Baur veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsreport
Datum: Montag, dem 31. Januar 2011
Thema: Auto Infos


Im Januar 2011 veröffentlicht der Baur Versand seinen ersten eigenen Nachhaltigkeitsbericht. Auf 36 Seiten informiert dieser "Nachhaltigkeitsreport 2010/2011" detailliert über das umfassende Engagement des Unternehmens im Bereich Corporate Responsibility. Darüber hinaus benennt er auch klare Ziele für das künftige Handeln des Unternehmens. Gedruckt ist er auf FSC-Papier, also auf Papier, dessen Holz aus überprüfter und sorgsamer Forstwirtschaft stammt.

Seit vielen Jahren werden Umweltschutz und nachhaltiges Handeln bei Baur http://www.baur.de groß geschrieben: Bereits im Jahr 1999 wurde ein betriebliches Umweltmanagement aufgebaut sowie die Stelle eines Umweltkoordinators eingerichtet. Drei Jahre später wurde der Standort Altenkunstadt nach der internationalen Umweltmanagementnorm DIN ISO 14001 zertifiziert. In den Folgejahren wurden auch die Baur-Standorte Burgkunstadt und Weismain sowie die Tochterunternehmen Baur Fulfillment Solutions, Zweite Hermes TranStore Service und Unito in Österreich nach dieser Norm zertifiziert. Zusammen mit einigen anderen Unternehmensbeteiligungen der Otto Group dokumentiert Baur dieses Engagement seit dem Jahr 2009 im jährlichen Nachhaltigkeitsbericht der Otto Group.

"Es war seit langem unser Wunsch, das vielfältige Nachhaltigkeits-Engagement von Baur in seiner Gesamtheit zu dokumentieren", erläutert Marc Opelt, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Baur. Die unterschiedlichen Facetten der Corporate Responsibility des Unternehmens wurden in den folgenden fünf Kategorien herausgearbeitet: Umwelt- und Klimaschutz, Sortiment und Kunde, Lieferanten, Mitarbeiter, Gesellschaft.

Im ersten Bereich "Umwelt- und Klimaschutz" werden beispielsweise das konsequente Abfallmanagement des Unternehmens, die neue energieeffiziente Sorter-Technik im Versand (Reibradtechnologie) und die Einführung von Bewegungsmeldern und gedimmten Leuchten in Fluren und Lagerbereichen vorgestellt. Ferner wird hier angekündigt, dass im Jahr 2011 der Bau eines Blockheizkraftwerkes am Standort Altenkunstadt geplant ist.

Die zweite Rubrik "Sortiment und Kunde" thematisiert, dass Baur insgesamt bereits über 4,5 Milliarden Katalogseiten auf FSC-Papier gedruckt hat. Zusammen mit anderen Unternehmen der Otto Group bekam Baur hierfür den FSC Global Partner Award 2010. Ferner wird in dieser Rubrik erläutert, dass das Unternehmen bis zum Jahr 2013 ein Holzmöbelsortiment anbieten möchte, dass zu 15 Prozent aus FSC-zertifizierten Holzmöbeln besteht.

Im dritten Bereich "Lieferanten" wird ausgeführt, dass Baur am Lieferanten-Sozialprogramm der Otto Group teilnimmt. Das Ziel dieses Programms besteht darin, die Einhaltung des Code of Conduct der Otto Group zu gewährleisten. Dieser Code of Conduct muss von allen Lieferanten der Otto Group unterzeichnet werden. Konkret beinhaltet er z.B. das strikte Verbot von Kinderarbeit.

Die vierte Rubrik "Mitarbeiter" stellt nicht nur das vielfältige Gesundheitsprogramm für die Baur-Mitarbeiter vor, sondern thematisiert auch das umfassende Weiterbildungsangebot des Unternehmens: so hatten die Mitarbeiter zuletzt die Auswahl zwischen 151 verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten.

Der abschließende fünfte Teilbereich des Berichts ist mit "Gesellschaft" überschrieben. Er beinhaltet das soziale Engagement des Unternehmens und erläutert, dass sich Baur bereits seit vielen Jahren für verschiedene Einrichtungen an seinem Standort in Oberfranken engagiert. Beispiele für dieses Engagement sind z.B. die Unterstützung der örtlichen Feuerwehren oder der Regens-Wagner-Stiftung.

Marc Opelt, der Vorsitzende der Baur-Geschäftsführung, betont: "Baur hat im Bereich Nachhaltigkeit schon viel erreicht. Auf diesen Erfolgen wollen wir uns aber nicht ausruhen, sondern sehen sie vielmehr als Ansporn für künftige Projekte im Bereich Nachhaltigkeit."

Wer den Baur Nachhaltigkeitsreport 2010/2011 in der Printversion lesen möchte, kann unter umwelt@baur.de ein kostenfreies Exemplar anfordern.

Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.

Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.

Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.

Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 50 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.

Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I"m walking http://www.imwalking.de bzw. http://schuhe.imwalking.de und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS http://www.baur-fs.de/fulfillment.html stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung.

Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 25.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog unter http://www.modeblog-baur.de wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog, zu finden unter http://www.moebelblog-baur.de, im Frühjahr 2010 und ein Schuhe Blog unter http://www.schuheblog-baur.de kurze Zeit später folgten.

Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.

Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt 4.000 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich, davon allein 2.800 im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels.

Weitere Informationen zu BAUR finden Sie
im Internet unter http://www.baur.de
bei Facebook http://www.facebook.com/baur
sowie bei Twitter http://www.twitter.com/BAUR_Versand

BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
09572/91-3020

http://baur.de

Pressekontakt:
BAUR Versand GmbH & Co KG
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224
Burgkunstadt
pressemitteilung@baur.de
09572/91-3020
http://baur.de

(Interessante Österreich News & Österreich Infos @ Oesterreich-News-247.de.)

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Im Januar 2011 veröffentlicht der Baur Versand seinen ersten eigenen Nachhaltigkeitsbericht. Auf 36 Seiten informiert dieser "Nachhaltigkeitsreport 2010/2011" detailliert über das umfassende Engagement des Unternehmens im Bereich Corporate Responsibility. Darüber hinaus benennt er auch klare Ziele für das künftige Handeln des Unternehmens. Gedruckt ist er auf FSC-Papier, also auf Papier, dessen Holz aus überprüfter und sorgsamer Forstwirtschaft stammt.

Seit vielen Jahren werden Umweltschutz und nachhaltiges Handeln bei Baur http://www.baur.de groß geschrieben: Bereits im Jahr 1999 wurde ein betriebliches Umweltmanagement aufgebaut sowie die Stelle eines Umweltkoordinators eingerichtet. Drei Jahre später wurde der Standort Altenkunstadt nach der internationalen Umweltmanagementnorm DIN ISO 14001 zertifiziert. In den Folgejahren wurden auch die Baur-Standorte Burgkunstadt und Weismain sowie die Tochterunternehmen Baur Fulfillment Solutions, Zweite Hermes TranStore Service und Unito in Österreich nach dieser Norm zertifiziert. Zusammen mit einigen anderen Unternehmensbeteiligungen der Otto Group dokumentiert Baur dieses Engagement seit dem Jahr 2009 im jährlichen Nachhaltigkeitsbericht der Otto Group.

"Es war seit langem unser Wunsch, das vielfältige Nachhaltigkeits-Engagement von Baur in seiner Gesamtheit zu dokumentieren", erläutert Marc Opelt, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Baur. Die unterschiedlichen Facetten der Corporate Responsibility des Unternehmens wurden in den folgenden fünf Kategorien herausgearbeitet: Umwelt- und Klimaschutz, Sortiment und Kunde, Lieferanten, Mitarbeiter, Gesellschaft.

Im ersten Bereich "Umwelt- und Klimaschutz" werden beispielsweise das konsequente Abfallmanagement des Unternehmens, die neue energieeffiziente Sorter-Technik im Versand (Reibradtechnologie) und die Einführung von Bewegungsmeldern und gedimmten Leuchten in Fluren und Lagerbereichen vorgestellt. Ferner wird hier angekündigt, dass im Jahr 2011 der Bau eines Blockheizkraftwerkes am Standort Altenkunstadt geplant ist.

Die zweite Rubrik "Sortiment und Kunde" thematisiert, dass Baur insgesamt bereits über 4,5 Milliarden Katalogseiten auf FSC-Papier gedruckt hat. Zusammen mit anderen Unternehmen der Otto Group bekam Baur hierfür den FSC Global Partner Award 2010. Ferner wird in dieser Rubrik erläutert, dass das Unternehmen bis zum Jahr 2013 ein Holzmöbelsortiment anbieten möchte, dass zu 15 Prozent aus FSC-zertifizierten Holzmöbeln besteht.

Im dritten Bereich "Lieferanten" wird ausgeführt, dass Baur am Lieferanten-Sozialprogramm der Otto Group teilnimmt. Das Ziel dieses Programms besteht darin, die Einhaltung des Code of Conduct der Otto Group zu gewährleisten. Dieser Code of Conduct muss von allen Lieferanten der Otto Group unterzeichnet werden. Konkret beinhaltet er z.B. das strikte Verbot von Kinderarbeit.

Die vierte Rubrik "Mitarbeiter" stellt nicht nur das vielfältige Gesundheitsprogramm für die Baur-Mitarbeiter vor, sondern thematisiert auch das umfassende Weiterbildungsangebot des Unternehmens: so hatten die Mitarbeiter zuletzt die Auswahl zwischen 151 verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten.

Der abschließende fünfte Teilbereich des Berichts ist mit "Gesellschaft" überschrieben. Er beinhaltet das soziale Engagement des Unternehmens und erläutert, dass sich Baur bereits seit vielen Jahren für verschiedene Einrichtungen an seinem Standort in Oberfranken engagiert. Beispiele für dieses Engagement sind z.B. die Unterstützung der örtlichen Feuerwehren oder der Regens-Wagner-Stiftung.

Marc Opelt, der Vorsitzende der Baur-Geschäftsführung, betont: "Baur hat im Bereich Nachhaltigkeit schon viel erreicht. Auf diesen Erfolgen wollen wir uns aber nicht ausruhen, sondern sehen sie vielmehr als Ansporn für künftige Projekte im Bereich Nachhaltigkeit."

Wer den Baur Nachhaltigkeitsreport 2010/2011 in der Printversion lesen möchte, kann unter umwelt@baur.de ein kostenfreies Exemplar anfordern.

Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.

Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.

Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.

Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 50 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.

Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I"m walking http://www.imwalking.de bzw. http://schuhe.imwalking.de und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS http://www.baur-fs.de/fulfillment.html stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung.

Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 25.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog unter http://www.modeblog-baur.de wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog, zu finden unter http://www.moebelblog-baur.de, im Frühjahr 2010 und ein Schuhe Blog unter http://www.schuheblog-baur.de kurze Zeit später folgten.

Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.

Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt 4.000 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich, davon allein 2.800 im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels.

Weitere Informationen zu BAUR finden Sie
im Internet unter http://www.baur.de
bei Facebook http://www.facebook.com/baur
sowie bei Twitter http://www.twitter.com/BAUR_Versand

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Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
09572/91-3020

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