Social Media - nicht ohne Spielregeln!
Datum: Mittwoch, dem 02. Februar 2011
Thema: Auto Infos


Ob Facebook, Twitter oder Xing: Social Media sind in aller Munde. Viele Unternehmen haben bereits die Medien des Web 2.0 als neue Kommunikationskanäle und somit effektive Marketingsinstrumente erkannt. Social Media Kampagnen schießen wie Pilze aus dem Boden. Gleichzeitig bestehen hinsichtlich der Nutzung von Social Media durch Unternehmen und ihre Mitarbeiter noch gravierende Unsicherheiten. Es existiert ein erheblicher Aufklärungsbedarf in rechtlicher Hinsicht.

Potentiale nutzen, Risiken minimieren!
Den Chancen, die eine Social Media Betätigung für Unternehmen bietet, stehen erhebliche Risiken gegenüber: Mitarbeiter stellen eigenständig Inhalte ins Internet. Dies führt zu einem permanenten Spannungsverhältnis zwischen Meinungsfreiheit und arbeitsvertraglicher Verschwiegenheitspflicht Eine unkontrollierte Veröffentlichung interner Informationen ist der Albtraum jedes Arbeitgebers.

Nicht selten drohen durch die Veröffentlichungen der Mitarbeiter auch Gesetzesverstöße, für die regelmäßig das Unternehmen haftet. Dies vor allem im Bereich des Urheber-, Wettbewerbs- und Datenschutzrechts.

Ein negatives Auftreten der Mitarbeiter in sozialen Medien fällt auf das Unternehmen zurück und gefährdet dessen Ruf.

Wird die Nutzung sozialer Medien am Arbeitsplatz nicht reglementiert, droht eine ausufernde Privatnutzung der Dienste durch den Arbeitnehmer während der Arbeitszeit.
Für den Arbeitgeber gilt es, das arbeitsrechtliche Instrumentarium zu nutzen, um diese Risiken durch Schaffung verbindlicher Regelungen zu minimieren und gleichzeitig seine Zielvorstellungen konkret umzusetzen.

Vorsorge ist gefragt
Wollen auch Sie für Ihr Unternehmen die Potentiale nutzen, die eine Social Media Betätigung bietet? Legen Sie dabei Wert auf Rechtssicherheit und Professionalität? Sind Sie sich der Risiken bewusst, die von der derartigen Kampagnen ausgehen und wollen diese minimieren?

Sorgen Sie vor! Schaffen Sie durch eine betriebliche Social Media Richtlinie verbindliche und klare Regelungen für Ihre Mitarbeiter. Schöpfen Sie das Ihnen zur Verfügung stehende arbeitsrechtliche Instrumentarium umfassend aus und definieren Sie Ihre Zielvorstellungen - damit legen Sie den Grundstein für einen rechtssicheren und professionellen Social Media Auftritt.

Wir machen das!
Gerne erstellen wir eine für Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Social Media Richtlinie oder prüfen bestehende Regelungen auf ihre Wirksamkeit hin. Dadurch werden die potentiellen Risiken kalkulierbar und kontrollierbar, so dass die Potientiale einer Nutzung sozialer Medien diese bei Weitem überwiegen. Unsere erfahrenen Rechtsanwälte sorgen für den sicheren Umgang Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter mit dem Web 2.0.

Wir übernehmen das Rechtliche - damit Sie sich auf Gestaltung und Inhalte Ihrer Social Media Kampagne konzentrieren können.

Weitere Informationen
In der aktuellen Serie der IT-Recht Kanzlei zum Thema Social Media informieren wir Sie umfassend über Chancen und Risiken sowie Regelungsmöglichkeiten im Rahmen eines Social Media Engagements.

Die Münchner IT-Recht Kanzlei ist eine Sozietät, die diverse Schutzpakete für Online-Händler anbietet und bereits in den letzten Jahren über 1500 gewerbliche Interentpräsenzen vor Abmahnungen abgesichert hat.

Nutzen auch Sie das Know-How der Münchner IT-Recht Kanzlei, die sich auf das IT-Recht spezialisiert hat, um ihren Mandanten eine professionelle und umfassende juristische Beratung in diesem Bereich sicherstellen zu können.

Den Shop der IT-Recht Kanzlei finden interessierte Händler unter www.it-recht-kanzlei.de
IT-Recht-Kanzlei
Max-Lion Keller
Alter Messeplatz 2
80339
München
m.keller@it-recht-kanzlei.de
089/13014330
http://it-recht-kanzlei.de

(Interessante München News & München Infos @ Muenchen-News.net.)

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Ob Facebook, Twitter oder Xing: Social Media sind in aller Munde. Viele Unternehmen haben bereits die Medien des Web 2.0 als neue Kommunikationskanäle und somit effektive Marketingsinstrumente erkannt. Social Media Kampagnen schießen wie Pilze aus dem Boden. Gleichzeitig bestehen hinsichtlich der Nutzung von Social Media durch Unternehmen und ihre Mitarbeiter noch gravierende Unsicherheiten. Es existiert ein erheblicher Aufklärungsbedarf in rechtlicher Hinsicht.

Potentiale nutzen, Risiken minimieren!
Den Chancen, die eine Social Media Betätigung für Unternehmen bietet, stehen erhebliche Risiken gegenüber: Mitarbeiter stellen eigenständig Inhalte ins Internet. Dies führt zu einem permanenten Spannungsverhältnis zwischen Meinungsfreiheit und arbeitsvertraglicher Verschwiegenheitspflicht Eine unkontrollierte Veröffentlichung interner Informationen ist der Albtraum jedes Arbeitgebers.

Nicht selten drohen durch die Veröffentlichungen der Mitarbeiter auch Gesetzesverstöße, für die regelmäßig das Unternehmen haftet. Dies vor allem im Bereich des Urheber-, Wettbewerbs- und Datenschutzrechts.

Ein negatives Auftreten der Mitarbeiter in sozialen Medien fällt auf das Unternehmen zurück und gefährdet dessen Ruf.

Wird die Nutzung sozialer Medien am Arbeitsplatz nicht reglementiert, droht eine ausufernde Privatnutzung der Dienste durch den Arbeitnehmer während der Arbeitszeit.
Für den Arbeitgeber gilt es, das arbeitsrechtliche Instrumentarium zu nutzen, um diese Risiken durch Schaffung verbindlicher Regelungen zu minimieren und gleichzeitig seine Zielvorstellungen konkret umzusetzen.

Vorsorge ist gefragt
Wollen auch Sie für Ihr Unternehmen die Potentiale nutzen, die eine Social Media Betätigung bietet? Legen Sie dabei Wert auf Rechtssicherheit und Professionalität? Sind Sie sich der Risiken bewusst, die von der derartigen Kampagnen ausgehen und wollen diese minimieren?

Sorgen Sie vor! Schaffen Sie durch eine betriebliche Social Media Richtlinie verbindliche und klare Regelungen für Ihre Mitarbeiter. Schöpfen Sie das Ihnen zur Verfügung stehende arbeitsrechtliche Instrumentarium umfassend aus und definieren Sie Ihre Zielvorstellungen - damit legen Sie den Grundstein für einen rechtssicheren und professionellen Social Media Auftritt.

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