, etwa 3.500 nutzen ihn regelmäßig. Bis zu 25.000 Mal im Monat laden die Nutzer Texte und Bilder aus dem Rechercheportal herunter. Das Spektrum der angebotenen Informationen umfasst alle Branchen, deren Produkte für Otto Normalverbraucher interessant sein könnten: Bauen/Wohnen, Reise, Geld, Gesundheit, Multimedia, Mobilität, Ernährung u.v.a.

Die Beliebtheit einzelner Themen war im untersuchten Zeitraum 2005 bis 2009 relativ konstant. Der Suchbegriff "Senioren" wurde von den Journalisten in allen Jahren stark gebraucht, was sicherlich am steigenden Durchschnittsalter der Zeitungsleser liegt. Ähnlich begehrt waren durchweg Themen rund um Haus & Wohnen sowie die saisonalen Anlässe. Wie deutlich sich gesellschaftliche Trends in den Suchabfragen widerspiegeln, zeigen die beiden Begriffe, die im direkten Vergleich von 2005 zu 2009 die stärkste prozentuale Steigerung erfuhren: "Solar" (+260%) und "Mode" (+198%).

Die intensive Nutzung des Journalistenportals weist auch auf den rasant gewachsenen Bedarf der Medien an pressegerechten Service- und Ratgeberthemen à la djd hin auf und die geringeren Berührungsängste zahlreicher Redaktionen, wenn es um die Verarbeitung gut aufbereiteter PR-Inhalte geht. Anders sind die seit Jahren steigenden Nutzer- und Downloadzahlen des Pressetreff sowie die daraus resultierenden Veröffentlichungen kaum zu erklären. Noch 2005 erzielte djd eine Gesamtauflage von 2,4 Milliarden aus rund 35.000 Veröffentlichungen. Vier Jahre später waren es 4,6 Milliarden und 62.000 Clippings. Für das laufende Jahr hat djd die Marke von 90.000 Veröffentlichungen im Visier. Geschäftsführer Uwe Still erklärt sich den Erfolg so: "Wir sind seit 20 Jahren verlässlicher Partner der Medien. Wir haben 600 Kunden und dadurch immer wieder neue Themen. Und nicht zuletzt bereiten wir die PR-Infos der Kunden so pressegerecht wie möglich auf."

Derzeit bereitet djd den Start eines Onlineportals vor, mit dessen Hilfe speziell PR-Agenturen von der redaktionellen Kompetenz des fränkischen Pressedienstes profitieren können. Ab Januar 2011 soll es losgehen.

djd ist der führende Pressedienst für Verbraucherthemen. Täglich erscheinen in deutschen Zeitungen und Zeitschriften mehr als 150 Artikel mit seinem Absender, die Millionen von Verbrauchern erreichen. Jährlich dokumentiert djd seinen Kunden aus Wirtschaft, Verbänden und Agenturen eine Auflage von über vier Milliarden Exemplaren. Die besten Servicetipps und Informationen für Verbraucher stellt djd übrigens auch direkt zur Verfügung: Unter http://ratgeberzentrale.de finden User ständig neue Themenseiten, Videoratgeber und nützliche Tipps für den Alltag.
deutsche journalisten dienste GmbH
Jens Guder
Bahnhofstr. 44
97234
Reichenberg
guder@djd.de
09316009919
http://djd.de


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djd analysiert die Lieblingsthemen der Publikumspresse

Reichenberg, im Dezember 2010. Über welche Verbraucherthemen Zeitschriften, Zeitungen und Anzeigenblätter am liebsten berichten, wissen die deutschen journalisten dienste (djd) sehr genau. Nach Auswertung aller Suchbegriffe, mit denen Journalisten das djd-eigene Rechercheportal http://pressetreff.de im vergangenen Jahr gefüttert haben, ist der Bedarf an Themen für ältere Menschen am größten. 933 Mal wurde der Begriff "Senioren" gefragt, dicht gefolgt von "Garten" (906), mit deutlichem Abstand vor "Hochzeit" (732), "Weihnachten" (646), "Auto" (488) und "Mode" (437). Die Datenbasis für die Analyse ist breit: Der Pressetreff zählt 4500 akkreditierte Journalisten, etwa 3.500 nutzen ihn regelmäßig. Bis zu 25.000 Mal im Monat laden die Nutzer Texte und Bilder aus dem Rechercheportal herunter. Das Spektrum der angebotenen Informationen umfasst alle Branchen, deren Produkte für Otto Normalverbraucher interessant sein könnten: Bauen/Wohnen, Reise, Geld, Gesundheit, Multimedia, Mobilität, Ernährung u.v.a.

Die Beliebtheit einzelner Themen war im untersuchten Zeitraum 2005 bis 2009 relativ konstant. Der Suchbegriff "Senioren" wurde von den Journalisten in allen Jahren stark gebraucht, was sicherlich am steigenden Durchschnittsalter der Zeitungsleser liegt. Ähnlich begehrt waren durchweg Themen rund um Haus & Wohnen sowie die saisonalen Anlässe. Wie deutlich sich gesellschaftliche Trends in den Suchabfragen widerspiegeln, zeigen die beiden Begriffe, die im direkten Vergleich von 2005 zu 2009 die stärkste prozentuale Steigerung erfuhren: "Solar" (+260%) und "Mode" (+198%).

Die intensive Nutzung des Journalistenportals weist auch auf den rasant gewachsenen Bedarf der Medien an pressegerechten Service- und Ratgeberthemen à la djd hin auf und die geringeren Berührungsängste zahlreicher Redaktionen, wenn es um die Verarbeitung gut aufbereiteter PR-Inhalte geht. Anders sind die seit Jahren steigenden Nutzer- und Downloadzahlen des Pressetreff sowie die daraus resultierenden Veröffentlichungen kaum zu erklären. Noch 2005 erzielte djd eine Gesamtauflage von 2,4 Milliarden aus rund 35.000 Veröffentlichungen. Vier Jahre später waren es 4,6 Milliarden und 62.000 Clippings. Für das laufende Jahr hat djd die Marke von 90.000 Veröffentlichungen im Visier. Geschäftsführer Uwe Still erklärt sich den Erfolg so: "Wir sind seit 20 Jahren verlässlicher Partner der Medien. Wir haben 600 Kunden und dadurch immer wieder neue Themen. Und nicht zuletzt bereiten wir die PR-Infos der Kunden so pressegerecht wie möglich auf."

Derzeit bereitet djd den Start eines Onlineportals vor, mit dessen Hilfe speziell PR-Agenturen von der redaktionellen Kompetenz des fränkischen Pressedienstes profitieren können. Ab Januar 2011 soll es losgehen.

djd ist der führende Pressedienst für Verbraucherthemen. Täglich erscheinen in deutschen Zeitungen und Zeitschriften mehr als 150 Artikel mit seinem Absender, die Millionen von Verbrauchern erreichen. Jährlich dokumentiert djd seinen Kunden aus Wirtschaft, Verbänden und Agenturen eine Auflage von über vier Milliarden Exemplaren. Die besten Servicetipps und Informationen für Verbraucher stellt djd übrigens auch direkt zur Verfügung: Unter http://ratgeberzentrale.de finden User ständig neue Themenseiten, Videoratgeber und nützliche Tipps für den Alltag.
deutsche journalisten dienste GmbH
Jens Guder
Bahnhofstr. 44
97234
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