Johanna Wanka (CDU), Bundesbildungsministerin, fordert eine Neuauflage der Schulerfolgsstudien der Länder: Ländervergleiche seien ''sehr aussagekräftig''!
Datum: Donnerstag, dem 29. September 2016 Thema: Auto News
Johanna Wanka zum Schul-Vergleichsstudien der Länder:
Düsseldorf (ots) - Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) hat eine Neuauflage der Schul-Vergleichsstudien der Länder gefordert.
"Ich war immer schon eine Anhängerin der Vergleichsarbeiten in Englisch, Deutsch und Mathe von Schülern aus allen Bundesländern", sagte Wanka der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe).
"Bis 2006 gab es mit der Pisa-Ergänzungsstudie direkte Ländervergleiche. Ich bin dafür, diese wieder einzuführen", sagte die Ministerin.
Die Ländervergleiche seien "sehr aussagekräftig" gewesen, "wie der Leistungsstand der Schüler ist und welche Bundesländer es schaffen, den Bildungserfolg weitgehend unabhängig vom Elternhaus zu machen".
Der direkte Vergleich der Länder habe Anreize geschaffen, dass sich die Länder mit den schlechteren Ergebnissen verbesserten.
"Es macht nicht so viel Sinn, dass wir uns nur mit Finnland oder Australien vergleichen", sagte Wanka.
Pressekontakt:
Rheinische Post
Redaktion
Telefon: (0211) 505-2621
Artikel zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/30621/3442877, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.
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Johanna Wanka zum Schul-Vergleichsstudien der Länder:
Düsseldorf (ots) - Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) hat eine Neuauflage der Schul-Vergleichsstudien der Länder gefordert.
"Ich war immer schon eine Anhängerin der Vergleichsarbeiten in Englisch, Deutsch und Mathe von Schülern aus allen Bundesländern", sagte Wanka der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe).
"Bis 2006 gab es mit der Pisa-Ergänzungsstudie direkte Ländervergleiche. Ich bin dafür, diese wieder einzuführen", sagte die Ministerin.
Die Ländervergleiche seien "sehr aussagekräftig" gewesen, "wie der Leistungsstand der Schüler ist und welche Bundesländer es schaffen, den Bildungserfolg weitgehend unabhängig vom Elternhaus zu machen".
Der direkte Vergleich der Länder habe Anreize geschaffen, dass sich die Länder mit den schlechteren Ergebnissen verbesserten.
"Es macht nicht so viel Sinn, dass wir uns nur mit Finnland oder Australien vergleichen", sagte Wanka.
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