Social Media Monitoring im Praxistest
Datum: Donnerstag, dem 13. Januar 2011
Thema: Auto Infos


Social Media Monitoring Folge 2

Social Media Monitoring ist kein Selbstzweck. Die Potenziale, die in dem Instrument stecken, lassen sich für die einzelnen Unternehmensbereiche dann nutzen, wenn der Untersuchungsfokus klar definiert ist. Die grundlegenden Fragestellungen sollten daher ebenso wie zu erwartende Resultate sehr gut überlegt sein. Denn nur wenn die Ergebnisse zielführend verwertet werden, kann das Instrument effizient eingesetzt werden. Im zweiten Teil der Artikelserie zum Social Media Monitoring werden daher Verfahren in der Praxis vorgestellt.

In Zeiten, in denen sich Verbraucher mehr und mehr über Twitter, Facebook und Co. über Marken informieren, müssen Unternehmen dringend wissen, was im Netz über sie gesprochen wird. Zwei Drittel der deutschen Unternehmen vermarkte ihre Produkte bereits in sozialen Medien. Die Tendenz ist steigend. Aber nur ein kleiner Teil der Unternehmen bedient sich bislang dem Instrument Social Media Monitoring. Dabei schlummern hier große Potenziale in den Bereichen - nicht nur in den Bereichen Wettbewerbsbeobachtung und Marktforschung.

Der zweite Teil der Artikelserie zum Thema Social Media Monitoring untersucht speziell die Rolle des Social Media Monitoring in den Bereichen Issue Management und Early Warning, Trend Scouting, Product Launch Controlling, Competitor Watch, Customer Feedback und Brand und Price Monitoring. Zum einen wird der Nutzen in diesen Feldern beleuchtet, zum anderen werden dem Leser konkrete Fragestellungen an die Hand gegeben, die ihm das Social Media Monitoring zu beantworten hilft.

Den Artikel gibt es unter http://www.marketingit.de/wissen.
MarketingIT.de ist ein Internetangebot des Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH. Der Dienst informiert Marketing-, Vertriebs- und IT-Entscheider über die neusten Entwicklungen und Hintergründe in IT und Telekommunikation, die Unternehmen in Vermarktung und Absatz ihrer Produkte und Dienstleistungen effizient unterstützen.

Das Angebot auf marketingIT.de umfasst Nachrichten, Wissensbeiträge, Softwaredatenbanken und mehr als ein Dutzend elektronischer Newsletter. Sie können themenbezogen abonniert werden und bieten damit zielgenaue Informationen. Das Themenspektrum reicht von CRM über E-Commerce und E-Marketing bis hin zum Marken- und Marketing Ressource Management.

Werbekunden bieten sich vielfältige Möglichkeiten zur Darstellung ihrer Angebote, von klassischer Online-Werbung über Channel-Sponsoring bis hin zu gebrandeten Themennewslettern.

Darüber hinaus haben die Anbieter von Soft- und Hardware sowie Beratung und Dienstleistungen im IT-Bereich die Möglichkeit, über die Dienstleister-Community absatzwirtschaft-biznet ihre White Papers, Pressemitteilungen und Fachkommentare auf marketingIT.de zu platzieren.

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Christian Thunig
Kasernenstr. 67
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Social Media Monitoring Folge 2

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In Zeiten, in denen sich Verbraucher mehr und mehr über Twitter, Facebook und Co. über Marken informieren, müssen Unternehmen dringend wissen, was im Netz über sie gesprochen wird. Zwei Drittel der deutschen Unternehmen vermarkte ihre Produkte bereits in sozialen Medien. Die Tendenz ist steigend. Aber nur ein kleiner Teil der Unternehmen bedient sich bislang dem Instrument Social Media Monitoring. Dabei schlummern hier große Potenziale in den Bereichen - nicht nur in den Bereichen Wettbewerbsbeobachtung und Marktforschung.

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