Heilfasten ist ein tödliches Risiko, da es den Herzmuskel angreift
Datum: Mittwoch, dem 26. Januar 2011
Thema: Auto Infos


Leider arbeiten nicht alle Fastenkliniken und Fastenärzte seriös

Dass Heilfasten ein Gesundheitsrisiko darstellen kann, zeigt Medizinjournalist Sven-David Müller in seinem Ratgeber Gesundheitsrisiko Heilfasten auf. In wenigen Wochen beginnt wieder die Fastensaison in Deutschland und viele Menschen versprechen sich (zu) viel davon, informiert Sven-David Müller bei einem Expertengespräch in Berlin zu den Vor- und Nachteilen des Heilfastens. Für viele Menschen ist es nicht leicht zu erkennen, ob eine Fastenklinik oder ein Fastenarzt seriös agiert und ich möchte mit meinen Ausführungen erreichen, dass wir kritischer mit der Methode Fasten umgehen, erläutert Müller, der sich seit mehr als 20 Jahren wissenschaftlich und praktisch mit den verschiedenen Fastenformen (Heilfasten, Fastenkuren, Nulldiät oder Entschlackungskuren) befasst hat.

Fasten kann gefährlich sein
Fasten kann wirklich gefährlich sein, denn der Bedarf an lebenswichtigen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen wird bei den Fasten-Kuren nicht gedeckt. Es ist nicht paradox von einem Gesundheitsrisiko zu sprechen, dass Heilfasten darstellt. Der menschliche Organismus ist beispielsweise lebensnotwendig auf die Zufuhr von Aminosäuren angewiesen. Ist der Aminosäure-Bedarf bei einer Heilfasten-Kur nicht gedeckt, greift der Körper auf Eiweißbausteine in der Muskulatur zurück. Heilfasten schädigt nachweislich den Herzmuskel und daher ist es nicht verwunderlich, dass jedes Jahr Menschen, die in einer Fastenklinik fasten, in die Notaufnahme eines Krankenhauses eingeliefert werden.

Heilfasten macht Sportler schwach
Durch den Muskelabbau ist Heilfasten auch nichts für aktive Menschen, denn Fasten macht Sportler schwach. Der Aufbau von Muskulatur ist mühsam und nur durch gezieltes Training, eine angepasste Ernährungsweise und viel Disziplin zu erreichen. Der mühsam gestraffte Körper und die durch Fitness-Übungen erreichten Muskelzuwächse können schon innerhalb von 14 Tagen Fastenkur wieder zunichte gemacht werden. Wer wert auf einen attraktiven sportgestärkten Körper legt, solle nicht fasten, empfiehlt Sven-David Müller.

Kranke dürfen nicht fasten
Besonders Kranke dürfen nicht fasten, da sie durch die unzureichende Ernährung schwer geschädigt werden können. Kontraindiziert ist Fasten für Diabetiker, Depressive, Essgestörte, Immungeschwächte, Krebskranke und natürlich dürfen auch Schwangere und Stillende nicht fasten. Vor dem Antritt einer Fasten-Kur sollten Fasteninteressierte ihren Hausarzt befragen und gegebenenfalls auch den Kardiologen um eine Schädigung des Herzens, die im schlimmsten Falle zum Tode führen kann, auszuschließen. Außerdem sollten sie sich intensiv mit dem Fastenarzt unterhalten und über die vielfältigen Risiken aufklären lassen. Nur wenn ein Fastenarzt darauf hinweist, dass Fasten auch gesundheitsschädlich sein kann und nicht für alle Menschen geeignet ist, kann es überhaupt als seriös bezeichnet werden. Während des Fastens kommt es zu vielen unangenehmen und bedenklichen Erscheinungen, auf die im Aufklärungsgespräch hingewiesen werden muss, macht Sven-David Müller deutlich. Fasten führt sehr häufig zu Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden, Übersäuerung, Gallenkoliken, Hyperurikämie und Gicht, Kältegefühl, Muskelabbau, Jojo-Effekt und auch einem unangenehmen Kältegefühl. Viele Menschen brechen die Fastenkur frühzeitig ab.

Heilfasten macht nicht schlank
Dass Heilfasten nicht schlank, sondern dauerhaft dick machend ist, erstaunt sicher viele Fastenbefürworter. Viele Menschen, die in den nächsten Wochen mit einer Fastenkur beginnen, möchten Körpergewicht abbauen. Aber Heilfasten und auch andere Fasten-Methoden sind nicht in der Lage, das Problem Übergewichtiger zu lösen. Bei Fasten geht insbesondere Muskelmasse verloren. Auch der Wasserverlust ist hoch. Aber Fettgewebe baut das Fasten kaum ab. Nach dem Fasten kommt es durch den Muskelverlust zum ausgeprägten Jojo-Effekt. Eine Kombination aus Fasten und Sport ist besonders gefährlich, da es in dieser Kombination zu ausgeprägten Proteinmangelzuständen mit deutlichem Muskelverlust kommt. Ganz einfach ausgedrückt machen Fasten und Heilfasten dauerhaft dick und führen zu Cellulite, entzaubert Sven-David Müller die Effekte des Fastens. Wer abnehmen möchte, braucht eine anständige Ernährungsweise mit ausreichender Proteinzufuhr. International zur Bekämpfung von Adipositas bestens bewährt und wissenschaftlich anerkannt ist das proteinmodifizierte Fasten. Aber eine gezielte Ernährungsumstellung, Intensivierung der Alltagsbewegung und die Aufnahme eines kombinierten Ausdauer- und Kraftsportprogrammes sowie eines Verhaltensprogrammes mit Entspannungstechniken wie Autogenes Training ist die erste Wahl des Diätexperten Sven-David Müller zur Bekämpfung von Übergewicht und Adipositas.

Rheumatiker können von gezieltem Fasten profitieren
Bei bestimmten Krankheiten hat gezieltes Fasten für Patienten wissenschaftlich nachweisbar positive Effekte und so können beispielsweise Rheumatiker davon profitieren. Aber auch hier gilt, dass ausreichend Aminosäuren und natürlich alle anderen lebenswichtigen Nähr- und Wirkstoffe zur Fastentherapie gehören müssen. Ein Beispiel für eine solche Fastenmethode ist das proteinmodifizierte Fasten. Diese Form des Fastens ist im Gegensatz zu Heilfasten wissenschaftlich bestens abgesichert und aus ernährungsmedizinischer Sicht als anerkannte Methode zu bezeichnen. Es verwundert nicht, dass alle seriösen wissenschaftlichen Fachgesellschaften vor dem Fasten und Heilfasten warnen. Weder die Deutsche Gesellschaft für Ernährung noch die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin oder staatliche Institutionen haben sich jemals für Fasten und Heilfasten eingesetzt. Im Gegenteil: In jedem Jahr warnen alle ernstzunehmenden menschlichen Institutionen vor den Gefahren des Fastens.

Pro und Kontra Fasten: Sven-David Müller gehört zu den Fastenkritikern
Da Fasten, Heilfasten und auch die Nulldiät aus ernährungsmedizinischer Sicht in vielen Fällen kritisch zu bewerten sind, gehört Sven-David Müller zu den Fastenkritikern. Leider verhalten sich viele Fastenärzte und Fastenkliniken unseriös und klären ihre Kunden oder Patienten nicht adäquat auf. Sie verschweigen viele Kontrapunkte, die gegen eine Fasten-Kur sprechen und heben nur die positiven Faktoren hervor. Mit seinem Buch Gesundheitsrisiko Heilfasten macht er es den schwarzen Schafen in der Fastenlobby schwer. Ich lege mich gerne mit diesen schwarzen Schafen an, da sie mit Fasten und Heilfasten viel Geld verdienen möchten, aber ihrer Aufklärungspflicht unzureichend nachkommen und damit schließlich das Leben und die Gesundheit von Menschen konkret gefährden. Sven-David Müller, Master of Science in Applied Nutritional Medicine, hat angewandte Ernährungsmedizin studiert, ist staatlich anerkannter Diätassistent, Diabetesberater der Deutschen Diabetes Gesellschaft und verfasst momentan seine Doktorarbeit. Er war zehn Jahre an der Universitätsklinik Aachen tätig und kann auf mehr als 30.000 Patientenkontakte zurückblicken. Für seine Verdienste in der Ernährungsaufklärung wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Heute ist Sven-David Müller als Medizinjournalist und Diätexperte tätig.

Bibliografische Daten:
Gesundheitsrisiko Heilfasten
Sven-David Müller
Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH, Hannover
ISBN
12,90 Euro
Linktipps zum Thema Fasten:
www.dge.de
www.aid.de
www.svendavidmueller.de
www.dkgd.de

Buchtipps für Ernährungsinteressierte:
Moderne Ernährungsmärchen, Schlütersche Verlagsgesellschaft, Hannover
Mythos Süßstoff, Kneipp Verlag, Wien
Die dicksten Diätlügen, Schlütersche Verlagsgesellschaft, Hannover+
Das Abnehm-Kochbuch, Horn-Verlag, Bruchsal

Journalistenservice: Rezensionsexemplare können unter diaetmueller@web.de angefordert werden
Die Homepage von Sven-David Müller liefert vielfältige Ernährungsinformationen. Sven-David Müller ist Diätassistent, Diabetesberater DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft) und studiert Applied Nutritional Medicine an der Donau Universität Krems.

Auf seiner Homepage informiert Sven-David Müller über seine Bücher, Termine und Veranstaltungen. Zusammen mit anderen Fachjournalisten liefert er Informationen über Ernährung, Ernährungsmedizin, nutritive Medizin sowie Diätetik.

Das ZEK ist ein Zusammenschluss von Medizinjournalisten, Gesundheitspublizisten, Naturwissenschaftlern sowie Diätassistenten.
ZEK
Sven-David Müller
Wielandstraße 3
10625
Berlin
pressemueller@web.de
030-74780900
http://svendavidmueller.de

(Interessante Berlin News & Berlin Infos @ Berlin-News.net.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Leider arbeiten nicht alle Fastenkliniken und Fastenärzte seriös

Dass Heilfasten ein Gesundheitsrisiko darstellen kann, zeigt Medizinjournalist Sven-David Müller in seinem Ratgeber Gesundheitsrisiko Heilfasten auf. In wenigen Wochen beginnt wieder die Fastensaison in Deutschland und viele Menschen versprechen sich (zu) viel davon, informiert Sven-David Müller bei einem Expertengespräch in Berlin zu den Vor- und Nachteilen des Heilfastens. Für viele Menschen ist es nicht leicht zu erkennen, ob eine Fastenklinik oder ein Fastenarzt seriös agiert und ich möchte mit meinen Ausführungen erreichen, dass wir kritischer mit der Methode Fasten umgehen, erläutert Müller, der sich seit mehr als 20 Jahren wissenschaftlich und praktisch mit den verschiedenen Fastenformen (Heilfasten, Fastenkuren, Nulldiät oder Entschlackungskuren) befasst hat.

Fasten kann gefährlich sein
Fasten kann wirklich gefährlich sein, denn der Bedarf an lebenswichtigen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen wird bei den Fasten-Kuren nicht gedeckt. Es ist nicht paradox von einem Gesundheitsrisiko zu sprechen, dass Heilfasten darstellt. Der menschliche Organismus ist beispielsweise lebensnotwendig auf die Zufuhr von Aminosäuren angewiesen. Ist der Aminosäure-Bedarf bei einer Heilfasten-Kur nicht gedeckt, greift der Körper auf Eiweißbausteine in der Muskulatur zurück. Heilfasten schädigt nachweislich den Herzmuskel und daher ist es nicht verwunderlich, dass jedes Jahr Menschen, die in einer Fastenklinik fasten, in die Notaufnahme eines Krankenhauses eingeliefert werden.

Heilfasten macht Sportler schwach
Durch den Muskelabbau ist Heilfasten auch nichts für aktive Menschen, denn Fasten macht Sportler schwach. Der Aufbau von Muskulatur ist mühsam und nur durch gezieltes Training, eine angepasste Ernährungsweise und viel Disziplin zu erreichen. Der mühsam gestraffte Körper und die durch Fitness-Übungen erreichten Muskelzuwächse können schon innerhalb von 14 Tagen Fastenkur wieder zunichte gemacht werden. Wer wert auf einen attraktiven sportgestärkten Körper legt, solle nicht fasten, empfiehlt Sven-David Müller.

Kranke dürfen nicht fasten
Besonders Kranke dürfen nicht fasten, da sie durch die unzureichende Ernährung schwer geschädigt werden können. Kontraindiziert ist Fasten für Diabetiker, Depressive, Essgestörte, Immungeschwächte, Krebskranke und natürlich dürfen auch Schwangere und Stillende nicht fasten. Vor dem Antritt einer Fasten-Kur sollten Fasteninteressierte ihren Hausarzt befragen und gegebenenfalls auch den Kardiologen um eine Schädigung des Herzens, die im schlimmsten Falle zum Tode führen kann, auszuschließen. Außerdem sollten sie sich intensiv mit dem Fastenarzt unterhalten und über die vielfältigen Risiken aufklären lassen. Nur wenn ein Fastenarzt darauf hinweist, dass Fasten auch gesundheitsschädlich sein kann und nicht für alle Menschen geeignet ist, kann es überhaupt als seriös bezeichnet werden. Während des Fastens kommt es zu vielen unangenehmen und bedenklichen Erscheinungen, auf die im Aufklärungsgespräch hingewiesen werden muss, macht Sven-David Müller deutlich. Fasten führt sehr häufig zu Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden, Übersäuerung, Gallenkoliken, Hyperurikämie und Gicht, Kältegefühl, Muskelabbau, Jojo-Effekt und auch einem unangenehmen Kältegefühl. Viele Menschen brechen die Fastenkur frühzeitig ab.

Heilfasten macht nicht schlank
Dass Heilfasten nicht schlank, sondern dauerhaft dick machend ist, erstaunt sicher viele Fastenbefürworter. Viele Menschen, die in den nächsten Wochen mit einer Fastenkur beginnen, möchten Körpergewicht abbauen. Aber Heilfasten und auch andere Fasten-Methoden sind nicht in der Lage, das Problem Übergewichtiger zu lösen. Bei Fasten geht insbesondere Muskelmasse verloren. Auch der Wasserverlust ist hoch. Aber Fettgewebe baut das Fasten kaum ab. Nach dem Fasten kommt es durch den Muskelverlust zum ausgeprägten Jojo-Effekt. Eine Kombination aus Fasten und Sport ist besonders gefährlich, da es in dieser Kombination zu ausgeprägten Proteinmangelzuständen mit deutlichem Muskelverlust kommt. Ganz einfach ausgedrückt machen Fasten und Heilfasten dauerhaft dick und führen zu Cellulite, entzaubert Sven-David Müller die Effekte des Fastens. Wer abnehmen möchte, braucht eine anständige Ernährungsweise mit ausreichender Proteinzufuhr. International zur Bekämpfung von Adipositas bestens bewährt und wissenschaftlich anerkannt ist das proteinmodifizierte Fasten. Aber eine gezielte Ernährungsumstellung, Intensivierung der Alltagsbewegung und die Aufnahme eines kombinierten Ausdauer- und Kraftsportprogrammes sowie eines Verhaltensprogrammes mit Entspannungstechniken wie Autogenes Training ist die erste Wahl des Diätexperten Sven-David Müller zur Bekämpfung von Übergewicht und Adipositas.

Rheumatiker können von gezieltem Fasten profitieren
Bei bestimmten Krankheiten hat gezieltes Fasten für Patienten wissenschaftlich nachweisbar positive Effekte und so können beispielsweise Rheumatiker davon profitieren. Aber auch hier gilt, dass ausreichend Aminosäuren und natürlich alle anderen lebenswichtigen Nähr- und Wirkstoffe zur Fastentherapie gehören müssen. Ein Beispiel für eine solche Fastenmethode ist das proteinmodifizierte Fasten. Diese Form des Fastens ist im Gegensatz zu Heilfasten wissenschaftlich bestens abgesichert und aus ernährungsmedizinischer Sicht als anerkannte Methode zu bezeichnen. Es verwundert nicht, dass alle seriösen wissenschaftlichen Fachgesellschaften vor dem Fasten und Heilfasten warnen. Weder die Deutsche Gesellschaft für Ernährung noch die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin oder staatliche Institutionen haben sich jemals für Fasten und Heilfasten eingesetzt. Im Gegenteil: In jedem Jahr warnen alle ernstzunehmenden menschlichen Institutionen vor den Gefahren des Fastens.

Pro und Kontra Fasten: Sven-David Müller gehört zu den Fastenkritikern
Da Fasten, Heilfasten und auch die Nulldiät aus ernährungsmedizinischer Sicht in vielen Fällen kritisch zu bewerten sind, gehört Sven-David Müller zu den Fastenkritikern. Leider verhalten sich viele Fastenärzte und Fastenkliniken unseriös und klären ihre Kunden oder Patienten nicht adäquat auf. Sie verschweigen viele Kontrapunkte, die gegen eine Fasten-Kur sprechen und heben nur die positiven Faktoren hervor. Mit seinem Buch Gesundheitsrisiko Heilfasten macht er es den schwarzen Schafen in der Fastenlobby schwer. Ich lege mich gerne mit diesen schwarzen Schafen an, da sie mit Fasten und Heilfasten viel Geld verdienen möchten, aber ihrer Aufklärungspflicht unzureichend nachkommen und damit schließlich das Leben und die Gesundheit von Menschen konkret gefährden. Sven-David Müller, Master of Science in Applied Nutritional Medicine, hat angewandte Ernährungsmedizin studiert, ist staatlich anerkannter Diätassistent, Diabetesberater der Deutschen Diabetes Gesellschaft und verfasst momentan seine Doktorarbeit. Er war zehn Jahre an der Universitätsklinik Aachen tätig und kann auf mehr als 30.000 Patientenkontakte zurückblicken. Für seine Verdienste in der Ernährungsaufklärung wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Heute ist Sven-David Müller als Medizinjournalist und Diätexperte tätig.

Bibliografische Daten:
Gesundheitsrisiko Heilfasten
Sven-David Müller
Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH, Hannover
ISBN
12,90 Euro
Linktipps zum Thema Fasten:
www.dge.de
www.aid.de
www.svendavidmueller.de
www.dkgd.de

Buchtipps für Ernährungsinteressierte:
Moderne Ernährungsmärchen, Schlütersche Verlagsgesellschaft, Hannover
Mythos Süßstoff, Kneipp Verlag, Wien
Die dicksten Diätlügen, Schlütersche Verlagsgesellschaft, Hannover+
Das Abnehm-Kochbuch, Horn-Verlag, Bruchsal

Journalistenservice: Rezensionsexemplare können unter diaetmueller@web.de angefordert werden
Die Homepage von Sven-David Müller liefert vielfältige Ernährungsinformationen. Sven-David Müller ist Diätassistent, Diabetesberater DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft) und studiert Applied Nutritional Medicine an der Donau Universität Krems.

Auf seiner Homepage informiert Sven-David Müller über seine Bücher, Termine und Veranstaltungen. Zusammen mit anderen Fachjournalisten liefert er Informationen über Ernährung, Ernährungsmedizin, nutritive Medizin sowie Diätetik.

Das ZEK ist ein Zusammenschluss von Medizinjournalisten, Gesundheitspublizisten, Naturwissenschaftlern sowie Diätassistenten.
ZEK
Sven-David Müller
Wielandstraße 3
10625
Berlin
pressemueller@web.de
030-74780900
http://svendavidmueller.de

(Interessante Berlin News & Berlin Infos @ Berlin-News.net.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Auto News & Auto Infos & Auto Tipps
https://www.auto-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.auto-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3776