adesso realisiert neue Website der HANNOVER MESSE
Datum: Montag, dem 04. April 2011
Thema: Auto Infos


Entwicklung einer zukunftsweisenden Plattform für alle Leitmessen der Deutschen Messe AG

Dortmund, 4. April 2011 - Der IT-Dienstleister adesso AG entwickelt für die Deutsche Messe AG in Hannover eine einheitliche Plattform für alle Online-Messeauftritte. Ziel ist es, den Messebesuchern durch ein erweitertes, interaktives Online-Angebot und eine zeitgemäße Online-Kommunikation noch mehr Servicequalität, auch zwischen den Veranstaltungen, zu bieten. Die bisherige Plattform wird durch eine hochverfügbare Lösung ersetzt, die aufgrund einer einheitlichen technologischen Basis für alle Leitmessen der Deutschen Messe AG eingesetzt werden kann. Zum Jahresbeginn 2011 wurde auf dieser Grundlage bereits das neue Portal der HANNOVER MESSE erfolgreich gelauncht.

adesso unterstützt die Deutsche Messe AG bei der Konzeption und Realisierung ihrer internationalen Messeportale. Dabei übernimmt adesso die Implementierung einer neuen Multiprojektarchitektur, die alle Messemarken auf eine einheitliche Plattform zusammenführt sowie die standardisierte Einbindung fachspezifischer Funktionalitäten ermöglicht. Ziel ist es, die Onlinebesucher zur Messeteilnahme anzuleiten und die gewonnenen Teilnehmer langfristig zu binden. Mithilfe der neuen Plattform werden die hohen Ansprüche an eine moderne Online-Kommunikation, effektive Serviceleistungen und zielgerichtete Informationen, auch zwischen den Veranstaltungen, optimal für das Fachpublikum erfüllt.

Basierend auf der Multiprojektarchitektur erfolgte bereits die Live-Schaltung des neuen Portals der weltweit größten Industriemesse. Die HANNOVER MESSE präsentiert seit über 60 Jahren Industrie-Know-how und ist Marktplatz für wegweisende Technologien, Werkstoffe und Ideen. 2011 finden im Rahmen der HANNOVER MESSE 13 internationale Leitmessen zu verschiedenen Industriethemen statt. Das Messepublikum der HANNOVER MESSE profitiert durch die neue Webseite von attraktiveren Online-Angeboten mit zielgerichteten Informationen, einfacher Nutzerführung und effizienten, interaktiven Services für eine bestmögliche Ausgestaltung des Messebesuchs sowie der Vor- und Nachbereitung.

Den Nutzern der neuen Website steht ein großer Mehrwert zur Verfügung. Fachbesucher, Aussteller und Journalisten können über „myHANNOVER MESSE“ nun personalisierte Services wie einen persönlichen Messeplaner, individuelle Suchanfragen und Infotheken nutzen, um ihren Messebesuch optimal zu planen und zu verwalten. Auch das Match&Meet-Angebot, das Anbieter und Nachfrager auf der Grundlage von Profilinformationen gezielt zusammenführt, wurde erweitert. Mit dieser Funktion erhalten potenzielle Geschäftspartner konkrete Besprechungsoptionen mit passenden Interessenten nicht nur online, sondern auch vor Ort während der HANNOVER MESSE. Dies ermöglicht eine effektivere individuelle Messeplanung sowie qualitativ hochwertigere Businesskontakte. Das Portal der HANNOVER MESSE ist auch mobil verfügbar.

Die neue Plattform wird auf Basis des High-End-Content-Management-Systems „FirstSpirit™“ der adesso-Tochtergesellschaft e-Spirit AG realisiert. Die Deutsche Messe AG entschied sich für den unternehmensweiten Einsatz von FirstSpirit, das eine flexible Anbindung externer Systeme und fachbezogener Inhalte sowie eine komfortable Einbettung in die vorhandene IT ermöglicht. Durch die offene Systemarchitektur können die verschiedenen Messen einheitlich strukturiert dargestellt sowie effizient gepflegt werden.

„Die hohe Verfügbarkeit und Skalierbarkeit der neuen Lösung federt optimal Peak-Belastungen ab, die rund um den Veranstaltungszeitpunkt einer Messe auftreten“, erklärt Michael Bouda, Abteilungsleiter Informationstechnologie der Deutschen Messe AG. „Mithilfe des fachlichen Know-hows von adesso konnten unsere Anforderungen zur Abbildung messespezifischer Prozesse maßgeschneidert in unsere Service-orientierte Anwendungslandschaft integriert werden.“

Im Rahmen der Implementierung des IPAR-Projekts (Internet plus Anwendungs-Relaunch) übernahm adesso die ganzheitliche und nahtlose Integration von FirstSpirit in die bestehende IT-Infrastruktur. Darüber hinaus hat adesso Design-Vorgaben umgesetzt sowie Redaktions-Coachings durchgeführt. Zukünftig unterstützt adesso auch im Betrieb verschiedener Messe-Websites der Deutsche Messe AG.

Der Einsatz von agiler Softwareentwicklung ermöglichte die schnelle und flexible Umsetzung der fachlichen Anforderungen. adesso konnte das geforderte Leistungsspektrum somit innerhalb eines sehr eng gesteckten Zeitrahmens von sechs Monaten realisieren. Neben dem Relaunch des Portals zur HANNOVER MESSE wurden bereits die Webseiten der DOMOTEX und der CeBIT live geschaltet.

adesso AG

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter an zehn Standorten. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen die Allianz, Hannover Rück, Westdeutsche Lotterie, Zurich Versicherung, DEVK und DAK. Weitere Informationen unter www.adesso.de.

Über die HANNOVER MESSE

Das weltweit bedeutendste Technologieereignis wird vom 4. bis 8. April 2011 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2011 vereint 13 Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Motion, Drive & Automation, Energy, Power Plant Technology, Wind, MobiliTec, Digital Factory, ComVac, Industrial Supply, CoilTechnica, SurfaceTechnology, MicroNanoTec und Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2011 sind Industrieautomation, Energietechnologien, Antriebs- und Fluidtechnik, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien. Frankreich ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2011.

Ansprechpartner:

adesso AG
Manuela Gruhn
Stockholmer Allee 24
44269 Dortmund
Tel.: +49-231-930-9330
Fax: +49 231 930-9331
manuela.gruhn@adesso.de
www.adesso.de

PR-COM GmbH
Markus Schaupp
Nußbaumstr. 12
D-80336 München
Tel. +49-89-59997-804
Markus.Schaupp@pr-com.de
www.pr-com.de
(Interessante Frankreich News, Infos & Tipps @ Frankreich-News.net.)

Veröffentlicht von >> PRCOM << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Entwicklung einer zukunftsweisenden Plattform für alle Leitmessen der Deutschen Messe AG

Dortmund, 4. April 2011 - Der IT-Dienstleister adesso AG entwickelt für die Deutsche Messe AG in Hannover eine einheitliche Plattform für alle Online-Messeauftritte. Ziel ist es, den Messebesuchern durch ein erweitertes, interaktives Online-Angebot und eine zeitgemäße Online-Kommunikation noch mehr Servicequalität, auch zwischen den Veranstaltungen, zu bieten. Die bisherige Plattform wird durch eine hochverfügbare Lösung ersetzt, die aufgrund einer einheitlichen technologischen Basis für alle Leitmessen der Deutschen Messe AG eingesetzt werden kann. Zum Jahresbeginn 2011 wurde auf dieser Grundlage bereits das neue Portal der HANNOVER MESSE erfolgreich gelauncht.

adesso unterstützt die Deutsche Messe AG bei der Konzeption und Realisierung ihrer internationalen Messeportale. Dabei übernimmt adesso die Implementierung einer neuen Multiprojektarchitektur, die alle Messemarken auf eine einheitliche Plattform zusammenführt sowie die standardisierte Einbindung fachspezifischer Funktionalitäten ermöglicht. Ziel ist es, die Onlinebesucher zur Messeteilnahme anzuleiten und die gewonnenen Teilnehmer langfristig zu binden. Mithilfe der neuen Plattform werden die hohen Ansprüche an eine moderne Online-Kommunikation, effektive Serviceleistungen und zielgerichtete Informationen, auch zwischen den Veranstaltungen, optimal für das Fachpublikum erfüllt.

Basierend auf der Multiprojektarchitektur erfolgte bereits die Live-Schaltung des neuen Portals der weltweit größten Industriemesse. Die HANNOVER MESSE präsentiert seit über 60 Jahren Industrie-Know-how und ist Marktplatz für wegweisende Technologien, Werkstoffe und Ideen. 2011 finden im Rahmen der HANNOVER MESSE 13 internationale Leitmessen zu verschiedenen Industriethemen statt. Das Messepublikum der HANNOVER MESSE profitiert durch die neue Webseite von attraktiveren Online-Angeboten mit zielgerichteten Informationen, einfacher Nutzerführung und effizienten, interaktiven Services für eine bestmögliche Ausgestaltung des Messebesuchs sowie der Vor- und Nachbereitung.

Den Nutzern der neuen Website steht ein großer Mehrwert zur Verfügung. Fachbesucher, Aussteller und Journalisten können über „myHANNOVER MESSE“ nun personalisierte Services wie einen persönlichen Messeplaner, individuelle Suchanfragen und Infotheken nutzen, um ihren Messebesuch optimal zu planen und zu verwalten. Auch das Match&Meet-Angebot, das Anbieter und Nachfrager auf der Grundlage von Profilinformationen gezielt zusammenführt, wurde erweitert. Mit dieser Funktion erhalten potenzielle Geschäftspartner konkrete Besprechungsoptionen mit passenden Interessenten nicht nur online, sondern auch vor Ort während der HANNOVER MESSE. Dies ermöglicht eine effektivere individuelle Messeplanung sowie qualitativ hochwertigere Businesskontakte. Das Portal der HANNOVER MESSE ist auch mobil verfügbar.

Die neue Plattform wird auf Basis des High-End-Content-Management-Systems „FirstSpirit™“ der adesso-Tochtergesellschaft e-Spirit AG realisiert. Die Deutsche Messe AG entschied sich für den unternehmensweiten Einsatz von FirstSpirit, das eine flexible Anbindung externer Systeme und fachbezogener Inhalte sowie eine komfortable Einbettung in die vorhandene IT ermöglicht. Durch die offene Systemarchitektur können die verschiedenen Messen einheitlich strukturiert dargestellt sowie effizient gepflegt werden.

„Die hohe Verfügbarkeit und Skalierbarkeit der neuen Lösung federt optimal Peak-Belastungen ab, die rund um den Veranstaltungszeitpunkt einer Messe auftreten“, erklärt Michael Bouda, Abteilungsleiter Informationstechnologie der Deutschen Messe AG. „Mithilfe des fachlichen Know-hows von adesso konnten unsere Anforderungen zur Abbildung messespezifischer Prozesse maßgeschneidert in unsere Service-orientierte Anwendungslandschaft integriert werden.“

Im Rahmen der Implementierung des IPAR-Projekts (Internet plus Anwendungs-Relaunch) übernahm adesso die ganzheitliche und nahtlose Integration von FirstSpirit in die bestehende IT-Infrastruktur. Darüber hinaus hat adesso Design-Vorgaben umgesetzt sowie Redaktions-Coachings durchgeführt. Zukünftig unterstützt adesso auch im Betrieb verschiedener Messe-Websites der Deutsche Messe AG.

Der Einsatz von agiler Softwareentwicklung ermöglichte die schnelle und flexible Umsetzung der fachlichen Anforderungen. adesso konnte das geforderte Leistungsspektrum somit innerhalb eines sehr eng gesteckten Zeitrahmens von sechs Monaten realisieren. Neben dem Relaunch des Portals zur HANNOVER MESSE wurden bereits die Webseiten der DOMOTEX und der CeBIT live geschaltet.

adesso AG

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter an zehn Standorten. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen die Allianz, Hannover Rück, Westdeutsche Lotterie, Zurich Versicherung, DEVK und DAK. Weitere Informationen unter www.adesso.de.

Über die HANNOVER MESSE

Das weltweit bedeutendste Technologieereignis wird vom 4. bis 8. April 2011 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2011 vereint 13 Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Motion, Drive & Automation, Energy, Power Plant Technology, Wind, MobiliTec, Digital Factory, ComVac, Industrial Supply, CoilTechnica, SurfaceTechnology, MicroNanoTec und Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2011 sind Industrieautomation, Energietechnologien, Antriebs- und Fluidtechnik, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien. Frankreich ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2011.

Ansprechpartner:

adesso AG
Manuela Gruhn
Stockholmer Allee 24
44269 Dortmund
Tel.: +49-231-930-9330
Fax: +49 231 930-9331
manuela.gruhn@adesso.de
www.adesso.de

PR-COM GmbH
Markus Schaupp
Nußbaumstr. 12
D-80336 München
Tel. +49-89-59997-804
Markus.Schaupp@pr-com.de
www.pr-com.de
(Interessante Frankreich News, Infos & Tipps @ Frankreich-News.net.)

Veröffentlicht von >> PRCOM << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Auto News & Auto Infos & Auto Tipps
https://www.auto-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.auto-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=5194