Baur-Neujahrsempfang: Wachstum von über 20 Prozent verkündet
Datum: Dienstag, dem 25. Januar 2011
Thema: Auto Infos


Im Rahmen des traditionellen Baur-Neujahrsempfangs hat Marc Opelt, der Vorsitzende der Baur-Geschäftsführung, erklärt, dass die Baur-Gruppe im aktuellen Geschäftsjahr 2010/2011 voraussichtlich um über 20 Prozent wachsen wird.

In diesem Geschäftsjahr, das am 28.02.2011 endet, wird ein Umsatz von über 600 Mio. Euro erreicht werden. "Man kann dieses Geschäftsjahr als ein Rekordjahr der Baur-Gruppe bezeichnen", verkündete er stolz.

Dieses Wachstum lässt sich rund zur Hälfte auf das Wachstum des Baur Versands und ebenfalls zur Hälfte auf das Wachstum der österreichischen Baur-Tochter Unito zurückführen. Marc Opelt erklärt: "Für alle unsere Marken und Firmen gilt, dass Internethandel der Wachstumstreiber schlechthin ist."

Beim Baur Versand http://www.baur.de, einer Beteiligungsgesellschaft der Otto Group, ist der Bereich E-Commerce im aktuellen Geschäftsjahr 2010/2011 um rund 30 Prozent gewachsen. Rund 70 Prozent des Umsatzes der Marke Baur wird im E-Commerce erzielt. Hier zahlt sich die konsequente E-Commerce-Fokussierung aus, die in der strategischen "Vision 2020" der Baur-Gruppe festgehalten ist.

Ebenfalls stark gewachsen sind die einzelnen Marken der österreichischen Baur-Tochter Unito - dies ist vor allem Universal, die Nr. 1. der österreichischen Distanzhandelsunternehmen. Eine weitere Tochter von Unito ist Otto Österreich. Ferner wurde Quelle Österreich zum 01. Januar 2011 als weitere Tochter gestartet. Die Otto Group hatte die weltweiten Rechte an der Marke Quelle nach der Pleite von Arcandor übernommen und an Unito weitergereicht. In diesem Rahmen kamen auch die beiden schweizerischen Marken Quelle und Ackermann in das Portfolio von Unito.

Neben Baur und Unito lassen sich auch Wachstumssprünge bei den Schuh-Versendern Mirapodo und I"m walking verzeichnen. Für die Tochter Baur Fulfillment Solutions, die Mandanten Logistik-, Callcenter- und Vermarktungs-Dienstleistungen für externe Kunden anbietet, kann ebenfalls ein unerwartet großes Wachstum beschrieben werden. Kunden sind hier z.B. s.Oliver, Fressnapf oder Klauser Schuhe.

Dieses starke Wachstum kann nur durch die im vergangenen Jahr erfolgten Logistik-Investitionen in Höhe von 47 Mio. Euro an den Standorten Altenkunstadt und Weismain bewältigt werden. Ferner hat es bedingt, dass neue Außenläger in Grub am Forst (seit 06/2010) und in Sonnefeld (seit 01/2011) angemietet werden mussten. Diese haben zusammen eine Fläche von über 50.000 qm.

Am 31.12.2010 beschäftigte die Baur-Gruppe 4381 Mitarbeiter, davon knapp 4000 in Deutschland. Dies waren rund 800 Mitarbeiter mehr als zum Ende des Vorjahres.

Über diese hervorragenden Wachstumszahlen und den positiven Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr freute sich neben Marc Opelt auch der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Otto Group, Dr. Michael Otto. "Wir wollen in der Region Oberfranken weiter wachsen. Wir haben hier noch viel vor", betonte er.

Marc Opelt konnte Dr. Michael Otto noch eine besondere Überraschung machen: Er überreichte ihm den ersten Baur-Nachhaltigkeitsbericht. Auf 36 Seiten wird hier ausgeführt, wie Baur in den Bereichen Umweltschutz, Sortimentspolitik Lieferantenauswahl, Mitarbeiterorientierung und gesellschaftliches Engagement nachhaltig agiert. Dieser Bericht soll aber nicht nur das bisherige Handeln dokumentieren, sondern auch Grundlage für zukünftige Ansätze nachhaltiger Unternehmensführung sein. Marc Opelt: "Man kann ihn durchaus als Ansporn verstehen, vieles künftig noch nachhaltiger auszugestalten."

Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.

Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.

Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.

Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 50 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.

Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I"m walking http://www.imwalking.de bzw. http://schuhe.imwalking.de und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS http://www.baur-fs.de/fulfillment.html stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung.

Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 25.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog unter http://www.modeblog-baur.de wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog, zu finden unter http://www.moebelblog-baur.de, im Frühjahr 2010 und ein Schuhe Blog unter http://www.schuheblog-baur.de kurze Zeit später folgten.

Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.

Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt 4.000 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich, davon allein 2.800 im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels.

Weitere Informationen zu BAUR finden Sie
im Internet unter http://www.baur.de
bei Facebook http://www.facebook.com/baur
sowie bei Twitter http://www.twitter.com/BAUR_Versand

BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
09572/91-3020

http://baur.de

Pressekontakt:
BAUR Versand GmbH & Co KG
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224
Burgkunstadt
pressemitteilung@baur.de
09572/91-3020
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(Interessante Österreich News & Österreich Infos @ Oesterreich-News-247.de.)

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Im Rahmen des traditionellen Baur-Neujahrsempfangs hat Marc Opelt, der Vorsitzende der Baur-Geschäftsführung, erklärt, dass die Baur-Gruppe im aktuellen Geschäftsjahr 2010/2011 voraussichtlich um über 20 Prozent wachsen wird.

In diesem Geschäftsjahr, das am 28.02.2011 endet, wird ein Umsatz von über 600 Mio. Euro erreicht werden. "Man kann dieses Geschäftsjahr als ein Rekordjahr der Baur-Gruppe bezeichnen", verkündete er stolz.

Dieses Wachstum lässt sich rund zur Hälfte auf das Wachstum des Baur Versands und ebenfalls zur Hälfte auf das Wachstum der österreichischen Baur-Tochter Unito zurückführen. Marc Opelt erklärt: "Für alle unsere Marken und Firmen gilt, dass Internethandel der Wachstumstreiber schlechthin ist."

Beim Baur Versand http://www.baur.de, einer Beteiligungsgesellschaft der Otto Group, ist der Bereich E-Commerce im aktuellen Geschäftsjahr 2010/2011 um rund 30 Prozent gewachsen. Rund 70 Prozent des Umsatzes der Marke Baur wird im E-Commerce erzielt. Hier zahlt sich die konsequente E-Commerce-Fokussierung aus, die in der strategischen "Vision 2020" der Baur-Gruppe festgehalten ist.

Ebenfalls stark gewachsen sind die einzelnen Marken der österreichischen Baur-Tochter Unito - dies ist vor allem Universal, die Nr. 1. der österreichischen Distanzhandelsunternehmen. Eine weitere Tochter von Unito ist Otto Österreich. Ferner wurde Quelle Österreich zum 01. Januar 2011 als weitere Tochter gestartet. Die Otto Group hatte die weltweiten Rechte an der Marke Quelle nach der Pleite von Arcandor übernommen und an Unito weitergereicht. In diesem Rahmen kamen auch die beiden schweizerischen Marken Quelle und Ackermann in das Portfolio von Unito.

Neben Baur und Unito lassen sich auch Wachstumssprünge bei den Schuh-Versendern Mirapodo und I"m walking verzeichnen. Für die Tochter Baur Fulfillment Solutions, die Mandanten Logistik-, Callcenter- und Vermarktungs-Dienstleistungen für externe Kunden anbietet, kann ebenfalls ein unerwartet großes Wachstum beschrieben werden. Kunden sind hier z.B. s.Oliver, Fressnapf oder Klauser Schuhe.

Dieses starke Wachstum kann nur durch die im vergangenen Jahr erfolgten Logistik-Investitionen in Höhe von 47 Mio. Euro an den Standorten Altenkunstadt und Weismain bewältigt werden. Ferner hat es bedingt, dass neue Außenläger in Grub am Forst (seit 06/2010) und in Sonnefeld (seit 01/2011) angemietet werden mussten. Diese haben zusammen eine Fläche von über 50.000 qm.

Am 31.12.2010 beschäftigte die Baur-Gruppe 4381 Mitarbeiter, davon knapp 4000 in Deutschland. Dies waren rund 800 Mitarbeiter mehr als zum Ende des Vorjahres.

Über diese hervorragenden Wachstumszahlen und den positiven Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr freute sich neben Marc Opelt auch der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Otto Group, Dr. Michael Otto. "Wir wollen in der Region Oberfranken weiter wachsen. Wir haben hier noch viel vor", betonte er.

Marc Opelt konnte Dr. Michael Otto noch eine besondere Überraschung machen: Er überreichte ihm den ersten Baur-Nachhaltigkeitsbericht. Auf 36 Seiten wird hier ausgeführt, wie Baur in den Bereichen Umweltschutz, Sortimentspolitik Lieferantenauswahl, Mitarbeiterorientierung und gesellschaftliches Engagement nachhaltig agiert. Dieser Bericht soll aber nicht nur das bisherige Handeln dokumentieren, sondern auch Grundlage für zukünftige Ansätze nachhaltiger Unternehmensführung sein. Marc Opelt: "Man kann ihn durchaus als Ansporn verstehen, vieles künftig noch nachhaltiger auszugestalten."

Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.

Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.

Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.

Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 50 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.

Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I"m walking http://www.imwalking.de bzw. http://schuhe.imwalking.de und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS http://www.baur-fs.de/fulfillment.html stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung.

Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 25.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog unter http://www.modeblog-baur.de wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog, zu finden unter http://www.moebelblog-baur.de, im Frühjahr 2010 und ein Schuhe Blog unter http://www.schuheblog-baur.de kurze Zeit später folgten.

Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.

Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt 4.000 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich, davon allein 2.800 im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels.

Weitere Informationen zu BAUR finden Sie
im Internet unter http://www.baur.de
bei Facebook http://www.facebook.com/baur
sowie bei Twitter http://www.twitter.com/BAUR_Versand

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