Aktuelle Postleitdaten sparen Kosten: Straßen, Postleitzahlen und Ortsnamen unterliegen regem Wandel
Datum: Donnerstag, dem 11. März 2010
Thema: Web Infos & Tipps


Bonn, 10. März 2010: Noch vor der Wiedervereinigung wurde aus Karl-Marx-Stadt Chemnitz, ein prominentes Beispiel für die Umbenennung von Städten. Aber auch heutzutage unterliegen Ortsnamen einem regen Wandel: Allein 2009 wurden etwa 900 Ortsnamen geändert. Hinzu kamen 550 Änderungen bei Ortsteilen. Noch häufiger als neue Ortsschilder werden hierzulande neue Straßenschilder aufgestellt. Denn rund 30.000 Straßen wurden im vergangenen Jahr neu angelegt, aufgeteilt oder umbenannt. "In 2009 haben sich besonders viele Postleitdaten geändert", kommentiert Oliver Reinke, Geschäftsführer der Deutschen Post Direkt, die meist durch Kommunal- und Kreis-reformen begründeten Änderungen. "Am häufigsten von den Änderungen betroffen sind die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Sachsen." Dies ergab eine aktuelle Abfrage der DATAFACTORY Datenbank der Deutschen Post Direkt. Darin sind wichtige postalische Daten enthalten, wie zum Beispiel sämtliche Postleitzahlen und Orte Deutschlands, ein umfassendes Straßenverzeichnis, Gebäudeinformationen oder Geokoordinaten.
Pflegen Unternehmen ihre Kundendatenbanken nur selten oder nie mit aktuellen Postleitdaten, kommt es in vielen Fällen zu unzustellbaren Sendungen. Zudem ändern sich Adressen durch jährlich etwa 8 Millionen Umzüge, 840.000 verstorbene Empfänger sowie 370.000 Hochzeiten und 190.000 Scheidungen und die damit verbundenen Namensänderungen. Mit Hilfe regelmäßiger Adressaktualisierungen werden Retouren infolge falsch adressierter oder unzustellbarer Sendungen vermieden. Dies spart Druck- und Versandkosten und schont die Umwelt.
Neben der Datenbankpflege und Optimierung von Marketing- und Vertriebsprozessen sind qualitativ hochwertige Postleitdaten zur exakten Planung logistischer Abläufe oder zur Standortplanung unerlässlich. Mit DATAFACTORY von Deutsche Post Direkt erhalten Unternehmen die Original-Postleitdaten der Deutschen Post. Die Daten werden auf CD-ROM oder per Download geliefert und können einfach in die unternehmenseigenen Anwendungen integriert werden. Quartalsweise Updates sorgen für eine gleichmäßig hohe Qualität.

Die Deutsche Post Direkt bietet das komplette Produkt- und Leistungsspektrum im Adressmanagement - von der Adressbereinigung über die Adressanreicherung und
-analyse bis zur Vermietung von Zielgruppenadressen. 1998 gegründet, entwickelt die Tochtergesellschaft der Deutschen Post innovative Lösungen mit mehr als 100 Mitarbeitern am Standort Bonn. Auf die Standardprodukte und Individuallösungen setzen vor allem Unternehmen und Organisationen der Branchen Automotive, Finanzdienstleistungen, Fundraising, Handel/Konsumgüter, Telekommunikation und Verlage. Namhafte Kunden wie freenet, ING DiBa, Klett Verlag, Procter & Gamble, Porsche und SOS-Kinderdorf vertrauen auf das Know-how von Deutsche Post Direkt. Über die Kompetenz im Adressmanagement hinaus profitieren die Kunden von den umfassenden und ganzheitlichen Lösungen der Deutschen Post, des führenden deutschen Service-Partners für Direkt Marketing.

Deutsche Post Direkt
Anja Ehlen
Sträßchensweg 10
53113 Bonn
+49 228 18257030

www.postdirekt.de

Pressekontakt:
Pronomen GmbH & Co. KG
Christiane Stoltenhoff
Lindenallee 24
50968
Köln
christiane.stoltenhoff@pronomen.de
+ 49 221 94081212
http://pronomen.de



Bonn, 10. März 2010: Noch vor der Wiedervereinigung wurde aus Karl-Marx-Stadt Chemnitz, ein prominentes Beispiel für die Umbenennung von Städten. Aber auch heutzutage unterliegen Ortsnamen einem regen Wandel: Allein 2009 wurden etwa 900 Ortsnamen geändert. Hinzu kamen 550 Änderungen bei Ortsteilen. Noch häufiger als neue Ortsschilder werden hierzulande neue Straßenschilder aufgestellt. Denn rund 30.000 Straßen wurden im vergangenen Jahr neu angelegt, aufgeteilt oder umbenannt. "In 2009 haben sich besonders viele Postleitdaten geändert", kommentiert Oliver Reinke, Geschäftsführer der Deutschen Post Direkt, die meist durch Kommunal- und Kreis-reformen begründeten Änderungen. "Am häufigsten von den Änderungen betroffen sind die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Sachsen." Dies ergab eine aktuelle Abfrage der DATAFACTORY Datenbank der Deutschen Post Direkt. Darin sind wichtige postalische Daten enthalten, wie zum Beispiel sämtliche Postleitzahlen und Orte Deutschlands, ein umfassendes Straßenverzeichnis, Gebäudeinformationen oder Geokoordinaten.
Pflegen Unternehmen ihre Kundendatenbanken nur selten oder nie mit aktuellen Postleitdaten, kommt es in vielen Fällen zu unzustellbaren Sendungen. Zudem ändern sich Adressen durch jährlich etwa 8 Millionen Umzüge, 840.000 verstorbene Empfänger sowie 370.000 Hochzeiten und 190.000 Scheidungen und die damit verbundenen Namensänderungen. Mit Hilfe regelmäßiger Adressaktualisierungen werden Retouren infolge falsch adressierter oder unzustellbarer Sendungen vermieden. Dies spart Druck- und Versandkosten und schont die Umwelt.
Neben der Datenbankpflege und Optimierung von Marketing- und Vertriebsprozessen sind qualitativ hochwertige Postleitdaten zur exakten Planung logistischer Abläufe oder zur Standortplanung unerlässlich. Mit DATAFACTORY von Deutsche Post Direkt erhalten Unternehmen die Original-Postleitdaten der Deutschen Post. Die Daten werden auf CD-ROM oder per Download geliefert und können einfach in die unternehmenseigenen Anwendungen integriert werden. Quartalsweise Updates sorgen für eine gleichmäßig hohe Qualität.

Die Deutsche Post Direkt bietet das komplette Produkt- und Leistungsspektrum im Adressmanagement - von der Adressbereinigung über die Adressanreicherung und
-analyse bis zur Vermietung von Zielgruppenadressen. 1998 gegründet, entwickelt die Tochtergesellschaft der Deutschen Post innovative Lösungen mit mehr als 100 Mitarbeitern am Standort Bonn. Auf die Standardprodukte und Individuallösungen setzen vor allem Unternehmen und Organisationen der Branchen Automotive, Finanzdienstleistungen, Fundraising, Handel/Konsumgüter, Telekommunikation und Verlage. Namhafte Kunden wie freenet, ING DiBa, Klett Verlag, Procter & Gamble, Porsche und SOS-Kinderdorf vertrauen auf das Know-how von Deutsche Post Direkt. Über die Kompetenz im Adressmanagement hinaus profitieren die Kunden von den umfassenden und ganzheitlichen Lösungen der Deutschen Post, des führenden deutschen Service-Partners für Direkt Marketing.

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