Individueller Sonnenschutz - gleiche Optik
Datum: Montag, dem 15. März 2010
Thema: Auto Infos


Pilkington optimiert seine Suncool-Produktpalette

Planer und Architekten stehen im Objektbau oft vor einem Problem: Je nach Ausrichtung der Glasfassade müssten für einen optimierten Sonnenschutz Isoliergläser mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen verwendet werden. Verschiedene Glastypen bedeuten aber oft auch eine unterschiedliche Außenansicht. Mit der Optimierung seiner Suncool-Produktpalette macht Pilkington bisherigen Kompromissen jetzt ein Ende: Das neue Pilkington Suncool? 70/35 wurde optisch dem Produkt Pilkington Suncool? 50/25 angepasst. Unterschiedlich energieeffiziente Sonnenschutzgläser mit einheitlicher Optik können damit ab sofort miteinander kombiniert werden.

Sonnenschutzgläser filtern einen bestimmten Teil der energetischen Strahlung aus dem Sonnenlicht heraus und sorgen so dafür, dass sich Räume bei direkter Sonneneinstrahlung nicht so schnell aufheizen. Wie viel Energie ein Sonnenschutzglas von außen nach innen durchlässt, wird aus der Produktbezeichnung ersichtlich. So gibt zum Beispiel bei
Pilkington Suncool? 50/25 die "25" die sogenannte Gesamtenergiedurchlässigkeit in Prozent an - den g-Wert. Je kleiner dieser Wert ist, desto weniger Wärme kommt von außen durch die Verglasung. Die erste Ziffer bezeichnet die Lichttransmission in Prozent. Je größer dieser Wert ist, desto mehr Lichteinfall lässt das Glas zu.

Eine großflächige Glasfassade muss auch ästhetische Ansprüche erfüllen. Hier besteht das Problem, dass Verglasungen mit unterschiedlichem g-Wert in der Regel nach außen hin auch unterschiedlich reflektieren. Dadurch entsteht eine unregelmäßige Optik der Glasfassade. Das lässt sich jetzt umgehen. Das jüngste Mitglied der Sonnenschutzglasproduktpalette von Pilkington, Pilkington Suncool? 70/35, wurde optisch dem Produkt Pilkington Suncool? 50/25 angepasst. So kann die Ostfassade eines Objektes beispielsweise mit Pilkington Suncool? 70/35 ausgestattet werden und die Südfassade mit Pilkington Suncool? 50/25. Neben dem Sonnenschutz wird so auch der Lichteinfall angepasst. In der Ausrichtung nach Osten ist er etwas höher, nach Süden hin etwas geringer. "Mit den Gläsern der Produktpalette Pilkington Suncool? geben wir Planern, Architekten und Bauherren eine echte Alternative an die Hand, die künftig eine ungünstige Kompromisslösung überflüssig macht", so Christoph Troska, Leiter der Anwendungstechnik bei Pilkington.

Die NSG Group, zu der Pilkington seit 2006 gehört, ist einer der weltweit größten Hersteller von Glas und Glasprodukten für die Bau- und Fahrzeugmärkte. Das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von umgerechnet rund EUR 5,1 Mrd. beschäftigt über 30.000 Mitarbeiter. Es besitzt bzw. ist beteiligt an 48 Floatglaslinien auf vier Kontinenten. Die Gruppe hat drei Business Lines: Building Products, Automotive und Specialty Glass.
Pilkington Deutschland AG
Stephanie Settelmayer
Werk Gladbeck Hegestraße
45966 Gladbeck
(0)2043 405 56 53

www.pilkington.de

Pressekontakt:
crossrelations GmbH
Angelika Frost
Fürstenwall 65
40219
Düsseldorf
angelika.frost@crossrelations.de
0211 / 88 27 36 48
http://crossrelations.de



Pilkington optimiert seine Suncool-Produktpalette

Planer und Architekten stehen im Objektbau oft vor einem Problem: Je nach Ausrichtung der Glasfassade müssten für einen optimierten Sonnenschutz Isoliergläser mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen verwendet werden. Verschiedene Glastypen bedeuten aber oft auch eine unterschiedliche Außenansicht. Mit der Optimierung seiner Suncool-Produktpalette macht Pilkington bisherigen Kompromissen jetzt ein Ende: Das neue Pilkington Suncool? 70/35 wurde optisch dem Produkt Pilkington Suncool? 50/25 angepasst. Unterschiedlich energieeffiziente Sonnenschutzgläser mit einheitlicher Optik können damit ab sofort miteinander kombiniert werden.

Sonnenschutzgläser filtern einen bestimmten Teil der energetischen Strahlung aus dem Sonnenlicht heraus und sorgen so dafür, dass sich Räume bei direkter Sonneneinstrahlung nicht so schnell aufheizen. Wie viel Energie ein Sonnenschutzglas von außen nach innen durchlässt, wird aus der Produktbezeichnung ersichtlich. So gibt zum Beispiel bei
Pilkington Suncool? 50/25 die "25" die sogenannte Gesamtenergiedurchlässigkeit in Prozent an - den g-Wert. Je kleiner dieser Wert ist, desto weniger Wärme kommt von außen durch die Verglasung. Die erste Ziffer bezeichnet die Lichttransmission in Prozent. Je größer dieser Wert ist, desto mehr Lichteinfall lässt das Glas zu.

Eine großflächige Glasfassade muss auch ästhetische Ansprüche erfüllen. Hier besteht das Problem, dass Verglasungen mit unterschiedlichem g-Wert in der Regel nach außen hin auch unterschiedlich reflektieren. Dadurch entsteht eine unregelmäßige Optik der Glasfassade. Das lässt sich jetzt umgehen. Das jüngste Mitglied der Sonnenschutzglasproduktpalette von Pilkington, Pilkington Suncool? 70/35, wurde optisch dem Produkt Pilkington Suncool? 50/25 angepasst. So kann die Ostfassade eines Objektes beispielsweise mit Pilkington Suncool? 70/35 ausgestattet werden und die Südfassade mit Pilkington Suncool? 50/25. Neben dem Sonnenschutz wird so auch der Lichteinfall angepasst. In der Ausrichtung nach Osten ist er etwas höher, nach Süden hin etwas geringer. "Mit den Gläsern der Produktpalette Pilkington Suncool? geben wir Planern, Architekten und Bauherren eine echte Alternative an die Hand, die künftig eine ungünstige Kompromisslösung überflüssig macht", so Christoph Troska, Leiter der Anwendungstechnik bei Pilkington.

Die NSG Group, zu der Pilkington seit 2006 gehört, ist einer der weltweit größten Hersteller von Glas und Glasprodukten für die Bau- und Fahrzeugmärkte. Das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von umgerechnet rund EUR 5,1 Mrd. beschäftigt über 30.000 Mitarbeiter. Es besitzt bzw. ist beteiligt an 48 Floatglaslinien auf vier Kontinenten. Die Gruppe hat drei Business Lines: Building Products, Automotive und Specialty Glass.
Pilkington Deutschland AG
Stephanie Settelmayer
Werk Gladbeck Hegestraße
45966 Gladbeck
(0)2043 405 56 53

www.pilkington.de

Pressekontakt:
crossrelations GmbH
Angelika Frost
Fürstenwall 65
40219
Düsseldorf
angelika.frost@crossrelations.de
0211 / 88 27 36 48
http://crossrelations.de







Dieser Artikel kommt von Auto News & Auto Infos & Auto Tipps
https://www.auto-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.auto-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=923