Germany goes 3D - Die wichtigsten Musikstandorte bündeln ihre Kräfte
Datum: Dienstag, dem 25. Januar 2011
Thema: Auto Infos


Am Rande der eben zu Ende gegangenen »Cologne Music Week« kam es zu einem weiteren Arbeitstreffen der Arge »Germany goes 3D«. Die Initiative der drei wichtigsten deutschen Musikstandorte Berlin, Hamburg und Köln, vertreten durch die Branchenveranstaltungen Berlin Music Week, Reeperbahn Festival und c/o pop sowie den jeweiligen Musikclustern, hatte sich im vergangenen Jahr gebildet, um gemeinschaftlich Interessen und Projekte zu bündeln, den Musikstandort Deutschland vor allem nach Außen zu repräsentieren und mit gezielten Maßnahmen zu stärken.

Beim Treffen in Köln wurden die Schritte der Arge für die kommenden Monate vorbereitet. So sind unter anderem bei den jeweiligen Branchenveranstaltungen der drei 3D-Partner Events und Aktivitäten geplant, um die verschiedenen Projekte dem Publikum zu präsentieren. Dazu Norbert Oberhaus von c/o pop: »Der erfolgreiche, gemeinschaftlich ausgerichtete 3D-Empfang hat gezeigt, dass solche Veranstaltungen absolut Sinn machen und auf breite Zustimmung bei all unseren gemeinsamen Partnern, Kunden und Gästen stoßen.« Auch Olaf Kretschmar von der Berlin Music Commission sieht sich bestätigt: »Es wäre fahrlässig, wenn wir in Zukunft nicht unsere jeweiligen Stärken besser in Einklang bringen und vor allem in die internationale Öffentlichkeit tragen würden.«

Aktuell werden gemeinsame Werbemittel erarbeitet, die eine Präsentation der drei Standorte und ihrer Branchenveranstaltungen beinhalten. Für den Herbst 2011 und das Frühjahr 2012 sind dann erste gemeinschaftliche Aktionen in New York, Groningen, Cannes und Austin angedacht. Ebenso wird in eine gemeinschaftliche Vermarktungsstrategie der drei Events investiert. »Ziel dieser Initiative ist es, Synergien zu erzeugen, indem wir bei Auslandsauftritten Kräfte bündeln, um so perspektivisch auch an weiteren Standorten Präsenz zu zeigen«, so Alexander Schulz vom Reeperbahn Festival.

c/o pop findet seit 2004 einmal im Jahr in Köln statt und steht für die einzigartige Verbindung von Festival und Convention.
Das Programm des fünftägigen Festivals Ende Juni widmet sich der kontemporären Popkultur in all ihren Facetten. Im Gegensatz zu vielen anderen Festivals wird bei c/o pop die ganze Stadt in das Festival miteingebunden. Dafür werden jedes Jahr auch ungewöhnliche Spielstätten abseits der normalen Clubs und Locations in das Programm integriert.
Mit der 7. Ausgabe c/o pop 2010 und der erstmals ausgerichteten C"n"B - Creative Business Convention gelang einmal mehr der interdisziplinäre Brückenschlag zwischen Popkultur und Kreativwirtschaft. Trotz neuem Termin, hochsommerlichen Temperaturen und Fussball-WM verzeichnete vor allem die Convention deutliches Wachstum, während sich das Festival erneut über 30.000 Besucher freuen konnte.
Mit über 150 Referenten, rund 45 Einzelveranstaltungen und 40 Kooperationen konnte die neue Convention sowohl quantitativ wie auch qualitativ in neue Dimensionen vorstoßen. Rund 1.400 Fachbesucher, darunter nicht nur hochrangige Namen aus der Musikwirtschaft, sondern auch aus vielen anderen Kreativsparten, beurteilten die neue Plattform für Wissensvermittlung, Austausch und neue Geschäftsmodelle zwischen den Branchen - von Musik und Games sowie Film und TV über Mode und Design hin zu Architektur und Kunst - durchweg positiv.
Auch 2010 bildet das internationale Festivalnetzwerk Europareise das Rückgrat des Festivals. Bereits zum fünften Mal treffen sich Vertreter von über 70 Festivals und Institutionen aus mehr als 25 Ländern in Köln, um Kontakte zu pflegen und zu knüpfen, sich auszutauschen und neue Bands zu entdecken. Das Netzwerk fungiert als Bindeglied zwischen c/o pop Festival und der C"n"B - Creative Business Convention, bei der sich die Festivalmacher mit Kreativen anderer Branchen austauschen können.
c/o pop Festival & C'n'B Creative Business Convention, 22 - 26 Juni 2011, Köln
cologne on pop GmbH
Daniela Siemon
Venloer Str. 241-245
50823 Köln
02246 9159246

http://c-o-pop.de

Pressekontakt:
der Promotor
Daniela Siemon
Hoverhof3
53797
Lohmar
daniela.siemon@der-promotor.de
02246-9159246
http://c-o-pop.de

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Am Rande der eben zu Ende gegangenen »Cologne Music Week« kam es zu einem weiteren Arbeitstreffen der Arge »Germany goes 3D«. Die Initiative der drei wichtigsten deutschen Musikstandorte Berlin, Hamburg und Köln, vertreten durch die Branchenveranstaltungen Berlin Music Week, Reeperbahn Festival und c/o pop sowie den jeweiligen Musikclustern, hatte sich im vergangenen Jahr gebildet, um gemeinschaftlich Interessen und Projekte zu bündeln, den Musikstandort Deutschland vor allem nach Außen zu repräsentieren und mit gezielten Maßnahmen zu stärken.

Beim Treffen in Köln wurden die Schritte der Arge für die kommenden Monate vorbereitet. So sind unter anderem bei den jeweiligen Branchenveranstaltungen der drei 3D-Partner Events und Aktivitäten geplant, um die verschiedenen Projekte dem Publikum zu präsentieren. Dazu Norbert Oberhaus von c/o pop: »Der erfolgreiche, gemeinschaftlich ausgerichtete 3D-Empfang hat gezeigt, dass solche Veranstaltungen absolut Sinn machen und auf breite Zustimmung bei all unseren gemeinsamen Partnern, Kunden und Gästen stoßen.« Auch Olaf Kretschmar von der Berlin Music Commission sieht sich bestätigt: »Es wäre fahrlässig, wenn wir in Zukunft nicht unsere jeweiligen Stärken besser in Einklang bringen und vor allem in die internationale Öffentlichkeit tragen würden.«

Aktuell werden gemeinsame Werbemittel erarbeitet, die eine Präsentation der drei Standorte und ihrer Branchenveranstaltungen beinhalten. Für den Herbst 2011 und das Frühjahr 2012 sind dann erste gemeinschaftliche Aktionen in New York, Groningen, Cannes und Austin angedacht. Ebenso wird in eine gemeinschaftliche Vermarktungsstrategie der drei Events investiert. »Ziel dieser Initiative ist es, Synergien zu erzeugen, indem wir bei Auslandsauftritten Kräfte bündeln, um so perspektivisch auch an weiteren Standorten Präsenz zu zeigen«, so Alexander Schulz vom Reeperbahn Festival.

c/o pop findet seit 2004 einmal im Jahr in Köln statt und steht für die einzigartige Verbindung von Festival und Convention.
Das Programm des fünftägigen Festivals Ende Juni widmet sich der kontemporären Popkultur in all ihren Facetten. Im Gegensatz zu vielen anderen Festivals wird bei c/o pop die ganze Stadt in das Festival miteingebunden. Dafür werden jedes Jahr auch ungewöhnliche Spielstätten abseits der normalen Clubs und Locations in das Programm integriert.
Mit der 7. Ausgabe c/o pop 2010 und der erstmals ausgerichteten C"n"B - Creative Business Convention gelang einmal mehr der interdisziplinäre Brückenschlag zwischen Popkultur und Kreativwirtschaft. Trotz neuem Termin, hochsommerlichen Temperaturen und Fussball-WM verzeichnete vor allem die Convention deutliches Wachstum, während sich das Festival erneut über 30.000 Besucher freuen konnte.
Mit über 150 Referenten, rund 45 Einzelveranstaltungen und 40 Kooperationen konnte die neue Convention sowohl quantitativ wie auch qualitativ in neue Dimensionen vorstoßen. Rund 1.400 Fachbesucher, darunter nicht nur hochrangige Namen aus der Musikwirtschaft, sondern auch aus vielen anderen Kreativsparten, beurteilten die neue Plattform für Wissensvermittlung, Austausch und neue Geschäftsmodelle zwischen den Branchen - von Musik und Games sowie Film und TV über Mode und Design hin zu Architektur und Kunst - durchweg positiv.
Auch 2010 bildet das internationale Festivalnetzwerk Europareise das Rückgrat des Festivals. Bereits zum fünften Mal treffen sich Vertreter von über 70 Festivals und Institutionen aus mehr als 25 Ländern in Köln, um Kontakte zu pflegen und zu knüpfen, sich auszutauschen und neue Bands zu entdecken. Das Netzwerk fungiert als Bindeglied zwischen c/o pop Festival und der C"n"B - Creative Business Convention, bei der sich die Festivalmacher mit Kreativen anderer Branchen austauschen können.
c/o pop Festival & C'n'B Creative Business Convention, 22 - 26 Juni 2011, Köln
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